Umfrage new Player Experience

  • Was spricht dagegen? Es können im MT ja alle Krieger sein und sich darauf spezialisieren. Wenn alle Krieger sind, muss man das Zeug halt aus Khorinis holen. Ergibt im Setting doch auch mehr als Sinn? Es ist ja dennoch für beide Settings alles möglich. Ist halt eine Entscheidung des Spielers an sich. Was dagegen spricht ist nur, dass es einige nicht wollen, weil sie alles können wollen und von nichts abhängig sein. Für mich ist das nur RP-Vermeidung.

    In meinen augen halt auch… alles zu können is einfach unnötig… dann lieber so neues RP schaffen wenn du weißt okay ich kann als ziviler Meister meines Handwerks werden dann los!

  • Was spricht dagegen? Es können im MT ja alle Krieger sein und sich darauf spezialisieren. Wenn alle Krieger sind, muss man das Zeug halt aus Khorinis holen. Ergibt im Setting doch auch mehr als Sinn? Es ist ja dennoch für beide Settings alles möglich. Ist halt eine Entscheidung des Spielers an sich. Was dagegen spricht ist nur, dass es einige nicht wollen, weil sie alles können wollen und von nichts abhängig sein. Für mich ist das nur RP-Vermeidung.

    Dagegen. Da denkt sich dann der Gardehauptmann z.B "Oh, ich ärgere das Nl und es bekommt keine Waffen mehr, höhöh". Dann haben wir am Ende noch mehr unzufriedene Spieler.

  • Wenn man den Leuten freiwillig überlässt, sich ihre Stärken und Schwächen im RP zurecht zu legen und statmäßig, gegeben genug Zeit, potentiell alles drin ist, dann sind am Ende die meisten der namenlose Held. Ein System, wo man entweder der Meisterhandwerker oder der Überkämpfer (einer Waffengattung) ist finde ich als Konzept ansprechend, dann kann man sich auch per Engine eine Nische suchen die nicht jeder andere auch besetzen kann (Beispiel semiguter Kämpfer aber Meisterhandwerker im PVP orientierten Minental).

    Im Regelfall sind das Leute die lange dabei sind und die Schnittmenge aus Handwerksmeistern ist, in der Kolonie und meines Wissens nach, extrem hoch.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass bis vor dem Sammelteach-Update die meisten Berufe auch einfach ewig lang gelehrt und gelernt werden mussten, damit sie überhaupt so weit kommen konnten.


    Das NL hat einen EInhandschmied der um die 40(!) Teaches in mindestens um die 40(!) RL-Wochen gelernt hat, nur um sich dann zwischen seines Stats oder seinem Handwerk entscheiden zu müssen?

    Für mich ist das nur RP-Vermeidung.

    Für mich ist das ein falscher Schluss.

    Wenn der Gardehauptmann nicht sagt: "Puh, Leute, ich kann eure Rüstungen herstellen, aber kämpfen kann ich jetzt nicht mehr so gut, liegt mir einfach nicht mehr." oder ein hoher Söldner sagt: "Ich hab' leider vergessen wie ich die Waffen herstelle die ich mir selbst geschmiedet hab und monatelang trage, aber damit umgehen das kann ich noch.", dann ist das für mich eher Fail-RP Vermeidung.

    Natürlich müssen sich die Leute nicht extra so dumm erklären, aber ein logischer RP-Ablauf sieht für mich auch anders aus, als das bestehende Chars einfach so irgendwelche Dinge vergessen.

    Dagegen. Da denkt sich dann der Gardehauptmann z.B "Oh, ich ärgere das Nl und es bekommt keine Waffen mehr, höhöh". Dann haben wir am Ende noch mehr unzufriedene Spieler.

    Das kommt noch dazu. Das AL könnte es sich, zumindest in der Theorie leisten auf die Handwerke zu verzichten, die anderen beiden Lager (wobei das wohl primär das NL betreffen würde) eben nicht.

  • gut begrenzung wird abgelehnt trotzdem, das teach system verbessert werden.
    Einfacher gemacht werden.


