• Die Schafe und ihre Wolle, immer noch ein leidiges Thema weil die Leute Monatelang auf ihr Zeug warten müssen.


    Gestern kam das Thema auf, dass wir doch eine zweite Weide bauen und so mehr Schafe hinstellen könnten. Macht in meinen Augen aber nicht wirklich viel Sinn, weil die Anzahl der gesammelten Wolle von den Spielern und deren Onlinezeit abhänig ist. Wir haben mal vor längerer Zeit hochgerechnet und sind auf etwas über 1000 Wolle gekommen die man in einer OOC Woche farmen könnte. Eigentlich sind das mehr als genug, ABER dafür müsste man jeden IC Tag abfarmen und 24/7 Online sein, und das wissen wir alle ist nur selten der Fall :D


    Mein erster Vorschlag wäre, dass die Schafe ihre Wolle für jeden verpassten Tag ansammeln. Sprich, wenn ich einen IC Tag die Schafe in Ruhe gelassen habe, sie am nächsten Tag 2 Wolle geben, und so weiter. Jetzt weiß ich nur nicht ob das technisch möglich wäre und welcher Aufwand dahinter steckt.


    Zweiter Vorschlag, die Gesammtproduktion der Schafe auf 2 Wolle anheben die sie alle 24 IC Stunden geben. Das würde die Ausbeute erhöhen und man könnte mehr als genug sammeln (Hoffe ich doch :D)


    Oder man sagt, die Leute müssen eben weiterhin auf ihr Zeug warten und geduldig sein, das wäre dann die Entscheidung des Teams.

    Ich wäre mit allen drei Lösungen fine, ich will lediglich den Spieler etwas entgegenkommen damit die nicht noch länger darauf warten müssen.


    bitte schlagt mir deswegen nicht die Rübe ab, mich nervt das Thema selber xD

  • Man könnte ja auch mehr Schäfer einstellen und das Problem so angehen. Es ist halt ein Rollenspiel, man muss nicht alles optimieren und wenn irgendwo Not am Mann ist, dann muss man eben die Sachen angehen.


    Für alles ne Fallback Option zu haben, damit es optimal wird, fühlt sich einfach falsch an. Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

  • Man könnte ja auch mehr Schäfer einstellen und das Problem so angehen. Es ist halt ein Rollenspiel, man muss nicht alles optimieren und wenn irgendwo Not am Mann ist, dann muss man eben die Sachen angehen.


    Für alles ne Fallback Option zu haben, damit es optimal wird, fühlt sich einfach falsch an. Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

    Genau, sehr schlau!!! Optimieren wir das dahingehend im RP mit mehr Schäfern. Diese haben dann "Schichten" mit RL Zeit - jeweils von Mitternacht bis Vormittags um keinen IC Tag zu verpassen.:thumbup: :thumbup: :thumbup:


    -Sarkasmus off-

    Finde Rhukarts ersten Vorschlag ebenfalls sehr gut

  • Man könnte ja auch mehr Schäfer einstellen und das Problem so angehen. Es ist halt ein Rollenspiel, man muss nicht alles optimieren und wenn irgendwo Not am Mann ist, dann muss man eben die Sachen angehen.


    Für alles ne Fallback Option zu haben, damit es optimal wird, fühlt sich einfach falsch an. Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

    Schäfer gaben wir genug das ist nicht das Problem. Ich seh nur nicht den Sinn dahinter dass die Leute aus der Stadt z.b für eine Schicht Wolle (sind btw nur 15 pro Schicht) zum Hof gehen und dann sind sie wieder weg. Zumal ist das ein RP Ding dass ich nicht jeden an die Schafe lasse :D

  • Bitte nicht so Passiv aggressiv hier.


    Man könnte ja auch mehr Schäfer einstellen und das Problem so angehen. Es ist halt ein Rollenspiel, man muss nicht alles optimieren und wenn irgendwo Not am Mann ist, dann muss man eben die Sachen angehen.


