Angelstellen des Sumpflagers am Meer

  • Ja aber wenn die Versorgung durch die Fischerei so wichtig ist, dann muss man die halt zusammen bekommen. Wenn es eher so ein Nebenprodukt ist dann ist es scheinbar nicht wichtig genug.

    Ob es wirklich wichtig ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Man muss auch an die Gildenlosen denken die darin aktuell ihre Pflicht Erfüllung sehen. Welcher sie nicht nachgehen können da sie Zitat "Stuben Arrest online" spielen. Dies führt zu großen Frustrationen in der Spielerschaft welche sich für den Sumpf entschieden hat um Konflikt RP zu vermeiden.

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Ob es wirklich wichtig ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Man muss auch an die Gildenlosen denken die darin aktuell ihre Pflicht Erfüllung sehen. Welcher sie nicht nachgehen können da sie Zitat "Stuben Arrest online" spielen. Dies führt zu großen Frustrationen in der Spielerschaft welche sich für den Sumpf entschieden hat um Konflikt RP zu vermeiden.

    Gleiches Problem gibt es doch bei uns auch. Die sollen eigentlich nicht rausgehen weil sonst Banditen kommen und sie überfallen. Sowohl bei der Mine, als auch beim Angeln. Eure Leute können doch auch Sumpfkraut pflücken und stampfen, oder einfach RP machen.


    Bin jetzt nicht komplett gegen eure Angelstellen im Meer, ich seh nur wirklich den Sinn nicht. Denke mal das wird sich sowieso bald alles lockern und es müssen nicht mehr 2 Templer und 1 Novize mitgehen. Solang könnte man vielleicht auch diskutieren ob ein Templer und Novize reicht, oder ob man offizielle Angelschichten macht.

    Sind nur ein paar Vorschläge.

  • Aus einer Konfliktsituation ist das also entstanden?

    Dauert ja nicht mehr lange bis Graves dann sein recht auf Bäume hinter sicheren NL Mauern hat, macht ja demnach kein Unterschied die 10 Meter, kek.

  • Geht doch nur um Fisch? Is doch ne nutzlose Ressource. Zumindest wird sie so angesehen :'D Wenn die Existenzgrundlage der Fischspots nur dazu dient das man die Leute von dort auch mal überfallen darf, dann weiß ich ja wo ich definitiv nie hingehe wenn ich mal in der Kolonie besuche. Natürlicher Selbtschutz und so. Das is ja ein weirdes Balancing was ihr da haben wollt. Wenn der Akt des Fischens eine Risikoaktion sein soll dann muss das Fischen an sich aber auch lukrativer sein? Das ist einfach so eine logische Gamedesign Sache u know? Fischen is schon so hart nutzlos das man sogar zulässt das man in der Stadt absolut afk fischen kann. Ka wieso das in der Kolonie nich auch möglich sein soll. Platziert halt Monsterspots ans Meer wenn ihr unbedingt um Angst bangen wollt beim Enter drücken xD

  • Geht doch nur um Fisch? Is doch ne nutzlose Ressource. Zumindest wird sie so angesehen :'D Wenn die Existenzgrundlage der Fischspots nur dazu dient das man die Leute von dort auch mal überfallen darf, dann weiß ich ja wo ich definitiv nie hingehe wenn ich mal in der Kolonie besuche. Natürlicher Selbtschutz und so. Das is ja ein weirdes Balancing was ihr da haben wollt. Wenn der Akt des Fischens eine Risikoaktion sein soll dann muss das Fischen an sich aber auch lukrativer sein? Das ist einfach so eine logische Gamedesign Sache u know? Fischen is schon so hart nutzlos das man sogar zulässt das man in der Stadt absolut afk fischen kann. Ka wieso das in der Kolonie nich auch möglich sein soll. Platziert halt Monsterspots ans Meer wenn ihr unbedingt um Angst bangen wollt beim Enter drücken xD

    Ich glaube der Sinn dahinter ist dass Angeln eine zusätzliche, nicht limitierte Einnahmequelle ist. Und gerade weil es nicht limitiert ist, muss man da natürlich einen gewissen Nachteil haben. Im Minental haben wir auch ein etwas anderes Konzept was Essen angeht, weil wir eben kein Brot für 5 oder 6 Gold haben. Ist bei uns deutlich teurer, weswegen eher Kompötte usw genutzt werden. Fische sind zwar eine sehr schlechte Essensquelle aber nicht komplett unnütz, vor allem wenn man dann Fischsuppe kann.
    Aber bin da nicht so ganz in der Materie drin, deswegen könnte das auch gefährliches Halbwissen sein :D

