Regelwerk

    • Offizieller Beitrag

    Vorwort:

    Wir als Team bitten alle Spieler dieses Servers, immer darüber nachzudenken, welchen Zweck die hier aufgeführten Regeln erfüllen bevor ihr im RP oder OOC handelt. Vergesst nicht, dass wir miteinander eine authentische Spielwelt erschaffen wollen. Deshalb solltet ihr bestenfalls selbst erkennen können, wenn manches hier nicht explizit aufgeführtes Handeln womöglich doch nicht erlaubt sein könnte. Das gezielte Ausnutzen von Grauzonen des Regelwerks wird nicht geduldet und kann sanktioniert werden.

    Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten steht es jedem Spieler frei sich an uns, das Team, zu wenden.

    Wir behalten uns vor, Spieler, welche potentielle Lücken des Regelwerks ausnutzen um sich beispielsweise einen Vorteil zu verschaffen oder anderen zu schaden, zu verwarnen oder zu vom Projekt auszuschließen.


    Im folgenden Regelwerk werden Abkürzungen genutzt, welche hier erläutert werden.


    Serverregeln:


    Regeln im RP:

    1. Jeder beginnt als ein Niemand. Das bedeutet, dass man z.B. nicht als König oder Paladin die Insel mit einem neuen Charakter betreten kann.


    1.1 Minental: Startest man im Minental, so war man Wochen oder gar Monate im Kerker. Man hat keine Fähigkeiten mehr und ist demnach schwach und ausgelaugt.


    1.2 Khorinis: Startet man in Khorinis, so war man Wochen oder gar Monate auf einem Schiff untergebracht . Die beschwerliche und lange Überfahrt haben den Charakter übel mitgenommen und geschwächt. Auch hier beginnt man als Niemand.


    1.3 Ausnahmen bilden hierbei die beim Team beantragten Startboost-Charaktere (siehe Guide Startboostcharaktere bei Charaktertod). Hierbei wird dann mit dem Team besprochen, welches Wissen der neue Charakter eventuell schon haben kann.


    2. Wer seinen Spaß im RP daraus zieht, selbigen anderen zu verderben, das RP anderer gezielt zu stören oder aus persönlicher Missgunst anderen den Spielspaß zu schmälern, kann je nach Schwere verwarnt oder sogar vom Server verbannt werden. Wir appellieren hier an einen respektvollen Umgang miteinander.


    3. Das Minental ist eine Ansammlung von Verbrechern und der Tod allgegenwärtig.

    Dennoch spielen wir zusammen und wollen alle eine authentische Spielwelt erschaffen, wobei die Tötung das letzte Mittel sein sollte.. Tötungen sind grundsätzlich im RP durchzuführen und müssen im Nachhinein durch das Team bestätigt und somit legimitiert, bzw. abgewiesen und annulliert werden. Das willkürliche Töten von anderen Charakteren ohne einen triftigen RP-Grund mit der bloßen Intention, den Personen dahinter zu schaden, ist nicht erlaubt und führt zu einer Sanktion. Oft hilft es schon, mit dem konkurrierenden Spieler in Kontakt zu treten und gemeinsam eine Lösung zu finden. Hierbei kann selbstredend auch zu jeder Zeit ein Teammitglied hinzugezogen werden.



    4.
    Powerplay sowie Metagaming sind auf unserem Server untersagt. Das Nutzen von OOC-Wissen im IC führt zu Sanktionen und bei wiederholtem Male auch zu einem Serverausschluss.



    Letztendlich entscheidet das Team darüber, was als Powerplay geahndet wird und was nicht. Es würde den Rahmen des Regelwerks sprengen, würde man versuchen jede Eventualität abzudecken.


    5. OOC Absprachen sind nur dann erlaubt wenn dabei das RP gefördert wird. Die Insel Khorinis ist groß und oft ist es nicht leicht sich mit jemandem zu treffen. Es steht also jedem Spieler frei sich außerhalb des RP's an einem Treffpunkt zu begegnen.. Ein Hintergrund, warum der Charakter dort hingeht, sollte jedoch gegeben sein. Absprachen, bei denen Dritte zu Schaden kommen, werden geahndet und führen zu Sanktionen.


