Waffenabnahmen Umfrage

  • Waffenabnahmen, diese so lassen, beschränken oder ganz verbieten? 84

    1. Probeweise verbieten und dann Bilanz ziehen. (36) 43%
    2. So lassen wie es jetzt ist. (31) 37%
    3. Ganz verbieten. (18) 21%
    4. Diese beschränken. (15) 18%

    Ebenfalls ein leidiges Thema zum PVP der Waffenabnahmen, würdet ihr sie in den Regeln ganz verbieten wollen, nur beschränken oder so lassen wie es jetzt ist?


    Was denkt ihr dazu, würde es das PVP angenehmer machen und verbessern, wenn man es beschränkt oder gar verbietet?


    Als Beispiel der Waffenabnahmen Beschränkung. Das man Gildenlosen keine Waffen abnehmen darf, sondern erst ab leichte Gilde und nur eine Primär Waffe. Ab hohe Gilde dann eine primär und sekundär Waffe. Einfach als grobes Beispiel. Man könnte das ganze auch noch weiter staffeln.

  • Ich glaube es gab letzte oder vorletze Woche schonmal eine Umfrage und circa 8 Tage ist die letzte Antwort auf dieses Thema vom Team gepostet worden:



    Waffenabnahme ist und bleibt erhalten.

    Das wurde schon so oft in Umfragen gepackt und immer ist 50/50 rausgekommen


    Wenn ihr keine haben wollt, ist das ein RP ding

    Alternativ kannst du dir hier die ganze Historie über Waffenabnahmen durchlesen:


    Suchergebnisse - Gothic Online: Untold Chapters - Forum

  • Also ohne das es von mir aus böse gemeint ist, aber legit mal.. was hat Waffenabnahme mit dem Terror im Minental zu tun?
    Warum können nicht beide Seiten einfach mal auf Spaß spielen und nicht den Leuten alles nehmen was sie haben?
    Und ob die Waffenabnahme nun bleibt oder weg ist, ändert ja nix daran das die beide Seiten bei jeder Kleinigkeit die passiert direkt Krieg ausrufen (gefühlt) Warum kann man nicht einfach mal wenn ein Bandit einen Buddler oder Roten überfällt, trotzdem wie im Singleplayer andere Blauen und Schürfer weiterhin ins Lager lassen zum Handeln, mit anderen Interagieren etc?
    Warum muss halt immer bei einer kleinigkeit direkt ganzes Lagerverbot etc ausgerufen werden?
    Ich checks nicht und das, sorry wenn ich das so sagen, wird sich wenn die Spieler sich nicht selber an die Nase fassen, auch nicht ändern, egal ob Waffen abgenommen werden dürfen oder nicht.
    Es ist legit in dem gesunden Menschenverstand der Spielerschaft zu appellieren sich einfach mal zu benehmen und auf RP und Spaß raus zu sein.

  • Weil manche Spieler eben nicht an ein miteinander interessiert sind oder Augenscheinlich das im RP verfeindete Lager nicht zu dem Miteinander zählen.

    Das Schubladen denken gibt's leider schon immer und wird auch immer gerechtfertigt mit "Habt ihr ja auch gemacht" und zusätzlich als Denkanstoß Jarl Pyke
    Zum HANDELN braucht es etwas, was der gegenüber haben will.... Es gibt schlichtweg NICHTS was das AL vom NL haben will, ergo braucht man nicht Handeln.

    Es hat im RP keinen Mehrwert für das AL mit dem NL zu Handeln.

  • Solche Leute disqualifizieren sich aber meiner Meinung nach als Lagerleitung.

    1. Es geht dabei nicht nur um Lagerleitungen.
    2. Hat das Team bereits gesagt das sie so nicht ins RP eingreifen, wenn es denn da Drücken würde.

    Bei Waffenabnahme stops reicht EINE Random Person aus um das Abkommen zu beenden.

  • 1. Es geht dabei nicht nur um Lagerleitungen.
    2. Hat das Team bereits gesagt das sie so nicht ins RP eingreifen, wenn es denn da Drücken würde.

    Bei Waffenabnahme stops reicht EINE Random Person aus um das Abkommen zu beenden.

    Aus meiner SIcht nicht, wenn die Lagerleitung des nehmenden Lager entsprechende Repressalien durchführt, wenn jemand es dennoch tut und den Frieden bricht.

  • Hello zusammen, hätte da mal einen anderen Vorschlag oder eine Art Kompromissvorschlag der irgendwo dazwischen liegt.


