Dmg- und Rüstungsrework

  • Weil ich jetzt schon öfter gehört habe, dass es im Moment lächerlich ist, dass es so viele Hosenlose, Buddler etc. gibt die ohne große Mühe Gildenmitglieder umklatschen können.

    Unter anderem wurde ja auch vor kurzem das Thema "Statcap" angesprochen. Persönlich halte ich davon sehr wenig, da das den Fortschritt unnötig behindert und neue Spieler abschrecken wird. Zudem finde ich, dass es auch möglich sein soll, als nicht Gildenmitglieder einen Kampf zu gewinnen, aber man sollte sich natürlich auf einen sehr harten Kampf einstellen müssen, wenn man z.b als Buddler einen mittleren Gardisten angreift.


    Darum wollte ich jetzt mal vorschlagen das Rüstungssystem bzw. Dmg - System zu überarbeiten.


    Wie genau sich das ganze balancemäßig verhält, weiß ich nicht, da ich keinen genauen Einblick in alle Parameter des Spiels habe. Dennoch würde ich mal gerne zwei Vorschläge zur Diskussion einwerfen:


    1.) (Gilden-)Rüstungswerte eventuell anheben? Hier könnte man eventuell sogar weg von einem linearen Modell (derzeit kommt ja pro Stufe 15 Schutz dazu)


    Ein Bsp. für eine Überarbeitung könnte z.b so aussehen:


    Leichte Banditenrüstung: 50/50

    Mittlere Banditenrüstung: 70/70

    Schwere Banditenrüstung: 95/95


    Eine solche Skalierung würde die höheren Ränge einer Gilde eindeutig gefährlicher machen.



    2.) DMG- System überarbeiten:


    Vielleicht geht es nur mir so, aber in meinen Augen is das derzeitige System alles andere als ideal.


    Nehmen wir z.B die kritischen Treffer: soweit ich weiß, treten diese bei 60% Einhandskill auch wirklich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% auf! Das heißt vereinfacht, dass ca. 2 von 3 Schlägen ein kritischer Treffer sein werden. Spontan würde ich die Auftrittswahrscheinlichkeit des Skills durch 3 teilen, sprich: 60% Skill bedeutet 20% krit. Chance.


    Alternativ (oder auch zusätzlich) könnte man auch das gesamte Dmg-System bearbeiten:


    Wenn ich richtig liege, wird der Schaden eines normal Treffers, vor dem Abzug der Rüstung mit 0,8 multipliziert (also um 20% abgeschwächt).
    Bei einem kritischen Treffer wird nur die Rüstung abgezogen.


    Mein Vorschlag hier:

    Bei einem normalen Treffer mit 0,66 multiplizieren, bei einem kritischen Treffer mit 0,8.

    Sprich: die normalen Angriffe werden schwächer, die kritischen Treffer sind dann so stark wie derzeitig normale Treffer.




    Ich hätte da mal gerne eine Meinung von anderen dazu bzw. vielleicht kann ja jemand nochmal das derzeitige Berechnungssystem posten. Vor allem ein Vorschlag für eine mögliche Überarbeitung des Fernkampfschadens wäre nett, als Nahkämpfer hab ich da zu wenig Ahnung.


    Lg Gerbrandt :)

  • An sich finde ich Gerbrantds Vorschlag nicht schlecht. Nur was passiert mit den Gildenlosen Spielern, die in keine Gilde möchten und schon 60/60+ Stats haben? Die pushen ihre Stats ja trotzdem weiterhin. Klar, dauert es länger, aber diese Spieler können auch im weiteren Verlauf auf 80/80+ kommen, je nach Aktivität. Und davon mal abgesehen gibt es auch noch die Chars, die es sich evtl. mit der Gildenaufnahme verbockt haben und keine Chance mehr haben in die gewünschte oder eine andere Gilde zu kommen.