    7. Sobald ihr euch auf dem Server einloggt, bewegt ihr jederzeit m RP. Nur Teammitglieder können sich OOC bewegen.


    8. OOC-Vortäuschung falscher Tatsachen um sich im RP voranzubringen, ist verboten und wird sanktioniert.


    9. Gefangennahmen:

    - Jede Gefangennahme braucht eine legitime Begründung im RP

    - Eine reguläre Gefangennahme darf maximal 2 RL-Stunden dauern. Während dieser zwei Stunden sollte dem Gefangenen zumindest RP geboten werden. Sollte kein RP in absehbarer Zeit stattfinden, ist der Gefangene freizulassen.

    -Bei den 2 RL-Stunden handelt es sich um online-Zeit und nicht um offline-Zeit

    - Alle Gefangennahmen über die zwei Stunden hinaus müssen per Antrag an das Team gestellt werden.

    - Der Gefangene kann selbstverständlich auf freiwilliger Basis länger als nötig in Gefangenschaft bleiben.


    10. Wer sich innerhalb des sicheren Lagers befindet oder auf Lagergebiet, darf im Rahmen einer absehbar kommenden Kampfhandlung (Duell, Arena, etc.) nicht einfach während einer Animation umgeschlagen werden. Sowohl muss ein Angriff auf Lagergebiet mit einem Emote oder durch OOC-Warnung (beispiel: // Achtung Engine) vorgewarnt werden bevor man jene Person angreifen darf. Anders ist das, wenn es im Rahmen einer überraschenden Kampfhandlung (Angriffe von hinten, Überfälle, etc.) stattfindet. Vor den Lagern in der Wildnis gilt dieser Umstand jedoch nicht. Die einzige Ausnahme für verbotenes Umschlagen bilden hierbei die Jäger: Diese sollen zuerst ihre Animation zu Ende führen können, bevor sie umgeschlagen werden dürfen. Das absichtliche Flüchten in das Ausführen einer Animation, um sich hinter dieser Regel zu verstecken, ist verboten und wird genauso sanktioniert.


    11. In Kämpfen gilt Engine > RP. Das Opfer hat nicht das Recht auf einen Emote-Kampf zu bestehen, ebenso wenig wie der Aggressor. Emote-Kämpfe entstehen im gegenseitigen Einvernehmen.


    12. Sollte man während eines PvP-Kampfes zu Boden gehen, ist man für den weiteren Verlauf als kampfunfähig zu betrachten und darf nicht mehr am Kampfgeschehen teilnehmen. Auch nach dem Kampf ist man für weitere 30 RL-Minuten kampfunfähig. Das gilt selbst dann, wenn man mit einem Trank oder mit Heilmagie geheilt werden sollte. Legt euch - solltet ihr in der Engine nicht sowieso schon tot sein - am besten mit /dead hin. Natürlich darf man, sollte man nicht umgeschlagen worden sein, während eines Kampfes Tränke trinken oder sich anderweitig heilen. Fällt man allerdings einmal auf 0 HP ist man raus. Der Grund dafür spielt keine Rolle.


    12.1 Sobald man zu Boden gegangen ist, kann man sich nicht gegen Handlungen anderer Spieler wehren. Man gilt als handlungsunfähig.


    13. Das Ausspielen von minderjährigen Charakteren ist nicht gestattet. Auch Partnerschaften, die Geburt von Kindern oder Schwangerschaften dürfen nicht ausgespielt werden. Jegliche Missachtung dieser Regel führt zu einem direkten Ausschluss vom Projekt.


    14. RP-Flucht: Solltet ihr im Rollenspiel involviert sein, so dürft ihr euch nicht einfach ausloggen. Diese Regel gilt besonders dann, wenn der eigene Charakter Opfer einer ihm schädlichen Aktion ist wie z.B. ein Überfall.


    15. Gildenrüstungen dürfen nur von den Gildenleitern herausgegeben werden. Sollte die eigene Gildenrüstung dennoch an ein Nicht-Gildenmitglied abgegeben werden, stellt dies einen Regelbruch dar und kann sowohl im RP als auch OOC sanktioniert werden.


