Übung macht den Meister

  • Vielleicht sehe ich das auch einfach zu entspannt, als jemand, der gefühlt konstant mit den vollen Punkten auch mal für eine RL-Woche rumrennt…


    Aber das aktuelle System ist doch schon immens zuvorkommend, auch was den Zeitraum angeht, in dem man ein Training mitholen kann :)

  • Ich muss auch ganz schlicht einfsch sagen das ich nicht verstehe warum es diesen Thread immer und immer wieder gibt.

    Hier auf GOUC ist man was die stats angeht den Spielern doch wirklich schon immens entgegen gekommen und es geht mittlerweile echt zügig.

    Nicht nur sparst du dir jeden Tag nach Training zu fragen durch die abgespeicherten LP, sondern als neuer Char kannst du dir noch 10 Punkte selber rein drücken durch Enginge Arbeit, mittlerweile kannst du deine Punkte so alle in den selben Stat packen wenn man das will und ist nicht mehr auf 2x Attribut und 2x Waffentalent reduziert.

    Ich denke viele die hier spielen wissen wie es auf dem klassischen gmp ablief mit 1x Stärke und 1x Waffentalent pro Tag und wenn man es Training verpaßt hat, hatte man Pech.

    Für mich persönlich fühlt sich dieser Thread, gerade wenn man die genannten Punkte bedenkt, dann einfach nach kleiner Finger , ganze Hand, an.

    Es ist wirklich kein Problem mehr irgendwie an seine Stats zu kommen und sehe deshalb auch kein Bedarf für noch mehr solo Teaches.

  • Warum erhöht man nicht einfach das LP Limit von 4 auf 6? Dann hat man mehr als genug Zeit um jemanden zu finden, der einen trainiert. Dass man 3 Tage lang niemanden findet kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Der Vorschlag würde auch gehen ja.


    Am Ende ist halt die Frage, was man möchte. Ist es dem Team wichtig, dass Leute auch hohe Stats haben? Bei den letztens Events hatte es für mich fast den Anschein. Wenn dem so ist, spräche dem ja nichts entgegen, dass eben die Leute auch zu ihren Teaches kommen. Wenn das aber nicht ganz so wichtig ist, dann kann man es auch so lassen wie es ist. RP kann man halt auch ohne Stats machen. Das Problem mit den Stats ist wohl eher, dass einige Sie haben und andere zu ungeduldig sind sie auch zu bekommen. Ich mein meine Stats sind grauenhaft und ich spiele seit Februar. Selbst mit 80/80 wäre ich immer noch grottenschlecht im PVP.

  • Bitte lasst es doch einfach wie es ist...

    Wo ich hier angefangen habe musste man jeden Tag Training machen und hat einen Waffenpunkt, sowie einen Attributspunkt bekommen.
    Jetzt muss man effektiv nur noch jeden dritten Tag Training machen und kann sich aussuchen wohin die Punkte gehen sollen. Die Changes waren jedes Mal ein regelrechter Segen und man hat sich über die neuen Freiheiten so gefreut. Aber ich hab das Gefühl es ist einfach nie genug.


    Man wird doch alle 3 Tage mal ein Training machen können und selbst wenn nicht, da geht die Welt nicht von unter.

    Hab schon öfters gehört, dass es auf Khorinis schwieriger sein soll an Teaches zu kommen, aber dann sollte man vielleicht darüber nachdenken die Situation zu verbessern und nicht noch mehr das System aufzuweichen.

    Sonst können wir auch bald Teach NPCs hinstellen, oder Punkte unendlich sammeln lassen - alle Leute sind ja nie zufrieden.

  • Bitte lasst es doch einfach wie es ist...

    Wo ich hier angefangen habe musste man jeden Tag Training machen und hat einen Waffenpunkt, sowie einen Attributspunkt bekommen.
    Jetzt muss man effektiv nur noch jeden dritten Tag Training machen und kann sich aussuchen wohin die Punkte gehen sollen. Die Changes waren jedes Mal ein regelrechter Segen und man hat sich über die neuen Freiheiten so gefreut. Aber ich hab das Gefühl es ist einfach nie genug.


    Man wird doch alle 3 Tage mal ein Training machen können und selbst wenn nicht, da geht die Welt nicht von unter.

    Hab schon öfters gehört, dass es auf Khorinis schwieriger sein soll an Teaches zu kommen, aber dann sollte man vielleicht darüber nachdenken die Situation zu verbessern und nicht noch mehr das System aufzuweichen.

