Meinung eines neuen Spielers

  • Hallo Kommunity,


    nach ca. 20 Stunden Spielzeit bin ich zu einem Ergebnis gekommen. Ich möchte sagen das folgendes meine eigene Meinung, Eindrücke und Gefühle sind und niemanden angreifen soll.


    Was ich gut fand:

    Die Städte und Umgebungen bekamen ein schönes neues Design.


    Die Idee, dass Spieler mit Rollenspiel Elementen eine eigene neue lebendige Welt schaffen, birgt hohes Potential.


    Was mir nicht gefallen hat:

    Die Städte und Umgebungen wirken immer extrem leer. Läden, Stände, Kneipen, öffentliche Gebäude waren fast immer leer und unbesetzt.


    Man ist extrem abhängig von anderen Spielern, wenn diese nicht verfügbar sind oder nicht wollen, kann es passieren dass man stundenlang umher läuft um eine Aufgabe oder Ähnliches zu finden.


    Bei allen Events bei denen ich zu gegen war, waren hohe Positionen der Stadt (Anführer, hohe Stadtwachen etc.) immer mindestens im Verhältnis 2:1 derer, welche einfache Bürger oder Einsteiger waren. Dadurch und durch den Umgangston hatte ich sehr bald das Gefühl, das es sich hier nicht um ein Rollenspiel handelt sondern um eine Parallelwelt, in welcher der harte Kern sich lediglich mächtig und überlegen gegenüber anderen Spielern fühlen möchte.


    Extrem langweiliges Gameplay in den ersten von mir erlebten zwanzig Stunden.Gothic2 sowie seine Addons, hat viele schöne Elemente für das Spieler eigene Crafting. In GOnline kann man erst Craften wenn es von einem anderen Spieler beigebracht wird, was diese erst tun wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt, die ich nach 20h noch nicht annähernd hatte. So steht man stundenlang in virtuellen minen, steht auf den Feldern und drückt immer nur die selbe Taste, da es nichts anderes zu tun gibt. Man könnte auch in die Stadt gehen und die anderen Mitspieler um Arbeit fragen um irgendwie vorwärts zu kommen, aber die Städte sind oftmals leer und die Gebäude unbesetzt. Sollte man doch einen Spieler finden, sind die Aufgaben welche man erhält nicht gerade besser, spannen oder unterhaltsam.


    Gehen und rennen. In den Lagern und Städten sollte man gehen und nicht rennen, da es ansonsten das Rollenspiel stört. Man läuft nun also durch die Stadt, von Punkt A zu Punkt B in der Hoffnung jemanden zu finden. Ist niemand da läuft man wieder zurück, und wieder hin u.s.w. Es ist extrem unbefriedigend, in der Stadt umher zu wandern auf der Suche nach Spielern nur um festzustellen das man die letzten vierzig Minuten verschwendet hat und niemanden antrifft, der einem helfen will.


    Ich kann dieses Spiel niemanden empfehlen und bin leider sehr enttäuscht, sowohl vom Spiel selbst als auch vom Umgang der Kommunity.


    Die Probleme könnten z.b durch folgendes gelöst werden:


    Deutlich schnelleren Fortschritt zur Verfügung stellen, sowie Hilfe und besseres kümmern um neue Spieler.


    NPCs einsetzten um Standard Werkzeuge erhalten zu können, einfachen Handel treiben zu können und grundlegende Elemente im Spiel aufrecht erhalten zu können.


    Ein anderes Lernsystem einführen welches einem selbst mehr Kontrolle und Möglichkeiten gibt Dinge zu erlernen und herstellen zu können.


    Ich bin Sicher das ohne grundlegende Änderungen lediglich diejenigen langfristig bleiben welche schon eine gewisse Position im jeweiligem Lager/der jeweiligen Stadt haben. Alle anderen werden sich wahrscheinlich ein anderes Spiel suchen.


    Kunin

  • Ich kann dich da voll und ganz verstehen Kunin. Als Einsteiger ist es ziemlich schwierig. Man bekommt entweder langweilige Aufgaben von Spielern mit einer mickrigen Bezahlung die gerade mal für eine Handvoll Rationen reicht, wird auf die Mine oder das Feld geschickt oder einfach abgewimmelt.


