Diskussion neue Spieler Experience

  • Ich habe viel lieber zwanzig Leute in der hohen Kämpfergilde alle auf 75/75, als ein buntes Kuddelmuddel von Lagerhoppern, Hulk-Bürgern, unnütze Grundgilden, 600HP-Tanks und demotivierten Neulingen.

    Ich kann aus meiner Sicht nicht jeden Punkt unterschreiben...... aber da hast du soo recht.


    Je nach dem ob und was sich in Zukunft noch beim Einstieg / Gameplay verbessert werde ich mit Freuden noch einen anderen Charakter ausspielen.....


    Aber mit 1-4 Tage pro Woche wo ich mal mehr oder weniger Zeit investieren kann (manchmal bloß 1h und natürlich habe ich ab 21.00 nie Zeit ;( )

    pack ich das einfach nicht ......

    aber die Zeit die ich habe genieße ich.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Also sobald ein softes oder hartes Cap für Zivile oder Gildenlose eingeführt wird, werde ich sowie vermutlich der Rest auch in eine Gilde eintreten und wenn das nicht möglich sein sollte, die Lust an meinem Char verlieren, denn es geht mir persönlich um einen guten Mix aus RP und halt auch einfach PVP und PVE Stats um mitspielen zu können.


    Man wählt hier zwischen zwei Übeln. Das eine ist sehr starke Gildenlose oder nur noch Gildenmitglieder.

    Wie ich schon mal gesagt habe, wäre das für Khorinis fatal und zerstört die Immersion deutlich mehr, als sehr kräftige und talentierte Bürger,

    die dafür aber genauso gearbeitet haben, wie Gildenmitglieder.


    Bitte, bitte, bitte nicht Gildenlose weiter limitieren.

  • Chancengleichheit und Gleichberechtigung des Systems finde ich schon wichtig und das zu beschränken sollte mMn in der Form nicht passieren.


    In meinem Alltags-RP und auch sonstigem RP als Gildenloser spielt die Ani keine Rolle.


    Durch die fehlenden Rüstungswerte, werden Gildenlose auch eher weniger an Kampfevents teilnehmen, wodurch ich da auch nicht so das Problem mit der Ani sehe.

  • Ich finde man geht an dieses Thema mit Statcaps mit den falschen Mitteln ran, es behindert Progress durch die Engine wenn es eigentlich durch das RP behindert werden sollte, wie man schon sagt ist es Immersionsbrechend dann muss wohl oder übel die Ausbildung von Löhnern, Bürgern, Buddlern und Schürfern maßgeblich zurückgetrieben werden damit diese nicht mehr so vereinfacht an diese teaches kommen ohne das man ihnen direkt ein Statcap auf die Attribute klatscht.

    Da fangen wir wie gesagt bei der Immersionsbrechenden "jeder ist ein Meister mit dem Schwert" dann liegt das Problem nicht am StatCap sondern das Immersionsbrechende findet ja schon viel früher statt nämlich beim erhalt der teaches. Warum wieso weshalb ein Bürger bewandt im Kampf sein muss ist unverständlich, warum es ein Buddler sein muss wenn er schürfen sollte, das zählt natürlich bei jeder Gildenlosen Fraktion. Es sollte für jeden mit einem Teachrang entsprechend einen guten Grund brauchen von jemanden der theoretisch nichts im Kampf zu suchen hat, warum man ihn ausbilden sollte. Theoretisch würde man ja durch die Engine seine Wichtigkeit verlieren wenn jeder sich selbst verteidigen kann.

  • Also ich mein ich als hobby Jäger 38geschick/33 Bogen kann ich locker bei allen Events mit machen außer (Risiko events mit starke gegner und boss kämpfe bin ich zu schwach und das ist auch gut so.) kann so gut wie alle normale Tiere erledigen außer die Hohen tiere wie Snapper/Warge/bluthunde/schattenläufer/trolle.


    ein Beisspiel cap vielleicht mit Ränke wie bei den Titeln löhner/bürger/patrizier/adel oder auch so ein Level attributen cap des man erst nen bestimmtes level erreichen muss für ne erhöhung des Caps weis nicht was da so möglich ist.

    oder Nen Training Cap wie Luna schon sagte da stimme ich ihr zu.

