Stimmung/Feedback altes Lager

  • Das alte Lager hat sich ungemein gebessert in Sachen Aktivität der Spieler. Außerdem stehen jetzt auch endlich mal vernünftige Strukturen im RP und OOC, die das Funktionieren der Grundgilde gewährleisten. Da kann man sich weniger beschweren.


    Was jedoch zu kurz kommt sind die Prozesse des Alltags-RP's. Klar gibt es den Zustandsthread der dafür da ist Hosenlosen Aufgaben zu geben aber das meine ich nicht unbedingt. Wir sind immer auf Abruf da: Kohlemine? Konvoi? Orkevent? Turnier? Sitzung? Training? Ja klar!

    Das ist auch prinzipiell gut, bloß verschwindet dadurch auch das meist als öde angesehene Alltags-RP wie z.B. Schutzerz oder aber Buddler die sich nicht leiden können usw. (Die Gardisten haben OOC besseres zu tun als darauf zu campen dass Buddler XY on kommt)


    Das ist aber nicht direkt ein Problem des alten Lagers, sondern betrifft wahrscheinlich den gesamten Server nach Einbruch der Spielerzahlen mit zusätzlichen Feiertagen jetzt dazu. Ich selbst bin gerade im RL und WoW (5h in der Woche) eingespannt.


    Dennoch fühlt sich für mich der GMP gerade an wie HabboHotel oder Travianer (wer es noch kennt hehe). Das Spiel ist eine Plattform dafür geworden, was im Discord/Forum/Whatsapp besprochen und abgeklärt wird und ich komme online um es im RP fix auszuführen. Ich kann mich nicht entsinnen, wann der letzte Plot sich mal aus dynamischen RP entwickelt hätte.


    Aber ich schweife ab: Grundlegend mag ich das AL. Es hat sich eigentlich in allen Sachen gebessert. Was mir nicht gefällt ist der in meinen Augen zunehmende Verfall des RP's wenn man online ist. Irgendwann kann ich gleich im Discord textbasiert spielen^^

  • Zu allererst will ich mal auf die Gildenlosen im Lager eingehen. Mittlerweile hat sich wieder eine solide Anzahl an Buddlern im Lager eingefunden was der Authentizität des Lagers merklich zugute kommt.

    Ein Haufen neuer Charaktere bringt meistens etwas mehr Wind in ein Lager und man kann, aus meiner Sicht aus, auch klar sagen, dass sich die Buddler im alten Lager gut einbringen.


    Vor allem die Bereitschaft und Lust auch mal spontan was zu machen bzw. einzuloggen erleichtert die Gestaltung des Alltags immens - auch auf die Spieler der Gilden bezogen, wobei man das gerade bei Gildenlosen hoch schätzen kann und sollte.


    Als Gardist kann ich sagen, dass hierdurch Dinge wie Minengänge, die zwar nicht immer spannend sind, aber auch irgendwo zum AL dazugehören, angenehmer sind.

    Herumzustehen und sich zu denken „jetzt was anzufangen lohnt sich nicht, sind zu wenige Spieler“ ist wohl das schlimmste was einem Lager passieren kann.

    Dass diese Situation mittlerweile immer seltener Auftritt zeigt eine positive Entwicklung, finde ich top.


    Die Schattengilde hatte nach vielen, vielen Führungswechseln und lagerinternen Problemen seine Probleme.

    Diese scheinen sich, zumindest von dem was ich mitbekomme, schon gebessert zu haben und sich weiter in die richtige Richtung zu entwickeln.

    Unter Anderem das Mitwirken eines weiteren Barons, der sich um die Kommunikation zwischen Garde und Schatten bemüht, hilft mir persönlich als Gardist auch merklich ein besseres Miteinander zu führen.


    Es findet regelmäßig Austausch innerhalb der Gilden statt - Aufgabenfelder wurden genauer definiert, Betriebe und Posten (neu) besetzt, sodass sich das Rp der Schattengilde wieder organisch entwickeln kann und dabei auch nahe am Setting bleibt.


    Dinge wie die Zuteilung der verschiedenen Minen zu Garde und Schattengilde sorgen auch dafür, dass beide Parteien mehr Hand in Hand gehen und auch gemeinsam für eine Sache arbeiten und sowohl die Handwerker als auch alle anderen Teilnehmenden davon profitieren können.


