Neues Setting?

  • Guten Abend liebe Mitspieler und Team,


    Häufiger kam es im Forum schon zur Diskussion: "Wie lösen wir eventuelle Spielerengpässe auf lange Zeit?"

    Also haben wir uns mit einigen Spielern mal zusammengesetzt und eine Kleinigkeit entwickelt, welche wir euch heute hier präsentieren werden.


    Ein Setting-Reset ist in der aktuellen Konstellation für beide Welten alles, nur nicht zielführend- demnach wollen wir eine Alternative bieten, die nicht nur dem Server ein Alleinstellungsmerkmal bieten kann, sondern auch ein jedem Spieler ein komplett neues und individuelles Spielerlebnis.

    Es geht dabei nicht ein zusammenfügen/verbinden von Khorinis/Minental im eigentlichen Sinne. Die Welt, welche sich dabei offenbart, ist komplett neu, unerkundet, und birgt für jeden Spieler im wahrsten Sinne des Wortes ein bisher ungesehenes Spieleerlebnis.

    Um diese Kluft zwischen freien Bürgern und Schürfern zu schließen, wollen wir den folgenden Vorschlag offenbaren. Es ist durchaus ein noch ausbaufähiger Vorschlag, jedoch denken sich die Köpfe hinter selbigem auch, dass jetzt die Zeit ist, um ihn zu präsentieren. Ja, es ist noch nicht alles perfekt und bis in kleinste Detail ausgearbeitet- doch dies ist der Fluch und Segen aller Dinge, die aus einer Passion heraus entstehen. Das wichtigste an dieser neuen, komplett einzigartigen Welt ist es, dass so viel wie möglich in die Hände derer gelegt wird, denen die Spielwelt auch am meisten am Herzen liegt: Euch, den Spielern. Darum gibt es nachfolgend einige Dinge, die wir Euch zeigen möchten:


    Die Zusammenführung der Settings soll über eine längere Eventkette eingeleitet werden:


    Der letzte Widerstand gegen den Ansturm der orkischen Bestien hat viele Opfer gefordert.. Freunde, Familie, alte Bekannte. In der Not fanden viele verschiedene Lager, Gilden und freie sowie gefangene Menschen zueinander, um in den letzten Stunden der Insel namens Khorinis die Standarte der Menschheit allem zu Trotze empor zu halten und den Feind für jeden Schritt bitterlich bezahlen zu lassen. Doch wie auch am Festland stellte sich das orkische Heer als zahlreicher, mächtiger und schier unüberwindbar heraus. In einigen Studien erhielten die Wassermagier Informationen über ein aufwändiges Ritual, um ein Portal zu öffnen. Als die Orks also Stück für Stück die gesamte Insel eroberten, befestigten die mutigen Männer nach und nach das Neue Lager, doch auch diese Befestigungen hielten den Orkmassen nicht lange stand. Die Magier aller Lager erklärten sich bereit, ihre Differenzen beiseite zu legen, solange es nur bedeutet, den Orks nicht noch mehr Menschenleben auszuliefern. Nach einem komplexen magischen Ritual öffnete sich ein Portal, und mit den Orks auf den Fersen wurde ein jeder schnell hindurchgetrieben. Was daraufhin geschah war das undenkbare: Eine neue Insel, unbekannt, ohne Namen, mit vereinzelten Anzeichen früherer Bewohnung. Auf einem hohen Berge stehend, wird einem das Ausmaß der Insel erst bewusst:


    - Im Nordwesten spuckt die ungleiche Schar in einen tosenden Schneesturm, eine tödliche, doch von Minen und wertvollen Mineralien durchzogene Landschaft. Hohe Berge umranden dieses Gebiet, ein jeder der hier allein sein Glück versucht wird ein schnelles Ende sein eigen nennen dürfen.

    - Im Nordosten wirft die Sonne gnadenlos ihre Strahlen auf eine sengende Wüste, nur wenige Oasen erlauben hier eine Rast von den sonst unnachgiebigen Gefilden. Wer hier ankommt, wird schnell alle Ressourcen zusammenlegen müssen, um zu überleben.


