Diskussion: Große Ankündigung MTO 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich. Ich find den Reset richtig und notwendig. Wollte ihn sogar in meinem Fragen Thread schon ansprechen, habs aber gelassen.

    Das ist einfach die beste Möglichkeit für einen klaren Cut und vor Allem um alte Strukturen teils notwendigerweise zu erneuern. Außerdem gibt man so neuen Spielern ne gute Möglichkeit auch eine Rolle auf dem Server zu spielen.

    DAMIT neue Spieler kommen müsst ihr euch und wir uns noch um geeignete Bewerbung des Projekts kümmern. Dazu haben jetzt Infos gefehlt, aber ich vertrau da dem Team.


    Ich hoffe persönlich, die Startposten werden dann gut besetzt und Vetternwirtschaft im Keim erstickt.


    Was die Neuerungen angeht war jetzt nicht viel Fleisch dran, aber das was gesagt wurde klingt sehr gut in meinen Ohren.


    Also ich freue mich auf MTO 2.0. Eine grobe Zeitspanne wäre noch hilfreich, man sollte wohl wegen dem Reset nicht mehr allzu lange warten...


    Danke für eure Aufmerksamkeit und danke für de schnelle Antwort.

  • Ich versteh den Schritt mit dem Reset voll und ganz. Aus Teamler Sicht ist das bestimmt ein richtiger und vor allem absolut notwendiger Schritt.


    Aber als Spieler, der die letzten Monate nahezu täglich on war, versucht hat die Scheiße wieder aus dem Dreck zu ziehen und das (bis auf zwei, drei Ausnahmen) komplett alleine, bin ich gerade echt ziemlich gefrustet.

    Und mit Sicherheit bin ich da bei weitem nicht der einzige Spieler hier auf MTO dem es so geht.


    Jedoch freue ich mich auch, dass MTO 2.0 anscheinend nicht mehr in allzu weiter Ferne zu sein scheint. Auch die Neuerungen, vor allem was das Berufssystem angeht, hört sich extrem spannend an.


    Ich werde bestimmt ein, zwei Tage brauchen um den Schock zu verdauen. Um dann aber positiv gestimmt in die Zukunft auf dem Server zu schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir arbeiten seit Wochen auf Hochtouren an MTO 2.0. Die Beteiligten verbringen nicht selten am Tag sechs bis acht Stunden damit dem Crafting eine Generalüberholung zu verpassen. Wir haben schon den Großteil der Arbeit geschafft, aber es liegt auch noch einiges vor uns, damit wir ein reibungsloses und gutes Spielerlebnis bieten können. Zwischen neuen Items finden auch neue Waffen den Weg in's Spiel. Über das Wochenende haben sich ein paar findige Füchse auch bei Blender und dem spacern eingearbeitet.

    Das der Reset einigen sauer aufstößt ist verständlich, verlieren sie auch ihren hochgespielten Char. Aber denkt daran, dass wir alle dann von neu anfangen müssen, und es keinen Einzelnen betrifft. Wenn MTO 2.0 an die Startlinie geht, werdet ihr das Projekt kaum wiedererkennen. Ich hoffe, ich sehe euch Gauner dann zum release.

  • Meine Meinung dazu ist, dass ich es sehr schade finde.
    Es hat spaß gemacht, im Sumpf mit meinem Charakter und den Brüdern zu spielen. Hätte niemals gedacht das man so drastisch vorgehen würde bezüglich des neuen Updates. Hatte mich eigentlich mehr drauf gefreut das mein Charakter nen neues Teach System bekommen würde, und allgemein es besser läuft aber zu welchem Preis?
    Ich wünsche mir natürlich dass das Überdenkt wird, oder in einer anderen Form stattfinden würde statt es hart zu reseten.

    LG.

  • Wir werden die richtigen Leute aus der Community anschreiben. :)

    Nur die richtigen Leute also.

    Wer entscheidet das?