    Für alles ne Fallback Option zu haben, damit es optimal wird, fühlt sich einfach falsch an. Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.


    Du hast theoretisch Recht aber Praktisch funktioniert das leider nicht.

  • Aus meiner Sicht sollte man zur Materialknappheit ein ganzheitliches Konzept auf dem Server schaffen. Dabei sollte dieses derart ausgestaltet sein, dass die Materialknappheit erst im Endgame kickt. Neue Spieler sollten schneller Progress durch was auch immer (Waffen, Kleidung, Stats, usw.) erhalten, damit sie tief hinab in die Tiefe der GMP-Sucht gezogen werden, bevor sie im Endgame dann etliche RL-Wochen auf irgendwelche Prestigeobjekte warten.

  • Ich finde den Vorschlag von Rhukart nicht schlecht, aber ich finde auch, dass man dennoch es nicht zu einfach machen sollte.

    Es kommt nämlich komisch rüber, wenn man sagt: Ja wir haben zu wenig, lass es uns einfacher machen mehr zu bekommen.

    Und im RP fände ich es auch komisch, wenn aufeinmal wieder ne Menge Wolle da ist. Obwohl davor immer eine Art "Mangel" da war.


    Der Zweite Vorschlag ist daher für mich der passendste. Zwei Wolle pro IC Tag und wenn man dann noch dran bleibst, sollte man ja mehr hinbekommen.

  • Ich finde den Vorschlag von Rhukart nicht schlecht, aber ich finde auch, dass man dennoch es nicht zu einfach machen sollte.

    Es kommt nämlich komisch rüber, wenn man sagt: Ja wir haben zu wenig, lass es uns einfacher machen mehr zu bekommen.

    Und im RP fände ich es auch komisch, wenn aufeinmal wieder ne Menge Wolle da ist. Obwohl davor immer eine Art "Mangel" da war.


    Der Zweite Vorschlag ist daher für mich der passendste. Zwei Wolle pro IC Tag und wenn man dann noch dran bleibst, sollte man ja mehr hinbekommen.

    Natürlich muss da ein Kompromiss her, dass man nicht plötzlich ein volles Lager hat, das würde den Wert der Wolle ja auch senken. Ich bin auch ein Freund davon dass man auch mal auf seine Sachen warten muss, eben weil nichts verfügbar ist. Aber dass ich Bestellungen aufnehme und die dann monatelang auf sich warten lassen, eben weil Mangel herrscht ist dann doch etwas zu krass :D


    Den ersten Vorschlag würde ich dann aber so ansetzen, dass nicht mehr als Maximal 5 Wolle pro Schaf angesammelt werden. Wenn sich dann eben immer noch nicht kümmert geht die eben verloren.


    Ich tendiere auch eher zum zweiten Vorschlag, da sich das dann doch noch etwas in Grenzen hält was die Menge angeht.

  • Also ich hatte auf meinem Char Gan eine Händlerkleidung bestellt und hatte eine Wartezeit von.... 4? RL-Wochen waren es glaube ich...

    Auf der einen Seite bin ich dafür das nicht alles geschenkt kommt, auf der anderen Seite muss ich aber sagen das gerade Wolle nicht dazu gehören sollte da Kleidung gerade Relevant für Neulinge ist.


    Bin mir nicht sicher wie viele Neulinge weiterspielen würden wenn sie 3.500 Gold angehäuft bekommen um sich ihren ersten Meilenstein zu kaufen um dann über einen Monat auf diese zu warten.

  • wir hatten ja auch das Gespräch im rp schon, das Städter mit Hand anlegen dürfen....wurde ja abgelehnt, was ich nachvollziehen kann. Kommt jq sonst jeder Hund und Kunz dann an. Irgendwer klaut dann noch son Viecher :D. Mir würde der erste Vorschlag eher gefallen. Allerdings mit 3 wolle als cap.


    Ramires will privatschaf xD

  • Also ich hatte auf meinem Char Gan eine Händlerkleidung bestellt und hatte eine Wartezeit von.... 4? RL-Wochen waren es glaube ich...

