After Update Feedback (Allgemein)

  • Allgemein ist es doch so, dass Spieler umso eher in einer Gilde sind, je länger sie spielen. Die meisten sehr guten Schürfskills finden sich damit in den Gilden. Ausgerechnet jene zu nerfen, weil sie Wache halten sollen, würde für ähnlichen Ertrag verglichen zu jetzt heißen dass Schürfskill irgendwo obsolet würde, denn man müsste die Anfänger echt weit buffen damit sie mit einem 100% Schürfskill mithalten können. An sich dreht sich GMP wie auch Gothic um die Gilden, kaum einer dürfte mit Charkonzept "Ewiger Schürfer" spielen.

  • Allgemein ist es doch so, dass Spieler umso eher in einer Gilde sind, je länger sie spielen. Die meisten sehr guten Schürfskills finden sich damit in den Gilden. Ausgerechnet jene zu nerfen, weil sie Wache halten sollen, würde für ähnlichen Ertrag verglichen zu jetzt heißen dass Schürfskill irgendwo obsolet würde, denn man müsste die Anfänger echt weit buffen damit sie mit einem 100% Schürfskill mithalten können. An sich dreht sich GMP wie auch Gothic um die Gilden, kaum einer dürfte mit Charkonzept "Ewiger Schürfer" spielen.

    Finde ohnehin das 15 Wachen im Verhältnis zu 5-7 Schürfern auch garnichts zu suchen hat. Man kann auch in der Gilde sein und sich an ne Ader stellen oder man nimmt entsprechend nicht mehr so viele auf. An nem Eingang zu stehen mit /guard kann jeder Neuankömmling. Es immer mit "Wache halten" zu argumentieren finde ich auch völligen Blödsinn, der Gefahr bewusst möchte man in kürzerster Zeit so viel Ertrag schürfen wie möglich als es in die Länge zu ziehen. Da reicht es wenn zwei Leute aufpassen und ausrufen wenn Gefahren kommen sollten und der gesamte Rest kann entsprechend schürfen.
    Dann geht so ein Ausflug zwar nicht lange aber ob man jetzt 5-7 Leute schürfen lässt und der Rest Wache hält und man dort 2 Stunden ist oder ob da 15-20 Leute schürfen und man nur 30 Minuten dort ist, am Ende ist das Resultat das gleiche.

    Selbst ich hab mich 3-4 mal an die Ader gestellt was auch völliger Humbuk ist. Das man weniger Erträge erschürft in den Gold/Erzminen finde ich für Gildenmitglieder völlig fine wenn man das aber nun bei den auch anderen Minen macht, was mir nicht bekannt ist das es der Fall wäre, wäre das bisschen Schmutz tbh. Vorallem das Sumpflager hat halt wirklich garnichts davon.

  • Jede Ader nur Ein Schürfer! 50 Leute an einer Ader ist Lächerlich. Wenn der König an die Ader geht und Hackt ist das genauso Quatsch wie wenn ein Paladin, Gardist oder Templer das macht. Wofür bezahlt man denn die Schürfer,Löhner,Buddler? Weil sie Deko sind?


    Der Sumpf kann genauso gut Schürfer/Buddler aus anderen Lagern bezahlen damit sie für sie Schürfen. Oder es aus anderen Lagern gleich ankaufen!


    Vergessen wir auch nicht das die Spielerschaft Limitiert ist. Ich höre immer öfter das es Keine Buddler oder Löhner mehr gibt. Warum also als Gilden/Hohes Gildenmitglied die Gleiche Scheiße machen können?


    Lasst die Gildenlosen Ackern! Bietet ihnen Rp beim Hacken! Selbst eine Minentour als Wache kann interessant sein. Quatscht miteinander. Würfelt. Oder fragt einen Eventler an wenn die Kämpfer nichts zutun haben.


    Aber man Schweift wie immer ab vom Thema des Threads.


