Diskussion Gildensysteme

  • das liegt daran, dass der Richter nie zeitnah da war. Und Leute 3+ Tage festzuhalten kann man nicht machen


    ja ursprünglich war es so angesehen damit einen vgl zu schaffen wo dieser Bürger gerade steht. Vllt war das auch ein Fehler

    das liegt am gildensystem in Gothic. Außerdem gibt es dann x tausend Sonderregelungen warum bürger/adelige dann keine rüstung über 30 haben dürfen, sind ja in ner Gilde.

    Ich für meinen Teil bin da offen für Konzepte

    Weg mit den verschenkten Adelstiteln. Lediglich Gerichtsbarkeit durch hohe Würdenträger von Orden oder Kloster bei königlichen Belangen. Einmischen in der Stadt seitens des Ordens und des LK nur bei königlichen Belangen oder grundlegen wichtigen Änderungen (was im RP ohnehin schon so passiert, beim Rat ist der LK immer mit am Tisch und berät sowie entscheidet mit). Anwärterschaft für Orden und vielleicht auch Kloster aus dem Adel heraus direkt möglich. Somit zwei Wege in die Hohe Gilde: Ziviler Weg und Stadtwachen-Weg. Passt auch in die RP-Konzepte, die wir uns für die Stadt für die Zukunft überlegt haben. Lore-technische Verankerung, dass die Stadtwache der Stadt und dem Rat untersteht, da die Stadt jene Stadtwache zum Schutze der Stadt gegründet hat. LK und Orden nutzen die Stadtwache jedoch bei Bedarf, wenn es sich wiederrum um königliche oder reichsbelange handelt.


    So könnte man das höhere Zivilistentum über die Grundgilde stellen. War am Hof ja eigentlich auch die Idee, was ich so mitbekommen habe. Und finde ich eigentlich auch historisch bedingt für sinnvoll.

  • Tatsächlich haben wir zu viele Stellen offen für Dinge wie auf dem GBH wieder Schäfer soweit ich weiß und auch Angestellte in Geschäften. Zwar hab ich auch meinen "Hafendiener", aber der kann nun mal nicht jeden Tag online kommen weil er Gildenlose mit seinem Main auch knechten muss. :P



    Ich hätte gerne mehr Vertreter im Hafen die Arbeit ausgeben haben oder auch Vorarbeiter in der Mine, weil es da eben nicht sonderlich belebt ist, aber das geht mit Gildenkeks leider nicht sonderlich gut. Liegt aber auch alles an Progress und man will halt nicht ewig das gleiche machen. =O

    Aber das ist nun mal das Gute an Gilden. Sie sind aus vielen Perspektiven attraktiver.

    Dass uns am Hof jetzt ein paar Leute flöten gegangen sind ist echt bedauerlich, aber das RP hat sie nunmal zu der Entscheidung gebracht. Wir tun momentan unser bestes um wieder Alltag reinzubringen, und ja wir haben mittlerweile wieder unseren ersten Schäfer :D


    Mein erster Char war auch ziemlich schnell in der Banditengilde, bis ich gemerkt hab, dass es doch nicht beste Enstcheidung war. Dass ich jetzt den Gildenlosen Weg als Bauern eingeschlagen hab bereue ich gar nicht, momentan macht mir das einfach nur Spaß die ganzen Arbeiten zu erledigen und die Leute rumzuscheuchen.


    Ich kann verstehen dass die Leute schnell in eine Gilde wollen (coole Rüstung etc) aber Gildenlose sind nunmal genauso wichtig. Man sollte sich mit seinem Char einfach Zeit nehmen und sich treiben lassen, die Gilde läuft einem ja nicht weg. ^^

  • Es kann nicht sein, dass irgendwer daherkommt und die Rechtsprechung übernimmt. Das ist jetzt schon mehrmals vorgekommen und ich verstehe das absolut nicht. Besonders wenn die Rechtfertigung dafür darin liegt, dass die jeweilige Person einen Adelstitel hat (noch dazu einen dieser zugeschacherten Titel). Was hat das bitte mit dem Amt des Richters zu tun?

    Vorsicht. Der Aussage nach darf nur Recht gesprochen werden, wenn der Richter anwesend ist, was auch nachvollziehbar ist. JEDOCH wenn Recht gesprochen werden muss und der Richter nicht da ist, muss trotzdem recht gesprochen werden.