  • Ich glaube der Sinn dahinter ist dass Angeln eine zusätzliche, nicht limitierte Einnahmequelle ist. Und gerade weil es nicht limitiert ist, muss man da natürlich einen gewissen Nachteil haben. Im Minental haben wir auch ein etwas anderes Konzept was Essen angeht, weil wir eben kein Brot für 5 oder 6 Gold haben. Ist bei uns deutlich teurer, weswegen eher Kompötte usw genutzt werden. Fische sind zwar eine sehr schlechte Essensquelle aber nicht komplett unnütz, vor allem wenn man dann Fischsuppe kann.
    Aber bin da nicht so ganz in der Materie drin, deswegen könnte das auch gefährliches Halbwissen sein :D

    Für Fischsuppe hat der Sumpf jedoch kein Salz und eine eigene Salzquelle wurde aus balancing-Gründen schon verwehrt, so wurde es mir zumindest gesagt.

    Wenn dann noch Handelsembargos dazu kommen, so wie es jetzt der Fall ist, dann bleibt es halt auch beim salzlosen Lager am Salzmeer ohne Fische:D

    Und selbst wenn wir dann fischen könnten, hätten wir dann nur gebratenen Fisch mi 4 HP und einen halben? Hunger Tick.

  • Man kann hier die Lager nicht miteinander vergleichen. Während das Sumpflager um Neutralität bemüht ist, bekriegen sich das alte und neue Lager ständig.


    Das Sumpflager hat den Nachteil aktuell, dass man den Glauben der Bruderschaft beleidigen kann und selbst die Templer dann nicht zuhauen dürfen, also am besten Schwerter weg und mit Teddys ausrüsten, aber das gehört in einen anderen Thread.


    Warum nun also der Vorschlag, dass man Fischgründe am Meer erschließt? Hier die Punkte:


    Im Sumpflager bekommt jeder tagtäglich eine Ration, damit die Personen ihrem Tagewerk nachgehen können, welches sie ohne Lohn machen. Sprich dem Tagewerk nachzugehen bedeutet zeitgleich die Gemeinschaft zu versorgen.
    Die einzige Möglichkeit diesen Punkt ordentlich ausführen zu können, ist das ernten des Sumpfkrauts, keine einzige Person ist ohne einen Novizen dazu in der Lage auch nur die Fischgründe zu erreichen, da direkt davor schon die Scavenger lauern und die buggenden Tiere ihr übriges dazu beitragen. Nun finde mal einen Novizen, der RP technisch neben seinen Aufgaben dazu auch Zeit hat, viele gibt es nämlich nicht.

    Jeder Mensch, der eine Angel verwenden kann und sich auch nur etwas im Sumpflager umschaut würde ans Meer gehen und dort angeln, denn der Sumpf ist ein prächtig gedeihendes "Biotop" welches direkt am Meer angrenzt, aber ab der Umzäunung soll alles eine tote Zone sein? Ergibt keinen Sinn.
    Leben findet immer einen Weg und alleine durch die Wasserfälle vor der Tür und dem großen folgenden See direkt am Lager müsste es in Hinsicht auf Flora und Fauna ein immenses Vorkommen an Fisch dort geben. Das nun alles zu verwehren und abzutun während man den Finger hebt und das Balancing betont und Zeitgleich draußen die Mitglieder des Sumpflagers (Welche nach wie vor eigentlich friedlich sind und die Neutralität gegenüber den anderen Lagern bewahren.) niedergeschossen, beleidigt, ihr Glauben in den Dreck gezogen wird und man die Berechtigung rauszugehen entzogen bekommt, ist Schwachsinn. Alleine aus diesem Fall heraus würde man sich die Fischgründe am Meer erschließen.
    Oder würdet ihr an einem Bereich wo es die wichtigste Ressource, nämlich Nahrung, gibt nicht ausnutzen, würdet ihr sagen: "Ne sowas mach ich nicht, da hinten wo es unsicher ist, wo ich sterben könnte, genau dort muss ich nach Nahrung suchen." Sinnfrei und absolut vom Selbsterhaltungstrieb entfernt.

    Es handelt sich hierbei um einen RP- Server, welches ein ganz spezielles Leben simulieren soll und da ist das ergründen von Nahrungsquellen immer ganz oben auf der Liste. Im Leben sind immer gewisse Dinge gegeben und wer nunmal an einem Ort lebt, an dem solch eine Ressource vorhanden ist, der nutzt diese auch. Wer nicht dort lebt, sondern an einem Ort wo diese Ressource Nicht vorhanden ist, hat eben Pech gehabt im Leben. Thats Life!
    Nahrungserschließung ist eine der aller wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste, Grundaufgabe einer jeden Gemeinschaft und keiner würde sich bei der Lebensnotwendigsten Ressource so abhängig von anderen machen.

