Neue Bogenani zu OP im PVP?

  • Ist die neue Bogenmeisterani zu OP im PVP? 79

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen werte Community.

    Im Rahmen einer Unterhaltung zwischen mehreren Personen über die neue Bogenmeisterani kamen wir zu den Ergebnis: Die "MG" Bogenmeisterani ist viel zu OP im PVP.
    In der Animation werden Pfeile wie verrückt rausgeschossen. Ich will nicht das ein Bandit wie z. B. Wolfgang mit der Ani um die Ecke kommt und mich einfach niedermäht ohne die Chance auf Reaktion.

    Ich würde gerne auch die Meinung der Community dazu hören um vielleicht eine andere Sichtweise zu sehen.

    mfG

    Gwen

  • Also meiner sichtweise nach, ja die Bogen Ani ist extrem stark und für mich als nahkämpfer wird es nun um vieles schwerer an jemanden mit so einer Animation überhaupt Ran zu kommen, ich möchte die Ani jetzt nicht schlecht reden den sie ist was gutes für die Bogen schützen ABER jetzt kommt einer der Hauptprobleme, ich bin 2h Spieler und profitiere ja von der Reichweite meiner Waffe und dem schaden, Problem an der Geschichte: nehmen wir Mal als Beispiel Wolfgang, ich renne also auf Wolfgang zu (ich mit meinen Stats würde maximal 3 Schuss aushalten) sollte ich es schaffen überhaupt an Wolfgang Ran zu kommen ist das eh zwecklos da dieser eine Recht hohe ausweichen Reichweite hat wo er locker aus meiner Reichweite die ich mit dem 2h habe raus kommt, heißt also bevor ich überhaupt zum Schlag ausholen kann ist er schon 3 Mal zurück gesprungen und hat schon wieder genug Reichweite zum schiessen dann folgt das nächste Problem sagen wir Mal Wolfgang weicht nicht aus und schießt einfach nur dann habe ich innerhalb 2 sekunden 4 Pfeile in meinem char stecken und hab ihn wenn es gut kommt 1 Mal getroffen (wenn es soweit überhaupt kommt) klares Fazit für mich 2h ist recht useless geworden



    Da habe ich gleich noch eine Frage ans Team wo Lanze wo wurfspeere? ;) ^^

  • Also grundlegend find ich die Idee der neuen Animation wirklich gut. Für mich persönlich ist sie beim hinsehen aber bereits sehr gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Fall. Ich selbst würde, wäre ich Bogenschütze, die Ani nur wegen dem MG 42 spielen, zu dem man dabei wird.


    Wie gesagt, die Idee ist klasse, jedoch sollte man die Ani etwas verlangsamen um das für alle Parteien vielleicht etwas zu Balancen. Ich weiß, balancing ist so ne Sache.... man kann es nicht jedem Recht machen.


    Aber hier an der Stelle mal Props an Cpt. Alex, dass er sich hierbei immer Mühe gibt. <3

  • Ja die Anis ist etwas schneller als die Meister Ani, 3 frames waren es glaube ich?, Also wirklich nicht um viel.


    Um das auszugleichen hat diese Ani auch erhöhte Vorraussetzungen, sprich man braucht mehr Stats als für die Meisterani.


    Das nur kurz zu dem Thema

    Stimmt ja auch soweit, jedoch, wenn man wirklich ein motivierter Spieler ist, dauert es nicht lange, die Ani zu bekommen.


    Ein anderer Vorschlag wäre, die Ani nur fürs jagen also PVE zu nutzen. Aber auch das wär reine RP Sache und wird sich auch bestimmt nicht umsetzen lassen.

  • Hallo.


    Ich habe für "Nein" gestimmt.

    Zuerst einmal finde ich die neue Bogenanimation schön animiert und es bockt auch richtig damit zu schießen.

    Jetzt, warum ich die Animation z.T. nicht als "OP" empfinde.


    Da es hier lediglich um den Aspekt PVP/PVE geht, betrachte ich auch nur diesen.


