Der Konflikt zwischen AL und NL

  • Einen wunderschönen guten Tag, da ja Diskussions Bedarf da ist was die derzeitige Lage im Minental betrifft, bitte ich hier schlicht weg darum das wir uns Mal so richtig anfeinden aussprechen, was könnte man den wie lösen?


    Und vor allem bitte ich darum das auch gerade die gildenleiter der zwei Parteien sich äußern


    Und im best fall auch nur die Minental seite


    UND BITTE!!!

    Bleibt locker ich weiß das es alles nicht mehr so leicht ist und das was passiert ist einem sehr nahe geht, DOCH bleibt bitte freundlich


    Mich interessiert vor allem wie sieht es den das Alte Lager, und ob wir ihrer Meinung nach Falsch und unlogisch reagiert haben oder was sie den besser gemacht hätten



    So Last die Diskussion beginnen :!:

  • Und vor allem bitte ich darum das auch gerade die gildenleiter der zwei Parteien sich äußern

    Hi.


    Vorweg, ich will nicht über das RP Anderer urteilen, sondern lediglich meine Sicht bzw. die meines Charakters auf die Situation darlegen.


    Das „Problem“ bzw. die derzeitige Situation im RP ist im Grunde nichts Neues.



    Der Hauptkonflikt im Minental-Setting spielt seit jeher zwischen den Banditen und dem Alten Lager. Irgendwo zwischendrin finden die Söldner ihren Platz - wie weit sie dabei mit der Bande bzw. dem AL kooperieren hing eigentlich schon immer vom Söldnerchef bzw. dessen Regeln für seine Söldner ab.

    Den KdW und den KdF möchte ich mal außen vor lassen, da beide Parteien im Regelfall im Konflikt eine passive, meist unterstützende Rolle einnehmen.


    Der Knackpunkt ist in meinen Augen folgender:

    Söldner und Banditen sind einander zugehörige Gruppierungen, die im Zweifelsfall zusammenhalten.


    Mein Charakter war seit einiger ig Zeit der Meinung, dass die Handelspartner des AL, die Söldner/der KdW, dafür blechen müssen, wenn regelmäßig Arbeiter des Alten Lagers von NL Mitgliedern verprügelt, entführt etc. werden.

    Beim Ansprechen eben jenes Problems wurde meinem Char gesagt, dass „Söldner ja keine Banditen seien“ und „man die Bande ja nicht kontrollieren kann/will“, was die vorherrschende Meinung nur weiter gefestigt hat.

    Zudem stand im Raum, dass vereinzelt Söldner ebenfalls Buddler angreifen, weshalb die Leitung des KdW und der Söldnerchef für eine Art Aussprache eingeladen wurden.

    (Man hätte auch einfach direkt Preiserhöhungen für Außenweltwaren durchsetzen können, das war mir aber ooc zu blöd, noch konnte mein Char die Preise selbst bestimmen)


    Das Ganze fand u. A. nicht statt, weil die Situation es durch das folgende RP eben nicht mehr sinnig zugelassen hat.


    Dass KdW und Söldner nach der ganzen Sache in der Burg nicht begeistert sind kann man ihnen wohl nicht verübeln, auch wenn für meinen Char das Wort Krieg eine weitaus schwerwiegendere Bedeutung hat als „Söldner gehen mit auf Überfälle“, wie es bereits im Forum erläutert wurde.

    Dementsprechend fällt auch die Reaktion darauf aus.


    Dass das aber nicht zur Entschärfung der Situation beiträgt sollte ersichtlich sein, sollte man das anstreben wollen.

    Generell ist daran erstmal nichts auszusetzen, wie sich das im RP weiterentwickelt sieht man ja die Tage/Wochen.


    Mich interessiert vor allem wie sieht es den das Alte Lager, und ob wir ihrer Meinung nach Falsch und unlogisch reagiert haben oder was sie den besser gemacht hätten

    Ich denke den Leuten, die nach der Aktion in der Burg noch am Start sind, kann man keine Vorwürfe machen.

    Ich fand es bloß Panne, wie während der Aktion der Ooc-Chat losging.



    Der ganze Konflikt findet im RP statt, sollte im RP angegangen werden, zumindest sehe ich das so. Da braucht man keine Regelanpassung, ooc Krisensitzungen oder sonst was.