    Ich persönlich bin einfach kein Fan davon, das jemand der sich aktiv dazu entscheidet keiner Gilde anzugehören (ob freiwillig oder gezwungen), so hohe Stats erreichen kann. Das entzieht sich mir einfach jeglicher Logik und es nimmt über kurz oder Lang die Berechtigung der Grundgilden.


    Ok, ein 30/30 Stattcap für Gildenlose ist schon wenig, das habe ich mal vorgeschlagen gehabt aber das sehe ich schon ein. Aber mal ehrlich, 60/60 ist doch aber deutlich zu viel für einen Buddler, Knecht, Bürger, Bauer, et.?!


    Man muss sich auch immer fragen welchen Anspruch hat ein Gildenloser Spieler? Da sollte doch eher dann das Zivile oder Berufs-RP im Vordergrund stehen, nicht das böllern im PvE oder PvP. Wer jetzt argumentiert das er z.B. Jäger ist und die Stats benötigt, dann entzieht sich das ebenfalls jeglicher Logik, da wenn ein ziviler Jäger, alleine Jagd auf Großwild gehen möchte, er das RP nicht versteht und dämlich ist.


    Außerdem, wenn es für Gildenlose Spieler nur max. 30/30 Rüstungen gibt, dann sollte es ebenfalls auch ein Statcap geben. Max. 30/30 Rüstungen sind im Prinzip ja auch ein Statcap.


    Wie gesagt 30/30 ist zu gering, aber Gildelose Spieler würde ich nicht über eine gewisse Grenze kommen lassen. Wenn ein Gildenloser Spieler z.B. 1h/Str jeweils auf ein Cap gebracht hat, kann er ja immer noch z.B. Bogen/Dex auf dieses Cap bringen.


    Oder wenn ein Statcap strikt abgelehnt wird, evtl. die Anzahl der benötigen LP/Waffentalentpunkte für Gildenlose ab z.B. 30/30 verdoppeln oder verdreifachen. Einfach aus dem Hintergrund das die Gilden, vor allem die Grundgilden Ihre Berechtigung behalten.


    Was bringen Leichte-Mittlere Banditen, Schatten, Milizen, S.Garde, etc... wenn da 2-3 Buddler, Knechte, Bürger, etc. deren Job machen. Es ist einfach Sinnlos. Zivilisten sind Gildenlos, Kämpfer sind Gildenmitglieder.


    Nur die Rüstungen zu überarbeiten würde das Problem nicht lösen sondern nur in die Länge ziehen, das Resultat wäre aber am Ende das gleiche, trotzdem würde eine Erhöhung der Schutzwerte der Grundgildenrüstungen schon etwas Abhilfe bei diesem Problem schaffen.


    Der Vorschlag die Critchance zu reduzieren ist ebenfalls gut, Crits ab 60/60 sind schon irre zum Teil. Die 1h und 2h Meisteranis sind ja schon Buff genug, da könnte man schon etwas an der Critchance schrauben. Aber halt die Umsetzung scheint ja doch nicht so leicht zu sein. :D

  • Ich verprügle euch trotzdem noch har har



    Aber mal Spaß beiseite. Ich persönlich hab auch schon immer das Upgrad von schwerer Buddler/Schürferhose auf leichte Grundgilde als recht wenig gesehen. Das war bei Scavengern und Molerats damals deutlich zu spüren, weil die plötzlich Grunddmg gemacht haben (ka wie es seit dem rework ist), aber bei allem anderen hat man so garkeinen Unterschied gemerkt. Man war zwar in der Gilde und das sah auch so aus als wäre man nun mega gut geschützt, aber es war mehr Schein als Sein.

  • Gerade nochmal den gesamten Vorschlag von dir durchgelesen Gerbrandt


    Die Dmg Reduzierung halte ich für extrem kritisch. Nehmen wir mal als Beispiel die schwere Hohe Gilde, die hätte dann vermutlich so 110 Rüstung.
    Zusätzlich nehmen wir mal einen 80/80 Char mit dem Trolltöter der 92 Schaden macht. Das ist das MAXIMALE was ein Charakter je an Schaden raushauen könnte.

