Lasuren oder Ähnliches vom Schreinerberuf für das Schmiede-und Bognerhandwerk

  • Als Zweihandschmied im Sumpf hab ich dagegen gestimmt.

    Berufsverzahnung in bestimmtem Umfang ist sicherlich sinnvoll, allerdings schmieden wir im Sumpf lediglich Zweihandschwerter, die maximal im Griff Holz als Komponente enthalten haben. Von den niedrigsten Waffen abgesehen sind diese Holzgriffe dann aber auch immer von Lederriemen und Lederrollen überzogen, so dass es im RP halt nicht viel Sinn macht da irgendwas mit Halzlasuren zu behandeln.

    Die Griffe von hochwertigen Schwertern haben dann nichtmal mehr Holz als Komponente für den Griff sondern werden aus Hörnern oder Hauern gemacht und dann mit Leder überzogen.


    Bei unseren Einhandwaffen würde das allerdings schon wieder anders aussehen, das sind ja alles Kolben und Äxte, die also auch sichtbare Holzkomponenten aufweisen, wo man also auch ne Lasur sinnvoll zum Einsatz bringen könnte.


    Man müsste also mal schaun, bei welchen Waffen das wirklich sinn ergeben würde und wo nicht.


    Was ich aber noch viel wichtiger fände als der Einsatz von Holzlasur im Schmiedehandwerk wäre das Einbringen irgendwelcher Waffenöle oder Waffenfette, die zur Waffenpflege verwendet werden sollten. Im Rp wird da bisher Moleratfett verwendet, bzw gab es durch Bahr mal den Versuch mit Sumpfhaifett zu behandeln. Die Herstellung eines solchen Fetts oder Öls würde aber wohl eher in den Bereich der Alchemie fallen, als zum Schreiner.

  • Als Zweihandschmied im Sumpf hab ich dagegen gestimmt.

    Berufsverzahnung in bestimmtem Umfang ist sicherlich sinnvoll, allerdings schmieden wir im Sumpf lediglich Zweihandschwerter, die maximal im Griff Holz als Komponente enthalten haben. Von den niedrigsten Waffen abgesehen sind diese Holzgriffe dann aber auch immer von Lederriemen und Lederrollen überzogen, so dass es im RP halt nicht viel Sinn macht da irgendwas mit Halzlasuren zu behandeln.

    Die Griffe von hochwertigen Schwertern haben dann nichtmal mehr Holz als Komponente für den Griff sondern werden aus Hörnern oder Hauern gemacht und dann mit Leder überzogen.


    Bei unseren Einhandwaffen würde das allerdings schon wieder anders aussehen, das sind ja alles Kolben und Äxte, die also auch sichtbare Holzkomponenten aufweisen, wo man also auch ne Lasur sinnvoll zum Einsatz bringen könnte.


    Sehe ich als 1H Schwertschmied genauso. Die Lasur würde halt nur bei dem schlechtesten Griff Sinn machen. Der würde dadurch aber vermutlich teurer werden als der nachfolgende.


    Zumal ich eigentlich garnicht finde dass der Schreinerberuf zum Dekolieferanten verkommen ist. Der Schreiner stellt Angeln her, kosmetische items wie Körbe und Pfeifen. Dann kommen noch die ganzen Baumaterialien dazu. Zusätzlich bietet der Schreinerberuf ein Riesen Potential an RP Arbeit / Bau RP. Also bei uns auf Khorinis können die Schreiner sich eigentlich nicht über zu wenig Arbeit beklagen, gerade beim letzten Event waren die Schreiner mit ihren Barrikaden maßgeblich an unserem überleben beteiligt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege Okin

  • Rodriguez

    Hat den Titel des Themas von „Lasuren für das Schmiede-und Bognerhandwerk“ zu „Lasuren oder Ähnliches vom Schreinerberuf für das Schmiede-und Bognerhandwerk“ geändert.
  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege

    Prinzipiell richtig, das Event hat Möglichkeiten geboten. Gleichzeitig hat es zusammen mit dem Minenupdate aber auch den restlichen Handel komplett lahmgelegt.


    Es geht aber auch nicht darum im Zuge eines Events "wichtig" zu sein. Vielmehr ist es nötig, dass alle Berufe kontinuierlich in die Wirtschaft eingebaut sind. Das geht, was den Schreiner betrifft, natürlich auch anders als die Rezepte anderer Berufe umzugestalten:

    Vorgegebener Zustandsthread für gesamte Lager von der SL + Konsequenzen bei Vernachlässigung von Reparaturen. Zudem hab ich schon mal nen guide fürs Bau-RP geschrieben, der hat etliche likes erhalten aber ansonsten wurde nicht darauf reagiert. Ein paar Vorgaben braucht es da eben schon. Den Dachdeckern zB hab ich jetzt nen 50%(!) Rabatt gegeben damit solche RP-Arbeit in der Stadt wieder in die Gänge kommt.


    Das Holz stapelt sich nämlich und findet keinen Abnehmer mehr AUẞER durch ein paar Dinge die der Schreiner verkauft. Eine Holzfällerei auf sich allein gestellt "wie damals" würde jetzt ohne Schreiner-Leitung so gut wie kaum was abwerfen. Nicht mal das Kloster braucht noch Holz für Papier.

    Zum besseren Verständnis - ich könnte den Austauschplatz noch 2-3x reparieren, dabei würds wohl nur am Eisen für Nägel etc. scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!