Der Konflikt zwischen AL und NL

  • Ich hab ne Weile überlegt ob und was ich hier schreiben soll, will es jetzt aber trotzdem mal versuchen die Sache mal aus meiner Sicht und mit meinen Eindrücken zu bewerten. Ich will hier weder das RP von irgendwem beurteilen, noch überhaupt Stellung zum eigentlichen Auslöser des Konfliktes beziehen, mir geht es grundlegend eher um Fehler die meiner Ansicht nach schon weit im Vorfeld gemacht wurden, die die Situation so überhabt erst haben entstehen lassen.



    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir als Spieler des Sumpfes für mein persönliches RP der Konflikt zwischen dem Alten und Neuen Lager relativ egal sein kann. Aber als Spieler des Minentals find ich es natürlich nicht gut, dass sich das übliche RP zwischen zwei Lagern durch die aktuelle Situation auf ein gegenseitiges Umböllern und Ausnehmen reduziert. Das kann und sollte ja nicht der Standard auf einem RPserver sein.

    Daher wäre es in meinen Augen schon wünschenswert diesen Zustand bald zu überwinden. Wie das aber von Statten gehen soll, kann ich wenig zu sagen oder vorschlagen da mir da der Einblick fehlt.



    Diese eher unemotionale Sicht der aktuellen Situation meinerseits führt mich aber zu zwei, in meinen Augen, grundlegenden Fehlern der Vergangenheit, die diese Situation so überhaupt erst haben entstehen lassen:




    Punkt 1: Der Umgang mit dem Reinwurf von Gascoigne


    Der Charakter Goscoigne scheint ja ganz am Anfang dieser Eskaltionsspirale zu stehen. Überfälle auf Boten des Wasserkreises, die Forderung des Wasserkreises ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen und letztlich die Verstümmelung und Tötung eines Wassernovizen um seine Freilassung zu erzwingen.

    Aber wieso ist ein gewöhnlicher Buddler dem Alten Lager so wichtig, dass sogar der Erzbaron dafür in Erscheinung tritt?


    Meiner Ansicht nimmt das Problem schon beim Reinwurf von Gascoigne seinen Anfang, der, soweit ich das richtig sehe, mitsamt Kleidung und einer leichten Armbrust in die Kolonie geworfen wurde.

    Klar jetzt kann man sagen ist ja nur ne 20 Str Armbrust und ne XY Schutz Kleidung. Was man dabei aber völlig außer Acht lässt ist, dass dies Items für jeden gewöhnlichen Minentalspieler hinter einer unglaublich hohen RPBarriere versteckt sind, dem AWH. Ganz egal was diese Items in Khorinis für einen tatsächlichen Wert besitzen, in der Kolonie sind sie halt gleich unfassbar viel wertvoller.

    Daraus, und natürlich aus dem Sachverhalt dass der Charakter von draussen viel zu berichten hat, ergab sich natürlich die Situation, dass Gascoigne vom Start seines RPs in der Kolonie an eine Sonderrolle eingeräumt bekam. Dabei find ichs gar nicht verwerflich, dass sich das Alte Lager und der Baron von den Geschehnissen auf der Insel berichten lässt. Natürlich ist es schön und wirklich cool, wenn durch solche Chars die Welten und ihre Ereignisse näher zusammengebracht werden. Aber dass diese Sonderstellung die ganze Situation soweit hat eskalieren lassen, das selbst der Baron sich in das Schicksal eines gewöhnlichen Buddlers einmischt, hätte einfach nicht sein müssen. Und damit kommen wir zum zweiten Punkt.



    Punkt 2: Der Erzbaron als Spielercharakter


    Mir wurde erklärt warum das so ist. Dass der Erzbaron am Anfang von Morthos als Teammitglied ausgespielt wurde, der dann zum gewöhnlichen Spieler wurde, den Posten aber behalten durfte und die Rolle ja soweit auch gut, im Sinne der nötigen Neutralität die so ein Posten erfordert, ausgefüllt hat. Jetzt ging dieser Posten eben an seinen Nachfolger Butch über, der nun auch wieder ein normaler Spieler ist. Soweit ok.


    Aber nicht umsonst haben die anderen Lager ihre, dem Team vorbehaltenen, NPCführungen. Tyro im Sumpf und Illadyius im Neuen Lager. Beide NPCs treten selten bis gar nicht in Erscheinung, sind aber die Leiter ihres jeweiligen Lagers und stellen somit ein notfallmäßiges Fangnetz dar, wenn die Dinge anfangen völlig aus dem Ruder zu laufen. Mit denen kann das Team eben im Notfall eingreifen um den Spielfluss am Laufen zu halten wenn die Gildenleitungen der Fraktionsgilden den Karren an die Wand zu fahren drohen.

    Das fehlt jetzt aber im Alten Lager komplett und das ist in meinen Augen ein großes Problem, ein großer Fehler den man schon weit zurückliegend in der Vergangenheit gemacht hat, als man eben erlaubt hat, dass der Posten von einem normalen Spieler ausgefüllt wird.




    Ich will an der Stelle betonen, dass ich weder Butch noch Gascoigne irgendwas an ihrem RP vorwerfe. Das will ich nicht und es steht mir auch schlicht und ergreifend nicht zu, da irgendwas zu beurteilen oder zu bewerten.