    80+92 = 172 Schaden pro Schlag.

    172 *0.6 = 103,2 => Grunddmg

    172 *0.8 = 137,6 - 110 => 28 Schaden bei Krits auf einem Lebenspool von bis zu 500.

    Noch dazu die Kritchance komplett reduzieren auf 1/3?


    Das wären bei 80% so um die 27% Kritchance, also grob überschlagen kritet nur jeder vierte Schlag.

    Bei 500 Leben bräuchte man als maximal ausgebauter Charakter dann 33-34 Schläge um jemanden umzuhauen... also sorry aber da kauf ich mir dann lieber einen Holzzweihänder und mach in 3 von 4 Schlägen gleich viel Schaden xD

  • Oder evtl. den Schaden der High-Tier Waffen erhöhen. Wer schon so einen Ausgebauten Char und soviel Zeit in RP und Progress gesteckt hat, der hat es sich auch verdient mit einer brachialen Waffe rumzulaufen die 120dmg oder so macht. :D

  • Das sprengt jetzt evtl. den Rahmen des ganzen und was die Umsetzung davon angeht, hab ich sowieso keinen Plan.


    Aber es gibt ja schon einige Mods die Rüstungsdurchdringung bei Stumpfen Waffen (Keulen, Pfeile + Bolzen), Stichschaden bei Spitzen Waffen (Feinwaffen Schwerter) und Schnittschaden bei Hiebwaffen (Äxte) einfügen. Und die Rüstungstypen dementsprechend angepasst haben, für welche Schadensarten sie zusätzlich zum Grund-dmg der Waffe anfällig sind.


    So hätte jede Waffengattung ihre Vor- und Nachteile und Schützen hätten eine bessere Chance gegen Chars mit den High-Tier Rüstungen.


    Aber nun ja, immer halt dann die Frage der Möglichkeiten :D

  • Oder evtl. den Schaden der High-Tier Waffen erhöhen. Wer schon so einen Ausgebauten Char und soviel Zeit in RP und Progress gesteckt hat, der hat es sich auch verdient mit einer brachialen Waffe rumzulaufen die 120dmg oder so macht. :D

    Und dann sind wir wieder beim selben Problem wie gerade. Ein 76 Stärke Schürfer kann theoretisch alle Gildenmitglieder verprügeln.

    Btw mal eben noch Bogen durchgerechnet für Big Bad Wolf


    Was hätte die Gilde an Schutz gegen Fernkampf? 120? 125? Weiß ehrlich gesagt die Werte gar nicht, aber nehmen wir mal 125.


    160 Schaden bei einem 80/80 Bogenchar wären durchgehend 35 Schaden pro Schuss.

    Bei einer Trefferchance von 80% bräuchte man dann 18 Schüsse für einen voll gemaxten schweren Söldner/Gardisten.

    Also das wäre definitiv ein ziemlich guter Buff für Bogenschützen, aber eher weil Nahkampf damit ziemlich beschnitten werden würde :D

  • Und dann sind wir wieder beim selben Problem wie gerade. Ein 76 Stärke Schürfer kann theoretisch alle Gildenmitglieder verprügeln.

