Die Stadt/Miliz am Ende?!

  • Moin zusammen,


    Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben, gestern sind einige unschöne Sachen passiert und letztenendes haben einige Spieler für sich den Schluss gezogen, aufzuhören.


    Zu den ganzen OOC Dingen die ich da mitbekommen habe Spar ich mir jetzt mal den Kommentar.


    Ich möchte hier nur mal die Lage aus meiner Sicht (GMP/RP Neuling mit Start Khorinis) schildern.


    Also am Anfang war ich wie alle ein mittelloser Penner der sich irgendwie durchgeschlagen hat. Bis ich dann den Vorarbeiter Posten in der Mine hatte und es langsam bergauf ging. Ich hab’s dann sogar zum Lehrling von Hauptmann Volmar und später auch zum Milizsoldaten geschafft, für mich war der Hauptmann als Neuling einfach einer meiner Bezugspunkte und auch ein Stück weit mein „Förderer“.


    Dann kam der erste Knick, ohne jegliche Vorwarnung stirbt mein Meister plötzlich beim Training und ich steh plötzlich ziemlich orientierungslos da. Ein Glück gabs noch Uwe, der die Lücke des Hauptmanns richtig gut ausgefüllt hat. (Aus meiner persönlichen Sicht, gibt darüber anscheinend mehrere Meinungen…)

    Gestern ist dann auch Uwe gestorben und die ganze Situation hat auch noch ein paar weitere Spieler veranlasst aufzuhören, was aus meiner Sicht wirklich ein großer Verlust für den Server ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass viele weitere jetzt auch überlegen ob sie aufhören.


    Jedenfalls steht die Stadt mittlerweile ohne Milizhauptmann, Einhandschmied, Jäger und Schreiner da. Damit fehlen jetzt 2 Alphaposten Milizionäre, der Alphaposten Hauptmann und ein „normaler“ Milizionär, die Miliz ist also komplett am Arsch.


    Im Gegensatz dazu floriert ja auf dem Hof scheinbar das Leben und die Gilde und damit auch das RP des Hofs wird gut geführt. Hier gibt es jetzt einfach ein so gewaltiges Ungleichgewicht, dass die Stadt auf Monate hinterherhinken wird, wie soll das jetzt wieder aufgefangen werden?


    Ich persönlich stehe jetzt hier in dem Trümmerhaufen der sich Miliz schimpft und bin gerade einfach nur übel demotiviert. Was wirklich schade ist, weil dieses Projekt das erste Spiel seit Jahren war was mich mal wieder komplett gepackt hat.


    Würde mich mal interessieren wie die anderen und vorallem auch die Teammitglieder das sehen.


    Bis dann ✌🏻


    Farkas

  • Also Hallo allerseits erstmal...

    Ich finde auch, dass dies ohne äußeres eingreifen der Todesstoß für die Stadt sein könnte.

    Gefühlt waren davor schon die Probleme der Stadt groß durch wegfallen der Alpha-Posten und zudem sind einfach einige Alpha-Posten nicht aktiv genug in der Stadt gewesen.

    Dies ist kein persönlicher Angriff, denn niemand sollte gezwungen werden all seine Zeit in ein Spiel zu stecken(könnte ja niemand ahnen das der Ansturm an Spielern so groß sein wird).

    Aber auf Kleidung 3-4 Wochen zu warten ist schon demotivierend für die Leute als Bsp und das fällt halt noch mehr ins Gewicht, wenn es ähnlich an vielen Stellen ist.


    OOC weiß ich auch nicht, was ich von gestern halten soll... Im RP sind meiner Meinung die Aktionen klar, die Folgen werden, würden aber den Server noch weiter schaden.

    Hier aber ein großes Dankeschön an cpt_alex der sich einem wütenden Mob gestellt hat und versucht hat aufzuklären und zu vermitteln, dass ist nicht selbst verständlich und sehr lobenswert und sollte auch von allen anerkannt werden, auch wenn man nicht einer Meinung ist.


    Um das schlimmste abzuwenden ist meiner Meinung nach gerade Kommunikation das wichtigste und das Team sollte möglichst positive Nachrichten jetzt pushen (neue Eventler möglichst schnell einbinden, neues Update pushen etc.)

    Finde es einfach schade das so viele coole Charaktere und Menschen sich entscheiden zu gehen, auch wenn ich es in manchen Punkten nachvollziehen kann.

