Zukunft des Servers 2.0

  • Das Gildenrüstung verloren gehen oder Stats verlieren würde mich persönlich extrem abfucken. (Sorry für die Wortwahl, aber ist so)

    Auch RP Progress.

    Wenn ich nach 9 Monaten auf dem Server als mein erstes GMP Projekt grade dabei wäre von leichter in mittlerere Grundgilde zu wechseln, und dann die fast ein Jahr dauernde Laufbahn der Magiegilde im anderen Setting noch Mal von vorne anfangen dürfte, da würde ich mich auch bedanken 😅

  • Auch RP Progress.

    Wenn ich nach 9 Monaten auf dem Server als mein erstes GMP Projekt grade dabei wäre von leichter in mittlerere Grundgilde zu wechseln, und dann die fast ein Jahr dauernde Laufbahn der Magiegilde im anderen Setting noch Mal von vorne anfangen dürfte, da würde ich mich auch bedanken 😅

    Eben. Wenn man die Welten zusammenführt, sollte zuerst abgesichert sein, dass niemand etwas verliert. Ganz gleich ob Engine oder RP-Progress.


    Ist so etwas offen, werden vermutlich viele aus Furcht etwas zu verlieren, eher gegen eine Settingänderungen sein.

  • Steinigt mich, aber ich wäre für ein soft/hardreset mit neuem Setting. Ich vermute mal das viele Charaktere für neue Settings schlichtweg an die Wand gefahren sind und es einfach nicht möglich wäre, oder wie Dwain sagt verflucht viel Arbeit reingesteckt werden muss. Doch wie ich GMP kenne fährt sich das eh wieder nach spätestens nen Monat fest. Neue Settings während der bestehenden Welten zu etablieren wird ebenfalls schwer sein es plausibel auszuerzählen.


    Entweder auf Alte Karten (G1, G2), oder neue Map - was völlig neues -nie dagewesenes. Wie meine Vorredner über mir schon sagten, Softreset mit Teils Progress mitnehmen zur nächsten Map, Okin baut das Schiff mit 1000 Schleifpapier :D Oder Hardreset und alle geben sich ein ruck und fangen von vorne an, jeder Stammspieler bekommt einen Statboost oder so. :)

  • Also keine Ahnung was alle anderen vorher geschrieben haben, weil ich mir jetzt 5 Seiten durchlesen müsste.


    Ich würde vorschlagen wenn es zu einem großen Mangel an Spielerdichte kommt: Erstmal Pass aufmachen/Barriere sprengen und man kann unbegrenzt wandern. Und wenn es dann wirklich immernoch zu wenig ist, dann muss man sich eben auf eine Welt vielleicht einigen.

  • Ich hab auch nen vorschlag:


    Orks vs Menschen. das Minental wird von Orks überannt und Menschen flüchten auf Khorinis. Die Orks stellen dabei aber eine eigene spielbare(!) Fraktion (oder vielleicht mehrere Fraktionen, wer weis) da.


    wenn man als mensch an das kostbare erz ranwill, muss man ins minental. andersherum könnte es natürlich auch überfälle geben. dies würde zu größeren "kriegen" führen, für welche die einzelnen fraktionen der menschen bzw orks ihre internen differenzen überwinden müssen, sonst wird man von der gegenpartei überrannt.


    Dies wäre ein Server-Alleinstellungsmerkmal sondergleichen. die Orks als char (rp-konform mit entsprechenden animationen und kleidungen :)spielbar zu machen, bedürfte aber sicherlich einiges an entwicklerarbeit.


    ob ich die idee selbst gut finde? weis ich grad selbst nicht. seht es eher als brainstorming-beitrag, der vielleicht potential hat.


    Edit: Ork-RP fetzt sicher auch :D

  • Man könnte auch (Achtung ganz wilde Nummer) einen Soft Reset+ machen oder ka wie man es nennen will.


    Beide Welten werden im rp auf Null gesetzt , neue Startposten für die Lager ausgeschrieben und die Spieler dürfen alle.. idk ich sag jetzt mal 60-80 % ihrer Stats behalten, aber halt nur die Stats, ihre Wertsachen, Ränge etc müssen natürlich trotzdem wieder neu erspielt werden.


