Umfrage new Player Experience

  • Ich finde die Idee der Spezialisierung auch super, es ist einfach nicht immersiv wenn jeder alles kann nur weil er die Zeit hat die Stats zu horten.


    Allgemein sollten berufe von Kämpfern leicht getrennt werden, oder zumindest das kein Meisterkämpfer nebenbei noch aktiv einem Handwerk nachgeht. (Das heißt nicht, dass man garkein Handwerk mehr hat sondern in meinen Augen lediglich, dass die hohen Teaches einem verwehrt bleiben!)

    Der punkt dabei wäre dann ein ständiger durchlauf der Handwerke, neue spieler kriegen ein Ziel vor augen und es gibt weniger konkurrenz bei der Wahl des Handwerks, bzw ist ein Meisterhandwerker am Ende dann heißbegehrt.

  • Hallo liebe Mitspieler,

    Ares meldet sich mal zu Wort.

    Man kann mich befangen halten, wie man will, ich hab die Stats <.<
    Deswegen vertrete ich auch größtenteils die gleiche Meinung wie Caedis hier.

    Vielleicht um aufzuzeigen warum mir das ein Dorn im Auge ist: mich hat man gehooked, als es hieß hier ist niemand der namenlose Held(außer Gregox), sondern jeder ist ein einfacher Mensch.

    So jetzt Blick ich aber mich um: 80/80 und Meister im Beruf XYZ

    Damit ist der Beruf faktisch weg. Wenn dann in nem anderen Lager oder als Angestellter was auch fine ist.

    Aber die Mentalität ich kann alles, ich mach alles ist für mich einfach kein RP, dann spielt jeder jetzt den namenlosen Helden.

    Wenn man keine Namenlosen Helden will, wie wäre es mit einer Anpassung der Tiere und deren KI? Ein Mensch sollte nach meiner Vorstellung, wenn er die besten Ausrüstung und Waffe hat, mit gutem Wissen (=Stats) grade so zwei, vielleicht noch drei, Orks schaffen, ausgeweitet zu weiteren Tieren. Damit nehmen wir die stärkste Eigenschaft von Gothic mit, was in vielen Vorstellungen des Spieles auf YouTube angepriesen wird: Die natürliche Barriere der Levels, die keine unsichtbare Barriere (hehe) ist, sondern die Schwierigkeit der Tiere, die gewisse Abschnitte versperren.


    So stärken wir auch, was der Mensch ist: Ein einzelner Mensch ist schwach, eine Gruppe von Menschen ist unbesiegbar. Nicht ohne Grund schließen wir uns Gemeinschaften an, im Spiel sowie im Real-Life, damit wir überleben können.

  • Klar, wir pumpen einfach die Tiere hoch um der Statinflation entgegen zu wirken!


    Spaß beiseite, es kann einfach nicht sein, dass man nach 80/80 und beispielhaft 40/40 in einer anderen Ani immer noch schreit: "Die nehmen unsere Stats!"


    Irgendwann dümpeln alle im hohen Statbereich herum und die Kluft zwischen neun und alt ist so hoch, dass man gar keine Lust hat anzufangen. Schaut doch mal in die Zukunft.


    Aber wenn es der Wille der Spielerschaft ist hier alleskönnende Allrounder zu spielen...


    Stattdessen pumpen wir Neulinge mit Essen und Erz zu. Toll. Wie gütig. Immerhin verhungern sie jetzt nicht an ihren ersten zwei Tagen und leaven erst dann wenn sie erfahren, dass sie wie 2006 in metin 2 grinden müssen.

  • Also ich kann der Idee der Spezialisierung schon auch etwas abgewinnen, die Frage ist für mich in welchem Ausmaß?


    Ich bin jetzt z.B. Einhandkämpfer (70 Stärke 66% Skill) und Meisterschmied.

    Derzeit bin ich dabei Armbrust zu skillen und hätte schon angepeilt, mich eines Tages auch Armbrustmeister nennen zu dürfen.


    Wenn es so eine Beschränkung gibt sollte es in meinen Augen schon möglich sein ein Handwerker auszuführen, einen Kampfstil auf 80/80 und einen zweiten auf 60/60 bringen zu können. Ich schätze die meisten von uns haben irgendwann als Ziel, dass sie auch in einem zweiten Kampfstil gut werden. Zudem finde ich es sonst auch eine übertriebene Einschränkung.