    Aller Anfang ist schwer, das trifft für dieses Spiel leider sehr zu. Bis man irgendwas wirklich anpacken kann, seien es Minenexpedition, Kampf oder Handwerk.


    Man ist immer von anderen Spielern abhängig und das umher rennen um den Spielern zu finden den man gerade braucht. Kann wirklich auf das Gemüt schlagen. Irgendwo möchte man eine Langzeitbindung schaffen um Spieler zuhalten.


    Wenn man erst den Absprung geschafft hat geht es, aber wenn man als kompletter Neuling sein Glück versuchen möchte ist es sehr schwer. Da man kaum das Gefühl von einem Fortschritt hat, beziehungsweise der Spaß “Glücks-kick” ausbleibt, wenn man sich 455mal bückt um Pflanzen zusammen (Danke für das runtersetzen :D) für 35 Münzen oder fast 3 Stunden in der Mine hackt um die Schicht voll zubekommen.

    Es ist Anfangs ziemlich grindig und man wird ohne “Kleidung” meist ausgeblendet, zumindest scheint es oft so.


    Du kannst dein Glück auch gerne einmal auf dem Großbauernhof versuchen. Der Ort ist kleiner und man findet oft schneller jemanden zum Unterhalten, oder jemanden der einem eine Aufgabe zusteckt. Die meisten Spieler sind ab erst ab 18.00 Uhr da, aber der eine oder andere ist auch mal früher anzutreffen.

      

  • Hallo Thyras,


    danke aber ich werde nicht weiter spielen. Leider finde ich, das genau das ein Hauptproblem am Spiel ist. Der sehr lange Fortschritt und das Gefühl was neuen Spielern gegeben wird, trägt meiner Meinung nach nicht zum Rollenspiel bei, sondern fühlt sich eher wie ein Machtgefüge in einer Firma an, wo man sich Einschmeicheln muss um weiter zu kommen. Es fühlt sich an wie eine parallelwelt, und nicht wie eine offene Spielwelt an der ich Mitgestalten und etwas sinnvolles tun kann.

  • Ich kann einige deiner Punkte gut verstehen, einige nicht.


    Man muss sich halt im klaren sein das man sich hier auf einem RP Server befindet und nicht in einem MMO.


    RP ist einen langwierige Angelegenheit und nicht darauf ausgelegt, in den ersten paar Tagen oder Wochen vom niemand zum jemand zu werden. Das der Einstieg jedoch für neue Leute etwas schwer ist stimmt, aber dennoch deutlich besser als vor einem Jahr.


    Ich selbst bin jetzt fast ein Jahr dabei und muss ehrlich sagen, ich hatte noch nie das Problem, niemanden anzutreffen. Egal in welchem Lager auf Khorinis. Vllt. liegt es aber auch daran das ich hauptsächlich Abends zur Primetime spiele. Das kann ich ebenfalls nur jedem ans Herz legen, der komplett neu dabei ist.


    Bezgl. des Umgangstons muss man einfach sagen, das ist halt Gothic. Rau, direkt, ohne Blatt vor dem Mund. Außerhalb von Lagergebieten zählt halt das Recht des Stärkeren und innerhalb, das Recht des jeweiligen Lagers, dem muss man sich halt unterwerfen und Anpassen, ob man will oder nicht. Außerdem muss man ganz klar sagen, das es hier noch deutlich freundlicher zugeht, als die Lore es eigentlich vormacht.


    Jeder Char hat hier die selben Vorraussetzungen und Möglichkeiten und kann im Grunde auch alles Erreichen, was andere bereits erreicht haben. Vorraussetzung ist halt einfach Zeit, Konstanz und ein Mindestmaß an RP.


    Und am Ende ist RP halt einfach auch nichts für jeden. Ohne das jetzt Böse zu meinen.

  • Hallo Thyras,


    danke aber ich werde nicht weiter spielen. Leider finde ich, das genau das ein Hauptproblem am Spiel ist. Der sehr lange Fortschritt und das Gefühl was neuen Spielern gegeben wird, trägt meiner Meinung nach nicht zum Rollenspiel bei, sondern fühlt sich eher wie ein Machtgefüge in einer Firma an, wo man sich Einschmeicheln muss um weiter zu kommen. Es fühlt sich an wie eine parallelwelt, und nicht wie eine offene Spielwelt an der ich Mitgestalten und etwas sinnvolles tun kann.