    Ich bin recht zuversichtlich, dass die Schatten sich in naher Zukunft weiter in eine Gilde entwickeln, die ein klares Konzept, eine Struktur und viele verschiedene Charaktertypen aufweist.


    Die Garde (also die richtige, mit den ikonischen Rüstungen) läuft auch - ist aber in meinen Augen noch ausbaufähig, ohne das jetzt zu beschönigen.

    Die letzte Schicht in der Erzmine liegt vmtl. RL-Monate zurück. An der Stelle ein Gruß an die Ehrenbuddler die mir und den anderen Gardisten den Sold finanzieren :S.

    Da ich mich aber persönlich darum bemühen will, dass die Garde mehr in den Lageralltag integriert ist als Stand-Jetzt erspare ich mir hier weitere Ausführungen.

    Find's im Rp raus.


    Der AWH läuft momentan, gerade im Vergleich zur Vergangenheit, recht gut und beständig. Von dem was ich mich bekomme kann ich auch nicht sagen, dass eine Seite der Anderen eins reindrücken will, sondern sowohl Khorinis als auch Kolonie zufrieden sind wenn ein Konvoi stattgefunden hat.


    Aktuell läuft auch wieder ein Event, was oftmals die kurzen Flauten überbrückt und etwas Abwechslung bietet.


    Der größte Kritikpunkt der mir auffällt, den auch Oswald bereits angesprochen hat, ist die allgemeine „Lethargie“ die nach langer Zeit oft auftritt.

    Da möchte ich mich selbst auch nicht rausnehmen, aber es zumindest mal angesprochen haben. Es fehlt etwas das Rp abseits der „Aufgaben“ zumindest fehlt es mir. Auch nicht an allen Stellen, aber es werden vorwiegend Gespräche geführt, die einem produktiven Zweck dienen.

    Das ist eine Sache die einen Rp-Server in meinen Augen ausmacht.

    Auch wenn es in diesem Punkt keine Vollkatastrophe ist, ist es eine Sache an der wir arbeiten sollten - auch wenn die Feiertage das vmtl. etwas erschweren.


    Zu guter Letzt will ich das ooc-Klima ansprechen, was sich aus meiner Sicht seit geraumer Zeit massivst verbessert hat, vor allem was die Einstellung/Haltung der Spieler untereinander/zueinander betrifft.


    Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber wenn ich meine Zeit im Gmp rückblickend betrachte, dann zeichnet sich was Toxizität betrifft ein recht mildes Bild im Lagerinternen ab, was ich sehr begrüße.

    Die Zeiten in denen man Discord öffnet und am liebsten direkt wieder schließen will sind Gott sei Dank vorüber.

    Auch das „Übereinander“ hat sich in meinen Augen (und Ohren) gebessert.


    Ich würde sagen das Alte Lager ist ganz gut drauf.

  • Guten Tag.


    Ich spiele jetzt seit dem 04.12.2022 im alten Lager als Buddler und wollte mal so ein kleines Meinungsbild abgeben.


    Als Gwen in leichter Schürferhose das Lager betratt, wusste ich nicht, was passieren wird. Im anbetracht der momentanen Situation würde ich 5 von 6 Sternen geben. Ich habe mich schnell einfinden können im Lager und konnte auch ein Handwerk beginnen (auch wenn es erstmal auf Eis gelegt ist).


    Ich komme mit den meisten anderen Spielern (aus meiner Sicht) gut klar. Ich finde es immer schön in der Taverne zu sitzen und zu schauen was sich für Geschichten abspielen.


    Das Problem mit ooc Absprachen im erlaubten Rahmen kenne ich nur, wenn ich auf ein bestimmten Schatten angewiesen bin, (bitte nicht nochmal 4rl Stunden in der Taverne warten lassen.) oder ein Minenkonvoi angekündigt wird.


    Das einzige Problem was ich derzeit habe, das ich aber auch in den anderen lagern hatte: ich komme nicht mit den teaches hinterher als 2h Spieler.



    Alles in einen gefällt mir das Rp im alten Lager und ich schaue gespannt, wie weit es mich da noch führen wird.

  • Meine Kritik, was mich massiv am Setting stört:


    Der Konflikt zwischen NL und AL nimmt unterirdische Ausmaße an.

    PvP funktioniert nur noch per f5-Liste.

