Eine Regel für den Papierkorb (weibliche Chars)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich als Neuling werf bei dem Thema gern mal mein Hut in den Ring. Auch ich habe SKO und CK schon hinter mir und hoffe hier auf eine neue Heimat.

    Was derzeit auch gelingt #dankeandiemitspielerinderkolonie :)


    So Einführung beendet.

    Zu dem Thema gibt es, wenn mal alles zusammennimmt 3 Standpunkte: dafür, dagegen und Kompromiss.

    Das ist halt auch das klassische Grundprinzip von Demokratie.

    Unterm Strich unterstütze ich den Vorschlag von Luna, wenn damit die beiden anderen Seiten damit leben können.

    Wenn ein sinniges Konzept vorliegt sollten auch Männer Frauen spielen können soweit ich weiß dürfen doch Frauen auch Männer spielen ?

    Evtl kann man dies auch nur auf Khorinis begrenzen, weil eine Wagenladung Frauen die in die Kolonie geworfen wird schon ...naja komisch aussehen würde.


    Und jetzt noch mal ein ganz anderer Schweng.

    Nebenbei bin ich auch seit Jahren aktiv in ein StarWars Rolllenspiel via IRC, und da schert sich keiner welches Geschlecht der Andere hat und welches Geschlecht sein Char hat. Ich hab da mehrere Chars, ich bin da Captain eines imperialen Schiffes, ich bin da GeschäftsführerIN eines Pharmakonzerns

    .....ein stock-hetero Soldat spielt meine Ehefrau....


    Also bitte es kommt immer drauf an wie es umgesetzt wird, das will ich nur mal festhalten. Sinnfreies... respektlos, überdrehtes (hier können noch viele andere Worte stehen) RP müssen geahndet werden.

  • Es scheint ein leidvolles Thema und der Gesprächsball wird hin und her geschoben. Letztendlich liegt die Entscheidung bei Team. Wie bereits von Rayko genannt handelt es sich um ein Hobbyprojekt, in das wir alle viel Zeit hineinstecken. Das Serverteam sichtlich mehr als wir die, die Atmosphäre die uns geboten wird genießen. Sicherlich können wir es ein Stückweit mitgestallten. Die Hauptverantwortung und Verwaltungsgewalt liegen aber beim Team.


    Wir können Anregungen anbieten und Vorschläge einreichen. ABER ein Nein bedeutet ein Nein, das sollte man akzeptieren und sich einen anderen Weg überlegen oder eine Auszeitnehmen um in sich zugehen, um über die Entscheidung nachzudenken und dann weiter zu machen.


    Weibliche Charaktere auf Antrag auszuspielen wäre zwar eine Idee, artet aber auf Mehrarbeit für die Serveraufsicht aus. Das ist wiederrum Zeit die vielleicht in andere Ziele gesteckt werden möchte. Als dass sich das Team versammelt und über einen Antrag berät und in seine Einzelteile zerlegt. Schließlich müsste dann noch jemand Stichproben des RP nehmen um sicherzugehen das kein Unfug getrieben wird. Wie Rayko es gut verglich (Aufwand/’Gewinn’).


    Wenn ich für jeden Mann mit Strapsen-Skin am Kornhof einen Euro bekommen hätte bräuchte man sich keine Gedanken um die Serverfinanzierung machen.

    Bei der Art in der das Thema hier aufgemacht wurde musst ich lachen.

    Der Grund ist das 95% der Kerle völlige Cringe Scheiße ausspielen - nicht mehr und nicht weniger.

    Hätte es in der Vergangenheit nicht sogar schon Fälle von Täuschung gegeben in dennen sich lächerlich Zeug erschliechen wurde wär ich dem Thema noch offener Gegenüber aber man zieht mit der vergrößerten Playerbase eben hauptsächlich Schmutz an.


    Es ist jedoch sichtlich schwierig die eigentliche Person hinter unseren ausgedachten Charakteren zuerkennen. Wie heißt es so schön. ‘Die Würfel sind gefallen!’ die Regel hat ihre Gründe und wenn man dennoch den Herzenswunsch hat einen weiblichen Charakter auszuspielen kann man immer noch das Gespräch suchen, entweder per Antrag oder über Discord. Aber eine Entscheidung ist eine Entscheidung.