  • Also dann werf ich mal meinen Hut mit in den Ring, wobei ich weit weg von na Gildenleitung bin, aber dafür täglich online. (Und das was ich jetzt schildere ist nur das was mein Char so mitbekommen hat, also NO HATE wenn hier etwas unvollständig oder fehlerhaft ist)


    Wenn wir mal den Ausgangspunkt der Eskalationsspirale da beginnen lassen, an dem Gael, der Bote des KdW umgehauen wurde, weil erst danach war es für uns Buddler ja nen Krampf noch vors Tor zu gehen, dann finde ich den weiteren Ablauf ab dem Punkt etwas schade ... vorallem wie das dann in unserer Burg endete.


    Wenn es doch die Absprache zwischen den Lagern gibt, Boten sind , wenn auf Botengang absolut tabu, dann hätte hier schon der KdF den Finger heben können und sagen "jo das Thema ist von Interesse von uns - wir wollen das geklärt wissen" Dann hätte sowas wie ein Prozess oder ein Tribunal abgehalten werden können mit Vorsitz KdF, KdW und nem Guru um eine neutrale Meinung mit im Boot zu haben. Wurde nicht gemacht ... es wurden leider nur Forderungen erhoben und von der Gegenseiten wieder abgeschmettert und so weiter und so weiter und schlussendlich haben wir nen toten Novizen des Wassers ... und den kopflosen Buddler. Aber Buddler und Schürfer haben im Vergleich zu einem Novizen der Götter wohl eher einen geringeren Wert.


    Und an sich finde ich passt es auch gar nicht in die Zeit in dem sich das Tal befindet, an sich sieht man jeden Tag Orks und AL und NL haben nichts anderes zu tun als sich noch zusätzlich an die Gurgel zu springen. Also wenn meine Küche brennt dann lösch ich doch erst mal den Brand und legt nicht noch Feuer im Wohnzimmer.


    Naja jezt ist das Kind eben im Brunnen, Ich weiß nicht ob es schon ein Ersatz RP für Berries Tötung gab aber das könnte eventuell noch mal ein Ansatzpunkt sein um die Wende herbeizurufen - ansonsten schließ ich mich Vetor an und die Zeit wird zeigen was da noch kommt

  • Ich halte die Situation im Rp auch nicht für so dramatisch, dass nun irgendwas unwiederbringlich verloren ist. Zwar hat das NL nun das Wort "Krieg" im Rp verwendet, aber es ist ja bislang auch nichts besonders drastisches passiert - abgesehen von der Hinrichtung eines Buddlers. Das Ganze ist natürlich ein Vorfall, der diverse Charakter im AL erschüttert hat, aber da es sich eben "nur" um einen Buddler handelt, ergibt sich daraus auch keine besondere Eskalation des Konflikts. Der Tod des Novizen hingegen ist natürlich ein schwerwiegenderes Ereignis, der das NL logischerweise erschüttert. Zwar kann man durchaus der Meinung sein (kein Vorwurf an der Stelle), dass der Novize sich durch seine Sturheit selbst in diese Situation gebracht hat, aber nichtsdestotrotz ist er durch die Hand des Erzbarons gestorben. Dass die NL-Leute, insbesondere die Söldner, dafür nach Rache sinnen, ist nachvollziehbar.


    Im Grunde genommen sehe ich diesen Konflikt aus OOC-Sicht gar nicht unbedingt als schlecht an, sondern sogar als recht interessant. Sofern es jetzt nicht zu Rachetötungen kommt (die dann höchstwahrscheinlich sowieso annulliert werden, aber trotzdem Frust auslösen) und keine ausufernden Lagerraids stattfinden, kann das Ganze doch auch recht spaßig werden. Ein paar Scharmützel, daraufhin mal kurzzeitige Gefangennahmen des Feindes in Verbindung mit Zwangsarbeit auf dem Reisfeld oder in der Mine und Ähnliches sind ja völlig in Ordnung und machen das Rp auch interessant. Niemand möchte eine Blumenwiese, auf der Banditen mit Gardisten kuscheln. Ratsam wäre es natürlich auch, auf großmäßige Waffenabnahmen zu verzichten, aber da kann man natürlich nur an die Vernunft der einzelnen Spieler appellieren, da das jedem selbst überlassen ist.


