Weitere Überarbeitung des Teachsystems

  • Zitat von Caly

    Überarbeitetes Teachsystem

    Mit diesem Update wurde das Teachsystem grundlegend überarbeitet. Wir verabschieden uns vom alten System des täglichen Teachens mittels 24h-Cooldown und gehen über zu einer viel moderneren Version, bei der Attributs- und Waffentalente über sogenannte Lernpunkte trainiert werden können. Jeder “eingelöste” Lernpunkt entspricht dabei einem vollwertigen Teach und muss weiterhin bei einem Lehrer trainiert werden. Lernpunkte können dabei auch weiterhin täglich generiert werden, indem man sich mit seinem Charakter einloggt und eine gewisse (insbesondere auch für Casual-Spieler sehr faire) Mindestzeit online bleibt...

    Hallo zusammen! Ich würde gerne noch einmal über das Teachsystem sprechen. In meinen Augen war die Überarbeitung ein richtiger und wichtiger Schritt, jedoch finde ich, dass hier immer noch mehr gemacht werden könnte. Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, hierbei geht es mir nicht darum, dass alles umgesetzt werden sollte, doch wären doch zumindest Teile sinnvoll, oder?


    1. Wieso nur zwei Lernpunkte? Könnte man das Cap nicht erhöhen oder an die Stats des Charakters anpassen? Beispiel: Zwei wäre "Standard" und sobald Teaches vier Tage dauern kann der Spieler auch vier Lernpunkte ansammeln, später sechs, dann acht. Sprich man muss wenn man nicht möchte nie mehr als ein Training pro Attributs/Waffenpunkt absolvieren. Oder aber einfach insgesamt die Möglichkeit geben, mehr Punkte anzusammeln. Ja, würde semi-aktive Spieler Stats "schenken", da sie nur noch alle X Tage wirklich spielen müssten, man könnte sie so aber auch einfacher wieder zurückgewinnen.
    2. Warum werden Attribute und Waffentalente getrennt? Wieso nicht einfach Lernpunkte? Damit wäre man a) näher am Singleplayer und b) würde man den Spielern viel mehr Möglichkeiten geben. Ich würde wenn ich einen Banditenchar machen würde z.B. gerne erst die Kämpferani (Bogen+Einhand) anpeilen und mich danach aber nur noch auf Attribute fokusieren. Mit aktuellem System dauert es dann aber doppelt so lange, da ich mich nicht auf Attribut oder Waffentalent festlegen kann, sondern jeden Tag nur einen Teach je Gattung erhalten kann. Vorschlag wäre hier also: Man kann sich aussuchen, wie mein seine Lernpunkte investiert.
    3. Wieso wird nach wie vor ein Lehrer benötigt? Wieso kann man das nicht selbstständig machen, via Befehl, NPC (ich weiß, wurde kategorisch ausgeschlossen zu Serverstart, wäre aber ein guter Gold/Erzsink) oder wie damals zu SKO Zeiten via Item (war glaube ich z.B. für Stärke eine Hantel und für Geschicklichkeit jonglieren, für Mana wäre ein Buch möglich, für Waffentalente die tren1h-Animation...).


    Zu drittens: Als neuer Spieler ohne "Kontakte", sei es im RP oder aber auch OOC hat man es vergleichweise schwer, an einen Teach zu kommen. Man muss zur richtigen Zeit online sein, Leute "nerven" oder man hat halt auch öfters mal Pech. Später fällt es vergleichweise leicht. Teaches werden verteilt, ohne dass der Lehrer anwesend war, teilweise werden Screenshots verlangt, teilweise geschieht es auf Vertrauensbasis. Sprich, ich mache teachwürdiges RP und werde dann dafür auch alle zwei Tage geteacht. Das ist super. ABER: Das steht nicht jedem zur Verfügung, zumindest wissen Leute teilweise garnicht davon.


