RP Arbeit - Das Gefälle zwischen Enginebreruf und Rp-Beruf

  • Seid gegrüßt liebe Mitspieler und Mitspieler innen!


    WIe ich in meiner Bewerbung zum Servermoderator schon angemerkt habe, will ich den Zustand der Rpberufe oder allgemein der RP Arbeiten etwas aufwerten.

    Um etwas auszubilden: bis jetzt ist es so, dass alle unbedingt einen Posten in der Enginearbeit ergattern wollen, da dieser oh Wunder, große Vorteile bietet, denn jeder ist auf diese angewiesen.

    Damit ist so eine Stelle die Lizenz zum Golddruck.

    Doch damit gibt es leider auch einige Problem:

    Die Leute für diese Berufe werden kaum mit gutem RP bespaßt.

    Nun könnte man meinen, dass RP Berufe vielleicht nicht so ertragreich sind, aber dafür doch mit gutem RP belohnt werden!

    Dem ist meiner Erfahrung leider nicht so.


    Und jetzt zu meiner Frage: Sehr ihr überhaupt hier Verbesserungsbedarf? Und wenn ja, habt ihr vielleicht eine Idee?


    Klar kann man sagen, dass dies ein Problem der Spieler ist und dem stimme ich auch zu, sollte aber dann jemand der nicht gutes RP bieten möchte belohnt werden? Und wenn dies dann sichtbar ist, vielleicht entwickelt das ganze ja wieder eine Eigendynamik, aber dementsprechend würde ich mir als einen Lösungsvorschlag vorstellen, spezielle Alltagseventler zusichern, die NPCs erstellen und ausspielen, die sämtliche Geschäfte und Berufe mit RP Aufgaben beliefern:

    Z.b. Ein Bauer will seine Werkzeuge schleifen lassen und übergibt sie dem Werkzeugschmied. Der kann seine Lehrlinge damit beschäftigen die Werkzeuge am Schleifstein schleifen zu lassen.

    Ein Brief des Königs kommt in die Stadt und verlangt nach einer Kiste voll mit Schmerzmitteln für die Front...


    Damit könnte man überschüssiges Material "vernichten" und gibt den Leuten schöne Aufgaben:)


    Also sagt mir was ihr davon haltet oder ihr eine bessere Idee habt ;)


    Wir sehen uns im Spiel <3


    Rayko

  • Zur Überschrift des Themas: Nein Rp-Arbeit gibt es genug. Und es gibt genug Engine Arbeit für genug Leute das jeder seinen Platz findet. Das ist definitiv nicht das Problem. Und die Spieler bemühen sich allesamt auch etwas zu finden das ihnen Spaß macht.

    Lösungsvorschlag vorstellen, spezielle Alltagseventler zusichern, die NPCs erstellen und ausspielen, die sämtliche Geschäfte und Berufe mit RP Aufgaben beliefern:

    Man wird das im GMP für komisch halten, aber pretty much jedes andere Rp-Projekt löst genau das mit unsichtbaren NPCs die in der Welt existieren und die Welt eigentlich beleben sollten. So wird das auch bei PnP und andere Tabletop Konsorten gehandhabt.



    Andernfalls steht immer noch meine Idee mit den Handelswaren im Raum. Es muss kein Gold als Belohnung geben. Vielleicht sind es auch nur Abgaben an den König so wie das magische Erz ^^ Der Krieg braucht die Ressourcen die unsere Insel produzieren kann. Khorinis ist ein Bollwerk das nie und nimmer von Orks angegriffen wird. Wir sind quasi die Königliche Kornkammer und Schatztruhe. Fort Knox und so. Klar wäre es super klug wenn der König all seine Ressourcenproduktion dorthin verlagert wo der Krieg nicht wütet. Wenn ein Befehl vom König reinkommt dann haben die Bewohner der Insel folge zu leisten. Darüber hinaus könnten die Eventler wesentlich mehr NPC-Händler von Außerhalb ausspielen welche auch eine größere Rolle tragen als nur ein Warenbot zu sein für den Hafenmeister. Es gibt sehr viele NPC Seehändler, die bereits im Rp ausgespielt wurden. Alle haben ihre Namen, ihre Herkunft und ihre Geschichten. Diese Sachen darf man nicht vergessen? Für unsere Charaktere sind das eigentlich die erste Anlaufstelle wenn es darum geht Informationen vom Festland zu erhaschen. Man sollte diese NPCs mehr ins Rollenspiel integrieren und sich Geschichten ausdenken welche sie mitnehmen und zu erzählen haben. Das sind alles passive kleine "Mini-Events" die keinerlei Plot haben. Die nur dazu da sind die Welt zu beleben.