    Ja irgendwann im Januar bestellt und gestern bekommen. Ich schreibe nicht mehr auf wann was bestellt wurde. Depremiert mich nur noch.


    Meine Meinung zum Wollproblem als betroffener Schneider.


    Es ist ja nicht so das es keine Wolle gibt aber wurde aus RP Gründen über RL Wochen jede Wolle für den Erzkonvoi eingezogen damit genug Wolle da ist wenn das AL Wolle fordert.

    Rp macht es Sinn das jede Ware die benötigt wird eingezogen wird, da Erz und Krieg vor den Bedürfnissen der anderen stehen.

    Das hatte aber zur Folge das kaum jemand anderes an die Wolle rangekommen ist was zu Frust geführt hat IC als auch OoC.


    Inzwischen ist es besser geworden Faust verlangt IC nur noch 250 Wolle alle 2 Ic Monate (was ich gehört habe)


    Ich benötige selbst noch 1150 Wolle um alle AKTUELLEN bestellungen abarbeiten zu können.

    Wenn Faust jetzt IC wieder die Wolle bunkern sollte weil Konvoi die Wolle gefressen hat müssen sich die Spieler wieder auf teilweise monatelange Wartezeit einstellen.


    Der Vorschlag die Wolle auf 2 pro Schaf zu erhöhen würde ich unterstützen weil 1 finde ich doch zu wenig pro Schaf.


    Sollte am Ende doch zu viel Wolle in Umlauf geraten könnte man a.) Wolle wieder einziehen ala Erzkonvoi und dann /deleten b.) Eine gewisse anzahl Schafe würde sterben um die Woll produktion zu reduzieren.


    Man müsste halt beobachten wie sich das entwickelt und eine balance finden

  • Gibt's nicht die Möglichkeit wie beim Weizenernten einen Skill (Scherskill oder so) für Schäfer einzuführen, der einen immer besser im Scheren werden lässt umso höher die Prozente sind?


    (Nur ein Beispiel)

    0-25% 1 Wolle 60sek dauer

    26-50% 1 Wolle 30sek dauer

    51-74% 2 Wolle 90sek dauer

    75-99% 2 Wolle 45sek dauer

    100% 3 Wolle 120sek dauer


    Würde den Schäferberuf und die Bauernschaft vllt. auch etwas attraktiver machen. Falls sowas technisch überhaupt umsetzbar ist. Zumindest hätte der Berufsstand des Schäfers dann auch einen Enginevorteil bzw. Berufserfahrung zahlt sich für den Char aus.


    Ansonsten der Vorschlag von Rhukart, einfach generell von 1 auf 2 Wolle pro Schaf erhöhen

  • Allgemein: Ja, der Stoffmangel ist immer noch so akut, dass es schlicht nervig ist, würde ich behaupten. Klar, Kriegszeiten, Mangel ist allgegenwärtig... aber ist etwas arg heftig.


    Hat halt wenig mit RP zu tun

    Mehr Schäfer anzustellen, damit die Schafe auch RL Vormittags bzw. spät Nachts geschoren werden hat auch wenig mit RP zu tun. Die Schäfer sitzen im RP ja nicht apathisch in ihrer Hütte, bis der Spieler sich wieder auf dem Char einloggt. Und in wie weit es Sinn ergibt, Schafe einmal pro RL Tag scheren zu müssen... ich stell mir das in der Realität irgendwie anders vor.

    Das einzige Vieh, das täglich Wolle gab war mein Husky vor 15 Jahren, wenn von Winter- auf Sommerfell umgestellt wurde :D


    Sollte am Ende doch zu viel Wolle in Umlauf geraten könnte man a.) Wolle wieder einziehen ala Erzkonvoi und dann /deleten b.) Eine gewisse anzahl Schafe würde sterben um die Woll produktion zu reduzieren.

    Eben, ist ja nicht unumkehrbar...


