Capslock funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit heute plötzlich ein sehr seltsames Problem. Es betrifft absolut ALLE Gothic 1&2 Installationen und Versionen die ich habe:


    Wechseln zwischen Rennen und Gehen habe ich, wie wahrscheinlich viele Spieler, auf CAPSLOCK gelegt, schon seit jeher.


    Allerdings kann ich dies nun nicht mehr tun. Wenn ich ingame bin und CAPSLOCK drücke, verhält es sich wie als wäre es normales SHIFT: Nur solange ich die Taste gedrückt halte funktioniert es. Die Tastaturleuchte für CAPSLOCK bestätigt dies: Sie geht nur ganz kurz an.


    Allerdings!: Während mein Charakter seitwärts läuft, KANN ich CAPSLOCK betätigen und zwischen Gehen und Rennen wechseln. Auch die Leuchte wechselt so wie sie sollte.


    Es funktioniert allerdings NUR während ich seitwärts laufe.


    Alles hat damit angegangen nachdem ich ein anderes Spiel gestartet hatte. Dabei hat es mir auch die komplette Tasturbelegung von Gothic zerschossen (musste ich danach neu machen.)


    Hinweis:

    Die Fehlerbeschreibung wurde zum Großteil von folgendem Eintrag verwendet (passt perfekt):


    CAPSLOCK-Taste funktioniert nicht richtig


    Anscheinend hatte jemand im Jahr 2013 das gleiche Problem....leider ohne Lösung :| .


    Vielleicht weiß einer von euch jetzt was...sind ja ein paar Jahre vergangen.


    EDIT:

    Mir ist noch aufgefallen, dass die CAPSLOCK Taste normal funktioniert, wenn ich eine Aktion ausführe (z.b. Fischen) oder im Chat-Modus bin.

    Die Taste bleibt auch beim Verlasssen der Aktion aktiviert.

  • Diese Tastenbelegung zum Wechseln zwischen Gehen/Laufen darf nicht CAPSLOCK sein, was bei dir der Fall sein sollte. Es muss ein UMSCHALT (=Shift) sein. Ich benutze gern das linke Shift als Aktionstaste, daher hab ich's auf's rechte Shift gelegt.

    CAPSLOCK ist nichts als ein einlocken von Shift, also sodann dein gewünschter Wechsel zwischen Gehen und Laufen.


    Der von dir gelinkte Forenpost ist von mir, ich muss es wissen.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!