    Wie sieht der Krieg aus? Was geht ab am Festland. Irgendwelche Siege? Verluste? Ein paar Spieler reisen selbst wieder aufs Festland ((Inaktiv)) und spielen bereits aus das ihre ganze Familie ausgerottet wurde und das irgendwas angegriffen wurde. Mehr davon von Teamseite aus bitte. Und das so das es die Leute zusammenbringt in die Kneipen wo auch alle zuhören wollen.


    Was ist mit den Einwohnern der Insel passiert? Warum war die Stadt leer. Wieso mussten die Flüchtlinge die ganze Infrastruktur wiederaufbauen.

    ... ... ...


    Wo ist die Khorinis Lore. Wo sind die tragenden NPCs welche diese Lore erzählen. Snippets raushauen. Lustige Charaktere die im Wald leben oder whatever man sich eben ausdenken kann.


    Ich sehe die Schuld nicht bei den Spielern sondern derzeit mehr daran das nichts passiert das tragend ist? Ich will keine ausgedachten kleinen Events die man am nächsten Tag wieder vergisst. Wie eine Minenhöhle voller Banditen die man halt wegbollert. Ich will wissen wieso da überhaupt erst Banditen waren und wieso diese Mine wichtig für die war?


    Es gibt eine Abenteuergilde auf der Insel Khorinis. Wenn ihr wollt das die Leute zusammenkommen gebt der Insel eine Geschichte die man an allen Ecken irgendwie erkunden und erforschen kann. Khorinis hat eine super deepe und leider völlig untergegangene Lore im Gothic 2 Spiel die Gamedesign Technisch nie wirklich eingebaut wurde. ((Das einzige was davon übrig geblieben is sind diese albernen Easter Egg Grabsteine))


    Gebt den Leuten was zu tun das den Alltag bereichert. Das Gespräche anspornt und Geschichten generiert. Etwas das Konflikte nicht nur auf Kämpferischer Ebene sondern auf persönlicher Ebene auslöst.


    ..........................................................................................................................


    Da ich keine Einsicht habe in eure ausgeklügelte Backgroundstory von Khorinis kann ich nur das sehen was ich halt sehe. Und bisher gibt es nur Spielergenerierten Content :D? Jeder bemüht sich seinen Stuff umzusetzen. Seine eigenen Geschichten zu schreiben. Das geht aber nur solange gut bis sich die Leute langweilen? Weil das Ding is... Ich kann das überall tun. Auch in Reallife :v Wieso dafür ein Game starten.


    TL;DR Dem Eventteam die Macht geben Random NPCs auszuspielen wann immer sie es möchten. Welche die Welt beleben die eigentlich belebt sein sollte. Die Geschichte der Insel den Spielern beibringen usw usw usw. Die Alphaposten Stammspieler die ja auf der Insel gelebt haben seit jeher... sind so hart ausgedünnt das man gar nich mehr wirklich weiß wer schon immer hier gelebt hat xD Und die frage is sowieso ob die selbst überhaupt was wissen.

  • Es gibt eine Abenteuergilde auf der Insel Khorinis. Wenn ihr wollt das die Leute zusammenkommen gebt der Insel eine Geschichte die man an allen Ecken irgendwie erkunden und erforschen kann. Khorinis hat eine super deepe und leider völlig untergegangene Lore im Gothic 2 Spiel die Gamedesign Technisch nie wirklich eingebaut wurde. ((Das einzige was davon übrig geblieben is sind diese albernen Easter Egg Grabsteine))

    Da kann ich nur sagen, dass wir da auf Eventler angewiesen sind...
    Die Leute die die Gilde ins Leben gerufen haben bezahlen momentan alles aus eigener Tasche um RP zu bieten, aber um mal was spannenderes zu machen brauchen wir halt Eventler znd bis der Antrag durchkommt etc auch für kleinere Dinge vergehen Wochen (So zumindest mit dem aktuellen Event was wir geplant hatten.)

    Da ich keine Einsicht habe in eure ausgeklügelte Backgroundstory von Khorinis kann ich nur das sehen was ich halt sehe. Und bisher gibt es nur Spielergenerierten Content :D? Jeder bemüht sich seinen Stuff umzusetzen. Seine eigenen Geschichten zu schreiben. Das geht aber nur solange gut bis sich die Leute langweilen? Weil das Ding is... Ich kann das überall tun. Auch in Reallife :v Wieso dafür ein Game starten.

    Ja ich bin gerade auch dabei mich zu erwischen, dass ich on komme, schau wer alles on ist und meistens wieder off gehe, weil ich gerade auf bestimmte Personen im RP angewiesen bin, mit meinem Rp-Strang. In der Mine und auf dem Feld 0815 Arbeiten ist für mich einfach keine Beschäftigung mehr. Aber auf das bin ich angewiesen, weil ich sonst kein Gold bekomme.