    16. AFK-Schutz: Jeder Spieler, welcher als AFK markiert ist und sich im Lager oder auf Lagergebiet befindet darf nicht Opfer von Überfällen, sowohl im RP als auch in der Engine werden.

    Außerhalb von Lagergebieten muss man der anderen Person mindestens 3 Minuten geben bevor man sie RP gerecht überfallen darf. Das absichtliche markieren als AFK um RP zu entgehen wird als RP-Flucht gewertet und dementsprechend geahndet.



    18. Raubüberfälle auf Geschäfte / Truhen / Lager sind nur erlaubt, wenn die Besitzer der Truhe / des Geschäftes online sind.

    Raubüberfälle auf Geschäfte / Truhen / Lager dürfen nur dann geschehen, wenn auf dem Server eine adäquate Menge an Spielern online ist.

    Eventuell zu dem Geschäft dazugehörige NPC-Wachen müssen in der Engine besiegt werden, oder anderweitig außer Gefecht gesetzt. Für eine RP-Lösung MUSS man sich an ein Teammitglied wenden.


    19. Livespacer

    19.1: Grundsätzlich können mit dem Livespacer RP-konforme Strukturen überall auf der Spielwelt mit zugehörigem Bau-RP errichtet werden.

    19.2: Diese im Livespacer gesetzten Strukturen können mit entsprechendem RP zerstört werden. (hier an einen Teamler wenden)

    19.3: Bestehende Elemente der Spielwelt, egal ob Mesh oder Spacer (nicht Livespacer) dürfen NICHT ohne einen Antrag per Ticket zerstört werden.

    19.4: Das Team behält sich vor im Livespacer gesetzte Strukturen zu entfernen, sollte ein triftiger Grund vorliegen wie z.B. das Versperren eines Weges nur um des Versperren Willens.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätze des "Teachens"

    Ein Spieler darf nur noch dann für Trainings RP geteacht werden wenn der entsprechende Lehrer oder ein anwesender Spieler ihn in der Engine teachen kann ohne seine Stats anzupassen (im Fall von Eventler oder Teamlern)


    Charaktere die an Events teilgenommen haben dürfen nach Ermessen des entsprechenden Eventleiters von jenem oder von einem Teammitglied geteacht werden. Dies bedeutet nicht zwangsläufig das es nach jedem Event einen sicheren Teach gibt. Entscheidet wie gesagt der Eventleiter.


    Eventleiter/Teammitglieder welche den Großteil ihrer Onlinezeit längere Events ausgeführt haben bei denen ihr Charakter nach Logik teilgenommen hätte dürfen ebenfalls über einen Teamler geteacht werden.


    Bei PVP Konflikten zwischen den Lagern darf man ebenfalls geteacht werden. Dies gilt nicht wenn man mit zehn Mann einen einzelnen Schürfer überfallen hat sondern eben für kleinere bis größere Scharmützel zwischen Fraktionen.


    Sollte ein Spieler für die Lagermitglieder des eigenen Lagers mit dem entsprechendem Trainings NSC ein Training ausführen bei dem der eigene Char nach Logik anwesend wäre darf sich derjenige ebenfalls über das Team/einen anderen Spieler seinen Teach abholen.


    Bei richtigen, angekündigten, Turnieren ob im eigenem Lager oder Kolonieübergreifend darf jeder im Kampf beteiligte Spieler geteacht werden. Dies gilt nicht für spontan ausgerufene Fetzereien die mancher 'Turniere' nennt.


    Personen können ab sofort auch einen Teach von einem Teamler bekommen wenn jene ein Training mit ihrem eigenem Charakter geben. Somit müssen diese Leute nicht mehr auf einen NSC switchen um ein Training zu geben. Dies gilt nur für Leute die auch den Zugriff auf den entsprechenden NSC haben. Hierbei geht es um alle Trainierenden und den Trainingsleiter selbst.


    Die Mitglieder einer längeren PVE-lastigen RP Aktion sind in der Lage sich einen Teach von einem Teamler oder Eventler abzuholen. Dies gilt für zb. Gruppenjagden in denen aktiv RP betrieben wird, aber auch zum Beispiel Patrouille durch die Kolonie, sollten deren Fähigkeiten auch tatsächlich zum Einsatz kommen im PVE Bereich.

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

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