    Der vorschlag steht noch das die stats bis 30 nur noch 1 teach brauchen und bis 45, 2 und dann so weiter, man könnte auch die teaches sammeln können auf max 6 oder 8. Man könnte dann einmal in der Woche ne trainningseinheit machen (WE) und muss nicht jeden 2 oder 3 Tag jemanden suchen.

  • Wir beziehen doch jetzt schon alles aus Khorinis für die "Top" Waffen oder nicht? Dieses Pulver, das Öl für die Bögen. Irgendwann reichts auch mal...

    Von dem Zeug wird nix in Khorinis hergestellt. Es kommt über den AWH ins Setting. Aber es muss ja nicht sein, dass ihr Waffen davon bezieht. Es kann ja auch schlicht jemand Handwerksmeister sein. Jedenfalls nach der vorgeschlagenen Idee. Ich mein das Statcap in der Höhe wurde hier ja auch noch nichtmal beschlossen. Es geht nur um die IDEE. Vielleicht reicht es am Ende dazu, dass man Handwerksmeister und die Meisterani haben kann. aber eben nicht 80/80 und Meisterhandwerker. So what?


    Das kommt noch dazu. Das AL könnte es sich, zumindest in der Theorie leisten auf die Handwerke zu verzichten, die anderen beiden Lager (wobei das wohl primär das NL betreffen würde) eben nicht.

    Oder aber einer ist einfach Handwerksmeister und scheißt aufs Böllern, weil er lieber RP mag. Klar das mit dem Setting ist doch dann aber jetzt auch so, wenn lediglich das AL an der Material für die guten Waffen herankommt. Oder ist es so, dass das AL die Materialien ohne Probleme weitergeht aber im hypothetischen Fall, dass es Waffen wären, wenn das System umgestellt werden würde, dann würde das AL das auf keinen Fall machen, um alle anderen einfach nur abzufucken.


    Das NL hat einen EInhandschmied der um die 40(!) Teaches in mindestens um die 40(!) RL-Wochen gelernt hat, nur um sich dann zwischen seines Stats oder seinem Handwerk entscheiden zu müssen?

    Danke für dieses Argument. Gut dann bitte alle Forumsthreads schließen. Keiner braucht ja mehr auf irgendwas antworten, denn wenn auch nur einem Spieler bei irgendeiner Änderung, was dem Server eventuell helfen könnte, ein einziger Statpunkt oder auch nur ein Hauch von Progress genommen wird, dann ist das nicht erlaubt und das Totschlagargument gilt. Ich bin mir sicher, viele würden sich nicht so einscheißen, wenns um so ein paar Zahlen in nem RP-Server geht.


    Mögliche Wege eines RP-Servers:

    Option 1: Gute Stats und alles andere auch könnten aber wenig Spieler auf dem Server I Option 2: Logische Spezialisierung mit Statgrenze und viele Spieler

    Ich nehm Option 1. Hauptsache ich kann 10-20 Spieler abfucken, die schlicht zu einem späteren Zeitpunkt angefangen haben. Denn das befähigt mich alles können zu müssen und für immer vor diesen Spielern zu sein.


    Sorry aber genau danach liest sich das für mich die ganze Zeit. In der einen Umfrage wollen wir von OOC Zeiten weg und in dieser Sache ist es aber so unbedingt wichtig, dass die OOC Zeit bestimmt, wer im Spiel das sagen hat. Wenn ich also schlicht jeden Tag 60 Tage lang eine Stunde gespielt habe, um den Teach zu holen, ist das besser als wenn jemand über 30 Tage jeden Tag vier Stunden spielt? Meiner Meinung nach sollte es nicht so sein. Denn derjenige, der mehr spielt und mehr RP-Interaktionsmöglichkeiten bietet durch eine höhere Präsenz sollte zumindest mal die Chance haben eines Tages aufzuschließen. Denn nur darum geht es ja. Ach und natürlich auch um die Sache des Abschaffens des Heldendaseins für jeden.