    Sonst können wir auch bald Teach NPCs hinstellen, oder Punkte unendlich

    Da geb ich dir 100% recht. Das von mir war auch nur ein Vorschlag, da der Bedarf ja scheinbar da ist. Als wirklich notwendig erachte ich eine Änderung des derzeitigen Systems allerdings nicht.


    Wie du richtig sagst, früher war das ganze noch schwieriger und es gab trotzdem kaum Beschwerden. Im NL musste man damals 30 Erz für eine Trainingseinheit hinlegen, was dazu geführt hat, dass ich leichter Bandit wurde und nicht mal die Kämpferani hatte. Und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen.


    Das jetzige System ist im Vergleich zu früher schon jetzt ein absoluter Luxus.

  • Dieses Thema gibt es immer wieder weil einige eben darum bitten einen leichteren oder anderen Einstieg zu haben. Es ist leicht zu sagen, damals war alles härter und jetzt habt ihr es viel leichter als ich oder wir.

  • Die Steigerung müsste ja auch nicht proportional sein. Das Lernverhältnis kann sich mit steigenden Talenten variieren oder schwerer werden. Ist doch schön wenn man darüber spricht es auch Menschen zu ermöglichen, die etwas weniger Zeit im Leben haben, sich nach einiger Zeit selbst eine kleine aber doch eventuell feine Basis zu schaffen? Oder sehe ich da etwas falsch?

  • Dieses Thema gibt es immer wieder weil einige eben darum bitten einen leichteren oder anderen Einstieg zu haben. Es ist leicht zu sagen, damals war alles härter und jetzt habt ihr es viel leichter als ich oder wir.

    Fakt ist aber, das es eben schon viel leichter ist als wie es war und es wirklich schnell geht.
    Der GMP ist und bleibt eine kleine Nische für in Anzeichen "Hardcore" RPler, es soll nicht einfach wie jedes Casual Online MMO innerhalb von 1. Woche der ganze Charakter Fortschritt schon auf 100% sein.
    Und es soll schon gar nicht wie im Singleplayer sein, wo du als "Held" einfach durchrennst und nach 30 Minuten die Dicken Rüstungen und Waffen hast.
    Dafür ist dieser ROLLENSPIEL Server nicht ausgelegt.
    Es soll und wird mit den Mitspielern interagiert und darüber alles geregelt.
    Es wird auch keine Teach NSC geben die die ganze Zeit rumstehen und man nur hingehen muss wie im SP um sich zu verbessern, sowas wird es nicht geben.
    Natürlich freuen wir uns über Neulinge und ich habe natürlich dein 20Std. Feedback gelesen, aber so soll und wird es halt nicht im GMP ablaufen.
    Es ist ein Langzeit Projekt , sowie quasi jedes Pen and Paper zuhause mit Freunden, bei uns dauert eine Partie mindestens 8 Std und selbst dann haben wir die Mission meistens noch nicht fertig.
    Natürlich mag das jetzt sehr negativ und Engstirning klingen, vielleicht trete ich dir damit auch persönlich auf die Füße, dafür entschuldige ich mich dann , so ist es nicht gemeint, ich wollte damit lediglich einmal klarstellen worauf die Leute sich einstellen müssen wenn sie hier spielen möchten.
    Man bekommt halt nicht alles geschenkt.

  • Die Steigerung müsste ja auch nicht proportional sein. Das Lernverhältnis kann sich mit steigenden Talenten variieren oder schwerer werden. Ist doch schön wenn man darüber spricht es auch Menschen zu ermöglichen, die etwas weniger Zeit im Leben haben, sich nach einiger Zeit selbst eine kleine aber doch eventuell feine Basis zu schaffen? Oder sehe ich da etwas falsch?

    Ich verstehe das nicht jeder gleich viel Zeit hat, ich selber arbeite auch Vollzeit nebenbei, habe Haus, Hund und Freundin zuhause, aber man muss sich halt auch einfach mal auf ein Spiel Konzpt einlassen und einfach dann damit leben, das es mal ein wenig länger dauert bis man eine Rüstung etc hat.
    Sowas ist mmn nicht schlimm und auch nicht verkehrt, man freut sich am Ende umso mehr wenn man es endlich erreicht hat.
    Und um am RP teilzunehmen und Spaß zu haben, braucht man grundlegend weder Stats, noch Waffen

  • Wie du richtig sagst, früher war das ganze noch schwieriger und es gab trotzdem kaum Beschwerden. Im NL musste man damals 30 Erz für eine Trainingseinheit hinlegen, was dazu geführt hat, dass ich leichter Bandit wurde und nicht mal die Kämpferani hatte. Und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen.

