Ich verfasse zum Thema Waffenbalance mit den derzeitigen stunlock-Änderungen lieber einen neuen thread damit das nicht als irgendein Kommentar untergeht. Auch ist dies kein "Verbesserungsvorschlag", da ich (noch) nicht genau weiß wie man damit umgehen sollte. Jene die mich kennen wissen auch um meine engine-Kampf- und PvP-Affinität. Ich habe mittlerweile einige Übungskämpfe mit Faust gemacht und auch das Beobachten des Turniers im Hafen gab etwas Aufschluss. Mein erstes Urteil fälle ich also nicht völlig ohne Hintergrundwissen.
Generell, also unabhängig ob mit oder ohne stunlock, gilt folgendes wenn es um die Ausgeglichenheit der Waffen geht. Jene die was vom engine-Kampf verstehen, werden mir hier zustimmen:
-Einhandwaffen sind im Gruppenkampf aufgrund von Schnelligkeit sowohl in der Defensive als auch Offensive überlegen. Flankiert man einen Gegner kann man so schneller mehr Schaden anrichten und das Zurückweichen mit S ist ebenfalls wesentlich effektiver.
-Einhandwaffen sind in 95% der Fälle auch besser im PvE. Selber Grund, die schnelle Animation sorgt meistens einfach für viel mehr dps, vor allem mit der Erhöhung des Grundschadens.
MIT stunlock trifft folgendes zu:
-Zweihandwaffen sind im 1on1 überlegen. Wer etwas anderes sagt kennt sich nicht aus - sorry
OHNE stunlock trifft folgendes zu
-Einhandwaffen sind mMn im 1on1 überlegen. Darüber lässt sich jetzt natürlich streiten, es beruht einzig auf meiner Beobachtung und Erfahrung. Dabei achte ich weniger auf den tatsächlichen Schaden sondern eher auf die Schlagfolge und den Hergang eines Kampfes. Ein Einhandkämpfer der weiß was er tut wird, sowohl mit als auch ohne stunlock, einen Zweihandkämpfer bedrängen und in den direkten Schlagabtausch zwingen. Ohne stunlock gibt es für den Zweihandkämpfer nur kaum Möglichkeiten sich gegen einen guten Einhandkämpfer (zB Faust) zu wehren.
Dazu sei gesagt, dass es trotz Vor- und Nachteilen durchaus möglich ist mit BEIDEN Waffengattungen im 1on1 zu gewinnen, sowohl MIT als auch OHNE stunlock. Macht der Gegner Fehler oder man selbst gute "reads" (prediction) ist alles möglich. 100% Balance wird auch wohl nie schaffbar sein, glücklicherweise muss das aber auch nicht sein. Die beiden Waffentypen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und das ist finde ich auch gut so!
Wie balanced man das Ganze nun trotzdem?
-Ich habe schon mal erwähnt, dass MIT stunlock Zweihandwaffen sogar einen dmg-nerf vertragen könnten. Reichweite und Animationen sind ohnehin das A und O der Zweihänder, nicht der Schaden an sich.
-OHNE stunlock führt mMn kein Weg daran vorbei den Schaden von Zweihändern noch etwas zu erhöhen. Hier das richtige Maß zu finden ist sehr schwierig aber durchaus machbar.
Wie und was nun der bessere Weg für rein das balancing ist sei mal dahingestellt.
Das eigentliche Problem
Was mir persönlich bei den Änderungen aber am meisten aufgefallen ist, hat eigentlich gar nix mit der balance an sich zu tun. Ohne stunlock ist die "Qualität" der Kämpfe ziemlich beschissen um es simpel auszudrücken. Saubere Treffer und gute Konter werden kaum belohnt und fühlen sich fast schon sinnlos an. Die Kämpfe, besonders bei 2 Einhändern die gegeneinander antreten, verkommen zu einem wilden Gefuchtel ohne Hirn - das Problem gilt jedoch für beide Waffengattungen.
Stunlock wird auf deathmatch-servern meistens entfernt. Die Kämpfe sollen schnell gehen, es gibt oft respawns und in den meisten Fällen sind es wilde Gruppenkämpfe weshalb dort auch fast jeder mit Einhändern spielt.
OHNE stunlock zu spielen passt meines Erachtens auch gar nicht auf einen RP server. Wie schon angesprochen geht es bei den Kämpfen vor allem um Konterangriffe und saubere Duelle. Das ist mit den derzeitigen Einstellungen einfach nicht drin.
Und bevor jetzt jemand sagt "eY dEr WiLl NuR dASs 2h wIeDeR OP iSt" den erinnere ich daran, dass ich FÜR 2h-nerfs war. Zudem können nämlich mir persönlich die Änderungen egal sein. Spieler die im engine-Kampf gefestigt sind werden damit meiner Meinung nach besser zurecht kommen als jene die es nicht sind - die breite Masse. Ich glaube, dass das Entfernen des stunlocks im PvP bei den meisten Spielern eher für Frust sorgen wird als das gameplay zu verbessern.
PS: Das oben genannte hat NICHTS mit dem Entfernen des stunlocks bei Monstern und NPCs zu tun und bezieht sich rein aufs PvP! Monster wie Schattenläufer sollte man auch nicht stunlocken können, das ist einfach dümmlich.