Dmg- und Rüstungsrework

  • Bin gegen Statcaps. Warum den Gildenlosen etwas wegnehmen? Gibt doch ohnehin schon wenige, die sich für das Buddler-/ Städterleben entscheiden. Macht das nicht noch unattraktiver. Die Rüstungswerte der Gilden sollten reichen. Wenn ein Gildenloser es schafft, Gildenmitglieder zu boxen, gut für ihn. Wo ist das Problem damit?

  • Ganz egal wie viele Spieler es sind die über 60er stats haben. Selbst wenn es nur eine Person wäre: Wie kommt derjenige dazu jetzt etwa zu verlieren, weil plötzlich solche grundlegenden Regeln geändert werden würden? So etwas ist nicht gerade eine "kleine Regeländerungen" und wird fatale Konsequenzen für die Motivation einiger Spieler nach sich ziehen.


    Ich habs bei anderen Themen schon oft gesagt: Mans sollte aufhören Leute für Entscheidungen zu bestrafen, man sollte eher diejenigen belohnen, die in Gilden wollen. Eben durch z.B bessere Rüstungen.



    Aber ganz unabhängig von der Gildenmitglieder vs Gildenlosen Thematik gehört meiner Meinung nach etwas unternommen. Die meisten kämpfe bestehen seit einer geraumen Zeit übertrieben gesagt nur noch aus "wegkriten".

  • blocken, Zeitfenster zum zuschlagen finden und die range richtig erfassen um einen Hit zu landen ohne getroffen zu werden... da gehört gut was zu als nur krits landen.


    Krits machen Fights rng lastiger, da der dmg Unterschied massiv ist, vielleicht kann man ja mal das Meinungsbild der andere einhand und zweihandspieler einholen.

  • blocken, Zeitfenster zum zuschlagen finden und die range richtig erfassen um einen Hit zu landen ohne getroffen zu werden... da gehört gut was zu als nur krits landen.


    Krits machen Fights rng lastiger, da der dmg Unterschied massiv ist, vielleicht kann man ja mal das Meinungsbild der andere einhand und zweihandspieler einholen.

    Man könnte auch Krits komplett wegmachen, wäre weniger RNG. Aber wozu dann der 2h Skill? Wenn man das anpackt dann kann man auch beim Jäger die Trefferchance vom Bogenskill entkoppeln, ist ja auch RNG.


    Ich glaube das ist schon alles gut wie es ist. Man kommt höher und die kritische Trefferchance, sowieso die Trefferchance vom Bogen, werden zur Norm, was den RNG Faktor verkleinert.

  • Ich halte wenig davon jetzt großartig an dmg und der crit-Formel rumzupfuschen, das kann derbe nach hinten losgehen.


    Der Schaden ist nun mal hoch in Gothic. Ein Kampf soll zwar nicht nach 2 hits vorbei sein, gleichzeitig soll es aber auch kein ewig langes Gekloppe werden. Ein Treffer darf ruhig richtig wehtun. Ein guter Kämpfer verlässt sich aber vor allem auf blocks und skill und nicht nur auf Rüstungswerte. Von stumpfem "Wegcriten" kann also nicht die Rede sein. Wer so spielt hat keine Ahnung vom engine-Kampf bzw weiß nicht was alles möglich ist. Mit stunlock wäre das noch skill-lastiger aber lassen wir das mal...


    Trotzdem, über eine Erhöhung/Anpassung der Rüstungswerte kann man aber durchaus reden.

    Meine Idealvorstellung wäre 55-70-85-90*

    +10 ist jetzt nicht so drastisch dass es die Balance verunstaltet, nimmt aber doch ein wenig Tempo aus dem Spiel. Die 90er Rüstung ist nur den Gildenleitern vorbehalten, egal ob Grund- oder hohe Gilde. Diese Unterscheidung ist meines Erachtens sowieso reine RP-Sache, der Rüstungsunterschied hat mMn da überhaupt keinen Mehrwert und sorgt nur für eine unnötige Imbalance im PvP. Die +5 von schwer zu Gildenleiter sind eher Prestige und sollen die jeweiligen Anführer vor allem optisch unterscheiden.


    Mehr Rüstungswert für Gilden würde auch etwas mehr Spielraum bei Rüstungen für Gildenlose zulassen - aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Achtung, ich spreche, wie immer eigentlich, primär von Nicht-Kolonie und nochmals stark eingeschränkt über die Situation in der Stadt.