    Und was sind die Kriterien?

    Woher weis man das es diesmal von Anfang an fair läuft und nicht dennoch, wie zuvor auch, wieder Vetternwirtschaft von Anfang an geschieht? Erzählen kann man mir viel.

    Immerhin sind die Verantwortlichen bis auf Reaver immer noch die selben. Und bisher, no Offense, hat das Team nicht sehr überzeugend durch seine „guten“ Entscheidungen gewirkt.


    Der Reset nämlich schön und gut, ich hab intern im Team schon vor Monaten gesagt das es einen braucht! Dennoch sind es intern großflächig die selben Leute wie vorher auch.

    Das soll auch jetzt so bleiben, wo soll man außerdem ein erneuertes Team jetzt noch hernehmen..


    Aber! ,die Technik und die Skripte auf mto waren zwar immer lästig, aber nie DAS Problem.

    Das große Problem war von Anfang das Ooc.

    Solange bis es sich hochgeschaukelt und auf dem Server mal wieder ne Bombe platzt.

    Klar wird Mto 2.0 viele Leute freuen.

    Aber für mich steht jetzt schon fest das es auf Dauer, und seien es wieder 6Monate, erneut in die selbe Richtung gehen wird. Und das nicht nur Teamseitig. Deshalb hat sich mein ganzes Feedback letztens auch von Anfang an „nur“ um das Thema Communityarbeit gedreht.

    Weil in meinen Augen hier das Große, GROßE Problem liegt.

    Ein Reset wird diesen Server kein zweites retten.

    Ich hoffe mancher Intern hat endlich wirklich tief in sich geschaut und gecheckt das er mit seinem Verhalten So nicht weitermachen kann.

    Natürlich müssen sich auf alle Communitymitglieder an die Eigene Nase fassen, aber am Ende ist es Eure Aufgabe mit Mto 2.0 dauerhaft für einen guten Ton und nachhaltige Kommunikation zu sorgen.

    Sonst prophezeie ich euch den nächsten Shitstorm auf der Community schneller als man gucken kann. Und dann wird man merken wie schnell ein Mto 2.0 an Aussagekraft verliert wenn das erste mal wieder das viele Ooc rein kickt.


    Ihr seid intern genug Leute und ich halte Niemanden für Inkompetent.

    Allerdings lese ich zum einen fast nur über das Thema Reset in der Ankünding und zum andern hat in meinen Augen eventuell nach wie vor zu wenig Kommunikation nach außen geherrscht.


    Wenn ihr uns jetzt also wirklich den Großteil an Neuerungen schon mitgeteilt habt, dann habt ihr alles richtig gemacht. Dickes Lob, schön nach außen kommuniziert, so will der Manni das sehen.

    Aber schraubt dann bitte noch mit der Communityarbeit hinterher, das würde ich mir echt wünschen.


    Und falls ihr da bereits dran seid, dann würde ich die Tage das gerne auch mal erfahren.

    Zumindest wünsche ich mir diesen Anspruch. Informiert uns als Community mehr über die Arbeit im internen.


    Grüße, Mannelig.

    Ps. Bezüglich Communityarbeit.

    Viele werden mit Reset eventuell einen Neuen Namen haben. Auch wenn es viele durch ooc Ausplaudereien bereits wussten das resettet wird, hätten sich doch genug Leute im Foren gerne nach ihrem neuen Charakter benannt.

    Das ist gang und gebe.

    Ist natürlich nicht wirklich tragisch jetzt.

    Sondern nur ein Hinweis auf das Thema Communityarbeit.


    Sorry für soviel Text. Ich hoffe die Formatierung passt, bin grade noch unterwegs und am Handy schreiben ist nie so Safe was am Ende das Ergebnis ist.

    Edit: das war keine direkte Nachricht an Berrian alleine. Fühlt euch alle angesprochen.