    - Der Südosten ist von gemäßigtem Grünland gesegnet, wie es der ein oder andere noch von Myrtana selbst kennt. Grasendes Vieh lädt geradezu dazu ein, gezüchtet zu werden, viele Pflanzen und Bäume sprießen geradezu aus dem Boden.


    - Im Südwesten treten die Abenteurer mit den Füßen auf Morast, und eine schwüle Atmosphäre. Stechmücken surren hier herum, und große Bäume ragen in den Himmel, die Sonne verdunkelnd. Auch hier gibt es vereinzelte Schätze aufzufinden, doch die Moore laden nicht dazu ein, blind draufloszurennen.


    Die Lager, die vereinzelten Fraktionen- sie spielen angesichts dieser neuen, fremden Welt keine Rolle mehr. Die Überlebenden des großen Orkkrieges von Khorinis werden ihre Verschiedenheit, ihre unterschiedlichen Wissensstände und Talente einander zunutze machen müssen, um hier zu überleben.


    Warum das ganze, fragt sich bestimmt nun der ein oder andere... Und warum verraten wir die Story, beziehungsweise den Grundstein selbiger, schon vorneweg?

    Die Antwort dafür ist recht simpel- da derzeit ein Trend hin zu Transparenz bezüglich der Entwicklung/Updates des Servers die Zügel in die Hand nimmt, wollen wir mit dieser neuen Welt das selbe wagen. Wir sind uns bewusst, dass viel Arbeit vor uns liegt, und wir sind derzeit "nur" ein Konglomerat aus einzelnen Spielern, die etwas ambitioniert geworden sind.

    Das derzeitige Resultat ist logischerweise nur ein Erstversuch- eine ganze Welt zaubert sich nicht im Handumdrehen daher. Sollte dieser Vorschlag auf die Resonanz stoßen, welche wir uns erhoffen, so würden wir demnach unser möglichstes tun, alle bisherigen Fortschritte mit dem Team, insbesondere den Technikern zu teilen, und gemeinsam auf diese spannende, fesselnde, atemberaubende Welt hinzuarbeiten. Vieles ist schon konzeptionell ausgereift. Vieles bedarf noch weiterer Stunden voller Schweiß, Nerven, Blut, und kaputten Laufwerken.

    Doch wir sind der festen Überzeugung, dass dies ein Weg für ein wahrlich einzigartiges Setting wäre, in dem WIR gemeinsam die Geschichte schreiben.

    Jene, die Angst vor einem Charakterverlust haben wollen wir im Voraus schon einmal beruhigen- die Charaktere überstehen die Reise durch das Portal, ihr Hab und Gut auf das beschränkt, was sie in ihren Händen tragen können. Diese neue Welt bringt neue Materialien, neue Rezepte, neue Herausforderungen. Dies beinhaltet (teils grundlegende) Veränderungen für die Handwerke, neue Komponenten, neue Gegner... NICHTS in dieser Welt hat einen Namen- auch dies legen wir in Eure Hand. Schließlich werdet ihr jene wackeren Abenteurer sein, die in diese Welt hinausziehen. Dies bringt viele Rückschläge, aber auch viele Möglichkeiten, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, um etwas neues zu schaffen...


    Da wir Euch nicht gänzlich kopfkratzend zurücklassen wollen, haben wir anbei schon einmal eine Karte der Welt, wie sie derzeit angedacht ist, sowie ein paar Screenshots aus der Weltenschmiede, sodass Ihr ein Urteil fällen könnt, ob Euch jene Entwicklung zusagt.


    Lasst euch bei den Bildern des Oasenausschnittes nicht von den Schwarzen Texturen an den Pflanzen stören, das liegt am Blender. Könnte ich mir das ganze Ingame ansehen, würden die Screens auch von dort kommen, entschuldigt also diese "Unprofessionalität."

    Ihr könnt unter dem ganzen hier ja gerne mal eure Sorgen/Wünsche etc schreiben.

  • Ich habe prinzipiel nichts gegen Setting-Änderung, keine Ahnung wie das die anderen sehen.


    Jedoch ist es schonmal eine wundervolle Idee, die ich schon immer im Hinterkopf hatte: "Eigene Zivilisationen, Gilden und Systeme im RP aufbauen."