    Im PVP waren Bogenschützen seit jeher komplett aufgeschmissen, wenn sie gegen Personen gekämpft haben, die gleiche Stats wie sie hatten.

    Einfaches Seitwärtslaufen oder etwas zirkeln und der Nahkämpfer ist meist ohne einen Schuss kassiert zu haben am Schützen dran und dann war es das nach einigen schnellen Hits vom Nahkämpfer für den Schützen.


    Bogenschützen jetzt also wieder etwas "zurück ins Spiel kommen zu lassen" finde ich eine gute Idee.

    Klar, wenn man eine gute Position als Schütze hat, dann ist man im Vorteil (hoher Berghang; Erhöhung, wo der Andere erst hochklettern muss)

    Aber so ist es auch mit Nahkämpfern, wenn sie eben nah am Schützen sind oder aus einem Versteck heraus hinterrücks angreifen.


    In Sachen PVP lautet mein Fazit also: Kompensierung des Schützens bzw. Angleichung des spielentscheidenden Effekts. (+)




    Jetzt will ich kurz und knapp aufs PVE kommen.


    Im PVE sehe ich den Bogen als überlegene Waffenart gegenüber dem Nahkampf.

    Ich mit fast 80/80 schieße mittlerweile schon größere Rudel von Tieren über den Haufen, ohne dass diese überhaupt an mich rankommen.


    Die neue Bogenani ist noch schneller, noch mehr DPS.

    Da ich aber auch mit der normalen Bogenani jedes Tier außer Schattenläufer, Troll, Feuerwaran einfach wegknalle, ist das Outcome im Vergleich zu der neuen Animation also fast gleich.


    In Sachen PVE lautet mein Fazit also: Ja, in Sachen PVE ist die neue Animation durchaus "OP", aber ganz ehrlich: Mehr als eine Zeitersparnis von wenigen Sekunden gibt es hier auch nicht.





    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Soweit ich das verstanden habe und bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege... lagdas Problem der schützen an der Verteilung bei den stats. So waren Schützen bis ungefähr 60/60 oft ganz schön am Arsch während sie darüber zu Enginemonstern wurden. Wenn dem so ist, ist es leider der falsche Ansatz die stärkeren noch heftiger zu machen, während die low- statcharaktere immer noch in die Röhre schauen. Also ich glaube, dass jemand mit der neuen Meisterani locker ne ganze Gruppe wegballert ohne auch nur zu zucken.

  • Soweit ich das verstanden habe und bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege... lagdas Problem der schützen an der Verteilung bei den stats. So waren Schützen bis ungefähr 60/60 oft ganz schön am Arsch während sie darüber zu Enginemonstern wurden. Wenn dem so ist, ist es leider der falsche Ansatz die stärkeren noch heftiger zu machen, während die low- statcharaktere immer noch in die Röhre schauen. Also ich glaube, dass jemand mit der neuen Meisterani locker ne ganze Gruppe wegballert ohne auch nur zu zucken.

    Leider falsch. Der Unterschied beim Erreichen der Meisterani vom Bogen ist marginaler als man denkt. Da kann Einhand viel mehr.

    Klar ballert ein fast 80/80 Dex/Bogen Kerl 3-4 Typen mit Stats um die 40/45 Str/Dex um, die dann auch noch eine schwächere Rüstung & weniger HP als der Schütze haben.

    War aber auch schon vorher so.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • nun würde er dann in dem Fall jetzt nicht sogar 5-6 Leute wegballern? Also in dem Fall könnte ein Meisterschütze beinahe die halbe Schattengilde allein snacken. Und das geht in ne seltsame Richtung langsam, was das PvP angeht, meiner Meinung nach. Würde mich freuen wenn hier ein paar mehr schützen noch ihren Senf dazugeben würden und Leute die oft weggeböllert werden, damit wir ein stimmiges Gesamtbild haben.

