Moleratfett im Kochhandwerk

  • Moleratfett im Kochrezept? 45

    1. Ja (34) 76%
    2. Nein (4) 9%
    3. Caedis ist ein anständiger Junge, ich kenne ihn Jahre lang. Er hat immer versucht sauber und fair zu spielen. (27) 60%

    Es ist doch viel zu schaden die ganzen armen Molerats zu schlachten und nur ihren Schinken zu nehmen. Dann bleibt das ganze gute Fett zurück oder vergammelt in den Inventaren der Jäger, da der Bedarf im Bognerhandwerk nicht hoch genug ist.


    Deswegen hab ich dem Team im Ticket den Vorschlag gemacht, dass man das Fett auch im Kochhandwerk für einige Rezepte verwenden könnte. Man könnte es einigen Rezepten dazumischen und bei den loweren wie z.B. Risotto hinzufügen (oder auch Brot). Einmal würde die Ware von den Jäger mehr gefragt sein und ebenso nochmal die Wirtschaft boosten.


    Ich sehe voraus das Fett dann zwar kaum mehr als einen bis einen halben Brocken Erz kosten wird, aber ich denke es würde Sinn machen etwas sonst recht Nutzloses einen größeren Nutzen zu geben.


    Die Logik im RP dahinter spiel ich persönlich bei meinem TeachRP für meine Lehrlinge auch schon ewig aus. Das Fett kann man bei Pfannengerichten verwenden für den Geschmack z.B. beim Zwiebeln rösten oder damit das Fleisch in der Pfanne nicht so leicht anbrennt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Khorinisessen wie z.B. Brot es auch Sinn macht. Von der Logik her kann man es nochmal aufs Brot vor dem Backen ne leichte Schicht draufschmieren.


    Da ich nicht weiß wieso man dafür eine Commabstimmung dafür braucht, weil es jedem einen Vorteil bringt, aber es verlangt wird mache ich es eben.


    Ihr könnt ja eure Meinung im Thread wie immer bei jedem Thema kundtun und abstimmen.

  • Würde auf jeden Fall Sinn ergeben, wenn auch wie du geschrieben hast nicht zu viele Kosten damit verbunden sein sollten. Ansonsten verwandelt man betroffene Rezepte in Brot 2.0.

    Und ob sich Jäger für ein halbes Gold noch Mal am Molerat bücken? :D

    Der grundlegenden Implementierung würde ich aber zustimmen.

  • Meine Bedenken sind einzig den Jäger noch mehr gold/Erz hin zu schmeißen.

    Da sind andere Maßstäbe wie 1000 Erz für Schattenläufertrophäen, die man mittlerweile mit 3 Mann easy weg knallen kann, viel ausschlaggebender.

    Oder das 1 Snapper fast mehr wert ist als zwei volle Minenschichten von Gildenlosen.


    Noch 'n Vorschlag meinerseits:

    Wenn es technisch umsetzbar wäre, würde ich das "Moleratfett" in kleinere Einheiten wie bspw. "Stückchen Fett" oder "Klumpen Fett" um modellieren.

    Der Jäger kriegt dann beispielhaft 5 dieser Klumpen aus dem Tier.

    Für eine Mahlzeit, sagen wir Risotto, braucht der Koch dann 2-3 Klumpen Fett.

    Der Bogner, welcher ja auch Fett für seine Bögen braucht, benötigt dementsprechend mehr - Vielleicht 50 Stück oder so.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Würde auf jeden Fall Sinn ergeben, wenn auch wie du geschrieben hast nicht zu viele Kosten damit verbunden sein sollten. Ansonsten verwandelt man betroffene Rezepte in Brot 2.0.

    Und ob sich Jäger für ein halbes Gold noch Mal am Molerat bücken? :D

    Der grundlegenden Implementierung würde ich aber zustimmen.

    Ist ein halber Pfeil. Also wieso nicht. Das Fett ist nur so teuer damit die Jäger in ihren geringen Mengen die sie verkaufen was haben.


    Und kommt schon. Ein bissel Preise feilschen kann jeder. Außerdem an wen soll der Jäger das sonst noch verkaufen? So viel braucht der Bogner leider nicht.


    Zumindest werd ich es im NL nicht anders machen als zu feilschen. Die Jäger kriegen für einen Schinken nur noch einen Brocken, aber dafür kauf ich alles auf und verkaufe mein Essen weit aus günstiger. Kommt dem Lager/Ort eben gut.

    Ist auch sinnvoll, stimme ich zu. Das obliegt aber dem Team wie dass dann balancen. Ich denke es ist im Sinne des Team nicht einfach 20 mal Fett reinzuballern ohne die Wirtschaft dabei im Blick zu haben das nicht alles teurer wird.