    Allgemein wär ich für den "Wolle sammelt sich an" - Weg, in wie weit der aber in der Engine zu realisieren ist weiß ich nicht.

    Ein Schaf jeden Tag scheren zu müssen ist komisch. Wär also schick, wenn ein Schaf 1-4 hätte, je nachdem, wieviele IG Tage (bzw. RL Stunden eben) vergangen sind.

  • Eines schönen Morgen's betritt Jann die Spielwiese vom Kloster Schaf 🐑 Liesel

    ,,MEH! '' Liesel wünscht sich einen Wolligen Spielgefährten


    Einige Wochen später...

    Die Klostergemeinschaft ist auf Pilger Reise um die Statuten zu Reinigen...

    Ihr Weg führt sie auch zum Großen Bauernhof

    An die Schafs Weide vorbei

    Schafe sind Herden Tiere


    Der Tjost macht halt vor eben dieser

    Die Schläfe blöcken ,,MEH! ''


    Jann bekommt den Gedanken das Liesel sich sicher über einen wolligen Spielgefährten freuen würde...



    So geschehen durch Eventler und auch im RP bereits Mehrfach angesprochen und ausgespielt


    Ist dort bereits etwas in Planung, arbeit :/

    ...


    :saint:

  • Meine Sicht als einer der betroffener Schäfer:


    ich habe mich tatsächlich tagsüber teilweise nur zum scheren eingeloggt. Das geht, so aller zwei stunden mal 15 min die Schafe ablaufen, sofern man die Zeit hat. Leider habe ich nicht dauerhaft die Möglichkeit dies zu tun. Am Ende war/ist es immer noch zu wenig Wolle. Meine bescheidene Meinung ist: Es ist völlig egal, wie viel Wolle die Schafe geben oder wie oft man farmt, der Bedarf wird immer höher sein. Dann kommt spieler XYZ und will eben sein 20. Kleidungsstück herstellen lassen. Mit mehr wolle, gibts einfach noch mehr kleidung. Es ist vielleicht auch nicht sinn und zweck des Ganzen, dass jeder jedes Kleidungsstück im Inventar rumlungern hat.

    Ich würde es so lassen wie es ist und die Händler dazu anhalten, die "Basiskleidung" für neue Spieler ein bisschen auf Vorrat zu produzieren, dass wenigstens diese keine 4RL-Wochen auf ihre einfache Arbeiterkleidung oder what ever warten müssen. Wer Adelskleidung will oder sowas feines, kann meineserachtens auch warten.


    Ich habe damals gute 3RL Monate auf eine Angel gewartet. Willkommen auf GOUC!


    Ansonsten würde mir der erste Vorschlag von Rhukart am meisten zusagen. Wirkt auch realistischer, wie Eroean bereits ausführte. technische Umsetzung wäre hier wohl vermutlich schwieriger.


    EDIT:


    Ein Vorschlag, der technisch sicher auch schnell umsetzbar wäre: die Craftingrezepte so anpassen, dass man weniger wolle pro kleidungsstück braucht. über diese Stellschraube wurde hier noch garnicht debattiert.

  • Ist dort bereits etwas in Planung, arbeit :/

    ...

    soweit ich weis,nö. Warum sollte man etwas IC anleiern, wenn man genau weis, dass daraus aus OCC-Gründen (GBH soll monopol haben) eh nix wird. da rennt man doch nur mit den Kopf gegen die Wand.


    Aus meiner Sicht sollte man zur Materialknappheit ein ganzheitliches Konzept auf dem Server schaffen. Dabei sollte dieses derart ausgestaltet sein, dass die Materialknappheit erst im Endgame kickt. Neue Spieler sollten schneller Progress durch was auch immer (Waffen, Kleidung, Stats, usw.) erhalten, damit sie tief hinab in die Tiefe der GMP-Sucht gezogen werden, bevor sie im Endgame dann etliche RL-Wochen auf

    THIS! Aber sowas von.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!