Neue Leute - Jorgensen - Werbung

  • Ich denke über Werbung könnte man nach n halben Jahr Laufzeit nachdenken. Ich meine selbst wenn wir jetzt wieder ne Welle Neuer dazu bekommen stehen wir wieder vor dem gleichen Problem wie am Anfang. Ich glaube nicht das wir eine neue Welle stemmen können, ja wir haben jetzt mehr möglichkeiten für neue Spieler Arbeit zu finden und ja es gibt deutlich mehr Rp möglichkeiten wie vorher aber auch noch die selben Probleme (auf Stadt bezogen) wir haben immer noch Material Engpässe (soweit ich OoC weiß), auf die gilden und Handwerksberufe warten sicherlich schon Chars die bereits viel länger auf der Insel sind und auf eine freie Stelle warten. Ich habe noch mehr Gründe aber es ist spät und ich will schlafen deshalb kommt jetzt schon mein Schlusssatz.


    So sehr ich mir neue Mitspieler wünsche aber ich bin der meinung es würde uns in unser jetzigen Form mehr schaden als nützen.


    (Ich beziehe mich auf ein Szenario des plötzlichen Anssturm s neuer Spieler (min. 30 - 40) auf einmal immer nur eine Handvoll ist machbar.

  • Um mal wieder etwas zurück zu zum Thema zu kommen:


    Caly


    Ich vermute du kannst es am besten beantworten:

    Wie war der Ablauf für das damalige Video?

    Jorg wird ja ganz klar von jemanden da rumgeführt und entsprechend müsste ja auch jemand in irgend einer Weise die Möglichkeit haben mit ihm in Kontakt zu treten.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er da grundsätzlich nein sagen würde, wenn man ihn darum bitten würde.

  • Es muss halt ein Interesse von beiden Seiten bestehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich einfach als Werbeplattform missbrauchen lässt nur um unsere Spielerzahlen zu pushen, sonst fragen bald alle Projekte bei ihm an. Mir persönlich wäre es auch einfach unangenehm ihn da zu fragen. Wenn jetzt der neue große Patch kommt, dann ist das natürlich was anderes., da gibt es vieles neues zu sehen.

  • Ich würde vorschlagen Wir richten uns vielleicht lieber an Leute die eh auf Textbasierte Abenteuer stehen... PEN and Paper Streamer wären wohl für uns lukrativer und die Leute dürften auch genug Vorstellung besitzen um sich nicht an den mangelnden Möglichkeiten des GMP zu stören... Viele Leute hier auf dem Server spielen halt nebenher noch P&Ps... nur mal so als Ausweichmöglichkeit da Ich da den größten Erfolg sehe :D

  • Die Drops sind ganz normal. 200 Spieler zu halten war extrem unrealistisch, vor allem weil Khorinis in den Startlöchern war und die meisten Leute vermutlich an etwas schneller laufendes gedacht haben und nicht die Geduld für diesen Server haben. Abgesehen davon sind die Spielerzahlen über alle Server zurzeit runtergegangen. Wir beobachten das ganze immer genau und haben da unsere Statistiken zu. Trotz dem Sommerloch, das JEDES Jahr genauso abläuft, also nichts neues, haben wir dennoch mindestens 3.5 mal so viele Durchschnittliche Spieler, bzw. 12 mal, je nachdem mit welchem Server man vergleicht. Liegt vermutlich aber auch daran, dass unsere PR Kampagne immens war, im Vergleich zu dem was von anderen Servern kommt. Aber keine Sorge, es ist in Planung etwas noch mit Jorgenson zu machen, die Zeit ist gerade nur etwas knapp und wie schon manche gesagt haben, wollten wir erstmal Fehler beheben


    Aber es ist halt im GMP immer das selbe zu dieser Jahreszeit. Ein Teil geht in den Urlaub, ein anderer geht einfach öfters raus weil es warm ist, ein Teil spielt einfach normal weiter und dann gibt es den Teil, der in Weltuntergangsstimmung verfällt :D

  • Paar mehr Leute wären aber trotzdem sehr schön. Ich glaube, dass sich die jetzt sogar besser halten lassen als zu release.