    Also wenn gildenlose nen cap haben von sagen wir mal vllt 45 oder auch 55 attribute und 35-45 ani sollte das reichen fürn gildenloser und das zuerreichen dauert ja seine zeit.

  • Also ich mein ich als hobby Jäger 38geschick/33 Bogen kann ich locker bei allen Events mit machen außer (Risiko events mit starke gegner und boss kämpfe bin ich zu schwach und das ist auch gut so.) kann so gut wie alle normale Tiere erledigen außer die Hohen tiere wie Snapper/Warge/bluthunde/schattenläufer/trolle.


    ein Beisspiel cap vielleicht mit Ränke wie bei den Titeln löhner/bürger/patrizier/adel oder auch so ein Level attributen cap des man erst nen bestimmtes level erreichen muss für ne erhöhung des Caps weis nicht was da so möglich ist.

    oder Nen Training Cap wie Luna schon sagte da stimme ich ihr zu.

    Also wenn gildenlose nen cap haben von sagen wir mal vllt 45 oder auch 55 attribute und 35-45 ani sollte das reichen fürn gildenloser und das zuerreichen dauert ja seine zeit.

    This!

    Wie bereits gesagt. Selbst 59/59 wäre ok. Und das ist schon sehr viel. Gibt ja viele Gildenmitglieder die das noch nicht mal haben. Aber halt keine Meisterani. 🤷‍♂️

  • Wir brauchen Zivilisten, die keine Überwerte haben, aber trotzdem muss das noch attraktiv bleiben.

    Ich denke es würde genau zum Gegenteil führen wenn diese Zivilisten ein Cap hätten. Sie würden versuchen so schnell es geht in eine Gilde zu kommen um diesem Cap zu entgegen.


    Es kann nicht die Lösung sein Spieler einzugrenzen und in einer Nische zu halten.

  • Leute die im Umgang mit der Waffe Meister sind, sind für mich keine Zivilisten

    Einerseits stimme ich zu, da könnte man ansetzen, andererseits muss es ja nicht gänzlich schwarz und weiß sein.

    Es kann ja sogar Zivilisten geben, die extrem gut mit Waffen umgehen können, nur sollte das eben nicht auf kurz oder lang der Standard sein.


    Wenn es stimmig ist und ins Charakterkonzept passt (und damit meine ich jetzt nicht einfach nur ein "I wanna be the very best"-Ding hinzuzudichten, sondern tatsächlich per Event[-reihe] oder schlichtweg legitimes RP-Storytelling erworbene Affinität, könnte man ja sogar Ausnahmen beantragen und vergeben, um den Statcap anzuheben bzw. auszuhebeln.


    *Mir ist in diesem Fall egal, ob Stats gecapped / gekürzt werden, ich gebe nur einen Vorschlag ab, wie man das Ganze noch ein wenig ausbauen könnte, anstatt einfach nur stumpf nach Gildenzugehörigkeit/Rang zu gehen.

  • Erstmal in die Gilde gehen und sich dann mit hohen Stats in die Gildenlosigkeit begeben. Nur um einen Charakter spielen zu können, welcher gut im Kampf ist, aber sich um die Gilden nun mal nicht schert.

    Stört es euch wirklich, die Meister-Kampfhaltung bei einem Zivilisten zu sehen, oder stört euch, dass sie Gildenmitgliedern gefährlich werden könnten?


    - Allein über die Kampfhaltung ärgert sich hoffentlich niemand. Weil jemand die Waffe etwas anders hält, bricht hoffentlich nicht jemandes komplette Immersion zusammen. Die Immersion der Welt würde viel mehr darunter leiden, NOCH weniger Nicht-Gildenmitglieder zu sehen.