    Entweder wir kümmern uns um ein paar mehr Richter oder wir überlassen es einer höheren Instanz wie dem Kommandanten oder dem Abt des Klosters oder Wotan, letzterer hat Varims Rechtssitzung sehr gut gemacht.

  • Dieses Leute festhalten... In 2 Stunden geht gar nix. Die Regel kann man dann entweder ganz entfernen oder auf 2 Tage ausweiten. Und mit 2 Tagen meine ich den Gefangenen im Lager festzuhalten und dort RP machen lassen oder sonst wie bespaßen. Man muss ja nicht im Gefängnis sitzen um auf ein Verfahren zu warten.

    Also ich am Hof festsaß hab ich das auch viel länger über mich ergehen lassen weils absolut keinen Sinn gemacht hätte, einfach abzuhauen weil 2 Stunden rum waren. Da wäre so viel möglich, zB auch sowas wie Zwangsarbeiten leisten oder Gladiatorenkämpfe austragen müssen um seine Strafe zu mildern oder was weiß ich. Wenn sich ein wenig diplomatischer char wie Okin in der Zeit auf dem Hof hätte bewegen können, wer weiß was dann so an RP entstanden wäre.


    Adelstitel 4 free bitte abschaffen, nimmt wie gesagt den Spielern die sich von Anfang an mit gutem RP, ihrem Handwerk oder gar politisch reingekniet und was erreicht haben den Erfolg. Gerade du warst immer ein Verfechter das zivile RP zu fördern und jetzt ists ja fast wie bei Oprah- DU KRIEGST NEN TITEL, DU KRIEGST NEN TITEL UND DU KRIEGST NEN TITEL WUHUUU!


    Wozu Sonderregelungen? Wenn man nicht bei den Kämpfern ist gibts nix höheres als 30/30, egal wie die Definition "Gilde" nun aussieht.

  • Adelstitel 4 free bitte abschaffen, nimmt wie gesagt den Spielern die sich von Anfang an mit gutem RP, ihrem Handwerk oder gar politisch reingekniet und was erreicht haben den Erfolg. Gerade du warst immer ein Verfechter das zivile RP zu fördern und jetzt ists ja fast wie bei Oprah- DU KRIEGST NEN TITEL, DU KRIEGST NEN TITEL UND DU KRIEGST NEN TITEL WUHUUU!

    Immer schön sachlich der gute Okin...

    Ey wenn ich nur sowas lese will ich einfach die scheiße hier droppen

    Weißte ich sag selbst, dass es vllt nicht das beste war und dann bekomm ich so ne Antwort von jemandem der immer rumheult...

    Dieses Leute festhalten... In 2 Stunden geht gar nix. Die Regel kann man dann entweder ganz entfernen oder auf 2 Tage ausweiten.

    ja Problem ist die Leute werden nicht unterhalten etc.



    Und zu den rüstungen

    Gilde = höhere Gilde



    Aber weißt ja eh alles besser

    Ich Klink mich aus der Diskussion jetzt aus, man kann's eh niemandem hier Recht machen...

  • Meine werten Mitspieler. Wie wäre es, wenn Bürger/Knechte tatsächlich in der namentlichen Gilde sind. Ähnlich wie bei einer uns bekannten Gildenaufnahme, lediglich für Zivilisten. Sozusagen sowas wie "Mitglied" einer Gemeinschaft. Das kann man, wenn es alle annehmen auch zum Erfolg machen. Was ja auch der Fall sein soll.

    Das ist dann ausbaubar zu Bauer/Patrizier, natürlich ohne Erfolg.

    Und wenn man eben den höchsten zivilen Stand erreicht hat, also Adeliger oder Landbesitzer oder wie auch immer das auf dem GBH heißt, den Beitritt in die schwere Gilde.

    Aber man hat natürlich weiterhin nur 30/30.

    Zwar hat man nicht die Rüstung, aber man fühlt sich denke ich ein wenig besser, weil man aktiv für diesen Zweig belohnt wird.


    EDIT :Beitritt in die Kämpfergilden würde natürlich erneut belohnt werden mit der Rüstung und mehr XP. Vielleicht Zivilisten-XP bei Einstieg auf 200/300XP


    Also zu Anfang : Gildenlos/Löhner/Flüchtling

    Beitritt in die Gemeinschaft : Bürger/Knecht

    Man baut das aus indem man sich eingearbeitet hat : Bauer(Ratsmitglied)/Patrizier

    Und zum Schluss der Reise : Adeliger/Landbesitzer (was ja alles dann ein offenes Feld ist mit Unterrängen wie Pächter, Großbauer, Edelmann, Baron, usw. Der Name ändert sich nur, nichts weiter. Der Unterschied zwischen Rang 1 und 2 ist schon sehr groß, weil Rang 2 ein offiziell bewaffnetes Gefolge haben darf)


    EDIT 2 : Wenn man das im Minental auch will, wäre das denke ich gar nicht so schwer.