    So würde man halt dem entgegenwirken das sich Leute abmelden die schon viel Zeit reingesteckt haben und imo nicht ganz bei Null anfangen wollen.


    Soll jetzt kein vorgeschriebenen Plan sein , sondern auch nur mal so eine Idee zum mit diskutieren.


    Ggf je nachdem wie die Spielerzahlen sind halt auch mit einem oder zwei Lager weniger am Anfang.

    Die kann man ja , wie gewohnt dann immernoch dazu öffnen sobald die Zahlen es zu lassen.


    Auch wenn ich natürlich sagen muss das es mit dem jetzigen System eh recht schnell ist an Stats zu kommen, verstehe ich such die Seite die ihre Stats behalten will.


    Aber wie gesgat , sind ja alles nur Ideen zum diskutieren.


    Ich persönlich bin am Ende für alle Entscheidungen offen.


    Es wäre natürlich sehr geil zusehen wie der Server zur Primetime wieder bei 100+ Zahlen liegt.

    Wäre ein Träumchen.

  • Und was genau soll ein (Soft-)Reset bezwecken, außer, dass man den Stammspielern alles nimmt wo für sie hart gearbeitet haben?


    Der Server wurde ursprünglich als Langzeitprojekt beworben. Es dauert immerhin gut 2 Jahre bis man z.B Magier wird (was nebenbei bemerkt im Minental noch niemand geschafft hat soweit ich weiß. Ausnahmen Daraen)


    Ich will auch nochmal daran erinnern, was passiert ist, als man den Spielern die Mineralien gelöscht hat.... stellt euch Mal vor was passiert wenn ihr jetzt Charaktere, Stats, Rüstungen, etc. löscht.

  • Ich kann nicht Hellsehen, aber ein Reset der Stats/Inventare der Spieler, egal in welcher Form auch immer, wird darin enden das man wirklich aufgrund mangelnder Spielerzahlen nur noch eine Welt bespielen kann. Ich schätze mal 60-70% der Leute werden dem Projekt dann den Rücken kehren, sollte das eintreffen. Das selbe bei einem neuen Setting das zu stark vom jetzigen abweicht, da das ja der eigentliche Grund ist weshalb die Leute hier spielen. Ansonsten könnten die Leute gleich bei Eskalon anfangen und hätten wahrscheinlich sogar mehr davon als wenn hier alles von Grundauf neu aufgezogen werden muss.


    Dieses Projekt sollte sich auf seine Stärken besinnen, gute Punkte von anderen Projekten übernehmen, die Lagergebiete etwas verkleinern und schauen wie es sich entwickelt. Kein Reset von irgendwas, kein komplett neues und fremdes setting.

  • Mag jetzt blöd klingen, aber theoretisch kann man ja im RP sterben. Also müsste sich ja theoretisch jeder Spieler bereits mit den Gedanken abgefunden haben, ggf. alles auf einen Schlag zu verlieren. Ich versteh zwar ein wenig die sorge vor einen reset, aber nicht so wirklich.


    ich würd jetzt keinen reset befürworten, aber auch nicht in abrede stellen wollen. ich bin da eher neutral. will nur der fraktion, die sich definitiv gegen einen reset aussprechen, aus angst ihr erspieltes zu verlieren, kurz in erinnerung rufen, dass man auch ohne reset seinen char verlieren kann.


    ich glaube, worin sich zumindest ALLE einig sind: Der Server hat zu wenig Spieler (Und das schreibe ich als zur zeit IC-inaktiver, was für eine Ironie). Es mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber ich glaube der Server hat weniger ein Content-Problem, als vielmehr ein PR-Problem. Werbung wäre hier das stichwort. Die einzigsten spielerwellen kamen durch den release-start und die jorgonson-videos. und seien wir mal ehrlich: jorgonson ist auch nicht der bekannteste youtuber. ein paar accounts in social medias (was weis ich, ein GO-Instagram mit Memes oder so einen scheiß) vielleicht paar aufkleber auf laternen. Die existenz des servers muss irgendwie an die öffentlichkeit. Werbung wäre mein plädoyer. Vielleicht könnte man ja auch ein/zwei teamposten ausschreiben, die sich eben NUR um die werbung kümmern. deren aufgabe wäre dann, entsprechenden social media accounts zu verwalten oder den einen oder anderen öffentlichkeitswirksamen akt zu vollziehen.