    Wo ich hier angefangen habe musste man jeden Tag Training machen und hat einen Waffenpunkt, sowie einen Attributspunkt bekommen.

    Ich denke viele die hier spielen wissen wie es auf dem klassischen gmp ablief mit 1x Stärke und 1x Waffentalent pro Tag und wenn man es Training verpaßt hat, hatte man Pech.

    LOL. Früher war alles besser und wir hattens viel schlimmer als ihr Neuankümmlinge. Was sind das für Argumente? Weil etwas mal beschissen war, heißt es doch nicht, dass es jetzt nicht verbessert werden soll.


    Am Ende entscheidet das Team die Sache. Das hier ist ein Verbesserungsvorschlag einer Person, die offenbar Schwierigkeiten hat die Teaches zu bekommen oder es schlicht logisch findet, dass man durch selbstständiges Training auch Üben kann, der mehr QoL bringen würde. Ja es war damals beschissener und jetzt ist es viel besser. Bringt halt Leuten, die nicht zu den Zeiten spielen KÖNNEN wie die Trainer in den Lagern halt dennoch rein gar nichts.


    Für mich ist das derzeitige System auch voll in Ordnung. Das heißt aber nicht, dass ich mit nem Holzhammer auf andere draufhauen muss, die eine aus ihrer Sicht problematische Sache ansprechen. Feedback und so....


    Wenn ich in der Teachsache mal von meinen Lehrstunden als Lehrer berichten kann:

    Alle zwei Tage schreiben dich die selben an, die Training brauchen. Dann macht man ne Stunde, sammelt alle und 15 Minuten später fragt einen wieder einer danach und ist angesäuert, wenn sie dann auf dem Teach sitzen bleiben, weil man anderes RP macht. Ab und zu macht man dann doch noch ne fixe Einzelstunde, hätte aber mehr Bock auf anderes RP, denn jeden Tag Teach-Rp zu machen und sich etwas zu überlegen, was für alle spaßig ist, ist ziemlich schwer. Nach zwei drei Wochen wiederholt man dieses Pflicht-RP dann nur, weil die Leute und man selber zu Stats kommen will. Zum Glück ist die Zeit vorbei und mich schreibt fast keiner mehr an, dass er Teach-Rp will (weils Andere gibt). Aber wenn man sich überlegt, wieviel Zeit man für wiederholendes RP verschwendet anstatt etwas Kreatives zu machen oder schlicht mit Leuten zu quatschen, braucht man sich nicht wundern, dass keiner mehr richtig emotet und alles nur noch passiert, wenn es in der Engine passiert, weil eben keine Zeit für sowas bleibt und man von Gespräch zu Gespräch in der Primetime hetzt.


    Und das ist der Grund, warum es erlaubt sein sollte über teilweise Änderungen nachzudenken. Denn warum machen wir nicht lieber das RP was uns Spaß macht und minimieren das grindige langweilige RP. Es geht hier ja nicht um mehr Teaches. Sondern es geht darum, die derzeitigen Teaches auch zu erhalten und bestenfalls anderen Zeit für ihr RP zu lassen und selber mehr Zeit für sein RP zu haben.

  • Wenn ich in der Teachsache mal von meinen Lehrstunden als Lehrer berichten kann:

    Alle zwei Tage schreiben dich die selben an, die Training brauchen. Dann macht man ne Stunde, sammelt alle und 15 Minuten später fragt einen wieder einer danach und ist angesäuert, wenn sie dann auf dem Teach sitzen bleiben, weil man anderes RP macht. Ab und zu macht man dann doch noch ne fixe Einzelstunde, hätte aber mehr Bock auf anderes RP, denn jeden Tag Teach-Rp zu machen und sich etwas zu überlegen, was für alle spaßig ist, ist ziemlich schwer. Nach zwei drei Wochen wiederholt man dieses Pflicht-RP dann nur, weil die Leute und man selber zu Stats kommen will. Zum Glück ist die Zeit vorbei und mich schreibt fast keiner mehr an, dass er Teach-Rp will (weils Andere gibt). Aber wenn man sich überlegt, wieviel Zeit man für wiederholendes RP verschwendet anstatt etwas Kreatives zu machen oder schlicht mit Leuten zu quatschen, braucht man sich nicht wundern, dass keiner mehr richtig emotet und alles nur noch passiert, wenn es in der Engine passiert, weil eben keine Zeit für sowas bleibt und man von Gespräch zu Gespräch in der Primetime hetzt.


