Lasuren oder Ähnliches vom Schreinerberuf für das Schmiede-und Bognerhandwerk

  • Holzlasur oder Ähnliches vom Schreinerberuf im Schmiede/Bognerhandwerk 41

    1. Ja (22) 54%
    2. Nein (10) 24%
    3. Zigaretten (https://youtu.be/EqekSuj5HCo?t=24) (16) 39%

    Hab keine große Ahnung vom Schmiedehandwerk. Aber mir ist gerade spontan die Idee noch gekommen, dass man die Lasuren, die der Schreiner herstellt auch noch in das Schmiedehandwerk und die Bognerei fließen könnte.


    So hätte der Schreiner noch einen kleinen aber zusätzlichen Nebenverdienst und ist etwas weniger auf die Laune der reicheren Spieler, die bei ihm Deko kaufen, angewiesen und es kurbelt die Wirtschaft natürlich weiter an. Dann ist der Schreiner auch weniger ein Dekoberuf für Deko.


    Das Erz/Gold werden natürlich der Kunde am Ende tragen müssen. Deswegen muss man ein gesundes Maß bei dem Balancing gehalten werden. Das wäre aber Teamsache. Bevor ich ein Ticket schreibe und wieder darauf verwiesen werde eine Umfrage bei der Comm zu machen, mach ich es wieder gleich hier.


    Die logische Begründung dahinter im RP:



    Ihr könnt ja eure Meinung im Thread wie immer bei jedem Thema kundtun und abstimmen.

    In diesem Sinne:





    Ihr könnt ja eure Meinung im Thread wie immer bei jedem Thema kundtun und abstimmen.

  • Puh... Der Bogner ist ja bereits auf Jäger + Plattner angewiesen, kenne nun den Preis von Lasuren nicht, fürchte aber auch das man da die Rezepte am ende wieder anpassen müsste, da die Preise ggf. Ausarten könnten (vor allem da jeder 2te Bogen nun Varantisches Holzöl braucht)

  • Rodriguez

    Hat den Titel des Themas von „Lasuren für das Schmiedehandwerk“ zu „Lasuren für das Schmiede-und Bognerhandwerk“ geändert.
  • Hab mal über die Rezepte geschaut, an sich sind sie nicht allzu Teuer, so das eine Implementierung garnicht mal so schlimm ausfallen würde.

    Da es auch Drei Lasurarten gibt, wäre es auch einfach zu bestimmen welche Art was braucht

    - Lehrlingsbereich = Einfache Lasur
    - Gesellenbereich = Gute Lasur
    - Meisterbereich = Hochwertige Lasur

    Da ist denn nur die Frage ob es wirklich rentiert, gerade die besseren Lasuren brauchen zum Großteil Jagdware.

    Ich zu meinem Teil würde ja sagen, einfach weil Lasuren eben auch zum Schutz des Holzes dienen und bietet Primär eine Angebotsnachfrage für schwächere Schützen.

  • Da es auch Drei Lasurarten gibt, wäre es auch einfach zu bestimmen welche Art was braucht

    Hieße, ohne nen Meister-Tischler gäbe es keine Meisterwaffen?

    Wieviele teaches brauchts, um die hochwertige Lasur herzustellen?

    Sonst gibts halt keine Waffen mehr, und zwar potenziell für RL Monate, wenn der Meistertischler ausfällt ;)


    Außerdem... schon wieder Jagdware? :D Ich erkenne ein Muster, no front :D

  • Hieße, ohne nen Meister-Tischler gäbe es keine Meisterwaffen?

    Wieviele teaches brauchts, um die hochwertige Lasur herzustellen?

    Sonst gibts halt keine Waffen mehr, und zwar potenziell für RL Monate, wenn der Meistertischler ausfällt ;)


    Außerdem... schon wieder Jagdware? :D Ich erkenne ein Muster, no front :D

    Lasur, Sammelteach, 2ter Teach :)

  • Lasur, Sammelteach, 2ter Teach :)

    Dies!

    Seit dem Sammelteach update erlernt man alle Arten von Lasuren als Lehrling.


    Den Schreiner IRGENDWIE in andere Berufe einzubauen ist in jedem Fall eine gute Idee. Der ist da nämlich gar nicht integriert. Das Argument, dass der Bogner bereits von 2 anderen Handwerken abhängig ist, ist übrigens mehr als mau. Der Schreiner ist nämlich teilweise von 4 verschiedenen abhängig (Jäger, Schneider/Plattner, Werkzeug- und Waffenschmied) und gerade das ist eigentlich gut gemacht.