    Tatsächlich ist es auch genau das. Im RP bist du ein Neuling den niemand kennt, wieso dir alles schenken? Viele Spieler sind sehr nett und helfen Neuen regelmäßig aus, aber vor allem für Neue ist es oft schwierig einen Platz in der Welt zu finden, da man erst lernen muss wie man sich selbst beschäftigt und nicht komplett auf andere angewiesen ist.


    Das ist auch einfach nicht für jeden etwas und die Ernüchterung, dass wir nicht im SP sind kommt schnell. NPCs sind gerade das was man vermeiden will, da die Welt aus Interaktionen miteinander besteht und auch wenn es einfacher wäre ist einfacher nicht gleich besser.


    Es war eine Erfahrung für dich, ich hoffe du hattest trotzdem ein paar angenehme Stunden und vielleicht verschlägt es dich ja irgendwann wieder her :)

  • Willkommen, Kunin!


    Es handelt sich nunmal um ein sehr hochgestecktes Langzeit-Rollenspiel. Soll heißen, dass Fortschritt, vorallem was Charakterattribute angeht, auf die lange Bank stehen. Man kann Maximal 4 Lernpunkte stapeln und bekomme täglich 2. Berufe und andere Skills gibt es natürlich auch wie du schon angesprochen hast. Aller Anfang ist natürlich schwer und gerade Rollenspiel ist nicht für jeden etwas, auch muss man bedenken dass wir hier nicht im Singleplayer sind, es gibt keinen Namenlosen Helden und man selber startet (Als neuer Charakter) quasi als unbeschriebenes Blatt. Natürlich ist man auch auf andere Spieler angewiesen, aber es hängt davon ab, wie du deinen Weg nunmal gehst. Vielleicht kannst du dir ja viele Freunde machen und hast so Vorteile? Wie im echten Leben auch.


    Wie es jetzt speziell in Khorinis aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich in der Kolonie spiele. Jedoch sind die meisten natürlich Arbeitstätig und erst ab dem Nachmittag anzutreffen. Morgens und Vormittags sind es in der Regel also nur wenige Spieler auf dem Server und auch wenn der Anfang sehr unbefridiegend sein kann und man für jedes Stück Essen quasi am Hungertuch nagen muss, so wird sich das alles einpendeln sobald du die ersten Goldstücke/Erzbrocken zusammen bekommen hast, einen gewissen "Alltag" drin hast, beziehungsweise Wege gefunden hast, die dich weiterbringen. Es ist ein Rollenspiel-Server, denk dir was nettes aus und wenn es gut ankommt, steigert dein Ansehen.

    Und trotz dieses schweren Startes haben wir tatsächlich genug Leute, die das über sich ergehen lassen und bleiben. Denn die hohen Charaktere die du angesprochen hast sind bis auf ein paar Ausnahmen alle da gestartet, wo auch du gerade startest. Hier haben wir wie ich doch finde, das typische Gothic-Manier: Am Anfang knechtest du, arbeitest dich hoch und wenn du dich gut anstellst, knechtest du am Ende die anderen. Natürlich liegt alles an dir und deinen Charakter wie und was du machst und da sind dir kaum Grenzen gesetzt, solange es Hand und Fuß hat und auch nur irgendeinen ansatzweise begeistert.