    Man tritt einem Lager ja bei indem man sich seine erste richtige Hose besorgt oder den Rock im Sumpf bekommt. Das ist dann der Beitritt bei den Buddlern, Schürfern und Anhängern. Wie das weitergeht, weiß ich nicht so richtig.


    (Vorschlag) Aber zu Anfang einfach : Sträfling

    Beitritt in die Gemeinschaft : Buddler/Schürfer/Anhänger

    Etwas höher : Minenvorarbeiter/Reisbauer/Handwerker

    Aber darüber hinaus wahrscheinlich nichts, weil es wohl niemanden gibt, der mehr Einfluss hat als Gildenmitglieder im Minental.


    Allgemein fühlt es sich gut an, wenn dir jemand eine Einladung in eine Gilde schickt und du dann das Geräusch eines Erfolgs hörst. Das macht eben automatisch viel mehr Spaß.

  • bruh no front, du weißt ich liebe dich <3 Spätestens seit meinem diss-battle mit dem Abt!

    Zumal jedem, mich eingeschlossen, klar ist, dass ihr den Server seit der Übernahme in eine klar bessere Richtung arbeiten wollt und euch dabei deutlich um Transparenz bemüht.

    Weißte ich sag selbst, dass es vllt nicht das beste war und dann bekomm ich so ne Antwort von jemandem der immer rumheult...

    -ja ursprünglich war es so angesehen damit einen vgl zu schaffen wo dieser Bürger gerade steht. Vllt war das auch ein Fehler-

    Dann hab ich das missverstanden, das klang für mich so als wärst du jetzt dem "alten" System abgeneigt.

    ja Problem ist die Leute werden nicht unterhalten etc.

    Das ist wieder ein anderes Problem. Ich meine nur, wenn sie sich frei bewegen könnten müsste man das vl gar nicht bzw. können sich diese Leute selbst unterhalten

    Und zu den rüstungen

    Gilde = höhere Gilde

    das verstehe ich nicht

  • Wenig sinn würde es machen, wenn sich die Ehrengarde in Zukunft ihre Leute aus dem Kreis der Bauern/Knechte holt, weil die Ehrengarde ja die " Elite " sein soll, also auch kampferprobt. Das geht logischerweise nur wenn die Rekruten aus der Garde stammen.

    So war es auch angedacht und eigentlich so auch im RP erklärt. Wer es nicht schafft, mit einer gehärteten (Verbrecher-)Bande bzw. nun eben der schwarzen Garde klarzukommen und zu überleben, der hat auch keinen Platz in der Elite.

    Finde es auch sinnig, dass die Paladine von der Miliz rekrutieren. Das alles passt zum typischen Gothic Gildensystem, das man kennt und liebt.


    Darüberhinaus gibt es bereits Ausnahmeregelungen, auf die man zugreifen darf als Gildenleiter, auch in der hohen Gilde. Das einzig andere, was ich ändern würde, wäre Fausts Vorschlag mit der "zivilen" Gilde, die gab es ja auch im Singleplayer. Und man könnte "hohen Zivilisten" (z.B. Großbauer, Patrizier u.ä.) eben die 500 EXP der Kämpfergilde geben und sie damit etwas attraktiver gestalten.



    Das wären so Dinge, die mir jetzt spontan einfallen würden.

  • Ich würde eine Anpassung in diese Richtung stark begrüßen und finde deinen Vorschlag sehr gut!

  • Darüberhinaus gibt es bereits Ausnahmeregelungen, auf die man zugreifen darf als Gildenleiter, auch in der hohen Gilde. Das einzig andere, was ich ändern würde, wäre Fausts Vorschlag mit der "zivilen" Gilde, die gab es ja auch im Singleplayer. Und man könnte "hohen Zivilisten" (z.B. Großbauer, Patrizier u.ä.) eben die 500 EXP der Kämpfergilde geben und sie damit etwas attraktiver gestalten.

    Wird meine ich schon praktiziert. Als Adliger wirst du kurz in hohe Gilde gehoben, und dann wieder rausgeworfen, nur für den Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!