    Ich hab nur Berrians Kommentar missbraucht für meinen Text Harharhar

  • Edit: auch das mit dem Communitymanager habe ich gelesen, finde ich gut und halte ich für notwendig. Aber unterstützet diese Leute des Todes. Intern wie extern und lasst diese Leute nie das Gefühl entwickeln das sie keinen Rückhalt von Team haben oder nicht Teil des Teams sind.

    Wie es mit den Eventlern z.B bisher der Fall war.

    Edit: sonst könnt ihr die Posten dafür auch in die Tonne treten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden uns in Punkto Team heute Abend noch einmal mit einer Ankündigung zu Wort melden.

    Es wird mit Release von MTO 2.0 allerdings auch zusätzlich, wie zuvor geschrieben, sowohl wieder einen Community-Moderator geben als auch die neuen Posten der von der Community gewählten Servermoderatoren, um zu verhindern, dass der Vorwurf der OOC-Schieberei weiter im Raum steht und es einen besseren Austausch mit der Community gibt.


    Bezüglich der Posten haben wir uns Intern viele Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen (Achtung: Spoiler), vor allem unsere treuen Spieler zu belohnen, die auch in schwierigen Zeiten mit Aktivität auf dem Server geglänzt und von denen wir den Eindruck haben, dass sie Flagge zeigten. Das ist unser Kriterium, nach dem wir gehen möchten und von dem wir überzeugt sind, dass es das fairste aller möglichen ist. Es ist nur fair, dass jemand, der auch in schwierigen Zeiten aktiv war und zu uns gehalten hat, mit einem Startposten belohnt wird - Ganz unabhängig von seinem vorigen Posten.

  • Ich könnte halt echt wieder heulen wenn ich das sehe.


    Wie viele anderen habe ich soviel Zeit, Energie, Schweiß, Tränen und Blut in dieses Projekt gesteckt, und mir meinen Char mühsam hochgezogen.

    Durch meine Mentalen Probleme musste ich mir auch immer wieder Auszeiten gönnen, mal ein Monat, mal paar Wochen. Und jetzt habe ich das Gefühl das man diese ganze Arbeit die ich reingeschmissen habe, wirklich einfach wegwirft. Sehr traurig. Ich habe mich auf den Server behindert gearbeitet und hatte das Gefühl ich bekomme Graue Haare. (NL Situation um den Bandencheff.) Naja ihr werdet schon wissen was ihr macht. Nochmal bei Null werde ich Safe nicht anfangen. Das habe ich im GMP schon oft genug, und dabei ist die Dankbarkeit im GMP wirklich bei Null.


    Viel Glück euch weiterhin.


    Pablo, Lopez, Natos oder auch einfach der Messias

  • Wir werden uns in Punkto Team heute Abend noch einmal mit einer Ankündigung zu Wort melden.

    Es wird mit Release von MTO 2.0 allerdings auch zusätzlich, wie zuvor geschrieben, sowohl wieder einen Community-Moderator geben als auch die neuen Posten der von der Community gewählten Servermoderatoren, um zu verhindern, dass der Vorwurf der OOC-Schieberei weiter im Raum steht und es einen besseren Austausch mit der Community gibt.


    Bezüglich der Posten haben wir uns Intern viele Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen (Achtung: Spoiler), vor allem unsere treuen Spieler zu belohnen, die auch in schwierigen Zeiten mit Aktivität auf dem Server geglänzt und von denen wir den Eindruck haben, dass sie Flagge zeigten. Das ist unser Kriterium, nach dem wir gehen möchten und von dem wir überzeugt sind, dass es das fairste aller möglichen ist. Es ist nur fair, dass jemand, der auch in schwierigen Zeiten aktiv war und zu uns gehalten hat, mit einem Startposten belohnt wird - Ganz unabhängig von seinem vorigen Posten.

    Ehre

  • Bruder ich seh das genauso wie du, und mir ging es genauso. Man hört von reset und denkt: „sind die *** ?“

    Aber Pablo jeder weis doch wie viel Arbeit du dir schon gemacht hast.