    Ansonsten laufe ich in der Stadt auf und ab bis mich wer anspricht, dass ich in das Lazarett wen behandeln soll.
    Ich versuche wirklich RP-Arbeit für andere zu generieren, aber ohne Engine Arbeit habe ich nur mein Lazarettlohn für eine RL Woche zur Verfügung.
    Und dem entsprechend schwindet und schwindet mein Gold. Und ohne das kann man kaum andere Rps befeuern.

    Bürger Rp ist gerade am sterben. Es wird nichts geboten und dementsprechend gehen alle Bürger gerade in Gilden oder melden sich inaktiv.

    Es spricht gerade etwas Frust aus mir, aber ich denke viele werden das gleiche beobachten.

  • Das merke ich auch wenn ich mit Gwendolin online komme. Ich zahle meine Bürgersteuer und versuch für Tagelöhner wenigstens etwas Rp zu bieten. Mein Gold ist von 1,7k auf nun 600 Goldmünzen geschrumpft und so langsam weiß ich nicht was ich tun soll. Gwendolin hat keine Chance bei der Miliz oder bei einen Handwerk durch seine Vorgeschichte.

    Vielleicht mangelts mir nur an einer Idee. Ich würde mich über jede Hilfe in die Richtung bedanken.

  • Ich muss ebenfalls sagen, dass die Möglichkeiten für RP-Arbeiten stark abgenommen haben. Das merkt man gerade als Schreiner besonders. Als ich mit dem release von Khorinis angefangen habe gabs für mich als Grünschnabel-Lehrling an jeder Ecke für ein paar Münzen was zu tun. Reparaturen und Bauvorhaben etc. finden kaum noch statt und das obwohl richtig derbe Stürme über die Insel gefegt sind, aber naja.


    Auf der anderen Seite haben sich die "Machtverhältnisse" aber auch stark verändert. Mittlerweile bin ich nämlich nicht mehr derjenige der nach RP Arbeit sucht sondern sie vergibt. Wann immer ein frischer Löhner auf mich zukommt lass ich den meine Hölzer und Äste verkaufen, Stämme schleppen, Botengänge erledigen und die Werkstatt fegen (obwohl dafür ein Dauerauftrag bei der Stadtreinigung existiert).

    Wenn du es dir nicht leisten kannst RP-Arbeit zu vergeben dann solltest du das auch nicht tun müssen. Es gibt genug andere die das tun (können). Ich kenne ja deine gute Seele die sich voll reinhängt was das angeht und ich weiß auch was du deinem Lehrling immer zahlen möchtest obwohl du eigentlich keine Aufträge hast =(


    Zuletzt noch zu der Bürger/Bauer Situation

    Ich stimme zu 100% zu, dass das Bürgertum absolut nix zu bieten hat. Lange hab ich auch überlegt mir den Patrizier Titel zuzulegen, allerdings sehe ich den Sinn dahinter einfach nicht außer nen Haufen Gold rauszuschmeißen. Ich könnte mir das locker leisten aber das Gold verwende ich dann eben lieber um RP-Arbeit zu verteilen und meine Mitarbeiter zu bezahlen. An politischen Ämtern bin ich auch nicht groß interessiert und sonst gibt es einfach gar keine Privilegien.

    Meiner Meinung nach sollte dieser Titel auch nix mit Gold zu tun haben sondern eher als "Ehrentitel" fungieren. Eben für Bürger die für die Stadt viel geleistet haben, sowas in der Art.

  • Das mit der RP Arbeit ist so eine Sache. Also gerade in meinem Fall habe ich es schwer Leute zu halten die für mich putzen wollen. Was ich mit der Stadtreinigung verdiene geht zum größten Teil in weiteres RP zb. die Anschaffung weiterer Müllkörbe um Löhner mehr RP Arbeit anzubieten. Ich zahle zwischen 30 - 120G für Helfer inzwischen kann ich, dank der Müllkörbe, auch täglich Arbeit vergeben. Mein Gold für mich beziehe ich größtenteil aus der Mine und dem morgenlichen abfarmen von Hölzern und Kräutern.

    Ich hätte auch kein problem damit über Festanstellungen zu reden nur scheint niemand wirklich Lust auf Putz Rp zu haben denn nach einmal putzen seh ich sie nie wieder, oder die gehen lieber anderen tätigkeiten nach.

    RP Arbeit wird niemals so beliebt sein wie Engine Arbeit aber sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden.


    Das Bürger/Bauer System halte ich zumindest was die Anforderungen entspricht für Sinnvoll und auch das man Bürger/Bauer sein muss um Gilden beizutreten ist meiner Meinung nach ein guter Schritt. Patrizier Titel ist tatsächlich nur Goldsink momentan aber für meine Ziele als Escarvor notwendig.