    Klar diese ganzen Diskussion sind immer alle super hypothetisch aber immer gegen alles zu sein mit dieser Art der Begründung, dass man ja niemandem auch nur einen Stat wegnehmen darf, fuckt mich sau ab. Sorry wenn sich da jetzt jemand super hart angegriffen und beleidigt fühlt. Aber es ergibt halt aus meiner Sicht null Sinn die Entwicklung eines Rp-Servers aufgrund von Stat-Diskussionen zu hemmen. Ich mein wir alle brauchen die Engine und Stats. Wir alle finden das geil. Aber es kann nicht der Grund sein, warum man keine Veränderungen angeht.

    Für mich ist das ein falscher Schluss.

    Wenn der Gardehauptmann nicht sagt: "Puh, Leute, ich kann eure Rüstungen herstellen, aber kämpfen kann ich jetzt nicht mehr so gut, liegt mir einfach nicht mehr." oder ein hoher Söldner sagt: "Ich hab' leider vergessen wie ich die Waffen herstelle die ich mir selbst geschmiedet hab und monatelang trage, aber damit umgehen das kann ich noch.", dann ist das für mich eher Fail-RP Vermeidung.

    Natürlich müssen sich die Leute nicht extra so dumm erklären, aber ein logischer RP-Ablauf sieht für mich auch anders aus, als das bestehende Chars einfach so irgendwelche Dinge vergessen.

    Da hast du vollkommen Recht. Im RP ist das total komisch. Genau wie es total komisch war, dass auf einmal alles an Minenmaterialien schlecht war und weggeschmissen werden musste. Keine Ahnung, wie ihr das Ausgespielt habt. Oder wie ihr ausgespielt habt, dass die Minen auf einmal woanders sind oder die Rüstungen. Oder das Rezepte andere Mats brauchten. Oder warum die NSC-Lehrer Alleskönner sind. Ich denke man kann durchaus auch Engine-Veränderungen mit Updates vollziehen, ohne, dass jede Kleinigkeit im RP begründbar sein muss. Das bewegt mich auch wieder nur zum Kopfschütteln. Auf der einen Seite ist die RP-Begründung für das kleinste Details super wichtig. Aber auf der anderen Seite: Stats, Stats, Stats, Böllern!


    Ja ich weiß das wird mir wieder Dislikes einbringen und alle drei MTler werden wieder super sauer sein, aber die Argumentationsstruktur ergibt für mich null Sinn, weil wir hier auf nem RP-Server spielen, wobei es nunmal darauf ankommt, dass wir andere Spieler zur Interaktion haben. Wenn dem nicht so ist, dann bockts nicht. Ich hoffe nur, dass wir uns am Ende auf etwas einigen, was dem Server mehr Spieler beschert und vor allem mehr Spieler hält.

  • Mögliche Wege eines RP-Servers:

    Option 1: Gute Stats und alles andere auch könnten aber wenig Spieler auf dem Server I Option 2: Logische Spezialisierung mit Statgrenze und viele Spieler

    Ich nehm Option 1. Hauptsache ich kann 10-20 Spieler abfucken, die schlicht zu einem späteren Zeitpunkt angefangen haben. Denn das befähigt mich alles können zu müssen und für immer vor diesen Spielern zu sein.

    Das diese dumme Optionssache ein rein hypothetisches Konstrukt ist, von dem keiner weiß, ob es überhaupt so ist, hab ich bewusst weg gelassen. In der Hoffnung, dass dies zu erkennen ist. Vor allem, weil ich auf ironischem Wege selbst eine affige Antwort gab.


    Niemand weiß, ob es so kommt oder nicht, wenn man was umstellt. Daher beraten wir ja alle und versuchen einen Konsens zu finden, um händeringend ALLE Spieler nach den Änderungen zu halten. Es heißt ja nicht, dass man nicht auch was Umstellen kann, wobei man dann merkt, dass es scheiße ist und nicht passt und man das ganze dann rückabwickelt. In den Diskussionen wird ja darauf geachtet, dass auch jeder ach so semi-aktive Spieler ja kein Abmeldungs-Totschlagargument als Gegenrede bringt. Und dann kommt auf einem RP-Server, der um Spieler und Existenz ringt und deswegen Veränderungen diskutiert und sucht Gegenargumente wie: "Aber meine Stats." "Ihr klaut mein Engine-Progress!!!!111" und als weiteres Argument für die Nicht-Umstellung kommt dann doch auf einmal wieder ein enorm wichtiges RP-Anliegen, dass es super schwer ist das dann im RP umzusetzen. Sorry aber da geh ich an die Decke.


