Umfrage new Player Experience

  • Verbesserung der Ausgangslage für neue Spieler 109

    1. Arbeitsskills schneller leveln (74) 68%
    2. Schürfen ohne Hacke mit Malus (41) 38%
    3. Jeder hat max Skillpoints die er ausgeben kann (20) 18%
    4. Start mit etwas Gold/Erz (42) 39%
    5. Start mit Starteressen (59) 54%
    6. Erhöhung des Gold/Erztausches für Gildenlose (43) 39%
    7. XP System überarbeiten (65) 60%
    8. Neue Spieler ein Tutorial Npc hinstellen mit OOC infos (65) 60%
    9. Hardstatcap an Gilden (8) 7%
    10. Softstatcap an Gilden (ab gewisser Anzahl dauert es bei gildenlosen länger) (20) 18%

    Und hier noch die Umfrage

  • Was genau wäre mit "Jeder hat max Skillpoints die er ausgeben kann" gemeint?

    jeder Spieler hat ein max von sagen wir 160 Skillpoints die er sich verdienen kann.

    Die kann er wie er möchte auf Mana,stärke,geschick,einhand etc verwenden aber nach 160 punkten ist er fertig.

    So kann man verhindern dass jemand in allem super ist und muss sich spezialisieren.

    Man kann auch noch mit reinnehmen, dass berufsteaches auch Punkte kosten, aka man kann Meister in einem Beruf werden aber wird zb nicht der beste kämpfer

    Hätte einen coolen RP Aspekt aber ist nur ein Einfall der schon paar Mal an mich heran getragen wurde

  • Es geht erstmal nur um die Idee, aber natürlich würde das jetzige chars auch betreffen

    Macht ja keinen Sinn nur neue einzuschränken

    Wo ist jedoch der sinn die Momentanen zu beschränken?
    In meinen Augen macht es die Mehrfach anforderungen für z.b Fecht ani irrelevant mal abgesehen davon wie soll man das nun bei Leuten machen die über 160 sind? wollt ihr dann den Leuten Stats abziehen oder bleiben sie dann einfach über den 160 und können bloß nicht weiter trainieren? in beiden fällen wäre das eine Extreme einschrenkung für bereits Existierende Spieler.
    Jetzt wäre die Frage der Fragen was wichtiger wäre zu berücksichtigen die Neuen Spieler (und die Geringe anzahl an neu dazu kommenden) oder die Ältere Spieler gruppe in beiden fällen sehe ich das lediglich als verärgern einer der beiden Gruppierungen von meiner seite aus eine "unkluge" idee.

  • Wo ist jedoch der sinn die Momentanen zu beschränken?

    Damit diese nicht über Charaktere haben im vgl zu neu erstellten?


    die Ältere Spieler gruppe in beiden fällen sehe ich das lediglich als verärgern einer der beiden Gruppierungen

    Wenn jemand verärgert wird weil er nur auf statzahlen schaut ist es mir wirklich egal.


    Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören mit: wenn die Veränderung kommt, die dem RP zu gute kommt aber ich als Spieler nicht mehr der allround super master of universe sein kann, dann bin ich dagegen


    Denkt doch einmal an das RP oder an das allgemein Resultat.


    Und nein wenn jemand legitim Kritik hat und gegen ein solches System stimmt ist das okay.


    Aber immer alles blockieren weil man selbst VIELLEICHT ein paar virtuelle zahlen abgezogen bekommt...


    Das ist ein reiner Vorschlag, noch keine Zahlen oder irgendetwas.

  • Ich sehe es als sehr Legitime Kritik wenn man sich über den Delete vom eigenen Progress äußert das kannst du dann als "Blockieren" ansehen, könnte jetzt natürlich auch sagen das die Gegenargumente immer lediglich sich auf "wää wieso schaust du nur auf Stats :( das RP ist doch wichtiger :( " festlegen.
    Vielleicht sollte man dann auch weniger auf die Stats schauen sondern auf die anderen Aspekte, wenn die Stats nicht so wichtig sind, wieso dann überhaupt 3 Abstimmungs möglichkeiten bezüglich "Stats".
    Und ja, es freut mich ungemein das für die Beibehaltung vom Progress anderer so eine sache nicht durch geht, wenn Neuere Spieler nur dann spaß haben können wenn dafür der Progress der Älteren Spieler darunter leidet interessiert mich der Neuere Spieler nicht.