    Nur wenn man ihm eine aushändigt. Im RP macht sowas ja nicht gerade Sinn. Ich als Feinwaffenschmied werde ein Teufel tun und Dex-Waffen ab einer bestimmten Statanforderung an Gildenlose Spieler aushändigen sobald ich diese irgendwann mal erlernt habe. Ist ja auch im Grunde ein Problem das man selbst erschafft, wenn man den falschen Leuten die Möglichkeiten dazu gibt. :D

  • Also unterm Strich:

    Rüstung erhöhen sehe ich auch ein. Vor allem die ersten Rüstungen sind irgendwie nicht soooo gut. Aber nur weil jetzt plötzlich ein Schürfer, der vorher in einer schweren Gilde war, schwache Gildenmitglieder umhauen kann ist das halt irgendwie keine Argumentationsgrundlage. In dem Char steckt ja so viel mehr Zeit und unter anderem kompensiere ich das auch mit meinem Lifepool.
    Wenn da ein 60 Rüstungs Bandit mit 45/45 steht dann mach ich da halt 30 Schaden pro Schlag weniger, sicher. Wenn ich aber mal locker mehr als doppelten Schaden mache und 50% mehr Leben habe, dann kannst du an den Rüstungen rumrechnen wie du willst, das wird da einfach immer aufs Gleiche hinauslaufen.

    Entweder machst du das Endgame damit kaputt, oder der beinahe maxed out Char wird halt bestimmte Gildenmitglieder in den Boden stampfen. Aber die Gilde kann denjenigen auch einfach in seine Schranken weisen, denn dafür sind Gilden ja auch da.


    Also nochmal zum einfacheren Lesen:
    Wenn man nur die Rüstung erhöht bringt das ein bisschen was und würde Gilden nochmal zusätzlicher attraktiver machen, für Khorinis wär das aber ein Nachteil für Zivilisten. Zusätzlich wäre das vermutlich ein Nachteil für Bogenschützen, bisschen schwer zu sagen. Überfälle wären dadurch noch schwieriger als sie ohnehin schon sind, seit dem Patch.


    Wenn man Rüstung UND Schaden verändert, wie von Gerbrandt beschrieben, dann würde der Nahkampf im Endgame so stark beschnitte, dass vermutlich alle auf Bogen gehen würden, weil es einfach eine Grundschaden Schlacht vom feinsten werden würde. Mit dem bestmöglichen Schaden bräuchte man bei einem komplett fertigen Char so um die 33-34 Schläge, mit den meisten Waffen und unter 80 Stärke wird man prinzipiell nur noch Grundschaden machen. Bögen hingegen kommen aber einem gewissen wert konstant über den Grunddmg bis auf 35-40 Schaden und der wert ist durchaus in Ordnung, vielleicht noch etwas niedrig.


    Wenn man gar nichts anpasst, dann werden halt ab und zu Gildenmitglieder von einem Schürfer umgehauen, wenn es denn überhaupt mal zur Eskalation kommen sollte. Noch dazu ist es jetzt nicht gerade häufig, dass so starke Chars das Lager wechseln um neu anzufangen also ist das vermutlich sogar ein Problem was einmal in einem Jahr auftritt... keine Ahnung ob man deswegen alles über den Haufen werfen sollte.



    So oder so, man sollte hier genau nachrechnen bevor man blind zahlen in den Raum wirft, denn wie man sieht haben die einen extremen Einfluss auf die Kämpfe.

  • Also Gildenlose sind ja schon im PVP und PVE benachteiligt, durch fehlende Rüstung. Die Kluft NOCH größer werden zu lassen, finde ich absolut fatal.


    Finde es auch nicht unrealistisch, dass ein sehr gut trainierter Mann/Frau ohne ordentliche Rüstung einen mittelmäßigen Kämpfer mit guter Rüstung umklatschen kann.


    Zivile Jäger oder Schwertkämpfer, dessen Hobby der Schwertkampf oder das Jagen ist, sollten dafür weiterhin belohnt werden.

    Meine Meinung.

    Sollten die Gilden noch weiter gefördert werden, werde ich mit meinem Gildenlosen auch in eine Gilde eintreten.

    Dadurch geht dann geht viel und schönes RP verloren und die Probleme mit den fehlenden Zivilen verschärft sich weiter. Zumindest auf Khorinisseite.

  • Zivile Jäger etc will niemand abschaffen, aber man muss es auf Hinblick zu neuen Spielern auch Abstriche machen.