    Ich hoffe einfach, dass wir es in Zukunft hinbekommen, einen (aus OOC-Sicht) angenehmen Rp-Konflikt zu führen, bei dem es häufiger mal zu Kämpfen und Überfällen kommt, ohne dass dabei gleich immer das gesamte Hab und Gut oder sogar das Leben der Verliererseite auf dem Spiel steht. Entsprechende Abkommen können im Rp ja eventuell getroffen werden, sobald sich die Lage wieder entspannt hat.

  • Ich glaube das Hauptproblem ist seit jeher das Gleiche.


    Das AL hat mit allen Gilden so ziemlich das gleiche Ziel. Sie wollen sich ein schönes Leben machen.

    Das NL hat jedoch 2 Parteien deren Ziele sich nicht decken. Einmal die Söldner/Wassermagier, die aus der Barriere raus wollen und dann die Banditen, die einfach nur frei sein wollen und dafür gern auch mal über die Stränge schlagen.


    Nun werden oft Buddler/Schatten überfallen und das AL möchte Druck auf das NL ausüben, soweit ist ja alles logisch und nachvollziehbar. Das AL geht nun zu den Söldnern/Wassermagiern und verlangt, dass die Banditen unter Kontrolle gebracht werden, aber man ist dazu faktisch nicht wirklich in der Lage. Man könnte die Banditen einschränken, jedoch führt das zu immensen Konflikten innerhalb des Lagers und deswegen "zerstört sich das NL am Ende immer selbst".

    Den Spruch höre ich seit Tag 1 auf dem Server.


    Man muss sich also im NL entscheiden, ob man nun die eigenen Leute verärgern möchte, oder ob man Außenweltware und eine gute Beziehung zum anderen Lager möchte. Diese Entscheidung ist schwierig und wenn man Banditen hat, die besonders stur sind, noch viel mehr.

    Nun sind die Außenweltwaren teilweise Pflicht für bestimmte Gilden und man hat nicht wirklich eine Wahl. Es gibt also immer einen Konflikt innerhalb des Lagers der gelöst werden muss und man führt einen ständigen Balanceakt um beide Seiten irgendwie ruhig zu halten.




    Dieses Problem müsste gelöst werden, die Frage ist nun aber wie?

    Im Optimalfall erkennt die Führung des Alten Lagers dieses Problem an und willigt einige Überfälle ein. Ist im RP leider etwas schwierig zu begründen und damit keine zufriedenstellende Lösung.

    Im schlimmsten Fall wird jedoch komplett auf stur gestellt und man fühlt sich als NL Spieler einfach nur noch verarscht, weil jeder Überfall auf unbedeutende Buddler sofort maximal bestraft wird.

    Wir befinden uns derzeit irgendwo mittendrin, teilweise werden diese toleriert und man verhängt nicht gleich die Höchststrafe, aber die Kosten der Überfälle soll wohl schon das NL tragen. Als Söldner/Wassermagier fühlt man sich hier natürlich machtlos, zeitgleich will man den Banditen nicht auf die Füße treten und deren RP torpedieren (ob man Überfälle als RP sieht ist wieder ne andere Diskussion die ich hier nicht anstoßen werde).


    Somit wird ein Teil des Lagers bestraft, dafür dass sie einfach nur versuchen ihr Lager am Laufen zu halten und das sorgt für einen gewissen Unmut gegenüber dem AL. Zeitgleich wird das AL dauernd überfallen, was eine Zeit lang ziemlich übertrieben wurde und das hat ebenso für immensen Hass gesorgt. Dazu kamen noch Powerplay Vorwürfe auf beiden Seiten, die teilweise sogar regelrecht bewiesen wurde, wo jedoch komischerweise keine Strafen folgten und auch das trägt dazu bei, dass der Unmut OOC steigt.

    Es war einfach von Anfang an eine Hassspirale die immer schlimmer wurde und persönliche Konflikte sind da nicht mal inbegriffen.