    - Gildenmitglieder haben immer den Rüstungsvorteil auf ihrer Seite. Bufft die Rüstungen gern ein wenig, wurde ja eh diskutiert. Dann verstärkt sich der Vorteil der Gilden nochmal.

    - Gegen starke Gegner wie Orks, Warge und Bluthunde, etc., sind Zivilisten ohne die Rüstungswerte trotzdem aufgeschmissen.


    Also, was ist so schlimm an der Meisterani? Mit Statcaps werden Charakterkonzepte eingeschränkt.

  • Ich verstehe echt nicht, wieso das ein Problem ist mit dem Statcap-Thema.


    Ich weiß ja nicht wieviele Gildenlose es auf Khorinis gibt, aber im Minental ist es z.b eher weniger der Fall, es ist selten, wenn jemand Gildenlos bleiben will (Ich kenne hier nur unseren guten Hans, lang lebe der Buddlerkönig!) und selbst da denke ich mir Wieso Gute Kämpfer = Gilde? Das wäre wie oft schon erwähnt so ziemich jeden in eine Gilde drücken da die Stats in vielen Situationen auch über das RP entscheiden. Man spielt einen Charakter aus der groß, kräftig und unheimlich aussieht, hat aber keine fette Rüstung oder Waffe? Pah, wieso sollte der mir Angst machen mit seinen Drohungen? Ist ja nur ein schwacher Neuling.


    So, wenn es wirklich RP Only wäre, ohne Stats, dann wären viele Situationen von Grund auf anders. Jeder der was anderes behaupted belügt sich selbst. Selbst wenn da ein fetter Gardist steht und 10 Buddler(Neulinge) stehen vor ihm, würde er sich auf eine Drohung einlassen, weil 10 Spitzhacken gegen einen Kämpfer Im Reallife einen klaren Fall hätte oder wie ein wahnsinniger zur Engine greifen, weil er weiß seine Zahlen sind Größer und somit der Sieger? Vielleicht würde er in einem Reallife-Szenario einige mitnehmen, aber es steht fest, dass er auch sterben wird.


    Ich gebe damit das Gothic 1 Intro als Beispiel. Onehit durch Spitzhacke in den Kopf und das nicht nur einmal, plus festhalten und erdolchen. Natürlich ist es hier immer noch ein Spiel und die Logik ist an Ecken und Kanten gekippt. Aber genau deswegen finde ich auch ein Statcap unnötig. Weil wie gesagt Stats im GMP-RP wichtig sind, vor allem wenn man Konflikt-RP betreiben will und außerdem fände ich es cool, wenn es mehr Leute gibt, die Gildenlos sind, weil es in meinen Augen was besonderes ist, sich "freiwillig" in eine eingeschränkte Position zu setzen, wieso also diesen einizgartigen Leuten, von denen dann auch meist mehr RP ausgeht einen Stein in den Weg legen?

    Wieso kann der gute Herr Bürgermeister in seiner Freizeit nicht das fechten bis zum abwinken trainieren, weil er sich einfach im Fall der Fälle best möglich verteidigen möchte beziehungsweise Fit bleiben will? Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    EDIT:

    RL Beispiel: Muss ich Polizist oder Soldat sein um ein guter Schütze zu werden? Nein, ich kann einfach in meiner Freizeit auf einem Schießstand gehen.

  • RP wird mir einfach zu sehr über Stats definiert.

    Sie sollen ein Punkt aus machen, aber einfach nicht komplett bestimmend.

    Minental ist es anders, ich habe eher das zivilsetting im Kopf.

    Und wenn ein neuer anfängt, in eine Gilde geht etc wird er noch Monate lang von jedem gildenlosen weggeprügelt weil Stats.

    Da kann er noch so gutes RP fahren, denn für die meisten ist halt Engine>>RP

    Wie gesagt das ist meine Meinung und ich fühle mich auf dem Server immer mehr, wie auf einem MMO mit RP Deckmantel.

  • Wenn dir das RP zu sehr durch Stats definiert wird, muss man das gesamte Teach- und Attributssystem umschlagen. Denn so wie es jetzt ist, wird es bei den Stats bleiben.