  • Der GMP ist eine relativ kleine Community für eine kleine spezielle Gruppe von Spielern.
    20h Spielzeit ist für die meisten gar keine Zeit. Ich kann den Frust verstehen, aber man muss nun mal abwägen: Will man schnelles Vorankommen oder eine langfristige Bindung zu seinem Char? Diesen Spagat zu schaffen ist sehr schwer. Wir versuchen ständig das Projekt in Richtung Anfängerfreundlichkeit zu verbessern (Siehe schnelleres Schürfen, schnellere Feldarbeit, Zeit zum Skillen der Arbeitsskills halbiert, Lernpunkte allgemein und aufsparbar etc). Jedoch ist es nun einmal so, dass dies ein RP Server ist, der sehr auf Spieler aufbaut. Sprich Spieler, die nicht zu Stoßzeiten spielen können, sind sehr aufgeschmissen. NPCs dafür einzuführen würde mit diesem Konzept brechen.
    Dass einige Charaktere rau im Umgangston sind, ist dem RP geschuldet. Das soll kein Vorwurf sein, sondern die Welt von Gothic ist rau und dunkel. Wenn du OOC mit den Leuten als Anfänger quatscht, wirst du feststellen, dass man dir gerne helfen möchte und auch wird.

    Dass die Stadt leer wirkt ist richtig, dahin gegen haben wir bereits ein Konzept, dass bald fertig ist und Leute auch etwas mehr in ihren Läden hält! (Gilt in jedem Lager)


    Wenn du allgemein auf RP Servern unterwegs bist, egal in welchem Spiel, wirst du feststellen, dass die meiste Arbeit sehr monoton ist. Hier in Gothic erschwert uns dann auch noch die Engine das irgendwie spannender zu gestalten, aber wir haben zumindest abwechslungsreichere Sachen in Planung und in Entwicklung.

    Aber da dein Urteil schon feststeht, wünsche ich dir viel Spaß bei anderen Spielen!

  • Ich denke das gerade ein Spiel welches ohne NPCs lebt eben viele Spieler benötigt. Und ich glaube ihr verbaut euch durch das was ihr tut oder eben nicht tut die changse eine deutlich größere Gemeinde aufzubauen.


    Es ist trotzdem eine gut programmierte arbeit, in welcher einige Menschen sicher Spaß haben können. Jedoch wird das wie bereits beschrieben so, und da bin ich mir sicher, immer recht klein bleiben. Eventuell ist das ja auch euer Ziel. Was die Freundlichkeit angeht welche ihr ansprecht stimme ich euch zu. Außerhalb des Rollenspiels waren die Spieler freundlich.


    Einem neuen Spieler gleich alles zu schenken halte ich auch nicht für gut, jedoch denke ich das man als Anfänger mehr Möglichkeiten und Abwechslung braucht um seinen Charakter formen zu können.

  • Deine Punkte sind voll verständlich, und ich kann absolut nachvollziehen warum du keine Lust mehr hast. Deine Gripes sind jedoch Kernkonzepte des GMP, weshalb dich daran leider kaum was schrauben lässt. Handwerk wird es nicht schneller als 1 Rezept alle 5 Tage geben, 60/60 Attribut/Waffenskill gibt es frühestens nach einem halben Jahr, Magier wird man unter 9 Monaten nicht, etc. Doch auch die Erkenntnis dass etwas für einen nichts ist, ist etwas wert, und jetzt kannst du etwas finden was dich erfüllt c:

    Wenn du allgemein auf RP Servern unterwegs bist, egal in welchem Spiel, wirst du feststellen, dass die meiste Arbeit sehr monoton ist.

    Als krassen Kontrast hierzu empfehle ich dir gerne Project Zomboid RP, Kunin. Dort ist es auch ganz ohne andere Spieler schon sehr abenteuerlich, wie das Basisspiel, und die RP getreuen Spielerinteraktionen setzen dem ganzen dann obendrauf die Krone auf. Vielleicht ist das ja was für dich? :)

  • Ich denke das gerade ein Spiel welches ohne NPCs lebt eben viele Spieler benötigt. Und ich glaube ihr verbaut euch durch das was ihr tut oder eben nicht tut die changse eine deutlich größere Gemeinde aufzubauen.

    Hier macht die Engine uns Probleme: Mehr NPCs gehen hier extrem auf die Performance, genauso wie mehr Spieler. Das ganze ist abenteuerlich aufgebaut und wir versuchen mit allen Tricks die Grenzen auszureizen

  • Ich denke das gerade ein Spiel welches ohne NPCs lebt eben viele Spieler benötigt. Und ich glaube ihr verbaut euch durch das was ihr tut oder eben nicht tut die changse eine deutlich größere Gemeinde aufzubauen.