    Aber auch ich Stat geile sau bin für das Erhöhen von der Geschwindigkeit von Schürfskill oder der Erhöhung vom Erz/Gold tausch für Gildenlose, damit jene einen erleichterten Start haben, jedoch würde ich dies nicht auf meine Kosten Akzeptieren, dies ist jedoch lediglich meine Meinung die Abstimmung wird schon zeigen wie andere das sehen.

  • Ich bin gegen eine Begrenzung aber ich möchte das spezifizieren.


    Ich bin klar dagegen wenn mir jemand sagt ich darf nur stats bis zb. 45 haben.


    Wenn mir jemand aber sagt als Gildenloser kriegst du 80 Stat und Waffenpunkte die ich frei verteilen kann ist das wieder was ganz anderes.


    Fakt ist eine Meisterani sollte auch für Gildenlose theoretisch erreichbar sein

  • Es gibt da so ein Phänomen bei Menschen:


    Wenn man einen 50€ Schein auf der Straße findet, dann freut man sich.

    Verliert man diesen 50€ Schein dann am selben Tag wieder, dann ärgert man sich so unglaublich mehr darüber, weil man ihn ja schon hatte, dabei hat man im Endeffekt +-0 Gewinn gemacht.


    Ähnlich verhält es sich hier, falls älteren Spielern was weggenommen wird. Wegnehmen tut einem immer mehr weh, vor allem wenn man schon viel Zeit reingesteckt hat und da ist es tatsächlich egal worum es sich handelt. Es könnten Stats sein, RP Items, irgendwelche Titel die man mochte... völlig egal.


    Ich persönlich sehe da auch nicht so wirklich den Sinn darin, wo es "RP fördern" würde, wenn jemand künstlich beschnitten wird. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, wo jemand 80 Stärke/Geschick geknackt hat. Diejenigen werden jetzt auf den jeweils anderen Wert gehen, neue Kampfstile werden gelernt, usw.

    Aber bis die durch sind vergeht ja nochmal locker ein Jahr, wer weiß wo der Server dann überhaupt steht.


    Meiner Meinung nach sind Statcaps nur ein Versuch etwas mehr Realismus ins Spiel zu bringen aka Bürger dürfen nicht gut kämpfen und niemand kann gleichzeitig stark wie ein Ork und geschickt wie ein Gam sein.

    Wirklich einen anderen Zweck erfüllen die jedoch nicht. Ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen, mir fällt jedoch keine RP Situation ein wo ein Statcap je relevant wäre und das Mehrwert für irgendwas bieten würde. Eine Situation wo man sich denkt 'Wow! Jetzt versteh ich es, das hat das RP gerade wirklich besser gemacht."


    Und Neue Spieler aufholen zu lassen... ich finde das schießt auch einfach am Ziel vorbei. Man will den Spielern einen guten EINSTIEG liefern, damit sie nicht sofort wieder aufhören. Man will aber trotzdem ein langfristiges Ziel haben, damit die auch lange etwas zu tun haben. Es gibt halt auch Spieler die nach der Meisterani erstmal eine Pause machen, weil ihnen die Karotte vor der Nase fehlt. Wenn das jetzt bei einem Spieler schon nach 2 Monaten passiert, dann ist der eventuell auch noch nicht gefestigt genug um nach der Pause wieder zu kommen. Es fühlt sich einfach eher so an als wollten die schwächeren Spieler, die noch nicht so lang hier spielen, einfach möglichst schnell aufholen, weil sie sich unterlegen fühlen.

    Das ist auch durchaus verständlich und ja wir haben 2022, trotzdem haben das andere auch durchgezogen. Ich war auch 4 Monate zu spät auf dem Server und war ewig mit den Stats hinterher. Das hab ich so oft von Wolfgang zu spüren bekommen und jedes Mal wenn ich eine neue Rüstung bekommen habe hat es sich angefühlt als ob diese schon outdated war.

    Hab mich trotzdem durchgebissen und irgendwann kam ich ran. Sicher, die Spanne zwischen 4 Monaten und 1 Jahr ist ziemlich hoch, aber trotzdem kann man aufholen, nur halt nicht in zwei Monaten, aber dafür ist ein Langzeitprojekt auch einfach nicht ausgelegt.

  • Ich halte das für eine super Idee!

    Ein reiner Nahkämpfer muss nicht auch noch der Oberbabo im Schießen werden. Eine Gesamtpunktezahl von 240 wäre mMn ideal.

    -Ein 80/80 str/2h char könnte dann noch 40/40 in dex und Armbrust investieren.

