RP-Token - RP Items


  • Ich weiß nicht ob sowas technisch möglich ist, aber möchte einfach die Idee mal vorschlagen.


    Es geht um die Förderung der RP Items das der Spieler doch etwas handfestes hat, dass man benennen und mit anderen Spielern tauschen kann. Ein Beispiel, ich könnte mit dem Befehl /tokencraften Holzfigur schwererast 2 pech 1


    ( /tokencraften NAME ITEM ANZAHL ) ein RP Item craften mit dem Namen "Holzfigur" was dann 2x schwere Äste und 1x Pech verbraucht, oder ein Item "Lederhandschuhe" etc. Den Verbrauch kann man für sein RP Item selbst entscheiden, sowie den Mehrwert im RP für sich, sonst hat dieser in ENGINE keiner.


    /trade tokenHolzfigur 1 könnte dann der Tausch Befehl sein.


    Das war es auch schon, was haltet ihr von dieser Idee?

  • Das klingt hervorragend! Gerade die RP-Items kommen zu kurz und damit hätte man in der Engine etwas 'Handfestes' vorzuweisen.

    Auch die Idee das man nachsehen könnte was dafür verwendet wurde Dennis | Ermilo ist hervorragend! :saint:


    Gerade erst wieder gehabt das man im RP zugesagt hat was zu kaufen und im OOC aufgeklärt hat das es ein RP-Item ist und dann auf einmal hieß hm ich überleg's mir nochmal... X/

  • Ihr braucht also etwas Handfestes um euch gegenseitig zu beweisen das euer Rollenspiel und eure Zeit etwas Wert ist?


    Leute kaufen eure Rp-Gegenstände nicht weil sie nicht existieren? Und dieser Vorschlag soll jetzt aushelfen damit die Leute euer Zeugs dennoch kaufen? Häh? Ist die Fantasie jetzt schon so verkümmert?


    Was hindert mich daran das zu abusen? /tokencraften Goldmünze Stein 1


    Bei einem Trade geb ich dem einfach diesen gegenstand anstelle von meinem eigenen gold.

    Bis der andere bemerkt das er da kein echtes Gold bekommen hat bin ich längst weg.


    Mir fallen Dutzende solche Sachen ein wie man das abusen kann.


    Was hindert mich daran den Befehl zu verschachteln? Tokenitems als Zutaten zu verwenden um die beschreibung zu faken?


    /tokencraften schwererast stein 1

    /tokencraften holzfigur schwererast



    Wo ist der Unterschied zu ich mache etwas im Rollenspiel und delete dann einfach die gegenstände? Und mache halt Screens wenn man mir nicht Vertraut? Wo ist das Vertrauen?



    Dazu kommt dann noch das Problem der künstlichen Verknappung. Wenn du diese Gegenstände unendlich oft und so beliebig wie du herstellen kannst. Was hindert dich daran das du es nicht Unendlich oft herstellst? Also nur eine Limitierte Anzahl rausgibst und den Preis von deinen Gegenständen verdreifachst? Weil es ja nur sagen wir 10 Holzfiguren gibt die super selten sind und du nur 10 herstellen konntest.... obwohl sie nur aus schweren ästen gemacht sind?


    Wer bestimmt die Qualität der Objekte und aus welchen Material sie sind? Ist ein Lederhandschuh aus Molerathaut besser oder der Lederhandschuh aus Wolfsfell? Was ist teurer?


    Wenn es jeder machen kann wer hindert mich damit reich zu werden? Was passiert wenn ich neu bin und direkt ein Schreiner Business aufmache mit Holzfiguren und Holzsesseln und was weiß ich aus schweren ästen. Darf ich das oder muss ich erst zum Schreiner und die Teaches anlernen?


    Ich sags frei heraus: So ein System gibt es in vielen Rollenspielprojekten. Vorallem in diesen sehr sehr alten MUDS. Aber das sind alles Sandbox Spiele wo jeder Spieler den Preis von seinen Sachen selbst bestimmt. Und wo alle Gegenstände der Welt NUR aus solchen gegenständen existieren.


    Ein Mischmasch aus fixen Sachen die super penibel in ein Witschaftssystem eingebaut wurden und diese Art von Gegenstände die man frei erfinden kann kann nicht wirklich funktionieren. Dann wiederum die Frage: Dann sollte es doch ohne diesen Befehl auch nicht funktionieren, weil diese Gegenstände ja nur imaginativ sind und ausgedacht. Dann wiederum die Frage: Was an Rollenspiel ist echt und anfassbar?

  • ich finde die Idee echt klasse, aber Denko 's Einwände mehr als berechtigt. Er hat einfach recht.