  • Man könnte auch (Achtung ganz wilde Nummer) einen Soft Reset+ machen oder ka wie man es nennen will.


    Beide Welten werden im rp auf Null gesetzt , neue Startposten für die Lager ausgeschrieben und die Spieler dürfen alle.. idk ich sag jetzt mal 60-80 % ihrer Stats behalten, aber halt nur die Stats, ihre Wertsachen, Ränge etc müssen natürlich trotzdem wieder neu erspielt werden.


    So würde man halt dem entgegenwirken das sich Leute abmelden die schon viel Zeit reingesteckt haben und imo nicht ganz bei Null anfangen wollen.

    Aber es geht doch viel mehr um die Charaktere selbst als um die Stats. Die Storys dahinter, Freundschaften, Feindseligkeiten, dass man sich vom Niemand hochgearbeitet hat und stolz zurückblicken kann. Das macht den Charakter aus

  • Aber es geht doch viel mehr um die Charaktere selbst als um die Stats. Die Storys dahinter, Freundschaften, Feindseligkeiten, dass man sich vom Niemand hochgearbeitet hat und stolz zurückblicken kann. Das macht den Charakter aus

    Verstehe ich auch total.

    Es sind ja nur Einwürfe für Möglichkeiten.

    Wie ich ein paar Beiträge vorher ja geschrieben bin ich persönlich ja auch dafür das wir beide Welten so behalten wie sie sind.

    Aber was am Ende irgendwann passiert , hängt von der Community ab.

  • Mag jetzt blöd klingen, aber theoretisch kann man ja im RP sterben. Also müsste sich ja theoretisch jeder Spieler bereits mit den Gedanken abgefunden haben, ggf. alles auf einen Schlag zu verlieren. Ich versteh zwar ein wenig die sorge vor einen reset, aber nicht so wirklich.

    Naja, jeder Charakter hinterlässt seine Spuren, mal mehr mal weniger.

    Es ist die Story die jeder mitschreibt und um die geht es in erster Linie am meisten. Selbst wenn man einen Charakter spielt den man in der Engine NIE teachet. So hat er nach einer gewissen Zeit etwas bewegt, die Erfahrungen und die Taten sind in einem Rollenspiel das ausschlaggebende. Egal ob jemand positiv oder negativ die Welt beeinflusst hat, es ist passiert und im Stein der Server-Geschichte gemeißelt. Ein Reset würde also nicht nur die Zahlen der Stats zurücksetzen, sondern alles wofür jeder Charakter je gelebt und erlebt hat.

  • Naja, jeder Charakter hinterlässt seine Spuren, mal mehr mal weniger.

    Es ist die Story die jeder mitschreibt und um die geht es in erster Linie am meisten. Selbst wenn man einen Charakter spielt den man in der Engine NIE teachet. So hat er nach einer gewissen Zeit etwas bewegt, die Erfahrungen und die Taten sind in einem Rollenspiel das ausschlaggebende. Egal ob jemand positiv oder negativ die Welt beeinflusst hat, es ist passiert und im Stein der Server-Geschichte gemeißelt. Ein Reset würde also nicht nur die Zahlen der Stats zurücksetzen, sondern alles wofür jeder Charakter je gelebt und erlebt hat.

    ja, da hast du recht. bisher haben sich die leute, soweit ich es überflogen habe) jedoch nicht darüber beschwert, dass die Präsenz, nach dem Ableben des Chars, in den Gesprächen der anderen flöten gehen würde. egal, sollte nur ein anstoß über die reflexion der eigenen ansprüche sein, nicht mehr. was ich danach schrieb, war ist mir viel wichtiger :D

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ich glaube das wird an der Grundproblematik nichts ändern. Wir bräuchten ja eigentlich mehr Spieler.


    Mal abgesehen davon befürchte ich, dass die die meisten eher nicht für sind.