    Es kann meiner Meinung nicht sein, dass ein neuer Spieler Monate keine Chance hat gegen high Charaktere.

    Aber natürlich versteh ich auch die andere Seite, nur dass meiner Meinung ein 80/80 Char ne Ausnahme sein sollte und nicht nur stumpfes teach gegeier auf lange Zeit

  • Ein Gildenloser ist keiner Kämpfer, will er das werden steht ihm der Weg in eine der Gilden frei. RP besteht aus Entscheidungen mit Pros und Contras.


    Entscheidung für Gildenlos = weniger Stats als Gildemitglieder, schlechtere Rüstung und Waffen als Gildenmitglieder, dafür Freiheit, keine Verpflichtungen gegenüber einem Lager, aufgrund ausreichender Stats gegenüber anderen Zivilisten ebenbürtig in Enginekämpfen, kann sich im RP an die Grundgilde wenden wenn etwas zu schwer, zu gefährlich oder zu riskant ist. Und vor allem können neue Spieler die sich für Zivil-RP entscheiden, auch an bestehende Stamm-Spieler herankommen. Die bestehenden Stamm-Spieler sind dahingehend immer noch im Vorteil und denjenigen weit voraus, warum? Reputation und Stellung im RP.


    Enscheidung für Grundgilde = höhere Stats als Zivilisten da Kämpfer, bessere Waffen und Rüstungen da Kämpfer, höheres Risiko da Kämpfer, weniger Freiheit da Lagerzugehörigkeit, Verpflichtungen da Lagerzugehörigkeit, Ansprechpartner für alles was in der Engine erstmal zu schwer oder Riskant ist für die Zivilisten des Lagers, passendes RP vorausgesetzt.


    Enscheidung Hohe Gilde = Gutes und bewährtes RP ist Grundvoraussetzung, sehr hohe Stats durch sehr lange Spielzeit und gutes und bewährtes RP, die besten Waffen und Rüstungen da die besten Kämpfer und Verteidiger des Lagers, wenig Freiheit da Lagerzugehörigkeit, absolute Verpflichtung gegenüber dem eigenen Lager.


    Von mir aus sollen Gildenlose bis 59/59 kommen können. Aber 60/60+ und Meisterani hat bei Zivilisten nichts zu suchen, das sind einfach reine Kämpfereigenschaften und sollte den Grund- und Hohen Gilden und Lagerleiter exclusive sein. Es ergibt einfach 0,0 Sinn, das ein Löhner, Bürger, Knecht, Bauer, Ziviler Jäger oder alles vergleichbare mit höheren Stats durch die Gegend Marschiert als Gildenmitglieder die schon eine Gewisse Zeit auf dem Buckel haben. Außerdem ist man mit diesen Stats noch immer über denen der meisten frischen Grundgildenmitgliedern und kann sich sicherlich auch noch gut verteidigen.


    Mit 59/59 Stats sowie einer 30/30 Rüstung kann auch jeder Gildenlose alles bewerkstelligen, was innerhalb des RPs logisch für einen Gildenlosen erscheint. Damit kann man anständige Waffen tragen, man kann alle "ungefährlichen" Viecher im PvE böllern, man kann wenn man gut genug ist auch immer noch Grundgildenspieler im PvP wegmachen, vor allem in der Überzahl auch Mitglieder Hohen Gilden, etc. Aber in meinen Augen muss es einfach strikte unterschiede zwischen Zivilisten und Gilden geben. Wenn du Zivilist bist, dann lege den Fokus einfach bitte auf das Zivil- und Berufs-RP. Alles andere ist doch ganz klares MMO Denken.


    Gildenlose sollen in PvE und PvP auch benachteiligt sein, da genau das die Daseinsberechtigung und der Hintergrund der Grundgilden ist...