    Also ich wäre jedenfalls dafür, ist was einzigartiges und die Welt wäre zentraler, nunmal abhängig vom RP-Fluß. Ich gehe mal davon aus, dass es abgerundeter wäre als die Khorinis-Map.


    Einzige Fragen die sich mir stellen...

    Wie sieht es mit Gilden(Rüstungen) aus? Müssen solche Dinge im RP ausgespielt und im Team "beantragt" werden? Oder behält man beispielsweise alte Gildenrüstungen und inwiefern und groß wäre der Item-Reset? Nur angelegte Ausrüstung + etwas Erz/Gold?


    Alles in allem ganz cool, müsste natürlich nur ausformuliert und geplant werden.

  • Puhhh... an sich ein gar nicht mal so dummer Gedanke. Die Frage wäre jedoch, wie lange würde so eine Umsetzung einer komplett neuen Welt brauchen? Die damaligen und heutigen Teammitglieder haben Zeit, Schweiß und Herzblut in das jetzige Projekt investiert, diese neue Welt ihnen das quasi aus den Händen reißen und die ganze Arbeit als umsonst gelten.

    Die Frage bleibt auch ob das Team (Liebe geht raus ❤️) überhaupt bereit wäre und die Zeut hat sich an solch großes Projekt heranzuwagen.


    Dennoch, würden denke ich nicht alle Spieler auf den Geschmack kommen, da viele nur wegen Khorinis/Minental überhaupt erst spielen.

  • Also dann mach ich Mal den Anfang:

    Ich hab euch schon gesagt, dass ich es echt cool finde, dass ihr nach einer Lösung sucht und euch da so viel Gedanken macht, aber jetzt direkt zu meinen Fragen:

    - Archolos (jaja ich weiß ich Fang wieder damit an) hätte doch etwas ähnliches, nur ist dort die Karte schon fertig

    - ohne einen gewissen reset die Karte zu ändern ist meiner Meinung kaum bis nicht möglich. Der wurde aber abgelehnt

    - Es wurde des öfteren gesagt, dass man gerade wegen dem Minental und Khorinis spielt, weil man die Welt kennt und lieb gewonnen hat. Was sagt ihr zu diesen Spielern?

    - außerdem wäre eine komplett neue Karte die qualitativ hochwertig ist auch ein Ding von wohl 1-2 Jahren Arbeit würde ich als Laie schätzen


    Das sind die Fragen die sich mir stellen, aber ich werde das Team fragen ob wir es in die Umfrage aufnehmen. Es wäre aufjedenfall die Möglichkeit mit Abstand meisten Arbeit

  • Die Idee einer "neuen" Welt kam schonmal auf und der großteil der Spieler lehnt so etwas aus Nostalgiegründen ab. Was ich persönlich auch durchaus nachvollziehen kann. Also könnte das Team sich zwar Hinsetzen und über Wochen ne neue Map designen und alles beleben und fertig machen aber der Mehrwert wäre nicht gegeben, da trotzdem weniger Spieler spielen als jetzt.

  • Einzige Fragen die sich mir stellen...

    Wie sieht es mit Gilden(Rüstungen) aus? Müssen solche Dinge im RP ausgespielt und im Team "beantragt" werden?`Oder behält man beispielsweise alte Gildenrüstungen und inwiefern und groß wäre der Item-Reset? Nur angelegte Ausrüstung + etwas Erz/Gold?

    Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und sind da auf Folgendes gekommen:
    Jeder Char nimmt mit, was er im RP am Mann hat (1x Nahkampf, 1x Fernkampfwaffe, seine Rüstung) dazu für jeden eine Ration von X Items, um logisch gesehen mal eine RL Woche auszukommen, damit sich alles einleben kann. Die derzeitigen Rüstungen der Chars sollen auch vorerst ihre Stats behalten.

    Neue Rüstungen sind entsprechend der Gebiete von uns in Gedanken geplant. (Schneeregion=Fell, Wüste=Stoff/Tücher etc)
    Was Gold/Erz angeht hatten wir es uns so vorgestellt, dass das meiste an Erz für die Energiegewinnung für das Portal genutzt wird. Bei dem Gold KÖNNTE man sagen, die Orks kamen so schnell, dass man nur noch einen Bruchteil von X% mitnehmen konnte.
    Wie genau/ob man das umsetzt, ist natürlich noch gar nicht entschlossen, aber das wären so die Ideen, die wir dazu hatten.

