Umfrage zur Aktuellen Eisensituation [Khorinis]

  • Es wird schon bestellt, es kam nur nicht an.
    Bei dem letzten Konvoi wurde vergessen das Gegengift zu liefern. Der ist jetzt auch schon ein Weilchen her. Irgendwann Dezember, wenn ich mich recht entsinne. Das kann halt mal passieren, ist nicht so wild aber deshalb sitzen wir langsam ein bisschen auf dem Trockenen. Wir strecken das Gegengift schon so gut es geht. :D

  • Jetzt noch mehr drann zu Schrauben könnte meines Erachtens Overkill werden, am Ende wird Eisen wieder obsolet


    Eisen sollte keine zu leicht beschaffene Ressource sein, da bei sinkendem Interesse das Zeug später wieder vierstellig in den Inventaren gammeln.

    Ein "Overkill" wird sich meines Erachtens nicht einstellen. Schließlich kann man Eisen nicht einfach powerfarmen, weil es schon eine "relativ" (Keine Ahnung, bin kein Gildenmitglied) schlagfertige Truppe fürs freiräumen braucht, plus Gegengift.


    Wenn genug Eisen auf Lager ist dann "müssen" wir, "schweren Herzens" halt mal ne Woche das Eisenschürfen ausfallen lassen und anderes RP machen als zwei Stunden in der Mine auf Textzeilen zu klicken.


    Zusätzlich kommen jetzt einige Schmiede und Plattner hinzu, die alle mit steigender Teach Anzahl NOCH mehr Eisen brauchen werden, und das, obwohl jetzt schon 1-2 mal die Woche ein Schürftrupp losziehen muss.


    Gestern haben wir vielleicht Dwains Teach geschürft, jetzt gibts aber ein paar mehr Leute als Dwain und vielleicht auch mehr Nachfrage an Waffen und Werkzeug.

    Vor einem vierstelligen Überschuss zu warnen und deshalb nicht an einem eklatanten Mangel schrauben zu wollen klingt für mich seltsam.

  • Ich sagte doch nicht man solle nicht drann schrauben, es wurde doch jetzt mehrfach erwähnt das noch etwas kommen soll wo die Schürferträge steigen werden.

    Es muss eben nur drauf geachtet werden keine Doppel und dreifach Erhöhungen mit einem Update zu pushen sondern ein gutes Mittelmaß zu schaffen das Eisen noch Relevant in der Besorgung bleibt, aber auch nicht zum daily Grind ausartet.

    Man darf aber auch nicht vergessen das es zu einem gewissen Teil auch ein RP-Problem ist, wenn zu viele Handwerker gleichzeitig ausgebildet werden.

    Stand jetzt muss die Erzgewinnung noch etwas angehoben werden, das ist ja auch geplant für das nächste Update. Bevor man also über eilig noch anderweitig anhebt sollte man abwarten und schauen wie es sich mit der derzeitig geplanten Erhöhung verhält

  • Man darf aber auch nicht vergessen das es zu einem gewissen Teil auch ein RP-Problem ist, wenn zu viele Handwerker gleichzeitig ausgebildet werden

    Und wenn man von jedem Schmied nur einen ausbildet und der eine weg fällt, dann wird man im Forum schreiben "RP Problem, hättet ihr halt mehr ausgebildet." 🤨 Halte ich ja für Individualisierung eines strukturellen Problems.


    Wenn bereits Hilfswerkzeuge in der Pipeline sind, dann kann man diese durchaus abwarten und sehen wie es sich damit einpendelt. Insgesamt ist man aber gerade täglich mehrstündig auf Schürftour, und kommt mit Eisen und Kohle kaum hinterher. Dass Magieanwender für ihre Runen noch Zeug im Zehntausend brauchen, davon fängt man da besser gar nicht erst an. Eine solche Erhöhung, ob nun Werkzeuge, Schatzsuche oder etwas an der Rate nach oben drehen, braucht es schon sofern nicht unerwartet wieder 100 Löhner auf den Server strömen.

  • Also ich finde es mittlerweile auch etwas schade, dass so gut wie jeden Abend eine Expedition notwendig ist, um den Bedarf gerade so mehr schlecht als recht zu decken. Ich bin zum Beispiel auch gerade wieder off gegangen, weil kein Mensch in der Stadt ist.


    Also man hatte damals halt auch einfach diese heftigen Eisenmengen im Inventar, weil nur die kleinen low Schwerter/Rüstungen gebraucht wurden und die Rezepte glaube ich auch noch nicht so teuer waren wie jetzt. Dann hat man den Kram auch noch quasi nebenbei in der Goldmine gesammelt, die immer gut besucht war (weil 90% der Chars halt irgendwie zu Gold kommen mussten).