    Ich bin sehr sicher, dass JEDER Spieler der den Schritt von Khorinis in die Kolonie gehen würde, sich darüber freut wenn er einen Teil seines Status und Pestiges, eben in Form von Items, mitnehmen kann. Das dankend annehmen würde, weil ihm das in seinem neuen Leben in der Kolonie den Start erleichtert

    Aber genau deswegen gibt es ja auch Serverregel 3.7, die zwar auch von Außnahmeregelungen spricht, die hier aber in meinen Augen einfach gesprengt wurden.


    Und ich kann auch total verstehen, dass Butch in seiner Funktion als Gildenleiter erstmal primär seine eigenen Interessen und die seines Lagers vor Augen hat. Schlicht und ergreifend einfach deshalb, weil das die Dinge sind mit denen er tagtäglich im Rollenspiel zu tun hat und damit natürlich die Sicht der Dinge auch in gewisser Weise geprägt ist.

    Mich als Gildenleiter im Sumpf beschäftigen zwangsläufig auch mehr die Probleme der Templer und des Sumpflagers, als dass ich den Blick auf die großen Serverweiten Zusammenhänge habe.

    Und genau deswegen sollte es eben den teamkontrollierten lagerführenden NPC geben, der eben Entscheidungen die Einfluss auf das RP einer ganzen Spielweltseite nehmen können, aus nüchternem neutralem Blickwinkel betrachten kann.




    Was ist jetzt also mein Ziel mit dem Posting?


    Ich denke das Team muss sich einfach mal zusammensetzen und sich grundlegend überlegen wie man in Zukunft solche Dinge handhabt.

    Hält man an den Grundsatzüberlegungen und Regeln die man mal aufgestellt hat fest? Oder verfolgt man weiter die Politik, dass rote Linien die mal gezogen wurden auch mal überschritten werden dürfen, was aber eben erhebliche Probleme nach sich ziehen kann.


    Ich hab keine Antwort drauf, auch nicht wie man jetzt den aktuellen Konflikt lösen soll.

    Ich bin mir sicher beides wird viel Aufarbeitungszeit und Mühen kosten, aber die wird man wohl investieren müssen, wenn wir irgendwie wieder zur "Normalität" zurückwollen.

  • Aber nicht umsonst haben die anderen Lager ihre, dem Team vorbehaltenen, NPCführungen. Tyro im Sumpf und Illadyius im Neuen Lager

    Ist im Al auch der Fall.

    Dort ist Archeus(?) der "Notfall"-Knopf.

    Diese NPCs sind aber nur dafür da, falls der Spieler Lagerleiter extrem gegen das Setting arbeitet und nicht dafür gedacht einfach Leute aus ihrer Position zu entheben wenn uns danach ist.

  • Archeus ist doch soweit ich das verstehe "nur" der MagierNPC des Alten Lagers.

    Klar der ist auf magischer Ebene vergleichbar mit Tyro und Illadyius, aber der Kreis des Feuers "leitet" ja im Gegensatz zu den Baals und Wassermagiern nicht das Alte Lager. Diese Rolle kommt ja ganz klar dem Erzbaron zu.


    Und es geht ja auch nichtdarum irgendwen zu entheben.

    Es hat aber eine andere Wirkung wenn der Hauptmann der Garde, der Hauptmann der Söldner oder der Cor der Templer ein Mitglied einer anderen Gilde umbringt, einfach weil es da noch ne Kontrollinstanz drüber gibt vor der sie sich für diese Tat verantworten müssen.

    Wenn der Erzbaron als höchstes Organ des Alten Lagers jemanden tötet sind die Wogen dann eben nicht mehr so leicht zu glätten.

  • Die Magier NPCs stehen über jedem Spielercharakter - auch dem Erzbaron. Im Falle eines Konfliktes verliert der Erzbaron immer, da dieser Magierchar eben die Eingreifrechte hat. 👍🏼


    Butch müsste sich also im Streitfall bei Archeus verantworten.

  • Weil kein Ticket eröffnet wurde für die Tötung

    Einige Teammitglieder waren anwesend, hatten aber null Kontext zu der Situation.

    Und bevor man unüberlegt eingreift soll das RP passieren und im Falle einer Wiederholung, zu der wir alle Informationen eingeholt haben, könnte etwas anderes passieren.

    Aber das ist alles hätte hätte.

    Was genau gewesen wäre im Fall eines Tickets weiß ich nicht

  • Dann stellt sich mir die Frage warum der Magier NPC nichts macht wenn ein Gast des Kreises des Feuers der unter dessen Schutz steht von der Garde getötet wird.

    Die Magier die dort waren hätten ja auch eingreifen können, was sie nicht getan haben. Der NPC dient dazu die Lageroberhäupter zu kontrollieren und das Lager vor dem Untergang zu bewahren. Nicht einen Wassernovizen zu retten (nicht böse gemeint). Eingriffe mit diesen Chars wurden bisher fast nie durchgezogen, höchstens um Verhandlungen zu stützen wie damals beim NL AL, als Butch mit Caedis verhandelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!