    Und zu sagen, "ich gehe mit meinem Char dann einfach auch in eine Gilde" ist nicht ganz Korrekt. Nicht der Spieler entscheidet ob er in eine Gilde kommt. Das entscheidet die Gilde. Wenn dein RP nicht passt, wirst du auch nicht in eine Gilde kommen. Und man kann auch schneller wieder aus einer Gilde fliegen als man denkt. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sollte aber jedem auch klar sein.


    Evtl. müsste man das Zivil-RP etwas umbauen und aufwerten das nur noch Gildenlose Chars Gewerbe eröffnen dürfen oder so, damit hier bessere Möglichkeiten bestehen Gold zu machen und das so zu belohnen. Aber das ist ein anderes Thema für sich und nicht für diese Diskussion.



    Meine Meinung.

  • Also mein Post hatte gar nichts damit zu tun, dass Nox im RP einen Banditen umgehauen hat. Das Dmg-System ist mir persönlich schon länger ein (kleiner) Dorn im Auge.


    Die von mir beschriebenen Änderungen sind auch nur schnelle Vorschläge, da ich noch nicht die Zeit hatte alles genau zu berechnen. Beide dürfte man so auf keinen Fall umändern. Wenn müsste man sich für eines von beiden entscheiden.


    Von einer Stadtgrenze halte ich wie gesagt wirklich nichts. Das beschneidet nur unnötig das Erfolgserlebnis für neue Spieler und zu dem: Warum soll ein Gildenloser nicht trainieren dürfen oder können? Warum soll ein Bauer nicht auch das Kämpfen mit dem Schwert meistern, wenn er die Zeit dafür aufbringt?

    Warum soll ein Gildenloser keinen Gardisten umhauen können? Ich denke einigen ist etwas wichtiges nicht bewusst: Erfahrung ist im Kampf immer wichtiger als die Ausrüstung.


    Es darf im Summe halt nicht zur Regel werden, dass Buddler Banditen und co. alleine so leicht verprügeln können.


    Viel mehr sollten sich die Gilden von Gildenlosen durch besondere Ausrüstung unterscheiden. Nicht aber durch Stats.

    Gildenmitglieder sollten auf Grund ihres Zugangs zu besserer Ausrüstung gekennzeichnet sein und dadurch Vorteile im Kampf genießen. Derzeit ist das aber nicht gegeben, wenn ein leichter Bandit kaum stärker als ein Buddler ist.


    Zudem: Was will man sonst machen außer die Schadensberechnung oder Rüstungswerte ändern? Einfach alle Stats von Gildenlosen löschen? Ich glaube was dann mit der Spielerzahl passiert weiß jeder selbst....

  • Aber es gibt ja schon einige Mods die Rüstungsdurchdringung bei Stumpfen Waffen (Keulen, Pfeile + Bolzen), Stichschaden bei Spitzen Waffen (Feinwaffen Schwerter) und Schnittschaden bei Hiebwaffen (Äxte) einfügen. Und die Rüstungstypen dementsprechend angepasst haben, für welche Schadensarten sie zusätzlich zum Grund-dmg der Waffe anfällig sind.

    Wenn man so einen Mod einfügen könnte, würde ich das feiern! Die Frage ist halt, was ist möglich.

  • Von einer Stadtgrenze halte ich wie gesagt wirklich nichts. Das beschneidet nur unnötig das Erfolgserlebnis für neue Spieler und zu dem: Warum soll ein Gildenloser nicht trainieren dürfen oder können? Warum soll ein Bauer nicht auch das Kämpfen mit dem Schwert meistern, wenn er die Zeit dafür aufbringt?

    Warum soll ein Gildenloser keinen Gardisten umhauen können? Ich denke einigen ist etwas wichtiges nicht bewusst: Erfahrung ist im Kampf immer wichtiger als die Ausrüstung.