    Jetzt haben wir aber eher die Situation, dass es weniger Schürfer gibt, die einen enorm gesteigerten Bedarf decken müssen. Und dafür auch noch einen Haufen Kämpfer brauchen, um überhaupt in die Mine zu kommen.


    Generell bin ich ein großer Fan des Mineralienreworks, aber die Dropraten sind meiner Meinung nach einfach noch zu niedrig. Die Spielerschaft wird momentan bestimmt an 4 von 7 Tagen in die Minen geknechtet und der Bedarf an Mineralien wird dadurch halt trotzdem kaum gedeckt.


    Und zum Thema Eisen/Waren aus der Kolonie kann ich nur wieder die alte Leier spielen: Jedes Item das aus der Kolonie geholt werden muss, schmälert den Erzertrag um den entsprechenden Gegenwert.

    Um das mal zu veranschaulichen, momentan werden Sachen von der Kolonie bestellt im Wert von ca. 14k Gold. Im Normalfall bedeutet das für uns 14k Erz. Allein das Crawlergegengift schmälert den Betrag um 6k, also kommen um die 6-7k Erz bei uns an. Selbst wenn wir das komplett an den König weitergeben wird das sicher wieder ein fetter /nwurf in der Aussenweltsimulation sein, weil 6-7k Erz einfach verschwindend gering sind für die Kriegsanstrengungen eines Reiches. Daraus kann man am Ende vielleicht 5 Erzschwerter machen 😅 Und das nach wohlgemerkt fast 2 RL Monaten. Und da ist jetzt noch keine Rune eingerechnet, welche 5k Erz + diversen anderen Kram in 4-stelligen Mengen kostet.


    Und von dem Bedarf an anderen Materialien will ich eigentlich garnicht erst anfangen. Da ist auf jeden Fall ein übertriebener Grind von Nöten um auch nur eine Rune zu erschaffen.


    Meiner Meinung nach könnte man den Ertrag in den Minen nahezu verdoppeln. Das würde auch wieder mehr Luft für anderes RP als Haggnen schaffen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, das soll kein meckern oder geflame sein, aber mir nehmen die Minen einfach momentan einen viel zu hohen Stellenwert ein.

  • Ich hatte ja die Idee mal angehauen einen Einschmelzer auszuspielen der unnötige Waffen, Bögen und Rüstungen auseinander nimmt/einschmelzt und dafür im Gegenzug so die hälfte des ursprünglichen Eisenverbrauchs aufgewogen wird. Da ich Teilweise mit einem halben Waffenschrank in meinem Inventar rumlaufe an Waffen die man natürlich irgendwann nicht mehr los wird und der Verdacht nahe lag das es etlichen anderen Spielern ebenso ergeht hätte man so zumindest etwas Wind aus dem ganzen geschürfe nehmen können, unnütze Gegenstände aus dem Umlauf zu bringen nochmal etwas Gold dafür einzukassieren und den eigentlichen "low Waffen und anderem Gedöns" mal wieder einen Wert zu verleihen.

    Mir geht das auch auf den Senker wenn das Hauptthema nur noch Eisen, Kohle und Salz ist und angeleiert ursprünglich als RP fördernd finde ich es mittlerweile nur noch RP-nervend wenn selbst ich mich an die Ader schwingen muss damit der Ertrag sich steigert denn die paar Brocken machen wieder den Unterschied ob man nun den einen Rohstahl mehr hat für die nächste Gildenrüstung, die nächste Spitzhacke für den Neuling oder die nächste Teachwaffe für denjenigen der schon 3 Wochen darauf wartet.

    Damals wars immer das man das RP nicht dezentralisieren wollte und seine RP-Hotspots hat. Heute kann man sich wie schon so oft davor gesagt einloggen und findet den Hof oder die Stadt einfach leer auf. Dann bleibt einem irgendwie nur die Wahl sich AFK wo hinzuhocken, sich auszuloggen oder erstmal die Wache zu fragen in welcher der 5 Minen die Leute denn überhaupt sind. Damit man dann völlig für das RP und den Char logisch sich genau dort hinbegeben kann um Point and Click Adventure mit nem Menü spielen zu dürfen.

    Daher bin ich ganz klar dafür das man den Ertrag anhebt oder man macht das wie die Goldmine und setzt eben einen X Betrag fest für jeden, dann schürft man eben schneller aber man kann nicht mehr als Betrag X erschürfen den man dann halt eintauscht oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!