    Feedback: Ich wäre dafür das man es in den Regeln einführt das 1 oder Maximal 2 Personen pro Ader nur erlaubt sind! Finde ich gerade auch bei den Neuen Minen Interessanter. Möglicherweise sogar etwas womit sich die Minen Erholen müssen. Klingt etwas nach Quatsch aber Irgendwann ist auch eine Erz/Eisen/Kohleader erschöpft.

    Möglicherweise zum Balance eine Neue Spitzhacke einführen die am Anfang den Ertrag erhöht? Ich hatte jetzt schon Feedback von Leuten die momentan Ewig in der Mine Brauchen für 1% und das unter 15%. Möglicherweise die Combis umstellen damit auch Frische Buddler/Schürfer mehr Erfolg haben?


    Vllt sind die Ideen Hilfreich. Vllt ja auch nicht.

  • Da es mir gestern zum ersten Mal aufgefallen ist:

    Die Milizrüstungen sehen wirklich geil aus!


    ABER:

    Ich spreche jetzt vor allem von der mittleren Kämpfer...

    Die sieht krasser/stärker gepanzert aus als die mittlere EG Rüstung.


    Ich will jetzt auch nicht sagen die muss weg, aber ich finde die Verhältnisse von Miliz/ schwarze Garde und EG stimmt da überhaupt nicht mehr.

  • Also aus meiner Sicht kann der Schein trügen. Ich verstehe, was du meinst... aber ich würds eher auf die Texturierung, Farben und den Fakt schieben, dass die eher "Kantiger" ist als die von der Garde. Meine Meinung.

  • So, auch von mir ein kleines Feedback


    Gut:


    + Spacerarbeiten, dickes, fettes Lob dafür


    + Neues Rohstoffsystem. Schafft viel RP, auch unter den Lagern. Finde ich sehr gut.


    + Sammelteaches! Ich als Einhandschmied kann nur tausendmal danke sagen.


    + Neue AWH-Waren, fördert Abhängigkeiten, Handel und schafft damit RP


    + neue Rüstungen, sehen wirklich gut aus!


    Geht so


    o Kampfsystem, find beide gut. Hab ich keine wirkliche Meinung zu.


    o Crawlergift, finde die grundsätzliche Idee dahinter gut, kam nur mit dem Austauschplatz zur Unzeit. Und nach all der Zeit, die seitdem vergangen ist, haben wir für Khorinis nun 15 Tränke aus der Kolonie bekommen. Ich hoffe dass sich das noch im RP klärt. Wenn man sowas einbaut, sollte man da auch irgendwie in adäquater Menge rankommen.


    Schlecht


    - Die Keule mit dem das neue Rohstoffsystem übergebügelt wurde, war zu mächtig und gnadenlos.


    - Eisenmine in der Kolonie / Keine auf Khorinis -> Ist für mich unverständlich, wir brauchen das Zeug in Massen und den Bedarf können wir damit niemals decken. Finde es scheisse das wir nun bei einem weiteren essentiellen Massengut (neben dem ery) vom Warentausch mit dem Minental abhängig sind, ohne ein wirkliches Druckmittel zu haben. Oder irgendeine Handelsware, die da unten wirklich begehrt ist. Irgendwelche Mineralien kaufe ich ja, aber Eisen? Das Minental scheint jedenfalls prächtig ohne die Außenwelt zurechtzukommen.


    Die Sträflinge sollen außerdem Ery hacken und kein Eisen !!!! 😅


    - Der Rohstoffwipe war Zuviel des Guten. Das in Kombination mit den fehlerhaften Minen hat glaube ich viele Spieler ziemlich frustriert. -> Niedrige Spielerzahlen.


    Fazit:


    Ich würde mir zukünftig generell ein wenig mehr Feingefühl und vielleicht auch Transparenz bei manchen Entscheidungen wünschen. Wäre z.B. der Rohstoffwipe nicht gewesen, hätte man sich halbwegs entspannt daran machen können im RP auf die Situation reagieren. Und die Fehler hätten auch wesentlich entspannter behoben werden können. So gabs einfach nur viel Frust und fast in jedem Gewerk massive Probleme.