    Nehmen wir die Stadt zB:

    Die aktiven Spieler dort haben sich alle in gewisse Rollen und Berufe eingefunden. Die bieten dort aufgrund der Anzahl mehr Anlaufstellen als es Alphaposten jemals könnten. Bin mir sicher, dass sich da jeder um offensichtlich neue Spieler kümmern würde.

    Ich hab an Neulinge, die ich als solche erkannt habe, oftmals Essen und Gold verteilt oder hab sie Holz schleppen lassen für ein paar Münzen :)

  • Ich bin auch der Meinung, dass Werbung wichtig ist. Aber ich stimme vielen hier auch zu, dass erst an einigen Stellschrauben gedreht werden müsste, bevor man neue Spieler anwirbt.

    Und der WOW-Effekt dürfte auch nicht fehlen. Irgendeine anziehende Überschrift.

    Das Jahreszeitenwechsel-System wie in der Strafkolonie finde ich zum Beispiel echt nice. Wäre doch auch was für GOUC.

    Grad bei gamestar gefunden- Werbu v der Strafkolonie Online...

    Ging gestern online.


    https://www.gamestar.de/videos…und-aufs-maul,105293.html

  • Der Jahreswechsel von sko ist so ein unnötiges Features tbh.. das ist sowas was man mal machen kann wenn der server alles andere eh schon hat meiner Meinung nach.


    Vorallem hat SKO das schon seit Jahren , keine Ahnung warum da jetzt so mit "geworben" wird.


    Also ich für meinen Teil brauche keine gänzlich weiße map um Winter zu haben im Spiel 😂

  • Würde halt für Abwechslung sorgen. Im Winter müsste vermehrt geheizt werden, damit die Bude warm bleibt. Im Sommer als Vorbereitung also mehr Holz gehackt werden.

    Im Winter würde weniger Wild durch die Wälder streifen, also gäbe es weniger Jagdwaren und Fleisch. Auch da müsste man sich drauf vorbereiten.

    Würde mit Sicherheit viel RP schaffen.

    Aber das soll hier ja nicht Thema sein.

  • das mit dem Jahreszeitenwechsel gehört in ne andere Abteilung :D

    Aber gebt doch dem Team erstmal die Zeit die Dinge die noch nicht Rund laufen zu fixen, dann macht es neuen Spielern gleich viel mehr spaß und es wird Sommer, da sind die Onlinewelten bei allen Spielen ruhiger. Es macht daher mehr Sinn im Herbst Werbung zu machen, wenn das Sommerloch langsam wieder endet.

  • Tag zusammen,


    ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu. Ich bin damals auch durch Jorgenson und Merlin auf dieses Projekt aufmerksam geworden, sowie durch diesen Artikel von Gamestar.


    Mit Gothic Online wollen euch Fans einen Rollenspiel-Traum erfüllen
    Das ambitionierte Rollenspiel Gothic Online: Untold Chapters bietet einen umfangreichen Spielplatz – wenn ihr gewillt seid, viel Zeit zu investieren.
    www.gamestar.de


    Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Zeit CO und SKO gespielt, aber irgendwie hat's mich dort nicht allzu lange gehalten, aus verschiedenen Gründen.

    Das ist hier deutlich anders, die Leute auf dem Server passen, das Team passt, die Dynamic zwischen den konkurrierenden Gilden sind interessant, sowie alles weitere von Events bis zum Alltags-RP passt ebenfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das der Grund ist weshalb die Spielerzahlen etwas sinken oder nicht allzu viele neue Leute auf dem Server Anfangen.