    Es ist trotzdem eine gut programmierte arbeit, in welcher einige Menschen sicher Spaß haben können. Jedoch wird das wie bereits beschrieben so, und da bin ich mir sicher, immer recht klein bleiben. Eventuell ist das ja auch euer Ziel. Was die Freundlichkeit angeht welche ihr ansprecht stimme ich euch zu. Außerhalb des Rollenspiels waren die Spieler freundlich.


    Einem neuen Spieler gleich alles zu schenken halte ich auch nicht für gut, jedoch denke ich das man als Anfänger mehr Möglichkeiten und Abwechslung braucht um seinen Charakter formen zu können.

    Es kann natürlich nicht schaden, mehr hinzuzufügen. Dazu muss man aber auch bedenken, dass jedes Feature von einem Teammitglied/Techniker des Servers in Form eines Hobbies ausgeführt wird. Auch gehe ich mal davon aus, dass nicht jeder ein vollblutiger Spieleentwickler ist (Falls welche darunter sind, dann entschuldige!) und alles nunmal mit Arbeit verbunden ist. Auch sollte man es natürlich nicht übertreiben, wenn jetzt jeder was geschenkt bekommt, gibt es wiederum keinen Gegenwert und Rollenspiel lebt nunmal von Spieler-Interaktionen.


    Auch kratzen wir zu guten Zeiten an die 100 Spieler (zusammengesetzt aus Khorinis und Minental) davon abgesehen ist die GMP-Community auch eine große Nische und sicher gibt es mehrere Interessenten aus der Gothic-Szene, die sicher auch dabei wären, wenn einige Sachen anders sind, aber man kann es nunmal nicht jeden Recht machen, so ist es einfach.


    Was die Möglichkeiten des Charakters betreffen, so gibt es mehr als genug. Ich weiß noch wie ein Freund von mir von einem Straßen-Gaukler in kurzer Zeit zur Stadtverwaltung kam. Oder andere Charaktere sich als Künstler zu Start ebenfalls einen guten Namen gemacht haben. Die Möglichkeiten sind also gegeben und falls du was sehr ausgefallenes hast und dir unsicher bist ob sie unterstützt wird, so kann man immernoch das Team drauf ansprechen und fragen.

  • moin Kunin,


    schade das sich der Einstieg für dich so schwierig anfühlt. Durch die zu verfügung gestellte Spitzhacke und Aufgaben abseits vom schürfen und Feldarbeit habe ich eigentlich gehofft dir deinen Einstieg zu erleichtern. Wie einige andere schon gesagt haben ist die Welt von Gothic recht rau und man muss sich gerade am Anfang durchboxen da man ein Niemand ist. Umso mehr freut man sich wenn man dran bleibt und die ersten Erfolge ernten kann. Wie zum Beispiel der Bürgertitel oder die erste Kleidung. Gerade das vernetzten mit anderen Spielern ist am Anfang sehr wichtig um seinen Charalter in der Welt zu integrieren.

    Das kann man nur durch Komtakt mit anderen Spielern, welche meist Abends spielen.


    Der Anfang ist nicht einfach und man muss sich etwas durchbeißen, aber wenn der Charakter erstmal angekommen ist, dann lohnt sich das Spielerlebnis wirklich und man hat sehr viel Spaß.


    Ich würde mich jedenfalls freuen dich wieder mal bei uns spielen zu sehen.

  • Danke Dwain, ja die Hacke hat mir sehr geholfen das ist richtig und das Spiel hatte auch durchaus schöne und lustige Momente. Vielleicht gebe ich dem nochmal eine changse, auch wenn es manchmal echt echt argh eintönig und langwierig anfühlt muss ich offen gestehen das es oftmals auch echt heftige und lustige Situationen gab.


    Da war zb dieser Bauer in der Stadt welcher mit mir eine Wette abgeschlossen hatte, ich könne meinen Bogen nicht spannen, und dann so tat als würde ich ihn ausrauben *grins*


    Oder Hades mit dem ich einfach über das roll System so getan habe als ob wir mit steinschleudern auf zielscheiben schiessen.


    Oder einfach nur das abendliche Bier beim guten Vogt.


    Vllcht war ich etwas zu hart zu euch…

  • Wotan

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!