  • nun würde er dann in dem Fall jetzt nicht sogar 5-6 Leute wegballern? Also in dem Fall könnte ein Meisterschütze beinahe die halbe Schattengilde allein snacken. Und das geht in ne seltsame Richtung langsam, was das PvP angeht, meiner Meinung nach. Würde mich freuen wenn hier ein paar mehr schützen noch ihren Senf dazugeben würden und Leute die oft weggeböllert werden, damit wir ein stimmiges Gesamtbild haben.

    Wenn die Schattengilde in einer Linie straightup auf den Schützen drauf rennt, funktioniert das bestimmt xD

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Tendentiell glaube ich auch eher, dass diese Ani unnötig heftig ist, aber so richtige Vergleichswerte für PvP haben wir (zumindest im Tal) ja eigentlich nicht. Da es keine größeren Schlachten gibt (leider :D), kann ich es nicht beurteilen, wie sich die Ani da auswirkt. Die Leute die in den letzten Monaten Pfeile abbekommen haben, sind ohnehin hoffnungslos unterlegen; in Stats, Anzahl und Rüstung/Leben. Da ist es völlig egal ob die Schützen jetzt mit dieser oder der alten Ani Gildenlose oder Gildis mit leicher Rüstung einzeln abballern. Bei größeren Kämpfen.... kp


    Was PvE angeht... keine Ahnung, aber glaube nicht, dass die Ani da jetzt irgendeinen negativen nervigen Effekt hat.

  • Und daher sollte man seine Bedenken nicht äußern? Ist doch gut, dass so was offen diskutiert wird und nicht alle OOC in kleinen Grüppchen wettern was das Zeug hält. Dass man das im Zusammenhang mit allen Waffengattungen sehen muss, sollte klar sein. Und auch darüber sollte man reden um Klarheit zu schaffen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier überhaupt diskutiert wird. Die ani ist so eindeutig OP dass man es kaum in Worte fassen kann, egal ob PvE oder PvP. Jeder der sich hier für "Nein" ausspricht hat entweder keine Ahnung oder ist selbst Bogenspieler.


    Die normale Bogen-Meister ani ist schon äußerst schnell. Das Argument der 3 frames haut mich persönlich ein wenig aus den Socken. Jeder der Diablo 2 und das alte frames-per-second System dahinter kennt weiß auch, dass 3 frames VERDAMMT VIEL sind!


    Zudem denke ich, dass viele Leute hier den wahren Wert der Schützen nicht ganz verstehen. Fernkämpfer entfalten sich im GMP vor allem als Unterstützung für Nahkämpfer bei Gruppenkämpfen. Im PvP diktieren sie das Tempo eines Kampfes und die Möglichkeit durch gute Position IN einen laufenden Nahkampf zu schießen ist unbezahlbar.

    Im PvE gilt in einfacherer Form genau das gleiche. Wir erinnern uns an das Untoten Event? Wie viel einfacher waren die Kämpfe wenn eine Schützenreihe die Zombie Horden ausgedünnt und geschwächt haben so dass die Kämpfer nur noch jeweils 1-3 hits machen mussten um sie endgültig zu erledigen.


    Solo-hero-Legolas spielen und alles aus der Entfernung alleine umrotzen können hat im GMP (egal ob PvE oder PvP) mMn nichts zu suchen. Selbes gilt übrigens in gewisser Weise für Magie, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Hier nochmal ein par Fakten zur neuen Bogenmeisterani:

    -man benötigt 120 teaches NACH der regulären Meisterani

    -man schießt ca 15% schneller (entspricht etwa der Verbesserung von Schütze auf Meister)

    -Sobald ein Ziel seitwärts läuft (auch etwa ein PVE Warg der nicht zu dir sondern zu dem Kerl neben dir rennt) trifft man praktisch nicht mehr da die Pfeile immer noch die selbe Geschwindigkeit haben

    -Wenn man zurückweicht kann man nicht direkt wieder ballern, man kann also bestenfalls "weglaufen" ohne sich umzudrehen, dafür kann man aber nicht seitwärts weg und auch nicht hüpfen


    Insgesamt finde ich die neue Ani richtig nice animiert, sie stellt genau das da was ja auch die neue zweihandmeister ani macht: Endgamecontent der mehr Anforderungen hat und dafür minimal besser ist. Ich bin gerne bereit die Ani mal zu testen, dafür bräuchte man aber halt die Zustimmung vom team da es für Bogentrianing ja keine heals gibt. Allgemein gibt es auf Khorinis (außerhalb der Barriere) KEINE Erfahrungen zu PVP mit der ANi, geschweige denn zu gruppenkämpfen.