    Sollte man die Option "Probeweise verbieten und dann Bilanz ziehen" in Erwägung ziehen bzw. testen, könnte man für diesen Zeitraum die mindest Gold/Erz-Menge im Inventar das durch /pluender abnehmbar ist, auf evtl. mind. 15-25% erhöhen. Dafür aber auch das Gold aus den Truhen mit einer max. Summe heranziehen durch den /pluender Befehl, falls das Gold/Erz gebunkert wird um im Falle des Falles nichts zu riskieren. Ein Risiko eingehen, geht auch nur, wenn man zu gleichen Teilen ein Risiko trägt.


    Oder evtl. die Regelung das der "Überfallene" wählen kann, max. eine der ausgerüsteten Waffen abzugeben oder mind. ein Drittel bzw. max. die Hälfte des Waffenwertes in Gold/Erz an den Räuber dafür abzugeben. Hat der Überfällene das Gold/Erz nicht dabei, muss er eine der ausgerüsteten Waffen abgeben. So kann dann jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht, möglicherweise eine Waffe zu verlieren oder halt eine gewisse Summe Gold/Erz dafür hergibt. Wer natürlich ohne die entsprechende Summe Gold/Erz Überfallen/Gebustet wird, hat halt Pech und muss eine Waffe abgeben.


    Gerade bei Überfall-RP muss es für die Räuber einen Reward bei einem erfolgreichen Überfall geben, der auch vertretbar für den Überfallenen ist. Das gleiche gilt auch anders herum, sollte der Überfall schiefgehen.


    Kp, vllt. ja eine Überlegung wert und ein Kompromiss dazwischen.


    Die eine Seite will Waffenabnahmen, die andere Seite nicht. Da hilft nur ein Kompromiss der irgendwo dazwischen liegt. Wenn der Kompromiss fair ist, werden sich mit Sicherheit auch die meisten damit zufrieden geben. Wem es dann immer noch nicht passt, tja, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

  • Also ohne das es von mir aus böse gemeint ist, aber legit mal.. was hat Waffenabnahme mit dem Terror im Minental zu tun?
    Warum können nicht beide Seiten einfach mal auf Spaß spielen und nicht den Leuten alles nehmen was sie haben?
    Und ob die Waffenabnahme nun bleibt oder weg ist, ändert ja nix daran das die beide Seiten bei jeder Kleinigkeit die passiert direkt Krieg ausrufen (gefühlt) Warum kann man nicht einfach mal wenn ein Bandit einen Buddler oder Roten überfällt, trotzdem wie im Singleplayer andere Blauen und Schürfer weiterhin ins Lager lassen zum Handeln, mit anderen Interagieren etc?
    Warum muss halt immer bei einer kleinigkeit direkt ganzes Lagerverbot etc ausgerufen werden?
    Ich checks nicht und das, sorry wenn ich das so sagen, wird sich wenn die Spieler sich nicht selber an die Nase fassen, auch nicht ändern, egal ob Waffen abgenommen werden dürfen oder nicht.
    Es ist legit in dem gesunden Menschenverstand der Spielerschaft zu appellieren sich einfach mal zu benehmen und auf RP und Spaß raus zu sein.

    Ich bin da ganz bei dir, aber nur wenn es sich nicht häuft. Es werden im Rp nur Buddler in hoher frequenz angegriffen. Bei roten die on kommen kehren die Banditen schnell ins Lager zurück und demaskieren sich wieder. (trotz der 15 Minuten Regel, in der die Roten nicht angreifen dürfen.)


    Es ist halt wehleidig, wenn die Gildenmitglieder des ALs PVP wollen, aber nur die Buddler es bekommen.

  • Verzeihung, das ist mir wohl durchgerutscht.

    Ich stelle das mal Intern und wir schauen mal - irgendwie haben uns die Themen vom Q&A ein bisschen überrumpelt und wir haben und da aktuell viel aufgehalst. Danke für den Push, wenn ihr solche Themen bemerkt nehmt euch das gerne raus, überlesen wird nichts mit Absicht.

  • Wer mich umhaut darf mich gerne Blank looten. Sollte dann natürlich entsprechend lang dauern. Ausnahme natürlich bei Sachen, die im RP keinen Sinn machen, dass ich sie mit mir rumschleppe (mehrere Monturen Wechselkalmotten und die ganzen Altwaffen, usw). Aber das bin nur ich. Also wer Loot will, Pinata läuft rum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!