    Die Gründe hierfür sehe ich eher darin das die Zielgruppe für so ein Projekt ohnehin schon sehr klein ist und durch folgende Punkte dementsprechend weiter verkleinert wird. Ich würde Schätzen das das Durchschnittsalter der GO:UC-Spieler bei etwa Anfang 30 liegt bzw. die Mehrheit wahrscheinlich mit Gothic aufgewachsen ist und mehrere 1.000 Stunden mit diesen Spielen verbracht hat und Einige jüngere potenzielle RP-Liebhaber das Projekt gar nicht auf dem Schirm haben. Hinzu kommt das RP auch nicht Jedermanns/fraus Sache ist, da man hierfür nicht nur Lust & Leidenschaft sondern auch ein Mindestmaß an geistiger Reife benötigt sowie die Fähigkeit und das Verständnis besitzen muss zwischen IC und OOC differenzieren zu können (seinen Char nach den selbst gesetzten Parametern auszuspielen verlangt hin und wieder einiges, positiv wie negativ. Wer hier nicht differenzieren kann wird über kurz oder lang sowieso keine Freude an diesem Projekt entwickeln). Der Zeitaufwand den man definitiv investieren muss um halbwegs voran zu kommen kommt dann noch oben drauf, das schreckt denke ich ebenfalls viele potenzielle neue Spieler ab sich einfach mal auf die Sache einzulassen. Der ewige Twist zwischen der PvE & PvP Gruppe setzt dem ganzen dann noch die Korne auf. Jeder der sich ein wenig mit Gothic beschäftigt, weiß spätestens nach ein paar Minuten, das Kämpfe in der Regel niemals wirklich Fair ablaufen und es immer jemanden gibt der das Kampfsystem besser beherrscht, hinzu kommt die Angst über den möglichen Verlust der zeitintensiven, erspielten Waffen, Gold, etc.


    Möglicherweise müsste man hier in ein paar Punkten eine neue Balance finden die für alle Seiten hinnehmbar ist.


    Ich habe letztens hier im Forum ein paar Posts gelesen, in denen es einige gut fänden, wenn beim PvP einem die Waffen nicht mehr abgenommen werden dürfen oder das zumindest freiwillig ausgespielt werden kann. Das würde evtl. das PvP etwas beflügeln und die Angst einiger PvE-Spieler nehmen. Evtl. steigt so auch die Bereitschaft einiger PvE-Spieler sich dem PvP öfters mal anzuschließen oder zumindest Verständnis dafür zu haben. PvP gehört unabdingbar zu Gothic dazu, ob durch Überfälle, Schlägereien, schlechter Laune heraus oder um Macht zu demonstrieren, das alles macht Gothic zu einem Teil mit aus. Außerdem eröffnet PvP ja auch immer spannendes RP mit weiteren RP-Folgen. Wenn man hier beide Lager näher zusammenbringen könnte würde sich das bestimmt positiv auf die Spielerzahl auswirken.


    Man könnte vllt. auch darüber nachdenken den möglichen verdienst durch Engine Arbeit von 35 Münzen um 5-10 Münzen zu erhöhen. Für die meisten "Stamm" Spieler wären die paar Münzen wahrscheinlich irrelevant, aber neue Spieler würden doch etwas schneller voran kommen und evtl. etwas mehr Langzeitmotivation entwickeln, da das erreichen von Werkzeug, Kleidung, etc. doch etwas beschleunigt werden würde. Für Neueinsteiger bzw. RP-Neulinge ist die Enignearbeit mitunter die beste Möglichkeit in RP-Situationen zu kommen und hier in die Spielwelt zu finden.


    Ich denke die meisten hier, mich eingeschlossen, haben nichts gegen Grind und langsamen Fortschritt, sonst hätte man sich nicht auf dieses Projekt eingelassen oder schon auf frühere/andere RP-Projekte. Das sind evtl. auch nicht die besten Vorschläge, wurden oder werden aber noch hier im Forum diskutiert, deshalb dachte ich, ich spreche es einfach auch noch einmal an, da sie etwas zu meinen obigen Gedanken gepasst haben.


    Zum Thema Werbung denke ich, wenn man auf Jorgenson oder Merlin zugehen würde, dann würden die zwei mit Sicherheit nicht "nein" sagen hierzu ein erneutes Promo-Video zu machen.


    Evtl. könnte man ein gut inszeniertes Event aus Khorinis und der Kolonie mit in das Video packen, Szenen aus dem Alltags-RP, Training, Gilden, wie eine Art Trailer aufgebaut, über 10-15 Minuten oder so. Ist natürlich ein großer zeitlicher Aufwand, aber lockt bestimmt ein paar neue Leute auf den Server.


    Ich bin jetzt auch nicht so in der RP-Szene aktiv wie manch andere hier, aber evtl. kann man auch irgendwie Werbung in Absprache auf anderen RP-Plattformen machen die im Mittelalter-Fantasy-Setting spielen. @Asha hat das ja auch schon so ähnlich vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!