    Jedoch sollte man niemanden jetzt als Schuldigen hinstellen, denn es sollte jedem klar sein, dass das gestern von keiner Seite beabsichtigt war.


    Da mir das Projekt wichtig ist und nach Monaten/Jahre kaum ein Spiel so gefesselt hat, will ich auch meinen Beitrag zur Verbesserung einbringen und sowohl in RP nach Lösungen suchen um einen offenen Konflikt zu vermeiden, aber auch OOC überlege ich mir Mal, wie ich mich einbringen kann.


    Ich hoffe es hören nicht noch mehr Leute auf und arbeiten stattdessen gemeinsam darauf hin einen schönen Server zu gestalten, wo man gerne online geht und Geschichten erlebt!


    Man sieht sich auf Khorinis <3

  • Vermutlich! Muss das im RP gelöst werden.

    Ein neuer GL muss her, die Miliz muss sich neu rekrutieren aus guten Leuten. Hierzu könnte man die Voraussetzungen wohl kurzfristig etwas lockern oä.


    Hat das Neue Lager in ähnlicher Weise auch mal durchgemacht und sind glaub wieder gut auf die Beine gekommen.

    Wird ein gutes Stück Arbeit, aber machbar.

  • Hallo Farkas,


    es ist sicherlich jetzt schwierig und vollkommen nachvollziehbar, das dort keine Zukunft gerade mehr gesehen werden kann,

    doch bitte ich dich sowie alle anderen Spieler der Stadt, da positiv in die Zukunft zu schauen.

    Es liegt natürlich auch vollstens im Interesse des gesamten Teams dort nun Ersatz zu schaffen und es wird seit den Stunden der aktuellen Hot News im Abmeldethread auch nur darüber diskutiert.

    Ich kann euch da sagen, das wir eine Lösung suchen, mit der wir alle am Ende zufrieden sind und dann endlich mal zusammen und nicht in einer Spaltung in die Zukunft gehen können.

    Bis dahin, bitte ich noch um etwas Geduld, da die aktuellen Geschehnisse nicht einmal 24h alt sind und wir erst heute Abend so richtig darüber reden können, da wir privat noch arbeiten müssen /grins.

    Lg

  • Ganz ehrlich: Einfach mal durchatmen und entspannen. Das ist absolut normal, dass wenn ein paar Leute OOC ihren Willen nicht bekommen, sie möglichst groß Welle machen und sich völlig überzogen und theatralisch abmelden, während sie das Ende für alle und den ganzen Server heraufbeschwören. Am Ende sind es aber bloß 3 von... 150(?)+ Leuten, die täglich hier spielen.


    Natürlich ist das schade, aber gebt dem Ganzen zwei Wochen, dann juckt es keinen hier mehr. Wer nicht spielen möchte, muss das nicht und kann gerne gehen. Gerne kann man auch sein Feedback mitgeben, warum, wieso weshalb, aber in diesem konkreten Fall wurde echt einfach nur rumgeweint und Welle gemacht, damit möglichst viele andere Leute auch mit abspringen - und das finde ich einfach nur arschig, wenn man anderen den Spaß verderben möchte, weil man selber (mit sich?) unzufrieden ist.


    Nutzt die Chance und die freigewordenen Positionen um aufzusteigen, jetzt werden gute Leute schließlich dringend gebraucht.


    Alles andere, was Perks, Berufe etc. betrifft: Dafür haben wir NSCs, ein aktives Team und hilfsbereite Leute, die euch bei Bedarf mit allen Mitteln unterstützen.


    Die Welt dreht sich weiter, der Server geht dadurch nicht unter und ganz sicher wird niemand, der es nicht will, auf der Strecke bleiben.


    Wir sind eine große Familie. <3

  • Hay Farkas, liebe Städtler,


    ich kann euren Frust bestens nachvollziehen. Die Bande hat die anfänglichen Überfalle, die teilweise regelrechte Löhner-großoffensiven waren vor einigen Wochen eingestellt. Seitdem konnte die Stadt endlich etwas aufatmen und florieren bis zu einem Punkt an dem mein Charakter sich schon ungerne auf Überfälle begeben wollte. Starke Leistung in so kurzer Zeit.