    -oder 80/80 dex/Bogen & 40/40 in 1h/str

    -60/60 & 60/60 ist dadurch aber auch möglich


    Einzig bei Magiern gäbe es das Problem, dass ein char sowohl Nahkämpfer als auch ungehindert Mana lernen kann. Vielleicht könnte das Erlernen von Zaubern dann ebenfalls Punkte kosten. Ein Magier der sich voll aufs Zaubern fokussiert wird demnach nicht auch noch ein meisterlicher Kämpfer - nicht dass das noch nötig wäre.

  • Es würde zur Atmosphäre beitragen. Die Kämpfergilden konzentrieren sich damit aufs kämpfen und ihre Stats

    Versorgergilden auf eine Mischung von Stats und Beruf.

    Gildenlose/Bürger steht es frei ob auf Stats oder Berufe.

    Eigentlich steht es jedem frei, aber so würden die Gilden ihre Rollen verstärkt bekommen.


    Vielleicht um aufzuzeigen warum mir das ein Dorn im Auge ist: mich hat man gehooked, als es hieß hier ist niemand der namenlose Held(außer Gregox), sondern jeder ist ein einfacher Mensch.

    So jetzt Blick ich aber mich um: 80/80 und Meister im Beruf XYZ

    Damit ist der Beruf faktisch weg. Wenn dann in nem anderen Lager oder als Angestellter was auch fine ist.

    Aber die Mentalität ich kann alles, ich mach alles ist für mich einfach kein RP, dann spielt jeder jetzt den namenlosen Helden.


    Angenommen man kommt neu auf den Server, findet sich etwas zurecht und nun gibt es Bedarf an einem Schmied, weil XYZ in die kämpfergilde ist und seine meisterteaches verlernt hat um seiner Position als kämpfer gerecht zu werden. Damit hab ich gleich ein erreichbares Ziel vor Augen, was man angehen kann.


    Das ist alles meine Meinung und wenn es jemand nicht so sieht okay, aber Argumente von wegen, ich hatte es schlecht, jetzt soll es jeder schlecht haben oder Angst um seine tolle Zahl zu haben wenn man auf b drückt finde ich falsch und sorgen dafür, dass sich gar nichts signifikantes ändern kann.


    Wie dem auch sei, das war meine Meinung und der Rest zeigt sich in der Umfrage

  • ich bin vorallem dafür, dass das Angelsystem nochmal angeschaut wird. Es fühlt si chsehr unbelohnend an, nur manchmal Fische zu bekommen, die man praktisch /deleten kann und sehr sehr selten nur ein paar wirklich nützliche Perlen zu bekommen.


    Da man hier auch nur % bekommt, wenn man einen Erfolg beim Angeln hat, dauert es einfach unverschämt lange überhaupt etwas zu kriegen. Es ist einfach viel viel schwieriger als alle anderen Skills, was für mich in keinem Verhältnis steht.

    Es ist auch der einzige Skill der ja tatsächlich noch etwas (Köder) mehr als nur das Werkzeug benötigt.


    Von daher fände ich es gut, wenn das nochmal angeschaut wird. VD

  • Persönliche Meinung zum Thema Stats:

    Ehrlich gesagt glaube ich, ist die Tatsache dass jeden Tag Progress, wenn auch sehr langsam, möglich ist - das was für Einige ein Motivator ist.

    Die 80/80/80/80 zu erreichen dauert ewig, aber man hat halt trotzdem immer bisschen was zu tun, bisschen Progress.

    Stats und Charakterprogression gehören zum CRPG als Genre einfach dazu. Sie einzuschränken bringt zwar die Veränderung dass sich viele nicht mehr mit einigen PvE Viechern anlegen werden, aber mmn. wird sich nicht sooo viel im PvP ändern, Gilden dominieren allein schon mit ihren Rüstungen.

    Wenn jetzt der Gildenlos 15 Stärke mehr hat als ich mit einer 30er Rüstung, aber ich ne 45er Rüstung ist schonwieder unentschieden.

    Wenn dann sollte man die Stats nicht cappen sondern den Treshold am Anfang senken (z.B. 1 Teach bis 30Stat/Skill - damit hat man in einem Monat die Hälfte von denen die schon knappe 6 Monate dran waren, aber danach wirds halt schwerer und man muss Aktivität zeigen) und nach später hin erhöhen für einen weitere Punkt. Um die Kurve quasi zuerst abzuflachen und dann nach oben zu ziehen damit Neue die Alten zwar leichter in Punkten einholen können, aber die Teaches trotzdem gewürdigt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!