    Halber Brocken für ein Fett? Wir hier oben zahlen noch 6-8 Gold pro Fett. Damit wäre ein Brot dann bei 20 Gold...

    Tatsächlich wars noch vor 2 Monaten so, dass wir uns ums Fett noch geprügelt haben, weils zu wenig gab.

    Feilschen ist das Wort was du suchen wirst. Und dem Jäger tut es ganz ehrlich nicht weh es so loszuwerden.

    Meine Bedenken sind einzig den Jäger noch mehr gold/Erz hin zu schmeißen.

    Wird er kaum haben wenn es höchstens eine 1/2 oder 1 Erzbrockenware wird

  • Meine Bedenken sind einzig den Jäger noch mehr gold/Erz hin zu schmeißen.

    Das stimmt irgendwie auch. Wenn den Jägern was im Inventar übrig bleibt, sucht man scheinbar nach neuen Märkten für eben jene.

    Wenn Okin auf Deko sitzen bleibt hatter halt zu viel gemacht. Hab auch Dutzende fertige Bögen im Lager, die an den Mann zu bringen is meine Sache.

    Einmal würde die Ware von den Jäger mehr gefragt sein

    Von den Jägern sind bisher Bogner, Plattner, Köche, Schmiede (Geringfügig oder indirekt), Heiler (geringfügig) und Tischler (geringfügig?) abhängig.

    Deshalb gibts allein in der Stadt momentan... äh... 5 oder 6 Jäger.

    Einfach WEIL der Bedarf so hoch war / ist.

  • Ich möchte mal Anmerken das der Jägerberuf unmengen an Zeit frisst, klar verdient ein Jäger mit endgame stats VIEL Erz, das macht er aber auch primär über die späteren Jagdperks (Snapperware + Meisterzeugs)


    ich z.b würde mir nicht die Mühe machen hunderte Einheiten von Schinken/Fett für 1 Erz zu farmen (Da gehe ich + - 0 aus durchs Jagen fürs Jagen und ausnehmen eines Molerats was mich 75 Sekunden dauert)


    EDIT: Viele scheinen auch zu vergessen das Jäger auch einfach Anstrengender als so manch anderer Beruf ist...

    - Risiko draufzugehen beim Jagen
    - Risiko überfallen zu werden beim Jagen
    - Kannst nicht eben mal afk gehen beim Jagen
    - Keine angenehme Crafting queue wo man den craft 50x eintippt und nen Film schauen geht im full afk mode
    - Ständiges ankaufen von Pfeilen die auch Kosten mit sich tragen

  • Jäger coolste Beruf, weil du unterwegs bist, Engine ballern und nicht Stunden AFK deinen Bildschirm anstarren musst

    Der Jäger muss doch auch neben dem Tier stehen und auf den Bildschirm Starren? Nur das ich eben die ganze Zeit F3 + Enter drücken muss.

    Ich kenne auch die Aussagen das Jäger immer die reichsten wären, aber stimmt das auch wirklich?

    NL Bezogen fallen mir da z-b direkt Sanchez und Gerbrandt ein, beide haben/hatten deutlich mehr Erz als ich als Jäger.

    Vielleicht liegt es auch einfach dran das ich mein Erz immer fleißig wieder in die Wirtschaft pumpe und es nicht Horte.... Wer weiß.


    Ich finde der Jäger wird sein Moleratfett auch gut los, wenn nicht dann jagt er einfach zu viel. Es würde für das RP vielleicht stimmig sein, aber das können die Köche aber auch per RP und ohne Zwang machen (Z.b einen Tiegel Moleratfett kaufen und damit halt ein paar tagelang Kochen)



  • Ich kenne auch die Aussagen das Jäger immer die reichsten wären, aber stimmt das auch wirklich?

    Das stimmt.


    Fast jeder Beruf braucht auch Jagdwaren.


    Wenn man Jäger ist und gute Stats hat, was wieder den Pfeilverbrauch minimiert + als Jäger hier und da "Abmachungen" schließen könnte zb. : "Hey, ich Verkauf dir die Jagdwaren billiger, dafür bring ich dir Schinken etc. und du zauberst damit was für mich." Das wäre ein Szenario, dass man so machen könnte, also ich würd das so machen. Der Jäger könnte sich somit weiterhin mit Essen versorgen, zahlt dafür nix außer das er seine Waren "günstiger" hergibt. Also sowas wäre natürlich Verhandlungssache.


    Aber nochmal kurz:


    Goldverlust Minimierung:


    Tränke rechnen wir jetzt mal nicht, gibt genug gute Alternativen.


    -1. Gute Stats + Gute Waffen = Minimierung von Pfeilverlust. Ergo Pfeilersparnisse (Plus Pfeilziehen Perk!)


