Hallo Community!
Es ist soweit! Endlich kann ich euch voller Freude unseren Changelog zu MTO 2.0 präsentieren.
Gleich vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, die uns dabei geholfen haben, diesen großen und wunderbaren Schritt zu ermöglichen – ich hoffe, ihr werdet sehen, dass sich die Zeit des Wartens auf jeden Fall gelohnt hat.
MTO 2.0 wird ein Server sein, der sich von MTO 1.0 in so ziemlich allen Facetten unterscheiden wird. Wir haben darauf geachtet, dass es einen klaren und spürbaren Schritt der Verbesserung geben wird: Sei es scripttechnisch, konzeptionell oder einfach nur strukturell.
Ohne großartig viele Worte darüber zu verlieren, wie begeistert ich von den zahlreichen Verbesserungen bin, wünsche ich euch stattdessen einfach viel Spaß beim Lesen des Changelogs, beim Spielen des Abschlussevents und verbleibe damit, dass ich mich unglaublich darauf freue, schon bald mit euch zusammen auf unserem neuen Server spielen zu können!
Im Namen des Teams
Caly
Zitat von Changelog MTO 2.0Alles anzeigen
Allgemeines
- Beim Einloggen werden pro Spieler mehrere Timer gestartet, die unabhängig voneinander für den Erfahrungsgewinn, das Hungern sowie das automatische Speichern des Charakters zuständig sind
- Position, Einstellungen, Attribute (HP, Mana, etc.) werden alle 5 Minuten automatisch sowie bei jedem Ausloggen und sogar beim Verbindungsabbruch gespeichert, darunter zählt auch "/switch". So wird sichergestellt, dass der erspielte Fortschritt nicht verloren geht und die Systeme zuverlässig laufen können
- Beim Verwandeln in ein Tier wird auch der Name des Spielers geändert. Ihr müsst euch nach wie vor nach der Verwandlung in ein Tier sauber ausloggen, um mit eurem Charakter weiterspielen zu können
- Es gibt jetzt ein automatisches Restart- und Backup-System, das den Server wieder hochfährt, wenn er crashen sollte und die Datenbank jeden Tag zuverlässig backupt
- Einige Registrationsanpassungen wurden vorgenommen:
- Aus Sicherheitsgründen muss euer Passwort jetzt mindestens 8 Zeichen lang sein
- Auch bei /changepassword wird diese Zeichenlänge abgefragt
- Charakternamen müssen mit einem Großbuchstaben beginnen, müssen mindestens drei Zeichen lang sein und dürfen weder Sonderzeichen noch Zahlen enthalten
- Es wurde ein System implementiert, mit dem die Echtheit des Accountbesitzers beim Login geprüft wird - Accountsharing wird damit unterbunden.
- Bei einem manuell durchgeführten Neustart werden alle Spieler, die online sind, regelmäßig darüber benachrichtigt, sich rechtzeitig auszuloggen.
- Schaden sowie Sättigung des Hungerscripts wurden überarbeitet und angepasst.
- Viele Einstellungen werden jetzt an einem zentralen Ort verwaltet und können einfach mit einem Serverneustart geändert werden, darunter zum Beispiel:
- Zeit, die zwischen Teaches verstreichen muss
- Zeit, die für den Erhalt von EXP benötigt wird
- etc.
- Pfeile, Bolzen und Spruchrollen werden jetzt richtig berechnet und verbraucht
- Der Halsfessel-Erfolg gibt nun keinen Attributsbonus mehr, weiterhin jedoch die EP
- Truhen/ NPC-Charaktere müssen vom Support mit einem entsprechenden Command freigeschaltet werden.