  • Einen wunderschönen!


    Ich finde den anhaltenden Diskurs interessant. Auch wenn die Rückmeldung seitens des Teams bereits erfolgt ist, lese ich mir gern die einzelnen Meinungen von Spielern durch.


    Als ein Typus von RP'ler der einen gewissen Weg hinter sich hat, habe ich viele Leute im Rollenspiel getroffen. Auch Frauen die Männer spielen oder umgekehrt.


    Der Punkt "Wenn ich mich als Geschlecht X identifiziere obwohl ich Y bin" ist in der heutigen Zeit präsenter denn je. Und gewiss wird so mancher seufzend mit den Augen rollen.

    Ich habe zu dieser Thematik eine recht einfache Mentalität : Mach wie du dich wohlfühlst.

    Diese Einstellung bewegt sich jedoch in der Sphäre eines Lebens. Einer lebendigen Person.


    Hier im RP war ich positiv überrascht als ich diese Regel gelesen habe.

    Männer tendieren erfahrungsgemäß dazu das darzustellen was sie mögen. Mir kam über die Jahre eine Sammlung verstörender und Kopfschüttel-Schleudertrauma-Attacken-verursachender Erfahrungen zusammen.


    Im Punkt der Gleichberechtigung bin ich da völlig bei einer Partei. Im Grunde soll jeder das spielen was er mag. Wenn du eine Frau verkörpern willst, dann bitte.
    Da hier jedoch direkt eine Entschärfung stattfinden würde, würden Auflagen folgen. Um eben solche Erfahrungen zu ersparen. Es würde mit einer Liste an Auflagen beginnen. Dann würde das hier durchgewunken und in absehbarer Zeit folgt dann das Thema "Die Auflagen für das spielen von weiblichen Charakteren sind einschränkend. Ich mag das nicht".

    Dazu sollte Serverregel 13 ins Gedächtnis gerufen werden.


    13. Das Ausspielen von minderjährigen Charakteren ist nicht gestattet. Auch minderjährige Partnerschaften, die Geburt von Kindern oder Schwangerschaften dürfen nicht ausgespielt werden. Jegliche Missachtung dieser Regel führt zu einem direkten Ausschluss vom Projekt.

    Das soll keinerlei Unterstellung beinhalten. Jedoch das Augenzwinkern meinerseits mit der Anmerkung "Was glaubst du, wie lange würde es dauern bis ...?"


    Natürlich, dies ist Rollenspiel. In einer fiktiven Welt. Zauberer, Orks, Schläfer, Götter ...

    Ich möchte jedoch im Rahmen jener Welt gewisse Dinge hervorheben :


    - Diese Welt ist mittelalterlich. In jener Zeit hatten Frauen schlichtweg keine Stimme. Wie schon im Trailer zu G1 zu sehen, werden Frauen als Ware gehandelt und ins Minental geschickt. Auf Anforderung des Barons.

    - Was Frauen, die solches Schicksal erleiden und nicht wehrhaft sind, erwartet kann sich jeder klar selbst ausmalen.

    - Abseits des Minentals sieht es nicht besser aus. Die Frauen arbeiteten auf dem Feld, kochten. machten den Haushalt und wurden als Sicherung des Stammbaums oder als politisches Mittel auf dem Spielfeld bewegt. (Man lese sich selbst die Artikel zu Hochzeiten mit Bündnishintergrund an)

    - Es gab Ausnahmen von jenem schönen Geschlecht. Die Heldinnen. Sie waren Abenteurer, Krieger oder sogar alleiniges Oberhaupt eines Königreichs. Ich möchte hervorheben Ausnahmen. Würde diese Regel aufgehoben, hätten wir Xenia 1 - 23 herumhüpfen.


    Mit dazu würde sich das Team bereit erklären unangenehmes Rollenspiel zu gestatten. Sexuelle Belästigung, Aneignung und schlimmeres gehörten zu einer Zeit (in welcher Gothic sich einordnet) zum Normalzustand. Ich würde solcherlei auch direkt im Keim ersticken.


