Neue Leute - Jorgensen - Werbung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal nachfragen, wie genau damals das Video von Jorgensen entstanden ist.


    Ich denke es wäre positiv für den Server, wenn frisches Blut dazu kommt um Spielerzahlen wieder etwas zu heben.


    Bekommt man so etwas organisiert wie ein "Update Video" mit Jorgensen?


    Gruß

    Varim :) 

  • Jop, ich - und damit auch Torben, weil ich ihn mitgeschleppt habe - bin einer der Jorgenson-Zuschauer, die dadurch auf das Projekt aufmerksam geworden sind.


    Er hat gute Fragen gestellt und ein präzises Bild mit adäquater Erwartungshaltung geschaffen, glaube Gamestar (?) haben das Projekt als MMO-Server dargestellt, was halt völliger Quatsch ist und die falsche Crowd anzieht bzw. falsche Erwartungen schafft. Ein kleiner Youtuber, der es besser macht als 'ne professionelle Redaktion.. tja.


    Wenn er Bock darauf hat wäre ich voll dafür. Ich meine aber mich zu erinnern, dass er mal erzählt hat, RP (oder generell online) wäre nicht so sein Ding.

  • Jop, ich - und damit auch Torben, weil ich ihn mitgeschleppt habe - bin einer der Jorgenson-Zuschauer, die dadurch auf das Projekt aufmerksam geworden sind.


    Er hat gute Fragen gestellt und ein präzises Bild mit adäquater Erwartungshaltung geschaffen, glaube Gamestar (?) haben das Projekt als MMO-Server dargestellt, was halt völliger Quatsch ist und die falsche Crowd anzieht bzw. falsche Erwartungen schafft. Ein kleiner Youtuber, der es besser macht als 'ne professionelle Redaktion.. tja.


    Wenn er Bock darauf hat wäre ich voll dafür. Ich meine aber mich zu erinnern, dass er mal erzählt hat, RP (oder generell online) wäre nicht so sein Ding.

    Eventuell würde ich ja trotzdem das Projekt unterstützen

  • Neue Leute einholen ist wichtig, keine Frage.

    Doch ist der Server nicht alt genug, dass man nicht mehr von "frischem Blut" sprechen könnte.


    +200 Spieler war eine Aussage, was man mit Werbung noch rein bekommen kann und der hiesige Spielerdrop ist leider auch eine Aussage für sich.

    Es sollte mMn. zunächst analysiert und überarbeitet werden, woher der Spielerabgang stammt und wie man diesen aufhalten kann.

    Andere Projekte haben nämlich die Abgänge nicht nennenswert aufgefangen. Entsprechend haben viele dem GMP selbst den Rücken gekehrt.

    Die Angel auswerfen ala "irgendwas wird schon gefangen und bleiben" ist ein unvorsichtiger Umgang mit Spielern, den sich der deutsche GMP nicht erlauben kann. GMP-Spieler sind rar und endlich, vor allem ist die Zielgruppe mittlerweile überwiegend 20-30 Jahre und mit der Zeit werden sich viele noch vom GMP oder gar dem Gaming entfernen aus Desinteresse, Zeitmangel, Ressourcenverschiebung oder sonstigen Gründen.

    Zumal darf man nicht den schlechten Ruf unserer Community vergessen.


    Natürlich waren einige der Abgänge jene, die mit der Art des GMP's nichts anfangen konnten und nur schnuppern wollten oder alte Spieler die sich bloß den Server ansehen wollten als seien sie Touristen. Ich vermute selbst gar, dass die meisten Spieler hier noch von CK, SKO, oder generell aus den GMP-Tiefen stammen und die wenigsten durch die große Werbetrommel überhaupt haften blieben. (Leite ich schlicht von der aktuellen GMP-Spielerzahl ab die auf ihrer semi konstanten 150 steht - unwahrscheinlich, dass plötzlich ein Großteil der Spielerschaft Projekt übergreifend wegbrach und die Zahlenlücke von Neulingen gefüllt wurden...aber nicht unmöglich)


    Es ist leicht Leute für ein ersten Blick her zu bekommen, aber schwer sie wieder zurück zu holen, wenn sie einmal weg sind. Von den Abgängen selbst wird ein Bruchteil wieder rein schauen, für den Rest ist es zumindest in naher Zukunft keine Aussicht. Und ein neuen Hype auszulösen wird kaum machbar sein, da die Werbetrommel vergleichsmäßig ordentlich geschwungen wurde. (SKO schafft es z.B. auch nicht obwohl sie selbst auf YT Werbung geschaltet hatten)


    Bevor der Karren neu beladen wird, sollte zunächst der/die Fehler behoben werden weshalb die Ladung erst herunterfiel. Wenn man einfach neu belädt ist es bloß gut Glück ob sie diesmal drauf bleibt. Denn ist bekannt, dass Spielerabbrüche kein Zufall sind.

  • Natürlich waren einige der Abgänge jene, die mit der Art des GMP's nichts anfangen konnten und nur schnuppern wollten oder alte Spieler die sich bloß den Server ansehen wollten als seien sie Touristen.

