Lazarett - Heilfähigkeit

  • Hallo liebe Inselbewohner,


    Bevor hier jemand denkt ich meine heilen ala Supported/Admin Befehle, gleich zur Beschwichtigung: Nein natürlich meine ich das nicht ;)


    Aber nachdem ich jetzt seit paar Tagen im Lazarett arbeite und es ein bisschen schade finde, dass es in Engine nicht wirklich die Möglichkeit gibt Leuten ein bisschen zu heilen, wollte ich einfach Mal fragen, ob es möglich wäre einen Heilbefehl mit diesem Beruf einzubinden.

    Dieser sollte, da im Lazarett kaum mit Magie gearbeitet wird, vielleicht 10 HP wiederherstellen...


    Die Menge an HP, die wiederhergestellt werden kann man, wenn man weiter denkt an einen Heilrang knüpfen (Lehrling: 10Hp, Geselle:20Hp, Meister: 30Hp)


    Um Abuse zu verhindern könnte man das ganze entweder an einen Cooldown knüpfen (was etwas blöd bei Events wäre) oder an einen Gegenstand (Heilpflanzen oder etwas zum herstellen, wie ein Erstehilfeset (diverse Kräuter zum herstellen z.B.)


    Dies könnte meiner Meinung es etwas lukrativer machen sich im Lazarett behandeln zu lassen, denn gefühlt sind die meisten Patienten immer die gleichen, die hervorragend Rp betreiben (Grüße und ein großes Dankeschön gehen raus) und sich behandeln lassen.

    Damit hätten viele Neulinge auch eine Anlaufstelle, wo ihnen geholfen wird, man ihnen einen Rat geben könnte und ihnen auch RP näher bringen könnte. :)


    Also bitte sagt mir eure Meinung dazu und wenn ihr das für keine Gute Idee haltet oder aber Ideen dafür habt immer her damit!


    Vielen Dank im vorraus! :*



    Tldr: Um RP zu belohnen kleinen Heal möglich machen für ausgebildete Leute, der an Cooldown oder einen Gegenstand gebunden ist.

  • Also meiner Meinung nach würde sich der Heiler sogar ganz und gar als engine-Beruf eigenen.

    Der Heiler könnte mit speziellen Gegenständen die nur er herstellen kann Leute heilen und irgendwann auch wiederbeleben, quasi als Alternative zum Heiltrank dafür aber auch mit einem 48h cd oder so.


    Das würde auch das Ausspielen von Verletzungen angenehmer machen. Ein Verletzter wird im Wald gefunden, der Heiler wird gerufen, der belebt nach ordentlichem RP wieder und der verletzte Spieler wird mit /gang verletzt ins Lazarett eskortiert. Zudem würde man die Supporter etwas entlasten da sie nicht bei jedem Unfall /revive und porten müssten.

  • Ahhh okay das wusste ich nicht...

    Das ist ja dann schon Mal super!

    Nur ist dann die Frage:

    Warum sind diese Gegenstände so rar, dass ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen habe?

    Das ich als Lehrling zumindest nen Verband herstellen können sollte, fände ich schon wichtig, da ich RP mäßig auch viel damit arbeite.

    Also nicht böse verstehen die Frage, denn ich weiß ja nicht ob es balancetechnisch einen guten Grund dafür gibt:)

    (Sorry an alle denen ich einen Verband in Rechnung gestellt habe :D)

    Ansonsten tut es mir leid, dass ich das RP mäßig nicht herausgefunden habe!

  • Glaub mir, das Thema Verbände ist bei mir auch ein heißes Thema.. und ich werde mich da die Tage hinterher hängen dass ich es Nathael und Pylas beibringen kann.

    „Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.


    Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein. Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.“  - Templerführer Cor Angar

  • Wo wir schon bei diesem Thema sind, kann man nicht aus den Heilitems die KEINE Heiltränke sind, nicht vielleicht ein frei lernbaren Perk machen?


    und wenn man nur jemanden mininmal ohne Essen/Heiltränke dadurch heilen kann. Es kann ja nicht sein, dass "Erste Hilfe" gleich einen professionellen Magier und seinen Magieronly Beruf braucht, denn gerade in der Kolonie haben wir davon nur 2 NPC's, bzw 2 Spieler. Ich glaube EINEN Novizen im NL.

    Wäre nett, wenn man sich da was überlegen könnte, dass man eventuell wie mit den Kochstartrezepten auch Heilerstartrezepte machen kann wie z.b Verbänder, Salbe und Wundalkohol.

    EDIT; Kp, wie es im Sumpf aussieht.

  • Ich fände es auch sehr gut, wenn der Heiler da etwas mehr Möglichkeiten bekommt, ich verbringe stellenweise Stunden im Lazarett, gebe mir mühe guts RP zu bieten und habe aber gefühlt IG nichts davon außer ein bisschen Erz das die Kosten deckt, aber woanders bekäme ich mehr.