    Das Ergebnis gestern Abend war so seitens der Bande nicht angestrebt, so denke ich jedenfalls. Doch ich kann mich da nur Schnotte anschließen. Nehmt die Trümmer und macht das beste draus. OOC biste geknickt, aber Farkas lebt. Er wird jetzt entweder zum Strick greifen, sich verpissen oder die Miliz neu aufbauen. Ich hoffe auf letzteres.


    Lg

    der noch immer waffenlose Bandit ;(

  • Auch wenn ich es schade finde, das diese Personen den Schlussstrich gezogen haben und ich diese vorher im RP noch gar nicht richtig kennenlernen konnte. Sehe ich es eher für manche als Chance oder Blick in die Zukunft vielleicht Karriere an Stelle derer zu machen. Dennoch habt Spaß und lasst euch nicht unterkriegen :)

  • Natürlich sollte man einfach mal durchatmen und mir ist auch klar, dass das Team vermutlich keine Notsitzung in der Nacht einberufen hat.


    Ich hab nicht vor jetzt aufzuhören, ich helf auch gern mit die Miliz wieder aufzubauen. Nur is man jetzt erstmal ziemlich gefrustet, und wie wir verbleibenden Milizionäre uns gegen die Übermacht vom Hof halten sollen is mir halt auch ein Rätsel…


    Ich glaube übrigens nicht dass einer der Leute, die jetzt aufgehört haben irgendjemandem den Spaß verderben wollten oder so, eher im Gegenteil. Bei allem was da zwischen euch irgendwo vorgefallen ist, muss man auch mal klar sagen dass Uwe mit Sicherheit zu den beliebtesten Charaktern auf dem Server gehört hat. Außerdem hat er die Gilde gut geführt und das RP in der Stadt immer wieder angekurbelt. Aber ich will darüber jetzt keine Diskussion lostreten, es ist jetzt eh wie es ist und wir müssen damit irgendwie klarkommen.


    Besprecht euch erstmal und wir gucken was dabei rum kommt, ich bin gespannt. Ich bin jedenfalls für Gespräche und Lösungen offen und würd mich freuen wenn man sich mal zusammensetzen kann..

  • Lieber Farkas.


    Auch ich muss durchmachen was du erlebst. Auch zwei meiner wichtigsten Bezugspersonen waren auf Anhieb verschwunden. Anfangs war es Scordo.

    Sein Wegfall hat Gwendolin auch erst fertig gemacht. Nun auch einer seiner drei besten Freunde ist gegangen (Wotan).


    Dennoch steht er gerade und versucht primär ein Frieden zwischen den Fraktionen zu schaffen. Desweiteren wird er mit vollen Elan daran arbeiten Milizionär zu werden und Handwerk zu bekommen.


    Er sieht die Momentane Situation nicht als Untergang sonder als eine Chance an die Stadt und die Beziehungen noch besser zu machen.


    Aber Er schafft das alles natürlich nicht alleine und wird die Hilfe von den Städtern brauchen.


    Daher appeliere ich an alle:


    Ehrt die Vergangenheit, aber lebt in der Gegenwart.

  • So, ich mische mich mal einfach ein, auch, wenn alle Fasern meines Körpers schreien, dass ich das nicht tun sollte. Wenn gewollt, kann man dies auch wieder löschen.


    Ich habe die Situation gestern mal als kompletter Außenstehender (bis auf das Ende) angesehen: Uwe war also mit seinen Leuten auf dem Land des Großbauern Steuern eintreiben. 5 Gold also. Man dachte, das gehört zum Gilden RP und irgendwo ist das auch richtig, aber es geschah teilweise sehr nah am Hof oder sogar auf Lagergebieten (vielleicht nicht gestern, aber ich hörte immer öfter von Milizen in oder bei der Mine, bei der Fischerhütte etc.). Dass man als konträres Gilden - RP zu den Banditen mit ihren Überfällen sah, kann ich aber nachvollziehen.

    Gut, kann man machen, ist RP. Aber dass man so ein Risiko eingeht für 5 Gold war etwas weird. Und scheinbar war auch Alex derselben Meinung, daher war ihm wohl Uwe auch egal bei der Gefangennahme. Lässt sich auch irgendwo verstehen. Das Ding ist jetzt, dass das das Fass zum Überlaufen brachte: Anstatt es im RP versuchen zu klären, emotete sich Uwe tot und machte /q, danach stiegen Jakub und Wotan auf das nächste Schiff und es kamen über die Nacht 4 Abmeldungen wichtiger Postenspieler rein.