    Wer mir erzählen will, dass über Monate hinweg durch Zufall nur dann Buddler überfallen werden, wenn niemand online ist, der auch zurückschlagen kann, der denkt wahrscheinlich auch das Engine-Böllern Gilden-RP ist.


    Die Situation ist maximal ätzend, die Kämpfergilde, die dazu da sein soll solche Bedrohungen abzuwehren wird durch OOC-Wissen umgangen und das schadet dem gesamten Flair des Lagers maximal, denn regelmäßig hört man "ich wurde wieder überfallen" von Buddlern, aber leider passiert das eben genau zu besagten Zeitpunkten, wo ein Gegensteuern unmöglich ist.


    Vielleicht kann man ja mal aufarbeiten wieso der ganze Konflikt solch toxische Ausmaße angenommen hat und Lösungsansätze diskutieren/finden.

  • Ich fände es wichtig so etwas aufzuarbeiten und eine Möglichkeit zu finden PvP zu ermöglichen, ohne dass die Leute bewusst Regeln beugen/brechen, absichtlich sich gegenseitig frusten und OOC-Abneigungen schüren.


    Das Minental lebt vor allem auch vom Konflikt zwischen NL und AL, der aber jedes mal entweder in die eine, oder die andere Richtung eskaliert. Sich gemeinsam um eine PvP Kultur zu bemühen würde allen gut tun, damit es auch mal zu Konflikten kommen kann, die das RP bereichern und (ACHTUNG) Spaß machen.


    Meine Vorschläge dafür:

    1. Mehr RP, weniger OOC. - Denn gerade das plötzliche und "zufällige" Auftreten anderer in Konflikten nimmt die Zeit fürs RP, wenn die Engine-Action vorbei ist.

    2. Regeln einhalten und andere (auch im eigenen Lager) dazu anhalten.

    3. PvP lockerer gestalten, indem zb. Waffenabnahmen generell verboten werden, damit nicht jedes mal jemand um tausende Erz erleichtert wird, das führt immer zu Frust.

  • Thema Waffenabnahme gab es ja schon seit ich hier im Februar angefangen hab xD vielleicht sollte man es wirklich einfach mal machen. Das muss das Team aber mit einem Machtwort besiegeln, damit sich wirklich alle daran halten.

    Es reicht doch, wenn man im PVP verliert und dafür 10 - 300 Erz/Gold, je nachdem wieviel man dabei hat, verliert.

  • Man muss den Räubern einen gesunden Menschenverstand zutrauen.

    Natürlich ist es frustrierend, wenn man alle 2 Tage (überspitzt) seine Waffe verliert. Das kann aber nicht das Ziel des Räubers OOC sein.

    Erst recht sollte man nicht einfach stumpf die Waffenabnahmen verbieten, das führt zu sinnlosem RP, falls man doch die Waffenabnahme erwägt aber das "Opfer" ganz genau weiß, dass er seiner Waffe unberaubbar ist.


    Ich werde immer einer der größten Verfechter des Erhalts der Waffenabnahme sein, aber das soll ja gar nicht Sinn dieses Threads sein.


    Was Vetor anspricht, kann ich nur unterschreiben - Wenn man mir als GL Namen von den tätigen Banditen gibt, die nach F5-Liste rausgehen um gezielt Personen zu überfallen, dann würde ich mich ebenfalls, wenn gewünscht, bereit erklären mit diesen Leuten das Gespräch zu suchen.


    Guten Rutsch schonmal an alle.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Ja also.. Weißt du.. Wir beide wissen wie es bei mir ist /war. Auch du selbst hast mal erwähnt, dass du online kommst, die f5 Liste checkst und dann entscheidest ob es sich lohnt oder nicht auf Überfall zu gehen.

    Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich trotz euch raus gehe und die Gefahr in Kauf nehme bei der Jagd erwischt zu werden, im rl gibt es keine f5 Liste..

    Ausserdem ist es kein Geheimnis dass ihr mich abfarmen wollt weil ich immer wieder alles geschenkt bekomme angeblich..

    Ich weiß echt nicht was ich von den Worten halten soll.. 😐

  • Ja also.. Weißt du.. Wir beide wissen wie es bei mir ist /war. Auch du selbst hast mal erwähnt, dass du online kommst, die f5 Liste checkst und dann entscheidest ob es sich lohnt oder nicht auf Überfall zu gehen.

    Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich trotz euch raus gehe und die Gefahr in Kauf nehme bei der Jagd erwischt zu werden, im rl gibt es keine f5 Liste..