    Aufgrund des Feedbacks vermute ich, dass das mit einer der Hauptgründe war. Bisher habe ich nichts in Richtung "die Welt ist doof" oder "die Scripte sind meh" gelesen. Kann natürlich auch sein, dass genau die Personen, die so denken, einfach kein Feedback dalassen, aber die Meisten, die gegangen sind, haben sich wohl eher etwas in Richtung MMORPG vorgestellt - weniger RP. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Wie du richtigerweise sagst, sind die Zahlen bei anderen Projekten auch nicht hochgegangen. Wir sind, selbst, wenn man / 2 teilt, pro Welt noch immer der mit Abstand größte Server und doppeln die anderen Server mit Leichtigkeit, was Spielerzahlen angeht. Dementsprechend stimme ich dir dahingehend zu, dass die Leute höchstwahrscheinlich komplett gequittet sind. Da wird man leider wenig machen können.

  • Schonmal überlegt nachzufragen ob man im offiziellen Gothic Community Discord mal Werbung zu machen ^^ 2400 Leute, ein Großteil davon Deutsche und sowieso 30% die den GMP schon kennen ha-ha.

  • Bisher habe ich nichts in Richtung "die Welt ist doof" oder "die Scripte sind meh" gelesen.

    Dass der Server in einem zu jungen/unreifen Zustand ist, wär natürlich ein valider denkbarer Punkt. Sollte dies die Befürchtung weiterer Abgänge von neu gelockten Spielern sein wäre es sinnvoller eine neue "Werbekampagne" zu starten, sobald sich der Serverzustand um diverse Meilensteine weiterentwickelt hat.

    Es wäre leichtsinnig Spieler zu verlieren aufgrund den selben Gründen, wie bei der vorherig geschwungenen Werbung.


    Meiner Meinung wäre es zu früh, nochmals Werbung zu schalten.

  • Vielleicht auch auf anderen Platformen nen Artikel anfragen wie PCGames oder 4Players, wobei immer die Frage ist welche Leute man da anspricht 😂

    Ich denke Zeitungsartikel werden immer missverstanden, wenn es in den einschlägigen Magazinen erscheint, einfach weil die Menschen dann Genre-Bedingt immer ein MMO im Kopf haben werden mit PVE aufgaben usw.

  • Also ich persönlich bin durch Jorgenson auch hierdrauf aufmerksam geworden. Interessiert haben mich dann aber eher auch Streams mit wirklichen Gameplay.


    Wenn Soeine Werbeaktion angedacht ist, würde ich empfehlen, dass man dem jeweiligen Streamer/Youtuber einen Eventchar erstellt und sich nen cooles Event von Max 2-4 Stunden überlegt, um den Leuten vorallem auch wirkliches Gameplay zu zeigen und auch worum es beim GMP geht und wie cool RP sein kann.

  • Kann natürlich auch sein, dass genau die Personen, die so denken, einfach kein Feedback dalassen, aber die Meisten, die gegangen sind, haben sich wohl eher etwas in Richtung MMORPG vorgestellt - weniger RP. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Ohne irgendwem die Schuld dafür geben zu wollen: sehr viele Spieler wurden auch einfach nicht richtig abgeholt. Gerade auch weil der Ansturm unterschätzt wurde und die Alphaposten einfach überfordert waren. Wenn jemand, der bisher noch überhaupt keinen Kontakt zu RP hatte, nicht vernünftig an die Hand genommen wird, ist eben einfach die logische Konsequenz, dass diese Spieler sich langweilen und überfordert fühlen und dementsprechend schnell wieder verschwinden, trotz großer Liebe zu Gothic.


    Allgemein herrscht im GMP auch irgendwie eine gewisse Grundabneigung gegen jeden Neuling, der im RP mal richtig reinfailt. Da wird dann meiner Erfahrung nach meistens eher mit Prügel und Häme reagiert, als mit Verständnis.

  • Ich halte nicht viel davon Events zu zeigen, da bei Events zwangsläufig das persönliche Rp eher in den Hintergrund rückt und Events ja auch nicht den Spieleralltag abbilden.


    Was ich wichtig fände wäre tatsächlich, dass man das tatsächliche Rollenspiel zeigt. Könnte man dafür einen Jorgenson begeistern wäre das natürlich Sahne, weil er eine großes Gothicinteressierte Zuschauerbase hat.

    Youtuber die GothicRP streamen gibt es ja hier und da, nur halt mit deutlich weniger Reichweite und vermutlich auch einer Zuschauerschaft die den GMP als solchen vermutlich schon auch ausprobiert hat.

    Bei jemandem wie Jorgenson wäre es sicher auch schön zu beobachten, wie er eben an die Thematik Roleplay, Befehle ect rangeführt wird, wodurch dann auch mögliche Neulinge der Einstieg erleichtert würde. Vielleicht sogar als Kooperation zwischen RPGKurga als erfahrener Roleplayer gemeinsam mit Jorgenson. Stell ich mir zumindest klasse vor, wenn Kurga ihn bei seinen ersten Schritten ein wenig anleitet und Hilfestellung leistet.


    Setzt natürlich alles vorraus, dass die beiden sich dafür begeistern würden und da mitmachen würden.


    Die Frage ist auch wo kann man denn aktuell Aufnehmen?

    Ich kann als Koloniespieler die Lage im Khorinisteil nicht einschätzen, aber in der Kolonie fällt das Neue Lager aktuell wohl ziemlich aus weil es dauernd heisst, da wäre aktuell kaum was los und das zieht dann natürlich auch keine Spieler an. Das Alte und das Sumpflager sieht da schon besser aus, gibt tageweise aber auch hier ziemliche Durststrecken mit nur wenigen anwesenden Spielern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!