    Allgemein: Ich weiß, Stats sind nicht alles. Ich habe auch schon etwa einen Monat an Teaches liegen lassen, tut aber nichts zur Sache. Da die Engine auf diesem Server laut Regel höher gewichtet wird als das RP, sind die Stats auch einfach wichtiger. Ich kann es verstehen, dass Spieler darauf achten, ihren "täglichen" Teach zu bekommen bzw. keine Lernpunkte zu verschwenden. Ich fände es aber einfach super, wenn jeder dieselben Ausgangsbedingungen hätte und das ist nicht der Fall!

  • 1. Man kann jetzt schon 3 Tage aufsparen.

    Das reicht vollkommen, jeder schafft es innerhalb von 3 Tagen einen teach zu kriegen - dafür sind wir genug Spieler.

    2. Damit nicht Anfänger Anis mit 60 Stärke und 1% Einhand rumlaufen

    3. Es gibt die Möglichkeit der 10 selfteaches.

    Gibt viele Leute die Bock haben TeachRP zu geben, ja ich konnte es selbst nicht glauben, denen sollte das nicht genommen werden.

  • Außerdem geht es beim Training eigentlich nicht darum als Spieler was abzustauben ^^'' Ich weiß schockierend. Es geht tatsächlich nicht darum so schnell wie Möglich der Stärkste zu sein. Krass. Training soll das eigene Rollenspiel mit seinem Charakter erweitern. Ich hab schonmal geschrieben das Selbsteaches was tolles sind solange sie auch Sinnvoll erklärbar sind. Wie Liegestütze, Rumlaufen. Eben Muskeltraining, Cardio etc. Das kann jeder echt von selbst machen.


    Wenn es aber zu tatsächlichen Trainingsmaßnahmen kommt zb wie man richtig Blockt, Pariert oder gewisse Schwerthiebe vorgezeigt werden dann macht das einfach keinen Sinn. Solche Trainingseinheiten sind derzeit sowieso Mangelware, weshalb halt einfach nach 1 Stunde im Matsch rumwälzen gleich lieber alles geteached wird damit sich später niemand aufregt.


    So wies jetzt ist, ist es noch human und gut gebalanced :x

  • Warum werden Attribute und Waffentalente getrennt? Wieso nicht einfach Lernpunkte? Damit wäre man a) näher am Singleplayer und b) würde man den Spielern viel mehr Möglichkeiten geben. Ich würde wenn ich einen Banditenchar machen würde z.B. gerne erst die Kämpferani (Bogen+Einhand) anpeilen und mich danach aber nur noch auf Attribute fokusieren. Mit aktuellem System dauert es dann aber doppelt so lange, da ich mich nicht auf Attribut oder Waffentalent festlegen kann, sondern jeden Tag nur einen Teach je Gattung erhalten kann. Vorschlag wäre hier also: Man kann sich aussuchen, wie mein seine Lernpunkte investiert.


    Wo kommst du auf Doppelt so lange?
    Egal wie du deine Lp reinhaust sind es am Ende immernoch X Tage um auf Maxstats zu kommen. Da wird sich auch mit einem nicht getrennten System nichts dran ändern.

  • 1. Man kann jetzt schon 3 Tage aufsparen.

    Das reicht vollkommen, jeder schafft es innerhalb von 3 Tagen einen teach zu kriegen - dafür sind wir genug Spieler.

    2. Damit nicht Anfänger Anis mit 60 Stärke und 1% Einhand rumlaufen

    3. Es gibt die Möglichkeit der 10 selfteaches.

    Gibt viele Leute die Bock haben TeachRP zu geben, ja ich konnte es selbst nicht glauben, denen sollte das nicht genommen werden.

    1. Ich wette einfach mal dagegen, dass viele Spieler es nicht schaffen, alle drei Tage zu trainieren. :)

    2. Dann baut man eben ein, dass man zumindest 30% Einhand haben muss, um höher als 45 Stärke zu kommen. Aber das wären dann wieder softcaps... Verstehe aber nicht das Problem: Was wäre schlimm daran? Wäre doch sogar realistisch, dass nicht jeder ein Meister im Kampf ist, aber eben trotzdem ein Brecher.