    Wo ich aber Recht gebe: Niemand braucht einen Char der in allen Bereichen 80er stats hat.


    In meinen Augen wäre das so, wie von mir oben beschrieben, ein guter Kompromiss und ich vermute derzeit würde es auch niemanden mit Abzügen treffen. Keine Ahnung was andere dazu sagen würden.

  • Also ich wäre halt klar dafür, entweder Kämpfer ODER meisterhandwerker… wer also die dickste Rüstung und die besten waffen will, muss sich damit abfinden kein Meisterhandwerker zu werden, also ist bei Altgeselle/ Geselle schluss und andere nicht-kämpfer übernehmen dann das Handwerk! Das wäre mein Vorschlag. Je mehr stellen es zu besetzen gillt desto besser wäre mein guess!

  • Here we go again...

    Wie ich schon im geschlossenen Thread mit ähnlichem Thema geschrieben habe...



    Ich verstehe echt nicht, wieso das ein Problem ist mit dem Statcap-Thema.


    Ich weiß ja nicht wieviele Gildenlose es auf Khorinis gibt, aber im Minental ist es z.b eher weniger der Fall, es ist selten, wenn jemand Gildenlos bleiben will (Ich kenne hier nur unseren guten Hans, lang lebe der Buddlerkönig!) und selbst da denke ich mir Wieso Gute Kämpfer = Gilde? Das wäre wie oft schon erwähnt so ziemich jeden in eine Gilde drücken da die Stats in vielen Situationen auch über das RP entscheiden. Man spielt einen Charakter aus der groß, kräftig und unheimlich aussieht, hat aber keine fette Rüstung oder Waffe? Pah, wieso sollte der mir Angst machen mit seinen Drohungen? Ist ja nur ein schwacher Neuling.


    So, wenn es wirklich RP Only wäre, ohne Stats, dann wären viele Situationen von Grund auf anders. Jeder der was anderes behaupted belügt sich selbst. Selbst wenn da ein fetter Gardist steht und 10 Buddler(Neulinge) stehen vor ihm, würde er sich auf eine Drohung einlassen, weil 10 Spitzhacken gegen einen Kämpfer Im Reallife einen klaren Fall hätte oder wie ein wahnsinniger zur Engine greifen, weil er weiß seine Zahlen sind Größer und somit der Sieger? Vielleicht würde er in einem Reallife-Szenario einige mitnehmen, aber es steht fest, dass er auch sterben wird.


    Ich gebe damit das Gothic 1 Intro als Beispiel. Onehit durch Spitzhacke in den Kopf und das nicht nur einmal, plus festhalten und erdolchen. Natürlich ist es hier immer noch ein Spiel und die Logik ist an Ecken und Kanten gekippt. Aber genau deswegen finde ich auch ein Statcap unnötig. Weil wie gesagt Stats im GMP-RP wichtig sind, vor allem wenn man Konflikt-RP betreiben will und außerdem fände ich es cool, wenn es mehr Leute gibt, die Gildenlos sind, weil es in meinen Augen was besonderes ist, sich "freiwillig" in eine eingeschränkte Position zu setzen, wieso also diesen einizgartigen Leuten, von denen dann auch meist mehr RP ausgeht einen Stein in den Weg legen?


    Wenn man nun also sagt, das RP sei einem zu sehr durch Stats definiert, dann muss man einfach sagen, ist der GMP beziehungsweise der momentane Stat- und Rollenspiel-Aspekt VÖLLIG falsch aufgestellt, vom Kern auf! Denn so wie es momentan ist, wird auch auch ein Statcap herzlich wenig zur Situation von Engine vor RP beitragen. Denn wie gesagt, sind die Zahlen größer, ist auch der Gewinner definiert, egal ob mein Charakter aussieht wie ein Vin Diesel, oder ein Arnold Schwarzenegger, stimmen die zahlen nicht, ist das gewisse RP - in dem Fall bedrohliche Erscheinung - direkt in der Luft zerschossen.