    Ich bin ehrlich, ich hab da nicht wirklich eine Lösung für. Das AL will sich natürlich nicht von Banditen verarschen lassen und versucht Druck aufzubauen, soweit ist das veständlich und im RP begründbar. Das NL, bzw die Söldner und Wassermagier, führen einen Balanceakt durch und jede neue Strafe ist frustrierend, weil es droht das instabile Gleichgewicht im eigenen Lager zu zerstören. Das ist extrem anstrengend und teilweise denkt man, dass das andere Lager das macht nur um für mehr Stress zu sorgen. Diese Gedanken kommen jedoch durch die Hassspirale von weiter oben und deswegen hilft es auch nicht, wenn man sagen würde "Wir fangen von vorne an", denn die Hintergedanken bleiben. Im besten Fall müsste man eine gewisse Abhängigkeit zwischen beiden Lagern haben, dass beide an Handel interessiert sind.

    Erste Versuche mit dem gekochten Reis wurden jetzt schon unternommen, ich weiß nicht ob das dafür genug ist, das werden wir sehen.

    Vielleicht würde es auch helfen, wenn man sich einfach mal ausspricht. Ich glaube noch immer, dass viele Missverständnisse kursieren die durch das gegenseitige Hochschaukeln entstanden sind, aber dafür müssten beide Seiten wirklich bereit sein.

  • Ich kann diese Debatte nicht mehr ertragen. Jeder zweite Thread beschwört irgendwelche Probleme, Konflikte und Untergangsszenarien herauf die im RP so überhaupt nicht existieren.


    Kaum ein AL-Spieler würde sich wegen Überfällen beschweren, wenn die Überfälle als solches nicht der Witz ins Quadrat wären. Die Überfallenden auf beiden Seiten klauen sich die Waffen und Erz, durchsuchen nach Papier, Tränken und was weiß ich noch. Oder man klatscht zwei Buddler und fragt sie nach der Kapuze des Wassernovizen, häää? xD . JA ich verstehe die berechtigte Sorge, dass dann Leute online geholt werden um die Banditen zu böllern aber das ist regelwidrig und würde auch geahndet werden. Ich hatte auch schönes RP mit Banditen was nicht nur "/me nimmt Waffe und Erz" war.


    Jetzt gibt es ja den Befehl, mit dem man Opfer in der Engine ziehen kann. Nutzt das, zieht die Leute ins Lager und macht ordentliches RP. Wenn dann noch die Gildenleiter ihren Leuten auf die Mütze hauen wenn sie Waffen abnehmen ist alles geregelt.


    Alles andere sind doch bloß Gefühle und viel Wehleidigkeit

  • Oder man klatscht zwei Buddler und fragt sie nach der Kapuze des Wassernovizen, häää? xD

    "Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." ~Theodor W. Adorno

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Ist das verboten? Hat der betroffene Schürfer gejammert und sich beschwert? Nein.


    Macht doch einfach mal euer RP anstatt hier im Forum solche Threads zu erstellen.

    Was wollt ihr überhaupt erreichen? Einen Teamrang "Streitschlichter"? Es gibt keine große OOC-Verschwörung gegen das NL, genauso wenig wie ihr euch nicht gegen das AL OOC verschworen habt, als ich im Discord mit ein paar Personen geredet habe.


    Alles ist cool und hier wird jeden Tag aufs Neue so ein Drama geschoben.

  • Der Witz des Tages.... wir haben vor zwei Tagen den beiden Buddlern ihre Waffen nicht genommen. Euer Gardehauptmann meint ja, dass er wieder vor unserer Mine kampieren muss und den Schürfen alles nehmen muss, was nur möglich ist.

    Also ich sehe hier folgenden Sachverhalt:


    Das NL ist auf Konfrontationskurs und hat dem AL den Krieg erklärt.

    Das AL greift dementsprechend den Minenweg an und raubt die Leute aus, die im KRIEG stehen mit dem AL.


    Scheiß Gardehauptmann kampiert auf dem Minenweg und nimmt den Leuten die Sachen ab.

    Also he? Ihr habt den Krieg erklärt und wundert euch, dass das nicht ganz so aufgeht, weil ihr ja auch auf die Fresse kriegt dabei? :D

  • Ich seh den folgenden Sachverhalt:


    Man wirft dem NL vor, dass wir anstelle von /me nimmt all, mal lieber die Buddler mit ins Lager nehmen sollten.


    Genau, dass haben wir vor zwei Tagen gemacht und das AL hat es mal wieder als notwendig erachtet nen Schürfer bis auf die Unterhose auszunehmen.

    Wasser predigen aber Wein trinken...

  • Hat dem 20k Erz Schürfer sicherlich stark geschadet.