    Und insgesamt ist’s echt nötig mit dem resetten.

    War schon vor Monaten als ich noch im Team war Thema das da eigentlich nicht anderes mehr geht! Zumindest in meinen Augen…

    Am Ende will ich jetzt keine Diskussion mit so Worten entfachen im sorry.


    Viele Leute auf Mto haben sich den arsch aufgerissen für den Server. Nicht nur Teammitglieder. Du, ich und viele andere.

    Wir sind nunmal eine Community aus Flüchtlingen die hier nen Neuanfang gefunden haben. Viele die hier spielen haben ganz automatisch den Antrieb den Server am laufen zu halten!


    Wär insgesamt aufjedenfall schon eine Armutsaktion wenn jemand zu kurz kommt. Aber das wissen die intern auch.

    Wenigstens für jede treue Seele der Community ne Kleinigkeit liebes Team.


    Im Neuen Lager weis jeder der deinen Char kennt das du ein richtig guter boy bist oke jungä!


    Grüse gehen raus,

    Schmanni der Backuper

  • Eigentlich eine gute Idee und ich sage das als einer der den besten Char überhaupt verliert (Stats+RP einfach King).


    Was jetzt aber mein Knackpunkt ist:

    Das Team besteht meiner Meinung und zum Großteil aus Leuten, die einfach nicht die nötige Kompetenz besitzen um sich um eine Community zu kümmern.

    Das führt dazu das wir eben so eine Situation wie jetzt haben. Ich denke, das Team wird die gesamte Sache einfach nicht packen. (Stichwort Zensurtal-Online und dumme Entscheidungen für den ''Serverfrieden'')




    Für die, die seit Tag eins an MTO arbeiten oder drauf spielen:


    Schaut euch das Team an und sagt mir, mit der Hand auf dem Herzen, dass es nicht genau die Leute sind, dir wir auf keinen Fall im Team haben wollten, weil wir wussten wie es ausgehen wird.

    Ihr werdet es nicht tun können.



    Ich werde mir das alles natürlich ansehen, aber Hoffnung auf ein gutes Spielerlebnis habe ich keine. Schade zu sehen wie ein Server stirbt, an den man hunderte Stunden mitgearbeitet hat.


    (Handy)

  • Was jetzt aber mein Knackpunkt ist:

    Das Team besteht meiner Meinung und zum Großteil aus Leuten, die einfach nicht die nötige Kompetenz besitzen um sich um eine Community zu kümmern.

    Das führt dazu das wir eben so eine Situation wie jetzt haben. Ich denke, das Team wird die gesamte Sache einfach nicht packen. (Stichwort Zensurtal-Online und dumme Entscheidungen für den ''Serverfrieden'')

    Natürlich gibt es einige im Team die wenig generell Erfahrung im GMP haben und mit Konflikten anders umgehen. Und so gab es in letzter Zeit auch ordentlich Kritik.


    Doch kann sich das sicherlich ändern, gerade auch jetzt wo man wirklich deutlich mehr auf die Com eingeht. Zusätzlich solls ja bald wieder den Community Manager geben. Wenn der richtig eingesetzt wird kann man die Entscheidungen auch eher nachvollziehen und muss sich nicht denken warum blödman xy wieder unschuldiges wesen xy wegwarnen muss..

  • Natürlich gibt es einige im Team die wenig generell Erfahrung im GMP haben und mit Konflikten anders umgehen. Und so gab es in letzter Zeit auch ordentlich Kritik.


    Doch kann sich das sicherlich ändern, gerade auch jetzt wo man wirklich deutlich mehr auf die Com eingeht. Zusätzlich solls ja bald wieder den Community Manager geben. Wenn der richtig eingesetzt wird kann man die Entscheidungen auch eher nachvollziehen und muss sich nicht denken warum blödman xy wieder unschuldiges wesen xy wegwarnen muss..

    Was er sagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!