    Oder die neuen Rüstungen. Da hätte man sich das Feedback der Spieler ruhig vorher holen können. Hätte wohl Frust auf Seiten der Spieler und des Teams erspart.


    Generell muss ich aber nochmal ein riesiges Lob loswerden, da ich dieses Spiel immer noch verdammt gerne zocke. Danke, dass ihr das so möglich macht! ❤️

  • - Eisenmine in der Kolonie / Keine auf Khorinis -> Ist für mich unverständlich, wir brauchen das Zeug in Massen und den Bedarf können wir damit niemals decken. Finde es scheisse das wir nun bei einem weiteren essentiellen Massengut (neben dem ery) vom Warentausch mit dem Minental abhängig sind, ohne ein wirkliches Druckmittel zu haben. Oder irgendeine Handelsware, die da unten wirklich begehrt ist. Irgendwelche Mineralien kaufe ich ja, aber Eisen? Das Minental scheint jedenfalls prächtig ohne die Außenwelt zurechtzukommen.


    - Der Rohstoffwipe war Zuviel des Guten. Das in Kombination mit den fehlerhaften Minen hat glaube ich viele Spieler ziemlich frustriert. -> Niedrige Spielerzahl

    Da muss ich Farkas zustimmen. Dass die Kolonie kaum Waren aus Khorinis braucht weil die sich einfach Selbstversorgen macht den Handeln Schwieriger. Zumal das ja eigentlich so laufen sollte, dass Waffen, Essen und andere Gegenstände von Khorinisseite geliefert werden muss. Als Beispiel mal der Schmiedeberuf: Rein Loretechnisch gibt es keine Meisterschmiede im Minental weil man die Waffen gegen das Erz eintauscht.


    Da wir uns aber etwas außerhalb der Lore bewegen und jedes Lager alles kann, seh ich da die Probleme beim Erztausch.


    Was braucht die Kolonie? Waffen? Können die selber herstellen. Essen? Die können sich selber versorgen, auch wenn es nur fleischwanzenragout wäre. Kleidung? Können die auch selber herstellen. Wozu soll das Minental handeln wenn die alles selber Können?


    Und nein, ich will den Spielern jetzt nicht die Berufe wegnehmen 😂


    Wenn ich irgendwo falsch liege, mag er mich bitte korrigieren.


    Und trotzdem, ganz viel Liebe an das Team die ihre private Zeit in das Projekt stecken, auch wenn die Spieler manchmal für Frust sorgen. ❤️

  • Da muss ich mal kommentieren:

    Das Minental scheint jedenfalls prächtig ohne die Außenwelt zurechtzukommen

    Bis auf alle 3 Magiergilden des Minentals.

    Die Last der benötigten Außenweltware ist in diesem Zuge recht einseitig auf eben jene verteilt, sie kommen garnicht ohne aus.


    Bei allen anderen Dingen, die du genannt hast kann ich zustimmen, nur eben aus Minental-Perspektive.

    Wir haben keine neuen Rüstungen, über die wir uns beschweren können ;)

  • Die Kolonie braucht nicht nur für Magier-Kram den Handel, sondern auch für die Handwerksberufe bestimmte Materialien die Übersee-Only sind.


    Auch würde ich mich ebenso über Gildenlose 30/30er Rüstung für das Minental freuen, egal ob aus Khorinis, oder Minental-"Exklusive" Varianten.