    3. Die haben mit meinem Vorschlag nichts zu tun. Und es sind auch nur zehn an der Zahl.

    4. Warum sollte man ihnen etwas nehmen? Man kann ja nach wie vor täglich trainieren, wenn man das möchte? Zumindest im Sumpf kann ich die Leute fragen und die trainieren auch mit einem, wenn sie selbst gar keinen Teach brauchen.

    Wo kommst du auf Doppelt so lange?
    Egal wie du deine Lp reinhaust sind es am Ende immernoch X Tage um auf Maxstats zu kommen. Da wird sich auch mit einem nicht getrennten System nichts dran ändern.

    Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe es wohl nicht richtig erklärt. Charakter A hat 30% Einhand und 30 Stärke. Nun möchte der Spieler sich auf Stärke fokusieren. Um 40 Stärke zu bekommen braucht er 40 Tage. Wenn er jedoch die LP selbstständig einsetzen dürfte, wäre er bereits nach 20 Tagen fertig, so ging / geht das ja auch auf anderen Servern. Hier würde er maximal die Einhandteaches weglassen und die LP würden vergammeln. Natürlich dauert es auf 60 Stärke und 60 Einhand zu kommen am Ende genau gleich lang. Wenn Spieler A aber zuerst die Meisterani haben möchte, könnte er diese mit 2 Lernpunkten pro Tag doppelt so schnell erreichen wie aktuell mit je einem Lernpunkt Attribut und Waffentalent.

  • Zitat von Niksloshier

    Zu drittens: Als neuer Spieler ohne "Kontakte", sei es im RP oder aber auch OOC hat man es vergleichweise schwer, an einen Teach zu kommen. Man muss zur richtigen Zeit online sein, Leute "nerven" oder man hat halt auch öfters mal Pech. Später fällt es vergleichweise leicht. Teaches werden verteilt, ohne dass der Lehrer anwesend war, teilweise werden Screenshots verlangt, teilweise geschieht es auf Vertrauensbasis. Sprich, ich mache teachwürdiges RP und werde dann dafür auch alle zwei Tage geteacht. Das ist super. ABER: Das steht nicht jedem zur Verfügung, zumindest wissen Leute teilweise garnicht davon.


    Allgemein: Ich weiß, Stats sind nicht alles. Ich habe auch schon etwa einen Monat an Teaches liegen lassen, tut aber nichts zur Sache. Da die Engine auf diesem Server laut Regel höher gewichtet wird als das RP, sind die Stats auch einfach wichtiger. Ich kann es verstehen, dass Spieler darauf achten, ihren "täglichen" Teach zu bekommen bzw. keine Lernpunkte zu verschwenden. Ich fände es aber einfach super, wenn jeder dieselben Ausgangsbedingungen hätte und das ist nicht der Fall!

    Mir wäre aber vorallem eure Meinung dazu wichtig. Bitte disliked nicht einfach nur sondern gebt auch eure Meinung Preis, wäre super. Vielleicht täusche ich mich ja auch und ein Neuling hat es nicht schwerer als jemand der bereits Leute kennt.

  • Was meinst du genau mit gleichen Ausgangsbedingungen ^^? Das jemand der heute sein RP beginnt die selben Chancen auf Teaches hat wie jemand der seit Serverstart dabei ist? Ist doch so oder gibts da irgendwelche Geheimen Grüppchen welche Neue Spieler abweisen, weil sie Neu sind? Ka wie das bei euch in der Kolonie is aber in der Stadt wird dazu ausgerufen und selbst Leute die das gar nicht hätten hören können stehen aufeinmal beim Training dabei. Und jeder der bezahlt darf mit machen :x Manche haben halt schon mehr Stats als andere. Na und. Fairer gehts nicht.

  • Bitte denk nochmal dran, dass es sich hier um einen RP Server handelt.
    Ja Stats sind auch irgendwo relevant, aber nicht NOTWENDIG für das RP.
    Das aktuelle System ist MEHR als Fair und ausreichend, wenn man keine Teaches bekommt weil man nicht da ist oder sonst was, dann ist das so!
    Ihr sprecht hier alle von hohen Zahlen mit Stärke und Talenten, ich sitze auf 20 Stärke und habe auch so viel Spaß und GUTES Rp.