    Joa.

    Geile Nummer.

    Anstatt das Gespräch zu suchen, sagt man also: "Macht doch eh keinen Sinn, Team bescheißt uns nur, am Hof sind doch alle Supporter ..."

    Der Frust vieler Stadtspieler oder ZUMINDEST dieser 4 entsteigt 2 Dingen:

    1. Extreme Häufigkeit von Überfällen seitens der Hofspieler

    2. Stadt, die sich untereinander an die Kehle geht (Stichwort: Ritter vs Miliz)


    Nummer 1 ist nicht länger ein Argument mMn. Ja, anfangs war es echt extrem, aber dann kamen eine Zeit lang so gut wie gar keine Überfälle und inzwischen ziemlich sporadisch und fair gestaltet, soweit ich das beobachten kann. UND von BANDITEN. In letzter Zeit schien mir sogar eher die Stadt auf Konfliktkurs zu sein, wenn man mal nur diese Steuersache betrachtet.


    Nummer 2 ist auch so eine Sache: Man hat also Probleme damit, einzusehen, wer denn jetzt über einem steht: Kann der Hauptmann den Rittern Befehle erteilen oder nicht? Anstatt das im RP zu klären, vor allem mit Alex' Charakter, hatet man sich OOC darüber, dass das ja alles Fail RP und cringe ist, was die jeweils andere Seite macht. Dasselbe war es auch gestern, Alex' RP ist ja Fail und cringe.

    Anstatt im RP darauf einzugehen, schaukelt man die Sache immer weiter hoch und sorgt für Unmut, auch OOC gegeneinander.


    Was mir nicht klar wird: Anstatt sich wie Erwachsene zu benehmen (die allermeisten hier sind eben genau das), benimmt man sich wie ein stures Kind und sagt "Ja, der macht es ja auch so (nicht)!" und man verweigert jegliche Gesprächsgrundlage. Auch das Team, leider, eben wegen diesem Emotional Blackmail mit den Abmeldungen.

    Seid doch mal vernünftig. Seid nicht so empathielos und stur wie der andere, sondern wenn euch etwas OOC stört, sprecht es halt an, am besten mit dem jeweiligen Spielleiter. Hatte dasselbe mit ocean7 gemacht, als mich gewisse Dinge gestört haben oder sogar, wenn mir gewisse Dinge im Setting nicht ganz klar waren, auch im Nachhinein (schlachtet mich nicht), und es wurde im Nu geklärt. Fühle mich so, als wäre ich da der einzige. Dabei hat das ungemein geholfen.

    Ich verstehe beide Seiten zu einem Maß, aber diese Unfähigkeit, darüber zu reden, die verstehe ich nicht.


    Das soll sich auch als Appell für die Zukunft richten, denn ob sich diese Sache hier noch lösen lässt ... weiß nicht. Es wäre wirklich sehr schade, wenn nicht. Aber man kann auch niemanden zwingen. Sowas zieht dennoch die Motivation runter, selbst als Außenstehender, aber ich bin im Moment sowieso etwas ausgepowered vom Spiel, aber das ist ein anderes Thema.


    Das wäre alles.

  • Ich denke, es sollte allgemein bekannt sein, dass wir als Team immer offen für Gespräche sind. Es kam und kommt nicht selten vor, dass Teamler eigenständig oder gemeinsam mit anderen (Support + SL) zusammen mit der Community im Discord abhängen oder sich über Tickets und PMs über alles mögliche ausgetauscht wird.

    Vieles davon setzen wir ja anschließend auch um, wenn es uns irgendwie möglich ist und sinnvoll erscheint.


    Aber du sagst es ja selbst: Wer nicht möchte, sondern einfach nur /quit macht und für schlechte Stimmung im Forum und Discord sorgt, in der Hoffnung, so möglichst viele andere auch zum Aufhören zu animieren, der kann bitte auch einfach gehen und die Leute in Ruhe spielen lassen.


    Wir haben noch nie und werden auch weiterhin niemandem die Tür verschließen oder Gespräche verweigern. Das ist ein fester Grundbaustein, auf dem der Server fußt und der auch von jedem Teamler umgesetzt wird.


    Ich sag dazu nur so viel: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

  • Kannst du Mal bitte aufhören Leuten hier irgendwas vorzuwerfen von dem du keine Ahnung hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!