    Das Vorsprechen vor dem Team im Discord als Beweis um eine der weiblichen Rollen zu bekommen finde ich eine gute Lösung. Alternativ müsste man Ausweiskopien verlangen, Fotos mit vorgegeben Haltungen oder was sonst an kreativen Ideen aufkommt. Ich verstehe den Punkt des Unbehagens, meine jedoch, dass die gewählte Lösung die angenehmste ist.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Team ein Haufen aus Sturköpfen ist, die mit flacher Hand Fliesentische klopfen und "Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau" poltern. Ich würde, und das hat natürlich niemand gelesen, behaupten, dass man mit ihnen reden kann. Wem das also wirklich wichtig ist (und mit wichtig meine ich nicht Samstag Nacht, allein in seinem Büro wichtig), der solle den Kontakt suchen.


    Es mag ein alter Ansatz sein, aber er ist in den Serverregeln verankert, schützt vor Trollen, bewahrt uns vor dem Kinky-Kram und hilft dem Team Ordnung zu wahren.

    In dem Sinne


    Never change a running system

  • Letztendlich liegt die Entscheidung bei Team.

    Ich glaube, soweit ich die Diskussion verfolgt habe, dass dies jeden bewusst ist.

    ABER ein Nein bedeutet ein Nein, das sollte man akzeptieren

    Ich glaube auch, dass diese Entscheidung von so ziemlich allen akzeptiert wird, sonst wär man hier nicht angemeldet. Erst wenn man etwas in seiner Existenz anerkennt, kann man darüber Diskutieren. Wenn es nicht so wäre, dann hätten wir hier eine Debatte um Narrative und keine Diskussion um Inhalte. Dann würden hier wüste Anschuldigungen durch den Raum geworfen werden, was nicht der Fall ist. Ja, der Eingangspost war teilweise mit Vorwürfen versehen, die aber vom Autor wieder revidiert wurden - Dank (!) der Diskussion.

    Weibliche Charaktere auf Antrag auszuspielen wäre zwar eine Idee, artet aber auf Mehrarbeit für die Serveraufsicht aus.

    wenn man dennoch den Herzenswunsch hat einen weiblichen Charakter auszuspielen kann man immer noch das Gespräch suchen, entweder per Antrag oder über Discord.

    no comment.


    -------

    Nichtsdestotrotz bietet das Team der Community mithilfe des Forums eine Plattform, um über solche Dinge zu diskutieren, was ich gut und richtig finde. Ob bei der Diskussion was sinnvolles rauskommt, sei erstmal dahingestellt. Jedoch bietet das Forum die Möglichkeit zur Reflexion, die auch vom Team (meineserachtens) gern angenommen wird. INSBESONDERE in der Kategorie "Verbesserungsvorschläge". Soweit ich es beurteile, setzt das Team auch nicht auf reines "Top-Down". Zudem tangiert dieses Thema das meineserachtens leidvollste Thema des Servers: Wo mehr Spieler?


    Jedenfalls was mir etwas negativ aufstößt: es gibt viel zu viele Posts, die am eigentlichen Thema vorbeigehen. Warum die Diskussion nun auf das Thema verlagern,ob man über soetwas überhaupt diskutieren sollte? Das trägt halt nix zum Thema bei außer "Hinterfragt nicht die Autorität!"

  • Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Team ein Haufen aus Sturköpfen ist, die mit flacher Hand Fliesentische klopfen und "Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau" poltern.

    Also nun reichts aber. Wenn das Team an Fliesentischen Entscheidungen trifft, dann hat hier keiner auch nur irgendwas anzuzweifeln. Damit das mal gesagt ist! Legitimer können Entscheidungen nicht getroffen werden! Auch dulde ich keine Verunglimpfung von Fliesentische hier. Wenn ich könnte würde ich eine Vor-Verwarnung aussprechen.