    Bitte wartet also mit euren Vorverurteilungen, ich glaube dass das team offen für KONSTRUKTIVE Kritik ist und das Balancing schon schaukeln wird.

  • Insgesamt finde ich die neue Ani richtig nice animiert, sie stellt genau das da was ja auch die neue zweihandmeister ani macht: Endgamecontent der mehr Anforderungen hat und dafür minimal besser ist.

    Hör mir auf mit den custom anis und endgame content! Die haben genau 0 Mehrwert fürs Spiel, weder fürs RP noch fürs PvP-balancing. Die neue Zweihand-Meister-ani ist genauso busted und sollte einfach wieder entfernt werden.

    Ich bin gerne bereit die Ani mal zu testen, dafür bräuchte man aber halt die Zustimmung vom team da es für Bogentrianing ja keine heals gibt. Allgemein gibt es auf Khorinis (außerhalb der Barriere) KEINE Erfahrungen zu PVP mit der ANi, geschweige denn zu gruppenkämpfen.

    Können wir gerne testen!

    Was die Gruppenkämpfe angeht: Ich hab genug Erfahrung damit, wahrscheinlich mehr als sonst ein aktiver Spieler auf Khorinis. Bögen waren, wenn richtig eingesetzt, dabei schon immer gefährlich - noch vor Meister oder der neuen ani!

    Bitte wartet also mit euren Vorverurteilungen, ich glaube dass das team offen für KONSTRUKTIVE Kritik ist und das Balancing schon schaukeln wird.

    Ja, und seit der stunlock Änderung gibts einiges zu tun für die Balance zwischen 1h und 2h. Genau das was ich in meinem damaligen post zu buffs und nerfs schon gesagt habe, gilt auch jetzt noch. Generell muss etwas mit Zweihandwaffen gemacht werden, das steht außer Frage. Wenn aber nun noch custom-anis so derbe dazwischen pfuschen wird das ein Ding der Unmöglichkeit.


    Es ist bekannt, dass ich mich sehr viel mit dem engine-Kampf beschäftige, jeder von der Miliz (und auch außerhalb) kann das bestätigen. Gleichzeitig bin ich aber niemand, der wahllos Leute umböllert weil ichs kann oder weil ich PvP geil bin. Ich trainiere die Milizionäre sowohl im RP als auch in der engine, vom Waffenknecht bis hin zum Hauptmann. Umso glücklicher macht es mich wenn ich sehe, wie Spieler die sowohl zuvor erst gar keine Ahnung vom engine-Kampf hatten als auch solche die bereits "gefestigt" waren durch mich immer besser wurden. Ich rede hier nicht von stats sondern von tatsächlichem engine-skill.


    Ich weiß schon, es kommt dann irgendwann wieder das Argument "es ist ein RP server, PvP und engine sind nicht so wichtig"... Dazu kann ich nur sagen NEIN, das ist einfach falsch.

    1) Wie stark ein char in der engine ist diktiert in bestimmten Situationen auch in gewissem Maße das RP bzw. wie mit jenem char interagiert wird und das ist auch gut so.

    2) PvP im GMP, und das habe ich nun schon mehrmals betont, ist ein überraschend skill-lastiger und interessanter Aspekt wenn man gewillt ist sich etwas damit zu beschäftigen (besonders Nahkampf). Das einfach nicht richtig balancen zu wollen weil man OP sein will oder gar zu ignorieren indem man wahnwitzige custom-anis einfügt nimmt dem server diesen schönen Aspekt und schadet ihm dadurch.