    Desweiteren ist die Jagd selbst für einen mit höheren Stats schon sehr viel riskanter geworden als vorher, ob das so geplant ist weiß ich nicht, aber wie schon erwähnt ist es wohl unter 40er Stats so garnicht mehr möglich, dass das ganze schon etwas kritisch macht. Also etwas "Liebe" für die Jäger ist gerne gesehen. Dabei spreche ich nicht nur vom PvE-Aspekt, sondern auch der Loot selbst, Wölfe lohnen sich z.B nicht wirklich, da ein Waran wohl das selbe bringt für die Handwerker, nur dass man bei Waranen noch die Chance hat mehr Haut pro Tier zu bekommen. Auch sind so Dinge wie Blutfliegen/Feuerwarane/Trolle in eine sehr große Nische und kaum zu gebrauchen, wenn das schon umgesetzt wurde, weiß ich nichts davon, aber das ist so mein Stand seit ich auf dem Server bin. Also hier auch bitte mal über die Handwerks-Materialien und den Loot der Tiere schauen, dass man etwas mehr Variation bekommt und bestimmte Tiere an einem gewissen Grad nicht direkt "Nutzlos" werden.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und über die gesamtheitliche Wohltat des Updates Loblieder singen.


    + Neue Minen für jedes Schürfgut, damit man gezielt farmen kann? Super gut! Vorher fiel alles als Nebenprodukt an, wodurch sich die weniger gebrauchten Sachen bis unter die Decke stapelten, während man von anderem teilweise nicht genug bekam, aber auch nix groß dafür machen konnte als alles andere auch mit zu hacken.


    + Die Spacerarbeiten sind echt der Hammer, dickes Lob! Das Kloster ist so noch viel geiler geworden, ich hätte wohl allein aufgrund der überragenden Location Probleme zu einem späteren Zeitpunkt Mal eine andere Gilde zu bespielen 😂


    + Einige neue Rüstungen, auch für Gildenlose, die echt was her machen


    + Fraßskript hat den Selbstversorgern ein wohlverdientes Ende verschafft, und das schreibe ich als Koch der keinen Kommerz betreibt


    Folgend die kritischen Teile, und keine Sorge, ist nur länger weil ich da direkt auch die Analyse des "wieso" und "was sehe ich als potentielle Lösung" mitgebe, ich finde das Update in seiner Gesamtheit fabulös 😉

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Der unangekündigte Mineralienwipe war vielleicht nur so medium gut. Es haben offenbar stadtseitig Spieler aufgehört zu spielen, weil sie zwei Wochen lang in der von Vorarbeitern verlassenen Mine keinen zum abgeben hatten, und für sie als Anfänger untragbare Summen an Goldwert dann einfach puff gemacht haben.


    - Größten Kritikpunkt empfinde ich die Verteilung der Abhängigkeiten. Das Minental musste sich bereits vor dem Update reine RP-Dinge wie Gemälde des Königs einfallen lassen, um uns hier oben noch die Möglichkeit zu geben, einen Gegenwert für das magische Erz erbringen zu können. Natürlich bekamen wir per Festlandhandel gewisse Handwerksmaterialien, die sie nur über uns bekommen, aber die Frage ist doch, wie oft brauchen sie diese? Ich weis nicht genau, wie viel magisches Erz der König pro RL Woche benötigt damit die Außenweltsimulation nicht den fünften Gang Richtung Server-Reset (weil Khorinis von Orks überrannt) einlegt, aber ich vermute Mal höher vier- bis locker gar fünfstellig. Das sind also entsprechend viele tausende bis zehntausend Gold an Außenweltware, die auch jede Woche im Minental verbraucht werden muss.

    Jetzt hat man dem Minental aber zusätzlich auch das Monopol auf Crawlergegengift gegeben, und Eisen. Das ist wieder extra Gegenwert, den wir aufbringen müssen, bei dem wir vorher schon gestruggelt haben, weil sich das Minental bezüglich Essen einmal selber versorgen kann, und davon zum anderen bereits auf Monate genug hat, wenn nicht gar Jahre, angesichts des Status als reines Luxusgut. Ich hätte ja erstmal geschaut ob die Festlandware an sich reicht, um überhaupt das bestehende Defizit auf unserer Seite zu füllen, bevor ich es noch vergrößere.