  • Archolos wäre an sich nicht schlecht, die Map finde ich nur etwas zu groß, wie will man die gabze stadt bespielen? Da müssten ja einige abschnitte der stadt komplett verschwinden

  • Archolos wäre an sich nicht schlecht, die Map finde ich nur etwas zu groß, wie will man die gabze stadt bespielen? Da müssten ja einige abschnitte der stadt komplett verschwinden

    Also wenn man eine Map wie Archolos nimt, könnte man wirklich die gesamte Spielerschaft in die Stadt legen, das würde schon passen. Wenn wirklich das gesamte Kernsystem wie Gilden und Hotspots in der Stadt bleibt und beispielsweise die restliche Insel reines Wild ist, müsste es klappen. Man kann ja "Farm-Viertel" oder ähnliches in die Stadt legen, damit dort auch Bauern-RP und Co stattfinden kann, oder auch einen Steinbruch an einer Stelle um dort auch Minenarbeit zu vollrichten. Wenn wie gesagt der einzige Safe-Spot und NPC-Befestigte Ort in der Stadt ist. Kann ich mir gut vortstellen.

  • Ich will den thread nicht Highjacken

    Deshalb nur kurz:

    Meine Idee wäre alle Startgilden in die Stadt und Platz für 1-2 Spielergilden die in der Wildnis entstehen können und sich was eigenes aufbauen

    Die riesige Landschaft mit orten befüllen an denen unique Ressourcen sind etc

    Aber das habe ich schon Mal woanders erläutert

    Hier geht's erstmal um die Idee von Barin und co

  • Thematik Archolos: Daran hatten wir natürlich auch Gedacht, doch was ist der Reiz an Archolos?

    - Zum einen wirst du in ein festes Setting (Du hast die Stadt mit ihren Gilden, die Höfe, diesen Wolfsclan) gezwungen, in unserer Idee ist den Spielern deutlich offener, das ganze zu gestalten.

    - Auch haben (wahrscheinlich) viele der Spieler bereits Archolos gespielt und kennen die Map dort auch schon in und auswendig, was den Reiz an etwas ganz neuem nimmt.

    - Sollte man sich auf die Archolosmap "fixieren", müsste diese aber auch von recht ordentlich für den GMP verändert werden. (Alle Spieler z.B. in die Stadt zu sperren wird auf kurz oder lang sehr sehr viel Streit herbeiführen)


    Bezüglich Reset: Im Hauptpost an sich auch schon angesprochen, was man machen könnte, natürlich muss das alles noch ausgefeilt werden


    Nostalgie Kolonie/Khorinis:

    - Selbstverständlich gibt es die Spieler, welche das Tal/Khorinis liebgewonnen haben, persönlich gehöre ich ja auch dazu. Doch reizt mich der Gedanke etwas zu erleben, was es so definitiv noch NIE auf einem anderen GMP gab. Für die Spieler, mit denen ich Sprach, kann ich nur sagen, dass dort die meisten gegen die Zusammenlegung von den beiden Settings auf ein schon bestehendes ist. Denn dort ist die Problematik, wieso sollte das Kloster/die Stadt etc nicht sofort die entflohenen Sträflinge busten. In unserer Idee wäre das zumindest für den Beginn mit dem Punkt "Alle haben EINEN Feind und müssen sich zum Überleben zusammenschließen."


    Thema Karte:
    Absolut, das ganze wird verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen, das sehen wir auch (am eigenen Leib erfahren, der kleine Wüstenausschnitt da hat mich von 0 Wissen bis zum "Endstand" in etwa 12h gekostet und ist alles andere als Perfekt.

  • Persönlich halte ich nichts von Archolos, ich will mein Gothic in einer der Originalwelten spielen und nicht in einer Fanfiction.


    Zudem stößt mir in diesem Threads gleich mal etwas sauer auf: Es wurde mehr als eindeutig abgestimmt, dass es keinen Reset geben soll. Trotzdem fangen bereits jetzt Leute an wieder über einen Softreset zu diskutieren . (Man kann nicht alles mitnehmen, Rüstungwertverlust,...). Könnt ihr die Wahl bitte einfach akzeptieren?