    Eben gerade dort, wo es ZIvilisten auch vom Setting her geben MUSS, in meinen Augen. Ist doch keine große Kaserne sondern eine Hafenstadt.


    Wenn du Zivilist bist, dann lege den Fokus einfach bitte auf das Zivil- und Berufs-RP. Alles andere ist doch ganz klares MMO Denken.

    Vielleicht will ein Char schlicht nicht 1) zur Armee, 2) Söldner eines Großbauernhofs werden oder 3) ins Kloster.

    Trotzdem tobt ein Krieg am Festland und einem jeden Menschen sollte klar sein, dass er oder sie sich im Notfall verteidigen können muss.

    Nach Monaten der Untotenbelagerung, dem andauernden Orkkrieg, etc.


    Ihr wollt nicht das zivile so stark sind?


    Gebt ihnen kein Training, verweigert ihnen bessere Waffen.... aber lebt damit wenn diese Spieler im rp Konsequenzen ziehen und sich woanders umschauen

    Seh ich ähnlich und lässt sich, grade in der Kolonie, gut im RP umsetzen.

    In wie weit das außerhalb klappt, kA. Ich will nicht der Schmied sein, der Fasut erklärt, er kriegt keine bessere Waffe ;)


    Außerdem frage ich mich teilweise, wie oft das vorkommt, dass gildenlose einen Grundgildenspieler umklatschen. Kommt das tatsächlich häufiger vor? Is das eher ne Kolonie-Sache?


    ________


    Und was mir beim Schreiben nun noch einfiele... wäre es möglich, die... Anzahl der nötigen Teaches jenseits eurer gewünschten Stat Grenze für NIcht-Gildenmitglieder anzuheben? Gewissermaßen ein... Softcap?

    Heißt also, bis 59 (Zahl variabel) brauchen Gildenmitglieder und Nicht-Gildenmitglieder die gleiche Anzahl an Trainings, aber ab dann wirds für die Nicht-Gildenleute halt NOCH langwieriger, bis der magische Sprung auf eine neue Zahl kommt? ;)

    Wär ich auch kein RIESEN Fan davon, klar, als Gildenloser.

    Aber das wäre ein Kompromiss, wenn es vielen Gildenleuten wichtig ist, neben 3x mehr Rüstung, Zugang zu besseren Waffen, Sold, mehr HP (Wegen Erfolg) auch noch bessere Stats zu haben :P (N̶o̶ leichter front) :P :D


    mfg

  • Nehmen wir z.B die kritischen Treffer: soweit ich weiß, treten diese bei 60% Einhandskill auch wirklich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% auf! Das heißt vereinfacht, dass ca. 2 von 3 Schlägen ein kritischer Treffer sein werden. Spontan würde ich die Auftrittswahrscheinlichkeit des Skills durch 3 teilen, sprich: 60% Skill bedeutet 20% krit. Chance.

    Nicht ganz, da Gothic so ein Wunderbares Spiel ist, würfelt er jeden Schlag neu aus was bedeutet das du bei 60% auch nach 5 schlägen keinen Krit bekommen kannst.

    Der einzelne schlag hat eine 60%tige chance zu kritten :P

  • Nicht ganz, da Gothic so ein Wunderbares Spiel ist, würfelt er jeden Schlag neu aus was bedeutet das du bei 60% auch nach 5 schlägen keinen Krit bekommen kannst.

    Der einzelne schlag hat eine 60%tige chance zu kritten :P

    Mathematiker schreien gerade vor Schmerz. Ganz unabhängig von der Diskussion, ist es faktisch nun mal so, dass bei einer Wahrscheinlichkeit von 60% einen kritischen Treffer zu landen die Wahrscheinlichkeit nach 3 Schlägen hintereinander beim dritten Hieb einen kritischen Treffer zu landen bei 93,6% liegt.


    Die Wahrscheinlichkeit 3 mal hintereinander kritisch zu treffen liegt bei 21,6%.

    Die Wahrscheinlichkeit 3 mal nicht zu treffen bei 6,4%.


    Nur um hier die Zahlen richtig zu rücken! xD

  • Vielleicht will ein Char schlicht nicht 1) zur Armee, 2) Söldner eines Großbauernhofs werden oder 3) ins Kloster.