    Und das ist der Grund, warum es erlaubt sein sollte über teilweise Änderungen nachzudenken. Denn warum machen wir nicht lieber das RP was uns Spaß macht und minimieren das grindige langweilige RP. Es geht hier ja nicht um mehr Teaches. Sondern es geht darum, die derzeitigen Teaches auch zu erhalten und bestenfalls anderen Zeit für ihr RP zu lassen und selber mehr Zeit für sein RP zu haben.

    Man muss effektiv, maximal alle 3 - 4 Tage einmal Teach RP machen.
    Wenn jenes immer der selbe langweilige Kram ist, liegt es meines Erachtens nach an der Person die jeniges Training abhält.
    Man kann das durchaus verschieden, unterschiedlich und attraktiv gestalten, das liegt aber auch an den Leuten.

  • Man muss effektiv, maximal alle 3 - 4 Tage einmal Teach RP machen.
    Wenn jenes immer der selbe langweilige Kram ist, liegt es meines Erachtens nach an der Person die jeniges Training abhält.
    Man kann das durchaus verschieden, unterschiedlich und attraktiv gestalten, das liegt aber auch an den Leuten.

    Bringt demjenigen, der keinen Lehrer zu seiner Onlinezeit findet, wohl dennoch nichts. Aber gut. So ist das halt.


    Nun dann liegt es wohl an allen Lehrern, die ich seit Februar 2022 getroffen habe. In zwei Monaten Spielzeit wiederholt sich das Training halt schon ein wenig. Spaß macht es meist nur bei den ersten zwei Malen danach nutzt es ab. Ich meine meine Trainings waren auch immer sehr spaßig. Jedenfalls hab ich mir dafür oft Feedback geholt und es angepasst.


    Aber egal. Bringt an dieser Stelle nichts zu diskutieren. Team entscheidet es, ist deren Server. Mein Punkt war nur, dass man sich auch mal anhört, was Andere (unter Umständen Neulinge) sagen. Mit dem System an sich bin grundsätzlich auch zufrieden. Für QoL-Changes bin ich aber halt immer gerne zu haben, solange Sie im RP Sinn ergeben würden.

  • An und für sich finde ich die Idee mit der "Trainingspuppe" nicht schlecht. Ich denke gerade für Neulinge wäre das sogar eine ganz feine Sache, wenn das Konzept dahinter stimmig ist.


    Ich meine, im Grunde ist es nichts anderes als an einer Ader zu stehen oder auf dem Feld Weizen zu ernten. Man könnte es ja wie mit den Arbeitspunkten handhaben. Die Trainingspuppe ist sozusagen das Äquivalent zu der Ader, nur das man für die Benutzung einfach ein 1h/2h Holzschwert benötigt um die Puppe zu benutzen. Wie bei den Arbeitspunkten könnte man sagen, das man durch die Trainingspuppe maximal 10% eines Waffentalents bekommt, solange man unter 25% ist. (Fernkampf würde ich jetzt mal außen vor lassen und es nur auf den Nahkampf beschränken.)


    Man bräuchte hierzu keine NPCs und die Neulinge die Lust dazu haben, können sich halt etwas an die Trainingspuppe stellen und üben. Alles über die 25% geht dann sowieso nur noch über Trainings-RP und man kommt um die Interaktion mit anderen Spielern nicht drum herum.


    In meinen Augen eine nette Sache für jeden neuen Spieler und sicherlich kein Nachteil für die Stammspielerschaft.

  • Bin selbst kein Freund von teachrp...

    War ein halbes Jahr bei fast jeder Session von Faust und Urists Training am start und die haben sich sehr angestrengt immer etwas anderes zu machen. Das gibt es auf Khorinis schlicht weg nicht mehr. Die beiden sind aus ihrer Rolle heraus gewachsen und niemand ist nachgerückt

    Stattdessen ist es ein ständiges an pmen an die Leute mit tr2 mit den haarsträubensten Geschichten teils um schnell seine Punkte zu kassieren.