    - Ingame Beispiel: Wieso kann der gute Herr Bürgermeister in seiner Freizeit nicht das fechten bis zum abwinken trainieren, weil er sich einfach im Fall der Fälle best möglich verteidigen möchte beziehungsweise Fit bleiben will? Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    - Reallife Beispiel: Muss ich Polizist oder Soldat sein um ein guter Schütze zu werden? Nein, ich kann einfach in meiner Freizeit auf einem Schießstand gehen.

  • Sag mal liest du überhaupt den Vorschlag durch? Es geht hier um kein gildenbezogenes Statcap, sondern um eine Obergrenze an maximal erhaltbaren Punkten was für jeden gleich ist.

    War auch mehr eine zusammenfassung des ganzen, weil hier und da mal Kommentare fallen. Ein Maxcap einzuführen während andere schon vielleicht dieses überschritten haben, kommt halt etwas zu spät, wie ich finde.


    Das ist, als wenn man einen Vertrag abschließt, und ein Jahr später kommt eine verheerende Veränderung, die man nicht will. Ich denke hier vor allem an die High-Stat-Leute.

  • 120 Statspunkte und 120 Waffenskillpunkte!

    Wenn man das auf mein Charakterkonzept übertragen würde...


    Also:

    Geschick/Bogen auf 80.

    Stärke/Einhand auf 40.


    Ohne die Berufe einzuschränken oder mitzuzählen, wäre ich sogar dafür. Man müsste sich nur überlegen wie die beschnittenen Leute dann ausgegelichen werden, bekommen sie dann einen Abzug auf einem Stat und einen Bonus auf den anderen, um es auszugleichen?

  • 80/80/60/60 ist schon heftig.

    60/60/60/60 reicht doch auch?

    80/80 40/40 oder 60/60 60/60 fände ich deutlich besser. 2 Meister müssen nicht sein wenn man das andere auf Max. hat. Entweder "Balanced mit 60/60 und 2 Meister, dafür kein Max. Stat, oder halt Max. Stats in einem Bereich und dafür kein zweiter Meister.


    So muss man sich zumindest etwas entscheiden und jeder kann seine Schwerpunkte selbst setzten.


    Handwerk/Berufe ist so ne Sache. In manchen Bereichen würde eine entsprechende Einschränkung schon Sinn ergeben, in manchen halt nicht. Aber würde mir persönlich jetzt auch nicht so viel ausmachen wenn man entsprechende Abstriche machen müsste.

  • Wenn es sowas geben sollte, dann sollte Mana bitte gesondert betrachtet werden, immerhin geht das über 80 hinaus und ist so oder so nicht jedem zugänglich.

    Klar sollte nicht jeder Magier ein Meisterkämpfer sein, aber zumindest im Minental musste man vorher durch die Grundgilde und hat einfach dementsprechend sich durchschlagen müssen.

    Da hängt auch die Charaktergeschichte dran und keiner der Magier rennt im Nahkampf rein und zieht die Axt oder das Schwert. Aber ich kann beispielsweise bis zu einem gewissen Punkt Leute trainieren, eben wegen der Vergangenheit.

    Oder man führt ein Tauschsystem ein, STR/Geschick gegen Mana beim Teach, da man sich mehr dem Geist und weniger dem Körper zuwendet.


    Generell denke zumindest ich, dass ein Statcap nicht zielführend ist. Schnellerer Fortschritt bei Neulingen schon.

  • Man kann ja die Manakosten der Zauber anpassen, so ist es nicht. Da sowieso nur Leute mit Mana/Magischen Kreisen die guten Sachen nutzen können. Dann kostet der Feuerball halt zum beispiel 5 Mana, na und? Ist ja sowieso eine Nische in die man sich spezialisiert.

  • Wäre ich fine mit aber damit sind Low Waffen noch unattraktiver

    Kurzschwerter für 400 Gold können gar nicht unattraktiver werden, weil sie bereits absolut niemand kaufen wird xD

    Wenn man will, dass Waffen die man nur 2-3 Tage lang trägt, auch durch gekauft werden, sollten sie halt nicht mehr als 2-3 Schichten kosten. Das ist aktuell aber allein durch die reinen Materialkosten schon nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!