  • Die Kolonie braucht nicht nur für Magier-Kram den Handel, sondern auch für die Handwerksberufe bestimmte Materialien die Übersee-Only sind.


    Auch würde ich mich ebenso über Gildenlose 30/30er Rüstung für das Minental freuen, egal ob aus Khorinis, oder Minental-"Exklusive" Varianten.

    Dann tut uns doch mal den Gefallen und bestellt auch mal ordentlich was 😅


    Wobei die Festlandhandel Sachen jetzt schon in ziemlich großer Menge vorhanden sind. Aber so ein paar Kleidungen wären zb. mal was ziemlich feines um wenigstens mal einen Gegenwert zu generieren.


    Also ich bin der Meinung da müssen knallharte Abhängigkeiten her, die ja jetzt schon in eine Richtung gegeben sind.

    Hier draußen fahren wir ohne das Erz den Krieg komplett vor die Wand, die Menschheit geht quasi den Bach runter.


    Während in der Kolonie halt erstmal gefühlt garnichts passiert, außer dass die Magier erstmal keine Spruchrollen oder so mehr haben.

    Weil die ja ohnehin alles selber können oder noch Bestände aus vor Khorinis Zeiten hüten.

  • Also die hohen Waffen brauchen die Außenweltware um hergestellt zu werden.


    Und in der Kolonie ist es leider zu "Eng" als das Neutrale Kleidung so beliebt ist wie in einem Stadt-Setting.

  • Grüß euch Zusammen,

    ich würde gern ein Thema ansprechen welches mir und ich denke auch einigen anderen sehr negativ auffällt und eine gewisse Enttäuschung oft hervorruft!

    Und zwar geht es um um die zeitliche Abstimmung der Events unter der Woche.
    Einige andere und ich haben oftmals das Problem dass die Events so ab 21:00 -22:00 starten und dann 1 - 3 std. laufen.... und jemand der einer geregelten Arbeit nachgeht muss auch mal dann bei Zeiten ins Bett und kann dann bei so einem Event entweder gar nicht Teilnehmen oder nur beding für einen kurzen Zeitraum und muss dann mittendrinnen abbrechen.

    Darum würde ich die Eventler/Spielleiter etc. darum bitten hier das etwas besser Zeitlich abzustimmen damit hier jeder auf seine kosten kommt... ihr steckt da ja auch mühe hinein und ist ja schade wenn dann weniger Leute was davon haben :)

    Natürlich ist schon klar das man die Dauer des Events schwer bestimmen kann da das RP ja spontan entsteht und genau dass das ausmacht das quasi alles passieren kann sofern es RP-technisch sinnvoll ist, aber dennoch würd es auch hier möglich sein dass der Eventler das ein wenig steuert wenn etwas zu sehr abdrifted und ins belanglose in die länge gezogen wird.

    Wenn jemand gegenteilige Argumente hat oder es begründet warum die Events so spät gestartet werden ist das für mich auch in Ordnung wenn's von der Event-Seite her nicht anders möglich ist, dann würd ich dennoch bitten dies hier kund zu tun damit da etwas aufgeklärt wird.

    Hoffe ich konnte etwas konstruktives Feedback geben und freu mich schon auf die Resonanz!

    Update - Nachtrag: Ich kann nur für Khorinis sprechen Minental müsste jemand anderes beurteilen.
    LG Eddard :saint:

  • Als Vorarbeiter der Stadtmine kann ich sagen das es IMMER die möglichkeit gab seine sachen abzugeben. Im RP hatte jeder nämlich seine Kiste in der Mine (jedenfalls ist das meine info die ich habe), wer meint ewig zu schürfen und dann auf einmal mit nebenerzeugnissen anzu kommen die so 5 - 600G wert sind der hats verdient.
    Ich habe immer gefragt bevor ich gegangen bin ob wer noch was abgeben will und die antwort war meistens Nein.

    Tut mir leid wenn ich mit diesen Leuten kein Mitgefühl habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!