    Trotzdem tobt ein Krieg am Festland und einem jeden Menschen sollte klar sein, dass er oder sie sich im Notfall verteidigen können muss.

    Nach Monaten der Untotenbelagerung, dem andauernden Orkkrieg, etc.

    Ja. da hast du vollkommen recht. Aber in Meinen Augen muss man einfach Unterschiede machen. Das sich ein Zivilist im Ernstfall verteidigen können sollte ist klar, aber wenn man hier den Orkkrieg als Argument nimmt, erschließt sich mir dieses Argument wieder nicht so wirklich. Für die Primäre Verteidigung sind dann die Kämpfergilden da, die Zivilisten könnten unterstützend wirken aber mehr halt auch nicht. Sich Verteidigen können ja, gleich auf sein wie mit einem Kämpfer? Eher nein.

    Seh ich ähnlich und lässt sich, grade in der Kolonie, gut im RP umsetzen.

    In wie weit das außerhalb klappt, kA. Ich will nicht der Schmied sein, der Fasut erklärt, er kriegt keine bessere Waffe ;)


    Außerdem frage ich mich teilweise, wie oft das vorkommt, dass gildenlose einen Grundgildenspieler umklatschen. Kommt das tatsächlich häufiger vor? Is das eher ne Kolonie-Sache?

    Ich wage mal die Behauptung das es OOC für viel mehr Stress und Unmut sorgen wird, wenn Gildenlose Spieler von Gilden Spielern abgewiesen werden beim Training. Da man Stats nicht überprüfen kann müsste man ab einem Punkt sagen, "nein dich trainiere ich nicht mehr". Wenn das flächendeckend gemacht wird, weis ich jetzt schon wie das OOC ausgehen wird.


    So blöd es sich anhört, in gewissen Punkten muss einfach ein gewisser Rahmen vordefiniert werden damit es funktioniert.


    Und was mir beim Schreiben nun noch einfiele... wäre es möglich, die... Anzahl der nötigen Teaches jenseits eurer gewünschten Stat Grenze für NIcht-Gildenmitglieder anzuheben? Gewissermaßen ein... Softcap?

    Heißt also, bis 59 (Zahl variabel) brauchen Gildenmitglieder und Nicht-Gildenmitglieder die gleiche Anzahl an Trainings, aber ab dann wirds für die Nicht-Gildenleute halt NOCH langwieriger, bis der magische Sprung auf eine neue Zahl kommt? ;)

    Wär ich auch kein RIESEN Fan davon, klar, als Gildenloser.

    Das habe ich weiter oben ja auch schon vorgeschlagen wenn ein Cap komplett strikt abgelehnt werden würde. Die notwendigen teaches verdoppeln oder dreifachen.

    Aber das wäre ein Kompromiss, wenn es vielen Gildenleuten wichtig ist, neben 3x mehr Rüstung, Zugang zu besseren Waffen, Sold, mehr HP (Wegen Erfolg) auch noch bessere Stats zu haben :P (N̶o̶ leichter front) :P :D

    Das ist kein Argument. Es ist ja logisch das Gildenspieler bzw. gerade Kämpfer, besseren Zugang Ausrüstung haben, im Vergleich zu Gildenlosen Spielern.


    Ich verstehe halt den Sinn dahinter nicht, zu sagen man ist ein Kämpfer-Char, aber hat keine Lust auf Gildenzugehörigkeit. Klar ist es Lustig wenn ein Buddler, Bürger, Knecht oder Bauer hohe Stats hat und nem frechen Gildenspieler das Fell über die Ohren zieht. Habe das schon das ein oder andere mal mitbekommen und mich dabei köstlich amüsiert. Aber nichts desto trotz kann man als Gildenloser Spieler nicht den Anspruch haben, den selben Progress in Punkto Stats und Ausrüstung zu bekommen wie ein Gildenspieler. Ansonsten macht das Konzept der Gilden für mich keinen Sinn.


    Wobei man einfach auch z.B. sagen könnte, man erstellt Zivile Gilden mit denen man bestimmte Stat-Caps umgehen kann. Jägergilde = bestimmtes Cap im Bereich Str/1h/2h dafür kein Cap bei Dex/Bogen/Armbrust. Dann ein äquivalent dazu mit einem Cap in Punkto Dex/Bogen/Armbrust und dafür kein Cap bei Str/1h/2h. Dann würde es noch Sinn machen das die jeweilige Person in diesem Bereich so "gut" ist, in dem anderen aber halt einfach nur durchschnittlich. Die meisten Chars fokussieren sich sowieso nur auf eine Sache. Die Grund- und Hohen Gilden haben dann halt die Möglichkeit sich festzulegen wie sie wollen.