    Das alte Lager hat sein Monopol auf die Waren der Außenwelt, wo keiner einfach so rankommt. Das neue Lager hat die sicherste Mine sowie Reisfelder und co. Nur um mal einen kleinen Bruchteil zu nennen.
    Und das Sumpflager...nunja hat sein Kraut, auf das man auch gut verzichten kann sowie seine 3 Kuscheltempler welche ihren Glauben nicht verteidigen dürfen da es sonst Hausarrest gibt.

    Das Balancing wird hier auf eine Art und Weise betrachtet, welche teils Sinn ergibt, aber im Hinblick auf den Selbsterhaltungstrieb und das nutzen von verfügbaren Ressourcen Sinnfrei verwendet wird und nur die angeblichen Nachteile der anderen Lager in Betracht gezogen werden.

  • Wo der Sumpf frisch raus kam gabs doch auch Wochenlang Sumpfarrest, verstehe nicht wieso da JETZT auf einmal eine Änderung rein soll und der Sumpf einfach nur noch im eigenen Lager rumrennen könnte?

    Wenn ihr das Meer unbedingt nutzen wollt, dann überlegt euch ein neues System was da hin könnte. Aber die Salzfarm und weiteres wurde ja schon abgewiesen.

  • Wo der Sumpf frisch raus kam gabs doch auch Wochenlang Sumpfarrest, verstehe nicht wieso da JETZT auf einmal eine Änderung rein soll und der Sumpf einfach nur noch im eigenen Lager rumrennen könnte?

    Wenn ihr das Meer unbedingt nutzen wollt, dann überlegt euch ein neues System was da hin könnte. Aber die Salzfarm und weiteres wurde ja schon abgewiesen.

    Gab es am Anfang vom Game den Pflückskill? Nein. Wurde auch nachträglich eingefügt, verstehe also dein Argument nicht. Natürlich gibt es über die Zeit hinweg Entwicklung und Verbesserung, dieses Game soll sich doch auch weiterentwickeln und nicht für immer auf Stufe Eins bleiben wie ein verkorkstes Karpador.


    Wie Asha auch schon so treffend gesagt hat, ist Fisch eine wirklich schrottige Einnahmequelle, sollte man tatsächlich versuchen, sich davon wirtschaftlich über Wasser zu halten. Vom Kraut bekommen wir mehr. Warum also nicht gleich unser Feld nach draußen packen, am besten noch ein paar Läufer drauf, scheint ja nötig fürs Balancing!


    Aber Sarkasmus beiseite, ich finde tatsächlich, dass ein oder zwei (!) Angelstellten am Meer eher das RP als die Wirtschaft fördern. Weder wird das Sumpflager jetzt größter Fisch-Exporteur der Kolonie, noch werden wir nicht mehr von den anderen Lagern abhängig sein. Ich denke, der größte Vorteil wird wie gesagt dem RP dienen und ich finde es logisch auch einfach schlüssig. Natürlich kann man das anders sehen, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn man diese Gründe zumindest versucht, nachzuvollziehen.

  • Naja dann hat das feindliche Lager keinerlei Möglichkeit mehr den Sumpf zu überfallen.

    So ist es, ich meine das Neue Lager könnte ja dann auch an ihrem See unten fischen und müssten auch nicht mehr raus. Was macht dann das alte Lager?

    Das Team hat sich bei den Angelspots schon etwas gedacht.

  • Das klingt halt einfach nach dem typischen Rentnerargument: "Das war schon immer so und war auch immer gut, dass bleibt alles so wie es ist."
    Es handelt sich ja hierbei um ein immersives Gameplay und da finden nunmal Veränderungen statt.
    Warum ist das einzige Argument: "Dann können die ja gar nicht mehr überfallen werden."? Bei einer friedlichen, neutral gestellten Gemeinschaft ist das so oft der Fall?


    Man sieht ja, wie effektiv das "Krautmonopol" ist und welche Relevanz dieses besitzt, das Sumpflager wird doch sowieso nicht ernst genommen von den anderen. Und es geht hier doch nicht um irgendeine in Zukunft wichtige Handelsressource sondern lediglich um ein paar Fische.


    Wenn alles so bleiben soll wie es ist, ist es nicht mehr immersiv sondern einfach stumpf gespielt.
    Ein gutes Beispiel ist der Feldskill, davon hat das alte Lager ja nun absolut gar nichts.

    Wenn es schon bei der Erschließung von Fischgründen so ist, wie soll es dann in Zukunft sein? Mit anderen Dingen?


    Manche Kommentare erwecken hier einfach den Anschein, dass man zwanghaft danach sucht es verneinen zu können.
    Schade, aber gut. Soll es das Team entscheiden, denn sie sind ja die einzigen die sich dabei etwas zu denken scheinen.
    Das feindliche Lager... dem Setting nach hat das Sumpflager kein Lager zum Feind, was viele ja aber anscheinend nicht interessiert.