    Ausserdem ist es kein Geheimnis dass ihr mich abfarmen wollt weil ich immer wieder alles geschenkt bekomme angeblich..

    Ich weiß echt nicht was ich von den Worten halten soll.. 😐

    Oh Mann Lilly, nimm doch nicht immer alles 100% ernst, was ich im Discord babbel.

    Du hast auch schonmal Dinge ironisch gesagt, soll ich das auch als Wahrheit darstellen? xD

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Halli Hallo.


    Für mich als eigentlich ziemlich friedlicher Spieler. Gebe zu, ich benutze die F5 Liste und gehe einfach nicht außerhalb des Lagers, sobald ich Wolfgang und Konsorten sehe. Ist es Power Play bestimmt. Sobald Vetor oder als Butch noch Hauptmann war on waren, hat man wiederum keinen vom NL gesehen außer mal nen Söldner oder Bandit, die selbst recht friedlich unterwegs sind oder eben Boten sind. Das Gleiche gilt, sobald man sieht, das die Mehrzahl an Leuten aus dem AL online sind.


    Dazu muss man sagen jeden das seine RP nur ich kotze halt ab, wenn ich angel gehe für 1-2 RL stunden das 3-mal die RL Woche und dabei einmal überfallen werden, habe ich immer noch minus gemacht. Da spricht halt nicht mal der Kapitalist aus mir, sondern das ich auch gern mal Löhnebezahlen möchte für irgend nen dummen kKramwie besorg mir mal X klar, kann ich das selbst machen. Ist jedochwitziger, wenn man wenn losschickt.


    Dann zum nächsten Problem eben der Erzmangel liegt vielleicht auch einfach an mir, da ich mir nie ein Handwerk gesucht habe. Natürlich kann man eben sagen Ares und Butch sind einfach superreiche Genies. Das Problem liegt dort eher daran, das die meisten Handwerker zu günstig sind butch Ares eben nicht. Wieso sind die meisten günstig? Da sie einfach neue Spieler leichter anbinden möchten wie mit leichteren Zugang zu Buddlerhose. Ohne Butch jetzt gefragt zu haben, denke ich, das er mehr gewinn gemacht als Dragomir bei einer Buddlerhose.


    Das sind eben RP Probleme. Die zuteil auch durch das Wetteifern gegen das Neuelager entstanden sind. Da ich als neuer spieler lieber hingehe, wo der Einstieg einfacher ist, da die Items günstiger sind.


    Hinzukommt eben, dass manche Items recht teuer sind, allein von der Herstellung. Mann sich diese natürlich kaufen möchte und deswegen knausert mit seinen Erz und weniger verteilen möchte vor allem für Dinge, die einen "nichts" bringen.


    Mein persönliches Problem ist eben ich weißs nicht was ich machen soll. Ich bin mit Heinrich Schatten der Anwärter des Kreis des Feuer ist. Mann muss halt Schatten spielen und das mach ich auch ganz gerne, jedoch bin ich weder ein begeisterter PvP Spieler nicht nur, weil ich schlecht bin, sondern auch einfach nicht mit der Steuerung gut umgehen kann. Die anderen aufgaben sind natürlich die aufgaben für die Baronie erfüllen, da bekomme ich von Morthos immer gute Sachen zu tun. So häufig wie es eben geht, da bin ich keinen böse. Danach sollte man sich natürlich um den Außenring und um die Buddler. Mach ich auch lieben gern. Morthos bezahlt mich dafür auch gern für seine Aufträge und ich gebe sie halt weiter an andere Schatten oder Buddler und schicke sie Dan mit kleineren aufgaben weiter.

    Sobald es darum geht, selbst ständig einen Buddler zu beschäftigen für RP zwecke, die nicht die Mine heißt oder Holzhacken. Macht man eben Minus und das kann man auch verkraften, wenn man eine gute Einnahme quelle hat.


    Heinrich Einnahmen sind neben den einzelnen Bücher die er verkauft hat, das Fischen. Die Einnahmen dort sind eben 20-25 Erdbrocken die Stunde und dabei ist nicht mal was zu essen mit hinein berechnet. Damit kann ich mit Heinrich die Altersarmut beantragen und keinen bezahlen.


    Erz ist da zum ausgeben und nicht um es sich zu häufen auf nen Berg das machen nur komische Magier, die sich in die Luft jagen möchten:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!