    Aber gut. Erneut kein produktiver Gegenvorschlag oder ein gutes, meine Argumente entkräftendes, Gegenargument. Sondern nur Unfug. Danke aber passt zu dem, was ich schrieb und welche Vorstellung ich von den Gegenrednern des Vorschlages habe und darlegte. Ergibt scheinbar keinen Sinn eine konstruktive Diskussion zu suchen. Beschränken wir uns auf die Umfragen.

  • hes right

  • Vorneweg: Bin grad zu faul den ganzen theard durchzulesen. Hab nur die Umfrage gelesen und meine Stimmen abgegeben.


    Ich finde es klasse, dass es nun häufiger von Team Umfragen gibt! Diese "Demokratisierung" macht zum einen den ganzen Trubel transparenter, nachvollziehbarer und Entscheidung mehrheitsfähiger. Gefällt mir :)



    Dennis | Ermilo

    Jedoch möchte ich kurz den Wunsch äußern, dass Umfragen klarer definiert werden. Bei Manchen Punkten weis man nicht was sie konkret bedeuten. Ich habe bei "XP System überarbeiten" kein Häkchen gesetzt - nicht weil ich gegen eine XP überarbeitung wäre, sondern weil ich nicht weis, wie diese Änderung in Detail aussehen sollen.


    Im Idealfall nach einem Klaren Umfrage-Schema vorgehen. Eine Idee wäre pro Abfragepunkt auch die Option einer Verneinung/Enthaltung hinzuzufügen und jedem Abfragepunkt zu seperieren (einzelne Posts oder visuelle Trennung anstatt eine "Liste zum durchklicken"). Dann wären nicht nur die Auswahloptionen für die Teilnehmer verständlicher, ihr könntet auch viel mehr Informationen herausanalysieren :)

  • edoch möchte ich kurz den Wunsch äußern, dass Umfragen klarer definiert werden. Bei Manchen Punkten weis man nicht was sie konkret bedeuten. Ich habe bei "XP System überarbeiten" kein Häkchen gesetzt - nicht weil ich gegen eine XP überarbeitung wäre, sondern weil ich nicht weis, wie diese Änderung in Detail aussehen sollen

    Ja kann ich gut verstehen, das Problem ist, dass wir es relativ offen halten wollen und eure Ideen dazu mit einbringen wollen.
    Jedesmal mehrere Konzepte zu schreiben, dass am Ende nur eins von zB 5 genommen wird, ist einfach zu viel Arbeit für die Katz.
    Deshalb erst grob das Thema nehmen und nachfragen ob es da Besserungsbedarf gibt und danach das Konzept:)

    Aber das mit mehr Posts etc kann man sich überlegen, werde ich dann aber aufgrund Zeitmangels auf die Servermods auslagern, damit die auch mal Arbeit haben 8o

  • Aber das mit mehr Posts etc kann man sich überlegen, werde ich dann aber aufgrund Zeitmangels auf die Servermods auslagern, damit die auch mal Arbeit

    Genau! :D

    Jedesmal mehrere Konzepte zu schreiben, dass am Ende nur eins von zB 5 genommen wird, ist einfach zu viel Arbeit für die Katz.

    Nene, darfst mich nocht falsch verstehen, bitte kein ganzes Konzept pro Punkt! Sprache ist mächtig. Ich könnte dir auch ein 500-seitiges Buch über Irgendwas schreiben, um am Ende nichts wirklich sinnvolles geschrieben zu haben. Redundanz wäre bei Umfragen sogar wichtig, sonst schreckt man nur die Leute ab :)


    Es geht mir nur um ein/zwei zusammenfassende Sätze pro Punkt, aber auch nur da, wo es Not tut. Bei "XP anpassen" könnte man zb hinzuschreiben, Leveln soll doppelt so schnell sein oder so. Nur kurz und knapp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!