- Der IG-Tag wurde von 1,6h auf 2h erhöht (RL-Stunden)
Flora und Fauna
- Verlässlicher und immersiver Pflanzen- und Monsterrespawn
- Unterschiedliche Spawnzeiten pro Pflanzen- und Monsterart. Teils auch wechselnde Spawnorte bei besonders seltenen Pflanzen
- Feste Spawnzeiten wurden abgeschafft und durch dynamische und randomisierte Zeiten ersetzt
- Alle Tiere und Monster wurden vollständig reworked
- Komplett neues Monsterbalancing
- Jungtiere eingefügt
- Neue Monsterarten eingebaut
- Monsterloot und -beute wurden überarbeitet und an die jeweiligen Tiere angepasst: je nach Monstertyp wird Loot aus einer Kategorie gedroppt, die ein Monster üblicherweise bei sich tragen würde. So kann es passieren, dass ein Goblin neben einer Keule auch eine Waldbeere droppen kann oder untoter Magier eine Spruchrolle bei sich führt
- Monsterloot und Trophäen werden nicht mehr garantiert zerstört, wenn das Monster von einer Nahkampfwaffe oder Magie getroffen wurde. Stattdessen entscheidet ein Algorithmus darüber, welches Item zerstört wird
- Die Angriffsgeschwindigkeit der Tiere wurde deutlich verringert
- Eine lebendigere Spielwelt findet Einzug in MTO 2.0
- Alle Tiere haben jetzt verschiedene Tagesabläufe und stehen nicht mehr nur im Freeze. Die Tagesabläufe umfassen verschiedene Bewegungsmuster und Animationen, die zu den jeweiligen Tierarten passen
- Tiere laufen jetzt ein wenig langsamer
- NPC-Wachen haben Tagesabläufe und Patrouillenwege bekommen und verteidigen ihre Posten vor Gefahren aus der Natur
- Neue Wachen hinzugefügt
- Der "Pilzbefall" in der Kolonie wurde eingedämmt
Performance
- Unser Hauptaugenmerk lag natürlich auf der völligen Eliminierung jeglicher Lags
- Beim Neuschreiben des Servercodes wurde peinlichst darauf geachtet Datenabfragen nur dann zu machen, wenn diese benötigt werden
- So werden z.B. erlernte Rezepte nur dann aus der Datenbank geladen, wenn der Spieler mit dem jeweiligen Mobsi interagiert
- Ein weiterer Vorteil davon ist, dass nachträgliche Anpassungen und Optimierungen oftmals ohne einen Serverneustart vorgenommen werden können
- Die Ausführung des neuen Codes ist im Vergleich zu MTO 1.0 um ein Vielfaches effizienter und garantiert bessere Performance
Chatsystem
- Misst jetzt nicht nur die Distanz sondern auch den Höhenunterschied zwischen den Spielern
- Der "/pm"-Befehl ist nun auch mit Spielernamen möglich, z.B.: "/pm Hermann GuMo Hermann!"
- Eingeblendete Nachrichten orientieren sich an der Auflösung des Spielers und werden stets zentriert angezeigt
Teachsystem
- Neue Werte werden direkt nach dem Teachen vergeben: Es ist kein "/fixme" mehr notwendig
- Eine Benachrichtigung sowohl im Chat als auch per Sound
- Um Spielern entgegenzukommen, die keine gefestigten Einloggzeiten haben (z.B.: Schichtarbeiter, ÖD, etc.), haben wir das Teachsystem optimiert und die feste Resetzeit um 00:00 Uhr entfernt
- Stattdessen wurde eine zeitliche Teachbeschränkung eingeführt (Angaben jeweils OOC):
- Attributsteaches nur einmal pro Tag
- Waffenskillteaches nur einmal pro Tag (bei Magiern zählt der Magiekreis als Waffentalent)
- Handwerksteaches nur einmal pro Woche
- Attribute/ Waffentalente können wie üblich über "/teach <attribut>" geteached werden. Handwerksteaches benötigen den Präfix "crafting_" oder "handwerk_", also z.B. "/teach crafting_Grobes Schwert", um so auch Rezepte mit Leerzeichen richtig erfassen zu können.