  • EDIT: Der Brainstorming-Spoiler ist wichtiger als der Rest des Textes. Er kritisiert nicht nur, sondern bietet einen gezielten Vorschlag.


    Von mir aus könnten die Leute auch 1000 Stärke haben und nackt sein. Das stört mich null. Was mich stört sind folgende Dinge:


    --> Der Low-Stat-Bereich ist quasi nicht vorhanden. Ich habe schneller 30 Stärke als 100% Schürfskill

    --> Lagerwechsel sind ohne Konsequenz möglich. Einen TG gibt es für so eine Lappalie nicht und die Zeit als Gildenloser im neuen Lager überbrücke ich durch Teaches ohne Fortschrittsverlust.

    --> Neulinge stehen vor einer uneinholbaren Wand an Stats, darunter auch HP.


    Was sind denn die Optionen?

    Alles so lassen wie es ist? --> funktioniert auf Dauer nicht. Den Server gibt es etwas länger als 1 Jahr (Minental zumindest) und schon jetzt gibt es Probleme

    Neue Spielern schneller voranschreiten lassen? --> Dann ist der Low-Stat-Bereich noch schneller übersprungen

    Alte Spieler eher krepieren lassen? --> fies für die Ausspieler und deren investierte Zeit

    Spielern im RP die Teaches verweigern? --> zu inkonsistent, denn irgendwo gibt es immer Teaches. So ziehen sich die Lager dann nur die Gildenlosen weg


    Das Statcap ist natürlich keine perfekte Lösung, schließlich ist es furchtbar frustrierend wenn man nicht in die Gilde aufgenommen wird und herumkrebst.

    Aber man hätte verschiedene Stat-Plateaus auf denen alle Spieler immer wieder ein Zusammenkommen hätten. Macht man gutes RP und kommt schneller in Gilde als der Teachgeier, dann kann man auch lückenloser seine Stats steigern.


    Oder aber wir gehen völlig weg von einem zeitgebundenen System und sagen, dass Aktivität im Spiel alleinig Lernpunkte generiert.

  • Muss ja nicht jeder Zivilist sein Char ausspielen wie der Schwert schwingende stets vorne mit dabei seinende Junker Faust.

    Andersherrum spielst du dein Zivilen Char seit Monaten und n neuer haut dich einfach um nur weil er in der Gilde ist und über dem Cap liegt. Da kann ja jeder Bandit F5 drücken schauen ob Miliz on ist, keiner on dann geht er einfachmal alleine Zvilisten umhauen weil die können ja nichts tun, fehlen ja die Stats.


    Nehmen wir an wir führen ein Statcap ein, werden kann alle Gildenlosen die dadrüber liegen runter gedrückt? Wenn man die Gilde verlässt auch?

    Sagen wir mal das Cap liegt bei 30 für Zivilisten (nur beispiel) das hab ich in 3 Monaten erreicht. Jetzt mach ich n Jahr Zivilist hab als Zivilist alles erreicht was ich mir gesetzt habe und jetzt möchte ich Gilde beitreten um weiter n Ziel zu haben. Und von da muss ich wieder anfangen teaches und Stats zu holen. Sorry aber das klingt nicht durchdacht und sorgt nur das a. Zivilsetting komplett unaktraktiv wird und neue Spieler erst gar keine Lust bekommen dieses auszuprobieren.


    WENN CAP DANN ab 60. 70 für leichte und hohe darf dann bis 80

  • --> Lagerwechsel sind ohne Konsequenz möglich. Einen TG gibt es für so eine Lappalie nicht und die Zeit als Gildenloser im neuen Lager überbrücke ich durch Teaches ohne Fortschrittsverlust.

    Lagerwechsel sollte in meinen Augen immer ein TG sein. Ist ja nichts anderes als Hochverrat an den eigenen Leuten.


    Lagerwechsel sollte immer in irgendeiner Form bestraft werden. Kommt zwar immer auf den Grund an, aber einfach raus und wo anders rein ist einfach nicht der Sinn der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!