  • Es gab schon viele Diskussionen zu Statcaps und ich hoffe das Team bleibt Standhaft diese nicht einzuführen.


    Es bringt mehr schaden als es gutes tut, dabei ist es mehr als einfach zu Regulieren wie Stark die Leute im RP werden können.

    Zivilisten haben nur 30 Schutz, das wirkt sich massiv auf PVP und PVE aus.

    Statcaps empfinde ich immer als ein nicht gönnen, sowas muss einfach nicht sein.... Gildenspieler haben den Vorteil einer (hoffentlich) Organisierten Gruppe beizutreten die mal mehr und mal weniger Zusammenhält, mehr Waffenschutz hat und den Flex bonus hat (Looking at you Ritter und Paladine)

    Würde man, aus welchen gründen auch immer ein Statcap implementieren, würde ich fordern das ausschließlich Gildenlose/Zivilisten Handwerke ausüben können.

  • Ich verstehe halt den Sinn dahinter nicht, zu sagen man ist ein Kämpfer-Char, aber hat keine Lust auf Gildenzugehörigkeit. Klar ist es Lustig wenn ein Buddler, Bürger, Knecht oder Bauer hohe Stats hat und nem frechen Gildenspieler das Fell über die Ohren zieht. Habe das schon das ein oder andere mal mitbekommen und mich dabei köstlich amüsiert. Aber nichts desto trotz kann man als Gildenloser Spieler nicht den Anspruch haben, den selben Progress in Punkto Stats und Ausrüstung zu bekommen wie ein Gildenspieler. Ansonsten macht das Konzept der Gilden für mich keinen Sinn

    Der Sinn dahinter kann auch sein das man einen "Eigenbrötler" oder "Sonderling" ausspielt der vom RP her einfach nicht in eine Gilde taugt.

    (Schläger mit fehlender Intelligenz, Verrückter, Char mit Authoritätsproblemen, Nervensäge) Es gibt VIELE arten einen Char auszuspielen, nicht jeder ist für eine Gilde gemacht, was aber nicht heißt das er dafür kein Talent für das Kämpfen haben sollte.

  • Hier nochmal ein kleiner Denkanstoß!

    Was passiert mit den Startboosts von 50% wenn man Statcaps einfügt? Ich z-b als fast 80/80 Spieler hätte mit 50% genügend Punkte einen Char direkt mit 80 Stärke anzufangen, was mit einer guten Backstory geknüpft auch ziemlich immersiv wäre.

  • Ich kann verstehen warum das Thema im MT angestoßen wird und damit verständlicherweise auf Khorinis umschwappt.

    Allerdings muss ich anmerken, dass egal wie viel Stats ein Endgame Gildenloser hat, es wäre absolut lebensmüde von ihm herumzurennen und Leute umzuboxen weil er es kann.

    Die Leute der Gilden auf Khorinis warten im Prinzip nur darauf solche Leute zu gangbangen.

    Das ist wie als ob Woronir am Hof, der zwar aus alter Zeit in der Gilde gute Waffe, gute Exp und Stats hat, wild unsere Gildenlosen umschallert.

    Ja ich will mal sehen, ob da nicht der Weltrekord im Opferkreis organisieren zu stande kommt.

    Ansätze wie solchen Leuten keine Teaches mehr drücken oder nicht erlauben Kriegswaffen ab 45/50 Stärke zu tragen, recht schon vollkommen aus.

    PVE ist natürlich bedauerlich, fände es aber schon längst angemessen die Schadenberechnung auf Schafen von Waffen und Schaden von Tieren zu trennen und den Gildenrüstungen ordentlich mehr Schutz zu geben + Buff von Monstern, sodass diese für Gildenlose echt scheiße gefährlich sind.

    Gildenlose Jäger würden dadurch sprichwörtlich komplett weggecancelt werden, aber... naja.

    Vorschlag habe trotzdem unterbreitet.

    Falls es zu so einen Tierschutz/Waffenschutz Prinzip kommen sollte, kann man nochmal über die Gildenlosen Jäger sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!