    Fakt ist doch, dass es zurzeit einen Krieg gibt.

    Dass ihr da solche Kompromisse macht in solchen Situationen, während man aber klar sagt, dass die Bande nicht zu regulieren ist, ist halt irgendwie komisch. Es bringt dem AL nichts, wenn die Söldner darauf verzichten die Leute auszuziehen. Das ist löblich, aber solange die Banditen das nicht tun, wird es auch nicht erwidert :)

  • Es ist unglaublich. Ihr steigert euch so in diese fiktiven RP-Szenarien rein, dass ihr überhaupt nicht mehr benennen könnt was jetzt überhaupt das Problem ist. Der Wassermagier ist tot, ihr ruft Krieg aus, es wird sich gegenseitig überfallen. Völlig normal im GMP.


    Wir müssen eben damit leben, dass manch einer nicht in der Lage ist RP vom OOC zu trennen. Es wird keine Lösung für RP-Situationen im Forum geben^^

  • Dass ihr da solche Kompromisse macht in solchen Situationen, während man aber klar sagt, dass die Bande nicht zu regulieren ist, ist halt irgendwie komisch. Es bringt dem AL nichts, wenn die Söldner darauf verzichten die Leute auszuziehen. Das ist löblich, aber solange die Banditen das nicht tun, wird es auch nicht erwidert :)

    junge tyvor alter was sollen eigentlich die ganze zeit diese andeutungen, dass die banditen alles und jeden komplett nackig machen?

    frag mal die letzten 50 buddler die ich überfallen habe, hab denen nie mehr als 50 erz oder 3 blatt papier abgenommen.

    die anderen banditen finden draußen eh nie irgendwas, weil nichts mehr los ist.


    oder frag mal meinen letzten "überfall" auf lilly. die konnte sogar gegen einen trade von jagdtrophäen ihren 2,5k bogen behalten.


    euer verlangen nach vergeltung ist ehrlich größer als mein bauch

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Bitte macht diesen Thread zu.


    Es steht eh Meinung gegen Meinung und man kann hier im Forum keinen gemeinsamen Nenner finden.


    1. Es ist alles zu frisch

    2. Fühlen sich einige zu schnell auf den Schlips getreten

    3. Frage ich mich immer noch warum die Leute den Unterschied zwischen Kriegsrecht und Krieg nicht verstehen.

    4. Lasst endlich RP mal RP sein Rulrech steht durch das ganze OOC auch nicht wieder von den Toten auf.


    Es ist wie es ist, irgendwer wird doch eh bald einen Raid ausrufen wegen der Situation.


    Kolonie Setting ist leider nicht mehr das was es mal war es fuckt nur noch ab und lässt die Laune sinken

  • Ich würde auch Bitten den spaß mal zur seite zu schieben. Ich persöhnlich hätte gern Thread dazu von den GLs so wie es Vetor geschrieben hat. Oder von den Lagern ein gebündelten Text und das einfach einmal zum lesen ohne diskussion. Am schluss sind wir vieleicht klüger packen uns an die eigene Nase oder eben nicht. Aber durch die Textmauern begeben möchte ich mich nicht vor allem wenn 5 mal das gleiche geschrieben wird in mehren bereichen :D.

  • stimmt

    Da bin ich absolut deiner Meinung


    Vergessen wir bitte eines nicht

    Jeder Name, jeder Charakter

    Ist ein Spiegelbild des jeweiligen Selbst

    Und wir sind Menschen...

    Es ist ein Spiel, durch und durch

    Eine Simulation der Realität

    Inklusive all ihrer Fehler und Probleme

    Die das Mensch sein so mit sich bringt


    Wenn nach einer Lösung für ein scenario gesucht wird

    Das im echten Leben so oder so ähnlich

    Ebenfalls Mal so stadtgefunden hat

    Könnte man aus diesem Sachverhalt vielleicht etwas lernen oder ableiten ?


    Gefühlt 80% der Kommentare kommen vom Konflikt-Herd AL und NL


    Wir haben so viele RP ler

    Wo sind unseren Neutralen Außenstehenden Vermittler, wo sind unsere Diplomaten?

    Das Prinzip der radikalen Mitte?


    Hier Mal ein Video dazu

    Vielleicht hilft es uns ja :| :thumbup:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!