- Es gibt außerdem einige Gruppenteaches, so etwa:
- "/teach crafting_pfeile", bringt die Herstellung von 5x, 10x etc. Pfeilen bei
- "/teach crafting_rohstahl", bringt Rohstahl, Rohstahl erhitzen und das Gewinnen von Rohstahl aus rostigen Schwertern bei
- "/teach crafting_getrocknetes Kraut", bringt die Herstellung von getrocknetem Kraut mit verschiedenen Stückzahlen bei
- "/teach crafting_lederrolle", bringt die Herstellung von Lederrollen aus unterschiedlichen Materialien bei
- "/teach crafting_gehärtete Lederrolle", bringt die Herstellung von gehärteten Lederrollen aus unterschiedlichen Materialien bei.
- Achtung! Alle Craftingteaches unbedingt so schreiben, wie sie am Mobsi als Rezept zu lesen sind.
Craftingsystem
- Immersiveres Handwerkssystem, bestehend aus derzeit 308 Rezepten, die zur Laufzeit bearbeitet und erweitert werden können
- Zutaten bauen aufeinander auf und benötigen einander
- So können beispielsweise rostige Schwerter eingeschmolzen werden und eine verstärkte Rüstung benötigt nun die jeweils einfache Variante als Hauptzutat.
- Die Herstellung dauert je nach Schwierigkeitsgrad länger und ermöglicht eine lebendigere Handwerkszunft
- Verschiedenste Werkzeuge und -stätten werden bei der Herstellung benötigt bzw. in Anspruch genommen
- So ist z.B. der Schmied nicht mehr nur an den Amboss gebunden, sondern wird nun auch einige Zutaten an der Werkbank herstellen, wie etwa Waffengriffe, Parierstangen, etc.
- Um Jagdbeute entnehmen zu können, benötigt man jetzt unterschiedliche Werkzeuge
- Das Entnehmen eines Horns benötigt eine Säge
- Krallen und Zähne können mittels einer Zange entnommen werden
- Mit einem Messer lässt sich Fleisch und Fell gewinnen
- Kochen
- Startrezepte wiedereingeführt
- Um Tavernen-RP und den Wirtsberuf weiterhin attraktiv zu halten, sind nicht alle Rezepte an der einfachen Pfanne herstellbar. Bessere Rezepte benötigen den Herd
- Einige Rezepte wurden an sinnvollere Herstellungsstellen verschoben: Suppen z.B. werden jetzt auch wirklich im Kochtopf hergestellt
- Eine verbesserte Menüführung ermöglicht eine leichtere Navigation und Bedienbarkeit der erlernten Rezepte
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Mobsis seltener als "besetzt" gelten sollten, obwohl sie von niemandem benutzt werden
Wirtschaften
- Reis- und Sumpfkrautfelder sind nun lebensechter: die Pflanzen wachsen nicht alle gleichzeitig, sondern leicht zeitversetzt und individuell nach
- SL: Analog zum Schürfskill kann jetzt auch der Stampfskill steigen
- /schuerfskill bzw. /stampfskill zeigen den aktuellen Skill in % an
- Beide Skills können einmal alle 24h geteached werden
- Insgesamt ist der Erfahrungsgewinn langsamer, ein voll ausgebildeter Schürfer bzw. Stampfer ist jetzt nicht mehr alltäglich und eher selten
- Schürfen und Stampfen beinhalten jetzt verschiedene Schlag- bzw. Stampfmuster, die je nach Skilllevel mehr Ertrag ermöglichen
- Es gibt verschiedene, aufeinander aufbauende Schürfkombinationen, die nach erfolgreicher Ausführung mit mehr Ertrag belohnen
- Je nach Stampfmuster kann mehr Kraut gleichzeitig verarbeitet werden
- Beim Schürfen können jetzt auch Edelsteine gefunden werden
- "/wasser" kann jetzt an jeder Stelle im Spiel genutzt werden, an der das Wasser ein wenig tiefer ist. Man erhält 5 Flaschen Wasser und kann den Command einmal pro IG-Tag nutzen. Das Wasser ist nicht nur RP-Komponente, sondern wird auch im Crafting benötigt
- Erzklumpen (nicht Erzbrocken!) können nicht länger getraded oder gedroppt werden
Befehle
- Jeder Befehl beinhaltet einen Hilfetext, der beschreibt, wie man den Befehl richtig benutzt
- Pflichtangaben sind in spitzen Klammern geschrieben: <pflicht>
- Optionale Angaben sind in eckigen Klammern geschrieben: [optional]
- "/oocfarbe" ist jetzt komplett individuell nach dem sogenannten RGB-Prinzip einstellbar, z.B.: "/oocfarbe 0 255 0" -> grüner OOC-Text
- "/ambientmode" usw. wurde in "/itemmode" zusammengefasst
- /itemmode ambient|adminambient|plant|eco
- Damit ist es dem Team jetzt möglich, auch zur Laufzeit neue Pflanzenspawns einzufügen oder zu löschen (das gilt auch für Sumpfkraut bzw. Reisfelder)
- Es sind nur noch 20 Ambientgegenstände pro Charakter droppbar.