    Eigene Meinung:

    Wer Stats und Attribute als mandatory sieht, der hat auf einem RP Server nichts verloren.
    Wer sich darüber hinaus noch beschwert, dass er wegen einer RP-Lage keine Teaches bekommen hat, für den gilt dasselbe.

  • Was meinst du genau mit gleichen Ausgangsbedingungen ^^? Das jemand der heute sein RP beginnt die selben Chancen auf Teaches hat wie jemand der seit Serverstart dabei ist? Ist doch so oder gibts da irgendwelche Geheimen Grüppchen welche Neue Spieler abweisen, weil sie Neu sind? Ka wie das bei euch in der Kolonie is aber in der Stadt wird dazu ausgerufen und selbst Leute die das gar nicht hätten hören können stehen aufeinmal beim Training dabei. Und jeder der bezahlt darf mit machen :x Manche haben halt schon mehr Stats als andere. Na und. Fairer gehts nicht.

    Es geht nicht darum, dass du Teaches im ausgerufenen Training bekommst. Es geht darum, dass man auch für sich selbst trainieren kann oder für die Gildenaufgabe Teaches bekommt, indem man vom Gilden-NSC oder Spieler geteacht wird, wenngleich man bei einem Training garnicht anwesend war oder aber alleine trainiert hat. Wenn man jemanden kennt, braucht man kein Training mit anderen, man bekommt den Teach für Mobs töten und dazu etwas emoten, alleine trainieren und emoten etc... Und das ist nicht für jeden so. Fair?

  • Duch die Selfteachpunkte kannst du schon deine Stats puschen. Und auch im richtigen Leben braucht man Hilfe um über ein bestimmtes Level hinauszu kommen, beispiel Fitness Studio du brauchst es nicht um dich fit zu halten aber für bessere Ergebnisse brauchst du Geräte.

    Und hier ist es nicht anders !das Teachsystem ist nicht perfekt! und wird es auch nie sein weil immer jemand etwas dran auszusetzen hat. Sei es das zuspät online kommen oder das man nicht informiert wurde. Selbst wenn ein Spieler bevorzugt behandelt wird hat er doch den selben cd wie alle anderen auch von 20h (meiner Info nach).

    Das ist in erster Linie ein RP und ich habe auch versucht extra Teaches abzustauben in dem in zb. angboten habe Lehrgeld zu zahlen, hat nicht funktioniert -.-, wenn du also merkst das hier Spieler bevozugt behandelt werden könntest du versuchen dich einzuschleimen und ebenfalls davon profitieren.

    Ich kann nachvollziehen das es frustrierend sein kann wenn man neu anfängt und alle viel weiter sind aber da kann niemand was dafür. Ich sehe ständig Leute mit Waffen rumlaufen während ich noch n Stock habe und n Waffenladen inder Stadt noch in Planung ist. Aber da kann ich nichts dran ändern also gehe weiter vorwärts und mache mein Ding.

  • 1. Man kann jetzt schon 3 Tage aufsparen.

    Das reicht vollkommen, jeder schafft es innerhalb von 3 Tagen einen teach zu kriegen - dafür sind wir genug Spieler.

    das stimmt so leider nicht

    Und mit den caps der lehrer wirds noch schwerer

    Ich würd mich jetzt als aktiven spieler bezeichnen und hatte 2 trainings in den letzten 2 wochen, einmal davon ohne teach


    Edit: ooc meinte einer letztens: es gibt schon trains die werden halt net ausgerufen


    Soll ich, wenn ich jetzt stärker werden will permanent andre spieler nerven oder 24/7 in da arena campen und hoffen das was passiert?

  • Mittlerweile wurde sogar ganz klar bewilligt, dass der TrainingsNPC der Stadt Training an jeden geben kann.