    -2. Jagen in Gruppen = Pfeileffizienz = less Arrows needed


    - 3. Abkommen: Deal, Bognern Äste, Zähne, Kralle bringen für Munition. Alles findet man in der Natur ohne großen Aufwand. Einigung eines Spezialpeises, sagen wir 0,5 oder 0,25 Gold der Pfeil.


    - 1. + 2. + 3. = Insane


    Goldgewinn:


    -1. Fast jeder Beruf braucht Jagdwaren. Willst was ordentliches zu fressen und spielst keinen Vegetarier aus? Dann musst man zur Taverne. Die Kaufen ich nur Fleisch, sondern auch alle anderen Zutaten ein, damit die Kochen können. Jäger dümpeln überall herum, daher kann man die Pflanzen auch gleich mitnehmen und auch verscherbeln.


    -2. Plattner und Schneider brauchen gut was an Material, sowie der Bogner. Meistens fängt das maximal Wirtschaften dann beim Snapper an und geht immer weiter hoch.


    -3. Der Jäger selbstständig glaub nur auf den Bogner angewiesen. Alles andere ist wohl Optional oder nicht nötig. Korrigiert mich, wen ich falsch liege.


    -1. + 2. + 3. = Komm in die Whatsapp Gruppe -> Prosche Panamera


    Würd ich mir wirklich weiter Gedanken drüber machen, würd mir sicher noch was einfallen.


    Und ein persönlicher Pluspunkt ist da wohl auch, dass das Jagen ansich nicht mal ansatzweise so monoton ist, wie andere Berufe.

  • Ja und oder nein, kommt auf den Jäger drauf an.


    Aber gehe ich davon aus, dass wenn ein Jäger einen Deal mit einem Bogner hätte, dass der Jäger die Mats für Pfeile bringt und dann nur noch 0,25 Gold pro Pfeil zahlt, dann wäre das Wirtschaften extrem. Aber das ist nur ein Szenario, das auch wirklich so sein könnte.


    Ein normalo Jäger zahlt für seinen Pfeil 1 Gold.

    Der würde bei stabilen stats ca. 3 oder 4 Pfeile für nen Wolf brauchen. Ein Wolf kostet also 4 Gold.


    Wolf: Fell, Sehnen, Zähne und Kralle oder?


    Was da der Gewinn für nen Jäger ist, weiß ich ned. ABER rechnet man den Pfeil dann schon nur noch mit 0,25 Gold. Bekommt man 4 Pfeile für 1 Gold. Rechnet man mit einer Riesenbestellung von sagen wir ab 2000 Pfeilen, macht das einiges aus. Der Gewinn aus den Jagdwaren maximiert sich und die Waren werden deswegen auch nicht billiger.

    Also das wäre anzunehmen. :)

  • poste nach der Arbeit mal was dazu, ich glaube viele hier schätzen den jägerberuf weitaus spannender ein als er es auf lange Sicht ist, viele Punkte sind auch anders als man es sich denken sollte.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen, jedoch muss man bei den anderen Berufen ja auch nur den teach bekommen und dann wird gecraftet. Der Jäger muss sein Ziel erlegen, dass alleine ist bereits weitaus spannender als stumpf Dinge zu craften, bei denen man schon mal mindestens ne halbe Stunde totschlagen darf.


    Klar, der Jäger hat verbunden mit seinem Beruf ja auch "Gefahren" die er aber als solche nicht sehen muss, wenn jener in ner Gruppe Jagd. Wenn ein Jäger alleine jagen geht, muss er auch damit rechnen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, das etwas passiert. Aber genau das ist doch der Reiz dran oder nicht?

  • Das kann ich mir durchaus vorstellen, jedoch muss man bei den anderen Berufen ja auch nur den teach bekommen und dann wird gecraftet. Der Jäger muss sein Ziel erlegen, dass alleine ist bereits weitaus spannender als stumpf Dinge zu craften, bei denen man schon mal mindestens ne halbe Stunde totschlagen darf.


    Klar, der Jäger hat verbunden mit seinem Beruf ja auch "Gefahren" die er aber als solche nicht sehen muss, wenn jener in ner Gruppe Jagd. Wenn ein Jäger alleine jagen geht, muss er auch damit rechnen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, das etwas passiert. Aber genau das ist doch der Reiz dran oder nicht?

    Mag stimmen, anfangs ist es spannend... aber nach hunderten tieren für bestellungen ist es genau so monoton und öde wie jedes andere Handwerk.


    Ob ich jetzt von a nach b laufe, 3 scavenger mit 6 Pfeilen Erlege und dann 62,5 - 70 Sekunden pro scavenger mit 3-4 Unterbrechungen ausnehme und dann weiter laufe oder an die Werkbank gehe 30x auswähle und dann sogar nen film schauen kann, was im rl machen kann, forumsarbeit etc... ist auslegungssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!