- Der Ambientmode ist nicht mehr von Groß- und Kleinschreibung abhängig. Damit im Zusammenhang stehende Fehler wurden behoben. (Bsp.: Der Charakter "Tom" ist für das System gleichwertig zu "tom" oder "tOm".)
- "/burgzugang" usw. wurde in /zuganggeben bzw. /zugangnehmen zusammengefasst
- "/loc" gibt dir deine aktuelle Position sowie Welt und Blickrichtung aus
- "/trade", "/drop" und "/delete" funktionieren jetzt auch mit den Instanzcodes, etwa: "/trade ItPo_Speed 1"
- Lokalnachrichten können nun zuverlässig erstellt und auch wieder gelöscht werden, ohne dass der Server neugestartet werden muss
- "/facechange" und "/register" sind nun von mehreren Charakteren gleichzeitig nutzbar, ohne, dass es zu Fehlern kommt
- "/ergeben" bzw. "/surrender" als neue Animation eingefügt
- "/present" als neue Animation eingefügt
- Folgende Commands können nicht mehr auf die Numpadtasten gelegt werden: "/dead", "/dead2", "/pluender", "/stolpern", "/restart"
- Wenn man beim /droppen eine ungültige Anzahl eingibt, zum Beispiel "/dropp Sumpfkraut 99999999", wird statt eines Fehlers automatisch die maximal verfügbare Anzahl aus dem Inventar gedroppt
- Zahlreiche neue Befehle für Teamler hinzugefügt
Verwarnungen und Banns
- Spieler werden nach drei Verwarnungen innerhalb von sechs Monaten automatisch gebannt
- Verwarnungen verfallen nach sechs Monaten automatisch
- Verwarnungen sind übergreifend, gelten also für den gesamten Account
Client/Serverabgleich
- Beim Verbinden werden die installierten Addons auf ihre Gültigkeit überprüft
- Die wichtigsten Addons wurden bereits in eine Whitelist aufgenommen und sind für den Gebrauch freigeschaltet
- Solltet ihr fehlerhafte Dateien in eurem Client installiert haben, werden euch diese mit dazugehörigem Dateiverzeichnis im Chat aufgelistet
- So wird sichergestellt, dass keine fehlerhaften Addons genutzt werden, die zu Ansynchronität oder Fehlern führen könnten
Plündern
- Das Plündersystem wurde komplett überarbeitet
- Beim Plündern werden zwischen einem und maximal 20% des gesamten Erzes eines am Boden liegenden Spielers (ohnmächtig oder tot) ab
- Ein Charakter kann maximal einmal pro IG-Tag geplündert werden
- Die /plunder - Animation wird beim Plündern 5x hintereinander abgespielt
- Die Animation kann jederzeit abgebrochen werden, wenn es die Situation notwendig macht, sich wieder zu bewegen. Dann wird jedoch kein Erz geraubt - das Opfer kann erneut geplündert werden
- "/pluender" kann nicht mehr auf die Numpadtasten gelegt werden
Singleplayer-Modding
- Schwere Banditenrüstung hat wieder Textur sowie Mesh aus G1
- Neue Schlüssel eingebaut