  • Es hat halt immer so funktioniert war ja selber ne Zeit lang im Sumpflager tätig.

    Niemand sieht das Sumpflager so wirklich als das Lager das so oder so mit Nahrungsvorräten glänzen kann/wird/soll. Das sind halt eher abgemagerte Kiffer die sich das Sumpfkraut reinziehen und wenn mal der Magen knurrt etwas anderes. Zudem muss ich ganz einfach sagen sowie die Map aufgebaut ist ..

    Klar hat das NL ne Reisfeld und ne Mine .. dafür aber immer die beschissensten Jagdgründe.
    AL hat halt den Außenwelthandel, eine Mine, dafür kein Feld können aber durch ihre Position Zentral in der Map gefühlt jedes Tier abgreifen zum Jagen.
    SL ist dem Ostwald verdammt nahe, der größte Farmspot was Äste und Pflanzen angeht, sowie die Goblinhöhle gefühlt vom SL immer gecleart werden kann welche indirekt auch wieder Nahrung droppen. Zudem haben sie ja auch'n Krautfeld womit sie sich ebenfalls ernähren können.

    Finde dieses Argument von AL und NL haben eine Mine einfach so banal weil es nur dazu dient das Leute überhaupt was zum fressen kaufen können während das Sumpflager so ein System eben nicht hat. Es hat Monate lang gut funktioniert, selbst ich musste selten Hungern (außer es war keiner Online)

    Am Meer zu angeln, gefühlt keine Ahnung. Da ist ne Barriere und ihr habt da eigentlich im Sumpf auch lauter Sumpfhaie umherschwimmen die sicherlich den Fisch abgeerntet haben. Zudem sind Meerestiere auch nicht blöd und adaptieren sich ja auch an ihre Umgebung. Nach Jahren wo Fische in die Barriere kommen und nicht mehr raus, denkst du ernsthaft das der Ertrag dort grandios sein wird? Ich hatte damals nie das Problem Angeln zu gehen. Die Scavenger hab ich immer stehts beseitigt damit sich 2-3 Leute (mich eingeschlossen) dort hinpflanzen können, das ist ne Aufgabe von nichtmal 5 Minuten ..

  • Dadurch, dass ein Teil des Meeres abgegerenzt ist entsteht ein ganz eigenes Ökosystem innerhalb dieses Bereichs. Zumal sich die Tiere dort ebenfalls weiter vermehren und sich an die gegebene Situation anpassen. So ist es immer in der Natur, Charles Darwin lässt grüßen. Die Küste die vom Sumpf an das Meer angrenzt ist reich an pflanzen, wo pflanzen sind sind auch Flugtiere, meistens auch welche die sich ins Wasser begeben, diese tragen oft den Fischlaich an ihren Federn und Füßen mit sich in das nächste System, wo dieser dann verbleibt und schlüpft. So kommen die Arten auch in andere Gebieten und vermehren sich dort während sie das Ökosystem besiedeln.


    Sumpfhaie sind im Sumpf wie es der Name benennt und nicht an der Küste, du kannst hingehen und nachschauen, ich war schon dort und siehe da, kein Sumpfhai.


    Nunmal ist es im Sumpflager gegeben, dass dieses Gebiet angrenzt und leicht zu erschließen ist und für andere nicht, so ist das im Leben nunmal, die einen haben Glück damit, die anderen Pech.

    Der Server steht für ein simuliertes Lebensszenario, welches immersiv sein soll und dazu gehört eben auch Veränderung, weshalb dieses "Das war bisher immer so und hat gut funktioniert." nur wenig Sinn ergibt.


    Und nochmals: Am Meer und Wasser ist es mehr als offensichtlich, dass eines Tages die Leute, die dort Leben, sich das anschauen und erschließen um es zu nutzen und erweitern. Erst recht, wenn es draußen gefährlich wäre und es sich dabei um eine friedliche Gemeinschaft handelt, die zurückgezogen und im Glauben lebt, während sie sich gegenseitig die arbeiten teilen um die Gemeinschaft zu versorgen.

  • Hallo liebe Mitspieler,

    im Team gab es über dieses Thema ein Meinungsabtausch und wir sind zum folgendem Entschluss gekommen:

    Es werden keine Fischerspots in den jeweiligen Lagern platziert, Ausnahme ist schon die Hafenstadt Khorinis.
    Es soll einfach gefördert werden, das Anhänger/Schürfer/Buddler/Bauern usw. Gildenmitglieder oder weitere ihrer Art als Wache oder als Fischer anheuern müssen, somit werden größere Gruppen gebildet für diese Aktivität und im besten Fall entsteht mehr RP.

  • Schnotte

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!