    Der Preis für Lasuren ist dafür nicht unerheblich, besonders weil neben Moleratfett für diese Kohle verwendet wird und die ist seit dem Minenupdate nicht so einfach zu bekommen. Zudem kommen bei den guten und höherwertigen Lasuren jeweils Blutfliegenstachel und Lurkerklaue dazu. Außerdem steigt die Menge an Fett und Kohle die man braucht.


    zB hochwertige Lasur:

    12x Wasser

    12x Kohle

    3x Fett

    2x Stachel

    1x Lurkerklaue


    Die kann schon einiges kosten!

  • Preise sind in gewissem Grad immer teil des RP's


    im NL z-b würde das Rezept, wie du es gepostet hast... 59 Erz Kosten in der Herstellung


    Sofern die anderen Berufe nur 1 bis 2 Lasuren bräuchten, wäre das (nur ein Beispiel) 200 Erz teurer, was bei Waffen im MEISTER-Bereich jetzt nicht soooo dolle aufschlagen würde.


    Geht ja auch nicht drum sich reich zu verdienen, sondern einfach mehr untereinander und voneinander zu brauchen (gerade bei Teaches die leicht zu lernen sind dank sammelteaches, ist die Gegebenheit ja da.)

  • Der Schreiner ist halt leider sehr vom RP abhängig und davon, dass Leute Lust haben sinnlose Dinge zu kaufen wie Holzmesser, Teller, Pfeifen, Stühle und und und. Ich finde es schade, dass der Schreiner erst gegen Mitte/Ende der Lehre erst relevant wird, sobald die erste Truhe kommt, gibt es mal einen Engine Nutzen... natürlich auch vorher die Holzschwerter.. aber bei der Menge an Teaches ist das irgendwie Traurig.

    Um mal einen Einwurf zu geben, wäre doch cool wenn der Schreiner Holzstiele macht für Werkzeuge, also Besen, Sichel, Spitzhacke, Sense und der Werkzeugschmied eben Hackenköpfe wie auch immer bin da nicht drin im Thema. Hauptsache der Schreiner wird früh schon ein wichtiger Handwerker der auch must have ist... es geht nicht darum Unmengen an Gold zu machen, sondern darum, dass es ne nette Abhängigkeit gibt von dem Beruf!


    Und die Lasuren einzubauen wäre schon ein netter Anfang!, ebenso könnte man Harz und Dübel irgendwo unterbringen!, vielleicht sogar das Schleifpapier ansich!

  • Holzgriffe von Schreinern machen lassen ist eine gute und logische Idee 😬

    In der Theorie ja, aber wenn dann ein Schreiner aufhört, dann macht man damit gleich 3 Handwerke unbrauchbar, bis der wieder anfängt. Die Lasur könnte man ja wenigstens balancen, dass sie nur für die hohen Waffen benötigt wird, aber ALLE Griffe wäre schon ziemlich doll. Das würde ja Einhandschmiede, Zweihandschmiede, Feinwaffenschmiede inkl. Werkzeuge betreffen.


    Theoretisch könnte man im schlimmsten Fall nicht mal die Werkzeuge herstellen, die benötigt werden um die Griffe herzustellen xD

  • In der Theorie ja, aber wenn dann ein Schreiner aufhört, dann macht man damit gleich 3 Handwerke unbrauchbar, bis der wieder anfängt. Die Lasur könnte man ja wenigstens balancen, dass sie nur für die hohen Waffen benötigt wird, aber ALLE Griffe wäre schon ziemlich doll. Das würde ja Einhandschmiede, Zweihandschmiede, Feinwaffenschmiede inkl. Werkzeuge betreffen.


    Theoretisch könnte man im schlimmsten Fall nicht mal die Werkzeuge herstellen, die benötigt werden um die Griffe herzustellen

    in der häusersammlung im osten von khorinis gibts 4 schreiner, ihr macht was falsch würd ich sagen.

  • Also Holzgriffe und was sonst für Werkzeuge gebraucht wird könnte aus den absoluten basics wie Rundholz bestehen und keine Sau würd das jucken...

    Mit den Sammelteaches könnte sowas halt legit der erste oder zweite teach des Schreiners sein. Wenn das nicht drin ist einen Schreinerlehrling zu stemmen, dann hat der server ganz andere Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!