    Als "Zwischenposition" würde ich vorschlagen, dass nicht Jeder diesen Befehl nutzen darf, sondern nur höhere Gildenmitglieder oder so, die in der Lage sind, verantwortungsvoll mit so etwas umzugehen.

  • Finde die Idee in Ordnung, ob das aber wirklich nötig ist, weiß ich nicht. RP-Items müssen doch nicht wirilich in der Engine zu sehen sein...

    Eher dagegen.

    Wenn das Item mit RPITEM_Goldmünze benannt wird und auch so im Chat zu sehen ist, sollte echt niemand darauf hereinfallen. Sprich solchen Items stets ein RPITEM_ vorstellen, damit klar ist, worum es sich handelt. Oder noch besser eine Nachricht a la "Achtung, dir wurde gerade ein RP-Gegenstand übergeben, dieser hat keinen wirklichen Wert."


    Dann lässt man solche Gegenstände eben nicht endlos herstellen? Eventler / Teamler können soviele erstellen wie sie wollen, normale Spieler maximal eins je RL-Tag oder so. Könnte man auch an den Gildenrang koppeln.

  • Man sollte selbstverständlich schauen das es nicht missbraucht wird, um den RP zu schaden. Als weitere Ergänzung würde ich deine Idee Danilio weiter aufgreifen, um damit entgegenzuwirken.


    Den RP-Token könnte man einfach an die Berufe knüpfen, sobald man ein Berufsperk erlernt, dieser dann automatisch freigeschaltet wird. Als weitere Möglichkeit auf Anfrage des Supports und Spielleitung.


    Was hindert mich daran das zu abusen? /tokencraften Goldmünze Stein 1


    Bei einem Trade geb ich dem einfach diesen gegenstand anstelle von meinem eigenen gold.

    Bis der andere bemerkt das er da kein echtes Gold bekommen hat bin ich längst weg.

    Das RP-Token Item könnte einfach markiert sein in Klammern und wie von Dennis | Ermilo erwähnt eine Beschreibung welche Materialien benutzt wurden z.B.


    (RP-Token) Goldmünze

    "Aus 1x Stein, 1x (RP-Token) Schwerer Ast - hergestellt."


    So könnte man es erkennen ob es jemand missbraucht und betrügt. Also denjenigen dann einfach Melden. Im besten Fall ist es so programmiert das es erst gar nicht möglich ist, ein RP-Token Item zu verwenden für die Herstellung eines RP-Token Item. Problem gelöst.



    Wo ist der Unterschied zu ich mache etwas im Rollenspiel und delete dann einfach die gegenstände?

    Visuell ein großer Unterschied meiner Meinung nach. Man hat etwas handfestes im Inventar und sieht bestenfalls woraus es hergestellt wurde.



    Dazu kommt dann noch das Problem der künstlichen Verknappung. Wenn du diese Gegenstände unendlich oft und so beliebig wie du herstellen kannst. Was hindert dich daran das du es nicht Unendlich oft herstellst? Also nur eine Limitierte Anzahl rausgibst und den Preis von deinen Gegenständen verdreifachst? Weil es ja nur sagen wir 10 Holzfiguren gibt die super selten sind und du nur 10 herstellen konntest.... obwohl sie nur aus schweren ästen gemacht sind?


    Wer bestimmt die Qualität der Objekte und aus welchen Material sie sind? Ist ein Lederhandschuh aus Molerathaut besser oder der Lederhandschuh aus Wolfsfell? Was ist teurer?


    Wenn es jeder machen kann wer hindert mich damit reich zu werden? Was passiert wenn ich neu bin und direkt ein Schreiner Business aufmache mit Holzfiguren und Holzsesseln und was weiß ich aus schweren ästen. Darf ich das oder muss ich erst zum Schreiner und die Teaches anlernen?

    Der Teil und darunter ist so ziemlich purer "Whataboutism". Warum sollte man Sachen unendlich herstellen und kostbare Materialien verbrauchen, wenn die Nachfrage nicht hoch ist. Der Preis ist ja ein selbst überlassen, man muss es nicht kaufen. Natürlich sollte das ganze auch im RP ausgespielt werden, sowie Sinn machen das man IC auch es gelernt hat gewisse Sachen herzustellen.


    Wenn dir jemand im RP so viel abkauft das man reich wird, sehe ich da kein Problem drin. Es ist halt jedem selbst überlassen. Ich denke bei der Frage schmunzeln auch eher alle die versuchen RP Items zu verkaufen. Frag mal wie reich sie sind.



    Ein Mischmasch aus fixen Sachen die super penibel in ein Witschaftssystem eingebaut wurden und diese Art von Gegenstände die man frei erfinden kann kann nicht wirklich funktionieren. Dann wiederum die Frage: Dann sollte es doch ohne diesen Befehl auch nicht funktionieren, weil diese Gegenstände ja nur imaginativ sind und ausgedacht.