    Ich weiß nicht, evtl. bin ich da etwas zu engstirnig in meinem Denken. Aber Buddler, Bürger, Knechte bzw. alle Gildenlosen Chars sollten keine Meisterkämpfer sein. Warum? Da Gilde = Kämpfer... und Gildenlose = keine Kämpfer. So plump das Argument auch sein mag.


    Allgemein verstehe ich auch nicht wie man sagen kann, ich bin Gildenlos aber will auch Kämpfer sein. Ich meine du kannst nur max. an eine 30/30 Rüstung rankommen. Ein Gildenspieler mit ähnlichen Stats wird dich in der Regel fertig machen, ansonsten holt man im nachhinein einen weiteren Gildenkameraden dazu und dann hat sich die Sache erledigt, der Gildenlose kommt auf ne Liste und verliert über Kurz oder Lang seine Waffen und Gold. Und, und, und. Konsequenzen aus dem RP halt, da schützen dich die hohen Stats auch nicht davor. Deshalb macht das auch erst keinen Sinn die so hoch zu pushen.


    In meinen Augen geht es gildenlosen Spielern, einfach nur darum, Engine-Mäßig anderen gildenlosen Spielern überlegen zu sein oder und damit meine ich ein ganz großes ODER, keine Angst vor Grundgildenspielern haben zu müssen bzw. das Risiko weitestgehend zu minimieren.


    Aber genau das ist doch die Krux an der Sache. Ein Gildenloser, der sich alleine in der Wildnis rumtreibt, geht die Gefahr ein hops genommen zu werden. Von wem auch immer. Anderen Gildenlosen, Banditen, Eventlern, evtl. sogar Miliz? In der Kolonie sogar eine allgegenwärtige Gefahr egal ob Gilde oder nicht. Derjenige geht auch die Gefahr ein auf starke Viecher zu treffen. Das sind doch bewusste Entscheidungen und im RP sollten diese Entscheidungen auch Konsequenzen haben. Mal geht's gut, mal eben nicht.


    Und durch ein Statcap, und ich meine 59/59 ist ja ein extrem hohes Statcap, wo Spieler auch erstmal hinkommen müssen, ist man sich dieser Gefahr evtl. etwas mehr bewusst. Dann geht man nicht alleine auf Powerfarmtour, sondern tut sich in eine Gruppe zusammen. Oder man fragt die Grundgildenspieler. Oder, Oder Oder. Das fördert alles das RP.


    Außerdem ist es doch eine mehr als faire Sache, wenn neue Spieler, eine echte Chance haben, an andere gildenlose Spieler heranzukommen und von den PvP Voraussetzungen her, ebenbürtig sein können. So hat es auch Konsequenzen für die Zivilisten die den Dicken raushängen lassen und das Opfer irgendwann gleichauf ist. Nochmals, alles förderlich fürs RP in meinen Augen.


    Klar ist etwas wegnehmen oder streichen immer Scheisse. Aber man kann die Teaches auch auf andere Kategorien verteilen lassen als Kompensation. Oder anderweitig Entschädigen. Gibt für alles Mittel und Möglichkeiten. Außerdem, wie viele Gildenlose mit 60/60+ gibt es überhaupt? Ich denke so viele dürften das nicht sein. (ehemalige Gildenmitglieder die aus der Gilde geflogen sind zähle ich jetzt mal nicht dazu).

  • Nur weil man Bandit, Söldner, Templer, Schatten, Miliz oder sonnst was ist, ist man gleich ein starker Kämpfer...


    Sowas kommt mit Theorie und Praxis, etwas... was jeder erlernen kann.


    Ihr wollt nicht das zivile so stark sind?


    Gebt ihnen kein Training, verweigert ihnen bessere Waffen.... aber lebt damit wenn diese Spieler im rp Konsequenzen ziehen und sich woanders umschauen



    Stat caps sind Müll, das ruiniert viel rp Freiheit, zwingt Leute in Gilden für stats, zieht die rp Qualität innerhalb der gilde runter und sorgt für massenhaft Frust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!