    Auch ne ganze Menge an TR 2 wurde jetzt für die Stadt bewilligt.

    Das wäre jetzt innerhalb der letzten 2 Wochen +4 Teacher in der Stadt für verschiedene Bereiche.


    Maybe bewirbt sich noch ne aktive Person für den guten Paros und ich sehe da ehrlich gesagt nur RP Probleme, statt Probleme im System.

    Die Teacher sollten eben mal gut Gold für ihr Training nehmen und mal eben einem 15 Gold in die Hand drücken, damit der in 10 Minuten mal eben alle ranholt. Dann gibt die Stunde RP für's Training auch gut Kohle.

  • Da frage ich mich, ob du denn in der Stadt spielst.

    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde schon fast behaupten, dass es zu humanen Zeiten immer Training in der Stadt gibt.


    Das war heute der Fall mit Paros, der gegen 15:00Uhr Training ausgerufen hat.

    Oder ich mit meinem Charakter auch gestern, Samstags. Geschweige denn diesen Donnerstag und nochmal das Turnier am Mittwoch. Oder vergiss nicht diesen Dienstag und Montag.


    Und das bin nur ich. Es gibt mehr als eine Person in der Stadt, die einen trainieren kann. Ausgerufen wird es auch immer. Selten wird sogar noch jemand zur Mine geschickt, damit die dort das auch mitbekommen.


    Meistens findet es sogar vor einer Arbeitsschicht oder nach einer Schicht statt, damit Leute auch noch schön gelassen ihr Gold abholen können.

    Und wenn man mitmacht und sich früher ausloggen muss, ist das auch kein Problem. Dann gebe ich die Teaches so mit. (Solange sich das nicht dauerhaft wiederholt eben)


    Ich habe mitbekommen, wie einer der Bauern vom Korn mittlerweile auch neben Albrecht Leute in Geschick trainiert. Da schließe ich mich mittlerweile auch mit den Einhändern an, wenn Leute genau die eben Geschick/Einhand haben wollen diese Stats auch bekommen.


    Es gibt im Moment auch DREI Personen in der Stadt, die Leute in 2h/STR unterrichten können. Zwei davon so gut wie jeden Tag online.


    24/7 Arena abcampen muss man aber auch nicht, weil diese immer in geregelten Zeiten stattfinden. Das steht auf dem Aushang dazu und wird immer angekündigt im RP und auch OoC. Grund dafür ist, dass Leute es nicht verpassen und sich am Ende ärgern.


    Und wenn du von Statcaps sprichst, kann ein Trainer dennoch einen Eventler oder Supporter fragen, der einen Teach-NSC ausspielt und dann die Teaches dann eben für dich übernimmt.


    Ich schließe mich da Uwe an und sage mal ziemlich arrogant, dass die Stadt keine Probleme mit Teaches hat.

  • Das System ist voll in Ordnung so wie es ist. Zwar muss ich dennoch mind. 1x pro Tag die Leute trainieren weil immer jemand 2 Punkte angesammelt hat aber als Spielersicht finde ich total fair. Meinetwegen von 2 auf 3 Punkte erhöhen aber dann ist es Schluss. Ist bereits ein großes Entgegenkommen vom Team :)

  • Stats sind das Wichtigste auf diesem Server lol. Kannst noch soviel RP machen wenn du keine Stats hast und auf Überfällen gehst z.B. bist du schlicht USELESS. Klar wirst zwar Bandit aber du reißt nix und verlierst sogar ggfalls gegen Schürfer im Zweikampf. Also höre mir auf mit "Stats sind unwichtig"

  • Man kann den Tag nachdem man 2 Punkte hatte auch noch geteacht werden und am selben Tag noch die Punkte kriegen, solange der Teach vor 23:00 Uhr war.

    Das heißt man muss wirklich nur jeden 3 Tag nach Training fragen, das ist vielen aber zu heiß.

  • Jo, versuche jetzt auch mehr Zeit für Paros aufzubringen. Ist nicht so einfach neben Statthalter/Bogner noch für Training zu sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!