  • Hör mir auf mit den custom anis und endgame content! Die haben genau 0 Mehrwert fürs Spiel, weder fürs RP noch fürs PvP-balancing. Die neue Zweihand-Meister-ani ist genauso busted und sollte einfach wieder entfernt werden.

    Ich finde neue Animationen bereichern das Spiel. Wenn es jetzt noch eine weitere, stärkere Einhandani gibt passt es wieder. Wenn alle busted sind ist keiner busted. Daher sehe ich das ganz gelassen, das wird schon.

  • Hör mir auf mit den custom anis und endgame content! Die haben genau 0 Mehrwert fürs Spiel, weder fürs RP noch fürs PvP-balancing. Die neue Zweihand-Meister-ani ist genauso busted und sollte einfach wieder entfernt werden.

    Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich finde, solche Sprüche sind mit der größte Disrespect, den Mann bringen kann.
    Hinter jeder Ani, hinter jedem content generell, den die Leute gerne verteufeln, oder als (aus ihrer sicht) nutzlos abstempeln, steckt viel Arbeit, die sich extra für uns gemacht wurde.

    Kampfanis sind eine wundervolle Sache und Spieler können sich mit dem nötigen Aufwand eben etwas mehr entfalten. Klingt zwar cringe, ist aber letzten Endes so.
    An manchen Stellen sollte man den Spielern auch einfach mal die Probs für ihre Aktivität und ihren aufwand geben und einsehen, dass es eben immer jemanden gibt, der mit irgendwas besser, oder stärker ist. Im besten Fall regt es zur eigenen Verbesserung an.

    Aber zu sagen, dass solche Dinge, die Leute in Wochenlanger Arbeit für ein freiwilliges Hobbyprojekt integrieren, nutzlos/dumm/etc sind, ist respektlos hoch 10.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • So wie es manche schon zuvor sagten: Wir möchten gerne Spielern, die schon weiter vorangeschritten sind, eine oder mehrere Möglichkeit/en bieten, ihren Charakter weiter zu entfalten. Natürlich ist uns bewusst, dass alles was custom eingefügt wird, schwer zu balancen ist, so wie vieles aus dem Original auch schon. Um ehrlich zu sein behauptet auch keiner von uns, dass wir denken, dass es so perfekt ist oder gut gebalanced ist. Die Wahrheit ist, wir wissen es nicht. Deswegen ist die Ani, so wie sie jetzt ist, auf dem Server. Wie auch bereits erwähnt, gibt es mMn noch viel zu wenig Kampfsituationen mit dieser Ani, die eine detaillierte Beurteilung zulassen würde. Daher an jene, die gegen die Ani kämpfen oder die Ani selbst nutzen, beobachtet das ganze gerne und teilt uns euer Feedback mit, am besten so detailliert wie einige der Poster vor mir. Sollte es nach einer Weile und einigen Kämpfen klar geworden sein, bzw. wenn mehrheitlich nach einer Anpassung gebeten wird, können wir das auch machen. Ich möchte jetzt nur nicht rapide irgendetwas wieder ändern oder verwerfen, ohne dass es ausführlich getestet wurde. Die Anforderungen sind bei den custom Anis btw gezielt auch etwas hybrider als die regulären Builds benötigen, um die "OPness" zumindest für eine Weile etwas einzugrenzen. Sprich die Idee = Jemand der die Ani haben will, wird aber weniger max dmg in der selben Zeit bekommen, wie jemand der max auf DEX geht.

    Am Ende des Tages ist es aber auch hauptsächlich ein Rollenspiel Server und irgendwie geht es, wie bereits erwähnt, auch einfach darum den Charakter weiterzuentwickeln und zu customisen. Ein Großmeister ist nun mal ein Großmeister und stärker als manch andere, das gehört irgendwie zum RP mMn.


    Aber wie gesagt, erstmal ausführlich testen, Feedback sammeln und dann kann man immer tweaken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!