    Mal den bitteren Ernst beiseite: Ich denke und hoffe das Team berät dazu schon intern. Ich habe natürlich keine jahrelange Erfahrung mit dem Bubatz, den womöglich Männer anstellen könnten, die Frauen spielen, aber ich kann mir vorstellen, welcher Schwachsinn dabei entstehen kann. Vielleicht kann das Team ja mal ein ernstgemeintes Konzept EINES Spielers prüfen und es dann erlauben, damit der Aufwand sich im Rahmen hält und man einen oder vielleicht sogar zwei Testsubjekte hätte. Prinzipiell wärs mir halt total egal, ob Männer auch Frauen ausspielen. Aber auf anzüglichen Bubatz hab ich keinen Bock. Dafür gibts halt den Rest des Internets so. Deswegen muss ich halt kein Gotic spielen.

  • Du verdammter Ehrenmann. Amen.

  • Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Team ein Haufen aus Sturköpfen ist, die mit flacher Hand Fliesentische klopfen und "Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau" poltern. Ich würde, und das hat natürlich niemand gelesen, behaupten, dass man mit ihnen reden kann.

    Und da wäre halt mein Wunsch dieses Faktum nach außen besser zu kommunizieren. Ich war zwar auf noch keinem anderen RP-Server, aber mir wurde schon mehrmals berichtet: So viele Freiheiten wie bei GOUC bekommst du als Spieler sonst nirgendwo. Das erfährt man aber irgendwie erst,wenn man eine zeitlang aufm Server war :)


    Ich kann dieses Faktum weitgehend unterstreichen. Auch in angebracht der Lets Plays die ich zu anderen RP-Spielen gesehen habe. Dies ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man viel mehr werben könnte. Dann würde sich vielleicht auch die Dauerdiskussion um dieses Frauenchar-Thema lösen.


    Edit: also bevor mich jemand falsch versteht: ich meine das "Faktum", dass man mit dem Team reden kann und man haufen Freiheiten hat :). Nicht die Frauenchar-Thematik an sich. man würde dieser Frauenchar-Thematik quasi auf einer höheren, impliziten Ebene begegnen.

  • Also nun reichts aber. Wenn das Team an Fliesentischen Entscheidungen trifft, dann hat hier keiner auch nur irgendwas anzuzweifeln. Damit das mal gesagt ist! Legitimer können Entscheidungen nicht getroffen werden! Auch dulde ich keine Verunglimpfung von Fliesentische hier. Wenn ich könnte würde ich eine Vor-Verwarnung aussprechen.



    Mal den bitteren Ernst beiseite: Ich denke und hoffe das Team berät dazu schon intern. Ich habe natürlich keine jahrelange Erfahrung mit dem Bubatz, den womöglich Männer anstellen könnten, die Frauen spielen, aber ich kann mir vorstellen, welcher Schwachsinn dabei entstehen kann. Vielleicht kann das Team ja mal ein ernstgemeintes Konzept EINES Spielers prüfen und es dann erlauben, damit der Aufwand sich im Rahmen hält und man einen oder vielleicht sogar zwei Testsubjekte hätte. Prinzipiell wärs mir halt total egal, ob Männer auch Frauen ausspielen. Aber auf anzüglichen Bubatz hab ich keinen Bock. Dafür gibts halt den Rest des Internets so. Deswegen muss ich halt kein Gotic spielen.

    Gab es bereits, sogar auf diesem Server und wie zu erwarten hat es die Ersten tage geklappt und ist dann wieder vor die Hunde gegangen.

    Ihr denkt doch nicht wirklich das dass Team RANDOM sagt "Nö wir führen unsere Null-Toleranz schiene weil wir das so wollen" es gab diese Erfahrungen wie auch nicht anders zu erwarten da es den GMP seit über 8 Jahren bereits gibt und diese Erfahrung haben zu genüge gezeigt das der Faktor Reward zum Faktor Risk nicht tragbar ist.

  • Wann abschliessen?

    Jetzt. #Closed


    Ps: Jedem steht es frei sich per Antrag an uns zu wenden. Selbstverständlich wird auch die Anonymität gewährleistet und keiner der Team-Mitlgieder wird öffentlich herum posaunen das es sich z.B. um eine Transperson handelt.


    Eine allgemeine Auflösung und somit Freigabe von Weiblichen Charakteren wird es nicht geben.

  • Schnotte

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!