    Es funktioniert, nur halt visuell nicht. Der Rest ist dem RP überlassen, den Regeln unterliegen. Dafür ist der Vorschlag gedacht, damit RP Items visuell wie physisch im RP Spiel unterstützt werden.




    Dann lässt man solche Gegenstände eben nicht endlos herstellen? Eventler / Teamler können soviele erstellen wie sie wollen, normale Spieler maximal eins je RL-Tag oder so. Könnte man auch an den Gildenrang koppeln.

    Endlos nicht, würde den aber auch keinen enormen cooldown mit RL Zeit aufsetzen, das fände ich zu krass. Höchstens 6h IG Zeit.

  • Finde die Idee auch sehr gut. Und wenn diese Items halt Engineseitig schon ein (RP-Item) Präfix bekommen hat sich das meiner Meinung nach auch mit dem abusen erledigt.


    Die Einwände sind zwar auch teilweise berechtigt, aber ich glaube doch dass es für ein Großteil der Spieler ein enormer Mehrwert wäre diese RP Items selber herzustellen und auch richtig traden zu können. Den Leuten da mangelnde Fantasie vorzuwerfen find ich etwas überzogen. Ich finde vielmehr, dass sowas die Fantasie nochmal um einiges anregt, wenn man die Möglichkeit bekommt sich selbstständig etwas auszudenken und herzustellen.

  • Finde die Idee auch sehr gut. Und wenn diese Items halt Engineseitig schon ein (RP-Item) Präfix bekommen hat sich das meiner Meinung nach auch mit dem abusen erledigt.


    Die Einwände sind zwar auch teilweise berechtigt, aber ich glaube doch dass es für ein Großteil der Spieler ein enormer Mehrwert wäre diese RP Items selber herzustellen und auch richtig traden zu können. Den Leuten da mangelnde Fantasie vorzuwerfen find ich etwas überzogen. Ich finde vielmehr, dass sowas die Fantasie nochmal um einiges anregt, wenn man die Möglichkeit bekommt sich selbstständig etwas auszudenken und herzustellen.

    Geb ich dir zu 100 prozent recht!!!


    Habe gerade vorgestern ne RP quest von Adarich bekommen(Sollte einen Faustgroßen Mörser und nenStößel besorgen)


    Hab lange nach jemandem gesucht,der mir dann auch eröffnete das dies kein Engineitem ist( jmd von der miliz, thx @Redoran ;)).


    Er und n paar andere waren halt an der Kanalisation und mein char halt etwas nervös,usw...


    Habens dann gut im RP geklärt und bin nun stolzer besitzer des supertollen Mörsers xD.


    Hätte es toll gefunden wenn die quest noch damit verbunden gewesen wäre tatsächlich jmd .Zu finden,der auch Material braucht ums meinetwegen zu craften.


    Wenns künftig irgendwie möglich wäre sowas,von mir aus mit nem platzhalteritem, noch besser zu machen,hat das für mich nichts mit fehlender fantasie zu tun,im gegenteil...


    Oder hab ich da nun was falsch verstanden?


    Falls ja,sehts mir nach.

    Bin wirklich n noob was das hier angeht.


    LG

  • Ich sehe auch kein Problem daran falls jemand versucht mir tokengeld anzudrehen, wen ich es OOC erkenne das es tokengeld ist.

    Dann kann man auch mal Falschgeld RP machen, dann frage ich halt OOC oder per PM wie er das Falschgeld hergestellt hat und je nach Überzeugungskraft/Screens Würfel ich aus ob ich es bemerke oder nicht und wen es jemand das Falschgeld hergestellt hat der nichts mit Metall am Hut hat dann kann man vielleicht auch das Würfeln weglassen und OOC sagen // Wenn dein Char das nie gelernt hat oder keine Möglichkeit hat sowas herzustellen dann lasse es


    Ich finde die Idee auf jeden fall gut, vor allem wen die eigenschafften die Rayko und Corrypto erwähnt haben dazu kommen.

    Bis jetzt gefällt mir token.... als Zeichen das es ein RP-Item ist am besten. Beispiele: tokenGold, token Tee, token_Tabak

  • Zur Not könnte man das aktuelle Briefsystem nutzen, dort hineinschreiben, welches Item man hat. Das könnte man auch übertragen an andere.


    Edit: Oder man baut ein genauso funktionierendes System, dass man "RP-Item" nennt mit entsprechenden befehlen


    /rpitemansehen ID

    /rpitemgeben ID

    /rpitemerstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!