  • Ich habe einige Zeit nachgedacht und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass eine Schließung des Minentals durch welches Werkzeug auch immer, ob Fall der Barriere, neue Resetworld etc. pp einen Einfluss haben wird der fatal endet für den Server.

    Ein GMP Server braucht vor allen Dingen eines, Stabiltät und Konstanten.

    Nur in einer Welt, wo man Stabilität und Konstanz hat in Systemen, Lagern und Gilden kann man neue Spieler und neue Char gut hochziehen.

    Diese Erfahrung hat man durch das Untotenevent und, die Schuldfrage jetzt bitte außenvor, den Tod des Fürsten, wodurch der GBH jetzt stagniert, weil keine Stabilität da ist, gesehen.

    Worauf ich hinaus will ist, dass das Minental so eine exzellente GMP Setting Welt ist, weil sie so eine handfeste Stabilität mit Konfliktpotenzial bietet.

    Das einzige was eigentlich "gegen" sie spricht ist 1. Fehlende Freiheit der Interaktion mit der Außenwelt, was Events, Eventplätze, Möglichkeiten (stark) einschränkt. 2. Durch Barriere eingeschränkter Platz.

    Gleichzeitig sind diese durch die Barriere entstehende Probleme und die Kultur, die sich dadurch in der Strafkolonie entwickelt hat, einzigartig und UNERSETZBAR und UNREPRODUZIERBAR.

    Ohne die Kuppel hat das Minental und seine abgeranzten, von Sträflingen erbauten Lager als Welt keine Existenzberechtigung mehr, weil sie dann in dem semi zivilen GOUC Timeline von G2 landen.

    In diesem Thread wurden nur die prominenten Beispiele von dutzenden Plotholes, die durch die "SL" und das Team dann AKTIV gestopft und reguliert werden müssen, gelesen.

    Alleine, dass dadurch ganze Lager in sich zusammenfallen, Lagerwachen, Paladine am Pass, Lücken in Mauern zur RP Blockade und Problem werden.

    Man gibt dem Minentalspielern einen Dropkick in die Sinnlosigkeit.

    "Nur", wenn man grob die folgende Story verfolgt kann man da was argumentieren:

    Das SL macht eine Anrufung zum Schläfer und bittet ihn um einen Weg in die Freiheit. "Zufällig" ( gern auch mit Grund) fängt die Barriere danach an instabil zu werden und Manablitze zu schleudern und Erdbeben auszulösen. (SL glaubt wegen Schläfer)

    Die Wassermagier informieren Konig und AL, dass der Erzhaufen nun eingesetzt werden muss weil sonst alle verrecken von Manablitzen und Trümmern. Sie stimmen nach einiger Zeit zu, weil... sie wollen ja net sterben.

    Der Erybaron schließt aber im Vorhinein schonmal einen weiteren Deal, dass er, wenn der Konig den Pass hält und verspricht ihn in Ruhe zu lassen, er die Verbrecher der Barriere im Tal im Zaum hält, um seine Machtposition zu erhalten.

    Der König willigt ein, weil er sich die instabile Lage auf Khorinis nicht leisten will.

    Wassermagier Feuermagier und Söllis ziehen den Plan durch.

    Puff Barriere weg. SL glaubt der Schläfer hätte sie befreit und sie können nun frei ihren Glauben in die Welt tragen...

    Die Magier und die Söllis, die wollen, verpieseln sich ausm Tal und die Banditos übernehmen das Al.

    Zack, eine brökelige künstliche Tallage ist geschaffen.

    Allerdings denke ich immer noch eine so schöne Welt wie das Minental abzuschaffen wäre fatal. Die Khorinisspieler können aich jederzeit auf ein anderes Ziviles Setting ummünzen... Die Minentalspieler hingegen nicht. Besonders MagierRP ist daurch screwed im Tal und die Interaktion zwischen den Welt muss irgendwie durch Schleichweg und Passierscheine und so nen Kram geregelt werden. Allerdings würde der erste Königliche der dann ins Tal marschiert schon den Pakt brechen...

    Es ist also eigentlich keine Option.


    Edit: Besonders meine ich das auch, weil die Lage auf der Khoriniswelt dadurch nicht stabiler, sondern instabiler wird. Man sieht ja wie kacke die Lage in G2 Singleplayer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!