  • Die Idee könnte man besser nehmen und einen Spinoff-Server damit aufmachen. Oder erst einmal gucken, wie das mit dem Mapping und der Population läuft und probehalber eine Eventmap erstellen, bevor sich jetzt in große Planung und Konzepte gestürzt wird.


    Eine komplett neue Karte, die niemand kennt, die unglaublich arbeitsintensiv ist und ein Wahnsinnsmaß an Planung erfordert, das würde überhaupt nicht zum Minental-Khorinis-Server passen, dem wir alle beigetreten sind, weil wir uns in die Welt und ihre Atmosphäre verliebt haben.

  • Finde ich ganz gut die Idee. Gothic Online: Untold Chapters heißt ja nicht Strafkolonie Online oder Classic Khorinis oder was für nen Ramsch. Einfach mal ne Neue Welt nehmen. Von mir aus auch Archolos. Was neues machen. Das wird wieder neue Spieler auf den Plan rufen und alte zurück bringen. Natürlich werden auch einige gehen. Aber Probieren geht über Studieren.


    Und sowas gab es auch einfach noch nicht das es auch Spannend ist durch Welten zu Reisen und eine Spielerbasis zu einer ganz neuen Insel/Ort mitzunehmen.

  • Ähm mal eine dumme Frage. Warum nicht?

    Beantworte meine Frage nicht mit einer Gegenfrage wenn du keine Antwort hast :)

    Neues Setting, Neue Spieler, Neue Ideen, Neue Konflikte, Neues RP, Neue Karte... Soll ich weiter machen ?

    Weil ich nicht sehe wie eine neue Map alle unsere Probleme lösen soll.

    Es gibt bereits ein Projekt das mit einer neuen Map wirbt, und ob neue Spieler kommen und BLEIBEN? Solange der Grind und das alte GMP Shema läuft werden sich die neuen Spieler schnell wieder abmelden.

    Neue Konflikte/RP/Ideen hätte es auch mit einer Öffnung der Barriere gegeben wurde aber nicht gewollt.


    Außerdem wird gefühlt jeden Tag ein Thema aufgemacht das sich damit befassen soll wie wird das was wir JETZT haben besser, ein Neustart halte ich jetzt nicht unbedingt für die richtige möglichkeit. Lasst uns doch erstmal das System verbessern bevor hier über Neuanfänge und sonstiges gesprochen wird.


    Ich möchte einfach in Ruhe spielen und hiermit den Tag ausklingen lassen, und mir nicht jeden Abend mir Gedanken machen müssen lohnt sich die investierte Zeit noch wenn am ende alles für die Katz ist.
    Warum lerne ich jetzt ein Handwerk wenn ich am Ende wieder von vorne beginnen muss?


    Das Forum zu besuchen frustriert mich einfach nur

  • Neue Konflikte/RP/Ideen hätte es auch mit einer Öffnung der Barriere gegeben wurde aber nicht gewollt.


    Außerdem wird gefühlt jeden Tag ein Thema aufgemacht das sich damit befassen soll wie wird das was wir JETZT haben besser, ein Neustart halte ich jetzt nicht unbedingt für die richtige möglichkeit. Lasst uns doch erstmal das System verbessern bevor hier über Neuanfänge und sonstiges gesprochen wird.

    Um dir darauf mal mit einem meiner Vorposts zu Antworten:


    Nostalgie Kolonie/Khorinis:

    - Selbstverständlich gibt es die Spieler, welche das Tal/Khorinis liebgewonnen haben, persönlich gehöre ich ja auch dazu. Doch reizt mich der Gedanke etwas zu erleben, was es so definitiv noch NIE auf einem anderen GMP gab. Für die Spieler, mit denen ich Sprach, kann ich nur sagen, dass dort die meisten gegen die Zusammenlegung von den beiden Settings auf ein schon bestehendes ist. Denn dort ist die Problematik, wieso sollte das Kloster/die Stadt etc nicht sofort die entflohenen Sträflinge busten. In unserer Idee wäre das zumindest für den Beginn mit dem Punkt "Alle haben EINEN Feind und müssen sich zum Überleben zusammenschließen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!