    Sobald das aber erledigt ist habe ich aber schon einige Bauaufträge im auge zb. möchte ich ein Sichtschutz platziert sehen beim Zaun am Turm.


    Zu OkinsVorschlag das Patrizier als Ehrentitel gemacht wird bin ich etwas unschlüssig denn dann kommt die Frage auf was muss man dann geleistet haben ? Habe ich den Titel verdient weil ich mich als einziger um die öffentliche Sauberkeit der Stadt kümmere? Hast du ihn verdient weil du deinem Job als Schreiner nachgehst? Muss man Banditen gefangen haben um würdig zu sein mit ihren inzwischen 60/60er Rüstungen?

    Das hat aufjedenfall diskussions Potenzial und das darfst du gerne bei der nächsten Stadtversammlung zum Thema bringen.


    Ich möchte hier allerdings nochmal hinzufügen das es zwar von Spielern angeführte Ideen gab um Rp zu produzieren aber diese nicht mehr verfolgt wurden aus was für gründen auch immer beispiel Qendrim hatte berichtet das einer vom GBH das Stockwerk über dem Badehaus (nutzt das eigentlich noch jemand ich sitze da immer alleine) gemietet/gekauftz hat um dort eine Wasserpfeifenlounge auf zumachen, in der Taverne haben sich die anwesenden Spieler schnell mobil gemacht und wollten ihrerseits eine eigene aufmachen. Location gabs auch schon aber als ich ein paar Stunden später wieder on war davon nichts mehr zu hören.

  • Das mit dem Patrizier Titel hab ich jetzt nur einfach so rausgehauen xD

    Ich hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Nur weil er 7500 kostet ist das aber jedenfalls nix besonderes, vor allem wenns Goldminen gibt und jeder am grinden ist weils sonst zu wenig Arbeit gibt.

  • Moin, kann dazu noch nicht allzuviel sagen, nur das es wirklich hart ist ohne die Miene oder den Kornhof zu nutzen mit purer RP Arbeit auszukommen. Aber das hatte ich mir vorgenommen als ich bei Rayko angefangen habe. Seitdem schleppe ich mich von Steuerzahlung zu Mietzahlung. Hat natürlich auch viel damit zu tun das ich gerade erst anfange die ersten eigenen Aufträge durchzuarbeiten und das ganze Steuerkramdingens usw für Betriebe zu verstehen, aber es ist momentan durch die Steuer und Miete für mich genauso hart zu überleben wie Ende Februar :) wird schon... hab heute /dekobewegen gelernt das hilft da sicher ab und an gescheiteres RP zu machen :) aber am Ende muss man halt schauen das Leute auch auf die Idee kommen auf RP arbeit zurückzukommen . Aber was weis ich schon :D cya

  • Wäre es vielleicht möglich, für solche RP-Berufe punktuell für diese Personen das VOB-Limit zu erhöhen? Damit diese quasi für Gold die Häuser spacern können? Würde dann auch dem Team Arbeit abnehmen.

    Klingt nach einer hervorragenden Idee, ich würde das mal anfragen ob das erhöht werden kann. :)

  • Wenn der Support spacert, machen die das mit einem anderen Programm als dem Ingamespacer, den wir auch nutzen?

    Ja. Diese Dinge werde in die Welt eingepfegt und sind somit fester Bestand dieser. Können also nur mit einem tatsächlichen Update (neue Mod-Datei) hinzugefügt oder gelöscht werden. Der Vorteil: Es ist Zugriff auf wirklich alles. Also Wände, Fußböden und sonst was. Der Ingame-spacer ist ja auch nur auf die Dinge limitiert die man als Item in Inventar haben kann. Ja es haben schon Leute Wachtürme selbst gespacert, aber man würde ja nicht beginnen aus 20.000 Steinen eine Burg zu spacern (Nur als Beispiel). Darum wird immer gerne "angedeutet" Was wo hin soll im Ingamespacer und dann im nächsten Update ein tatsächliches Gebäude oder Garten platziert. Wie immer Ticket und Bau RP. Wenns durchgeht sieht es meist weit schöner aus als alles was man mit den 10 verschiedenen Bauitems bauen kann und lässt den Server auch nicht durch überlastung von Items sterben.

  • Wäre es vielleicht möglich, für solche RP-Berufe punktuell für diese Personen das VOB-Limit zu erhöhen? Damit diese quasi für Gold die Häuser spacern können? Würde dann auch dem Team Arbeit abnehmen.

    Das wird nicht passieren auch wenn ich eure Idee verstehe.

    Aber jeder Spieler hat nur 100 Ingame-Spacer Plätze und bekommt auch nicht mehr.

    Umso mehr Items auf der Map platziert werden desto mehr schlägt dieses auf die Performance und deshalb wurde sich für 100 pro Spieler entschieden was auch definitiv genug sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!