- Alle Bögen gefixt. (Spannanimation funktioniert wieder und sind auch nicht mehr durchsichtig)
- Beschreibung der Fernheilungszauber angepasst. (Man sieht nun die Heilkraft)
- Magie neu gebalanced (Manakosten erhöt und DMG gesenkt)
- Zwei andersfarbige Gardistenrüstungen eingefügt
- Einige Zauber gefixt. (z.B. den übermäßigen Schaden der Windfaust)
- Geschosse machen mehr Schaden an Tieren
- Fallschaden überarbeitet
- Verschiedene Monster haben Ausrüstung bekommen
- Unsere Gobbos wurden neu ausgerüstet
- Niedere Skelette und Orkspäher verfügen nun über Fernkampfwaffen
- Neue Instanzen fürs Team eingebaut
- Orkhunde haben ein neues Aussehen
- Waffenstahl in Klingen umbenannt
- Mesh des Eichenholz leicht bearbeitet
- NL-1h Waffen am Mesh und in den Scripten angepasst
- Schwarze Hose in blaue Hose abgeändert
- NL-2h Waffen am Mesh und in den Scripten angepasst
- AL-2h Waffen am Mesh und in den Scripten angepasst
- Ein paar neue Waffen eingebaut
- Leichte Gardistenrüstung sieht wieder aus, wie aus dem Original
- Edelsteine haben den Weg ins Spiel gefunden
- Neue Zauber für die Feuermagier:
- Heiliges Licht
- Heiliger Pfeil
- Böses vertreiben
- Böses vernichten
- Neue Items fürs Crafting:
- Kleiner Axtkopf
- Axtkopf
- Edler Axtkopf
- Mächtiger Axtkopf
- Kleiner Axtkopf
- Axtkopf
- Edler Axtkopf
- Mächtiger Axtkopf
- Meisterlicher Axtkopf
- Metallplatte
- Eichenrohling
- Ahornrohling
- Erlenrohling
- Buchenrohling
- Wacholderrohling
- Holzgriff
- Umwickelter Holzgriff
- Einfacher Ledergriff
- Ledergriff
- Edler Ledergriff
- Verzierter Griff
- Horngriff
- Hauergriff
- Ahornholz
- Erlenholz
- Buchenholz
- Wacholderholz
- Kleiner Kolbenkopf
- Kolbenkopf
- Grosser Kolbenkopf
- Mächtiger Kolbenkopf
- Meisterlicher Kolbenkopf
- Grobe Parierstange
- Parierstange
- Breite Parierstange
- Stabile Parierstange
- Verstaerkte Parierstange
- Verzierte Parierstange
- Edle Parierstange
- Einfacher Schwertknauf
- Schwertknauf
- verzierter Schwertknauf
- Edler Schwertknauf
- Meisterlicher Schwertknauf
- Einfacher Waffenstiel
- Waffenstiel
- Stabiler Waffenstiel
- Edler Waffenstiel
- Meisterlicher Waffenstiel
- Nägel
- Nieten
- Kettenglied
- Arbeiterstiefel
- Armschienen
- Gambeson
- Harnisch
- Plattenhandschuhe
- Plattenharnisch
- Schulterpanzer
- Verstärkte Armschienen
- Verstärkster Harnisch
- Verstärkte Stiefel
- Kettenhandschuhe
- Kettenhemd
- Kettenstiefel
- Lederstiefel
- Schlichter Ledergürtel
- Verstärkter Ledergürtel
- Stoff
- Magischer Stoff
- Arbeiterhose
- Beinpolster
- Beinschienen
- Kettenbeinlinge
- Ledergürtel
- Neue Waffen:
- Wolfsreisser
- GroberSaebel
- Prunkschwert
- Kriegsaxt
- Gerechtigkeitshammer
- Knochenaxt
- Blutaxt