    Wieder andere müssen krankhaft ihre 2 Punkte jeden Tag los werden was ich auch komisch finde


    Grund ist schlichtweg die Wichtigkeit dieser Punkte. Ohne diese ist ein Aufstieg in den Gilden nicht möglich und man wird herumgeschubst, denn was will jemand ohne Stats unternehmen?


    Also meiner Ansicht nach ist das Problem die Wichtigkeit dieser Punkte, aber das ganze System ist so tief in Gothic verankert. Es ist auch dafür verantwortlich, dass man irgendwann der krasse Dude im SP ist. Das liegt an der Schadensberechnung...


    Also das ganze ist ein riesiger Rattenschwanz..

    Ich persönlich habe dafür keine einfache Lösung und mehr Punkte zu storen mag eine Option sein ein Symptom zu bekämpfen, aber im Grunde wird es immer wen geben der noch ein Tag länger storen möchte aus Grund xyz

  • Du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich meine, es spricht nichts dagegen hardcore Elemente bei zu behalten. Nur weil man eine solide Basis hat mit der man auch teilweise zu ungewohnten Zeiten spielen kann, heißt es nicht, man bekommt alles geschenkt und hat in ca einer Woche alles erreicht was es zu erreichen gibt. Es würde meiner Ansicht nach eher eine Brücke zu Spielern machen, welche weniger oder andere Zeiten zur Verfügung haben, als die Stoßzeiten Spieler.

    Das heißt auch wiederum nicht, das diese Leute an keiner sozialen Interaktion teilnehmen, ich denke man ist dann trotzdem mal zu Stoßzeiten online, eben nicht so viel wie die anderen. Ihr spielt doch RP und somit Fokus auf soziale Interaktionen. Ich wiederhole mich, es ist doch schön Brücken zueinander zu bauen, oder wenigstens darüber zu reden?

  • Für mich fühlt sich das fast ein wenig so an als hättest du alles was du brauchst und möchtest über dem was du hast, und wen du hast, eine Kuppel setzten und schließen. In einem meiner anderen Beiträge kritisiere ich eben genau das, und das es schade ist, denn ich mag dieses Game, muss aber eben Abstriche machen. Eine Annäherung, Absprache oder Vorschläge finde ich daher immer gut.

  • Für mich fühlt sich das fast ein wenig so an als hättest du alles was du brauchst und möchtest über dem was du hast, und wen du hast, eine Kuppel setzten und schließen

    Unser guter Jarl Pyke hat sogar mit den wenigsten Fokus auf Stats und bekleidet Mom auch keine hohe Position sondern ist Buddler.


    Ist halt eher das Problem warum Leute so krass hinter diesen Punkten hinterherrennen um eine Zahl nach oben zu bringen.

    Ist halt Progress und darauf bin ich in meinem Post davor eingegangen

  • Wie wäre es mit einem Kompromiss?


    Eine Art Token-System für solche Leute.

    Spieler mit Teachrang geben nach bspw. Events Tokens raus an Leute damit sie zu ihren diversen Online Zeiten an einer Trainingspuppe ihre "Lektion verinnerlichen können ".

    Die könnte man ansammeln aber auch bis vier und nicht mehr.

    Somit würde man zumindest nicht alles sofort ausbremsen. Weniger durch Eigeninitiative sondern durch das Beispiel eines anderen es selbst ausprobieren.


    Sagen wir ich gebe Montag Training und da kommt wer an der aber erst zur Primetime am Samstag wieder auftaucht und er fragt mich was er üben kann in der Zwischenzeit. Dann gebe ich ihm eine Lektion und "verleihe" ihm dann eine bestimmte Anzahl an Tokens um Mittags alleine oder mit wem anderes der auch Tokens hat im RP zu üben.


    Das ist natürlich utopisches Denken weil ich weiß, dass der durchschnittliche Spieler der trainiert Sätze mit fünf Wörtern benutzen wird, einmal würfelt und dann das so lange macht bis er seine fünf oder sechs gewürfelt bekommen hat.


    Er hat aber das zusätzliche RP bereits vom Lehrer oder Event bekommen und sollte in der Lage sein mit ein wenig /tren1h oder Derartiges

    den Punkt nutzen zu können.


    Nicht direkt der beste Weg um RP miteinander zu fördern, würde aber die Idee mit den Puppen und dem gegensätzlichen Gebrauch von Lehrern entgegenkommen.


    Ideen dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!