    Zudem man kann die Leute nicht zwingen ins Lazarett zu gehen klar, aber der Heiler ist halt leider nur Fluff. Aufheben können wir die Leute nur mit Heiltränken, die andere auch nutzen und kaufen können. Ich denke da was umzusetzen an Möglichkeiten für die Leute würde RP sehr fördern.

    Nachtrag: Ich würde es nicht zu den Startrezepten packen, weil das würde den Heilerberuf IC noch mehr abwerten. Aber da Rezepte draus zu machen die man im Rahmen von Lehr-rp lernen kann fände ich gut.

  • Dann wäre ich ja arbeitslos und würde gar kein Gold mehr machen, wo kommen wir denn da hin, wenn es plötzlich nicht mehr um Profit geht!


    Spaß beiseite, es ist tatsächlich so das der Beruf des Heilers oder der Heilerin mainly als "RP-Beruf" gilt. Er wird also rein aus dem Rollenspiel heraus betrieben und hat jetzt kein starres Engine-Konzept, wie beispielsweise der Rüstungsbauer.
    Gleichwohl gibt es die von mir angesprochenen Items (Heilsalbe, Verband, Heilender Verband) und diese gehören in den Berufszweig des Alchemisten, weil sie an der Craftingstation (Alchemietisch) angefertigt werden.

    Mein Wissenstands nach können diese drei Perks auch so gelernt werden, eben von den jeweiligen Leiterinnen und Leitern der Lazarette. (Zumindest haben wir das früher mal so gehandhabt, wenn da Änderungen gab.. dann streicht alles was ich gesagt habe.) Dazu muss man halt zu einem Magier gehen und sich die Perks jeweils beibringen lassen. Der Grund warum diese Sachen aktuell auf Khorinis noch nicht vertreten sind, ist einfach das ich als der Charakter Tiberius diese noch nicht erlernt habe.


    Aber das regelt sich ja demnächst, sobald ich mal Zeit habe für ne Lehrstunde.

  • Und gerade um so einen RP-Beruf nochmal mehr Wert zu geben, bzw Leute dazu "anleiten" ihre Verletzungen auszuspielen, wäre es doch sicher möglich einfache "Nicht-Alchemistische" Startrezepte einzuführen?
    Heilränke wird man IMMER brauchen, egal ob man diese Funktion einführt oder nicht. Von mir aus gebt diesen Items nur 5Punkte Heilung oder garnichts.


    Aber so haben wir Nicht-Magier-Heiler einfach viel schönere Möglichkeiten das RP zu gestalten und müssen nicht auf eine "Nischen-Gilde" zurückgreifen die nicht immer erreichbar ist. Denn gerade im Minental ist es an der Tagesordnung auf die Fresse zu bekommen. Würde also schon ganz nett sein wenn man z.b Einfache Verbänder und Salben herstellen könnte und das RP würde nicht stocken, nur weil gerade kein Magier da ist, die nunmal Mangelware sind.


    Heißt ja auch nicht, dass die Rezepte erreichbarer sein sollten, sondern nur die Möglichkeit sie zu nutzen. Das wird in meinen Augen - und davon bin ich überzeugt - NIEMALS einen Heiltrank ersetzen können, nur das Heiler-RP um weites verbessern und attraktiver gestalten.



    EDIT; Außerdem wäre es cool, einfach am Alchemietisch zu hantieren, das hat Style! :P

  • Meiner Meinung nach sollte der Heilerberuf ebenfalls etwas mehr Liebe bekommen, auch wenn bereits gute Häppchen gestreut wurden.

    Allerdings bin ich strikt dagegen die Rezepte für Heilersachen für alles und jeden craftbar zu machen UND nutzbar zu machen.

    Eines von beiden wenn nicht beides sollte strikt bei den Heilern bleiben, ansonsten kann jeder Hanswurst auf einmal verbinden.

    Versteht mich nicht falls, ich möchte keinem den Riegel vorschieben, doch ist Heiler-RP, besonders unter meinem Flügel am GB, eine anspruchsvolle zeitintensive Sache.

    Die Leute lernen echt mühsam Schritt für Schritt RP-Wissen, welches ihnen erlaubt FACHGERECHT und ohne große Würfe auf Versagen zu heilen.

    Deswegen bin ich voll dafür diesen Leuten zu gönnen auch mal was besonderes zu können, was kein anderer Außenstehender kann.

    Wenn man sich im Lazarett schon nicht viel Gold verdient, weil wir die Leute nicht ausziehen wollen, damit die Hemmschwelle für Verletzen-RP sich nicht vergrößert, dann sollte man wenigstens DIESES Prestige haben.


    Ich habe da nen Vorschlag, den ich später mal ausformuliere.

  • Was man momentan viel sieht ist:

    "Warum sollte ich für Heilrp zahlen wenn ich eh 100 Erz für einen Trank ausgeben muss."


    Ich merke da bewusst die Schattenläuferjagd an. 10 Schürfer gingen zu Boden durch den Schattenläufer. 3 waren im Lazarett.


    Eine Aufwertung des Berufs würde dafür sorgen das man mehr das Rp belebt als einfach nur still einen Heiltrank zu schlucken.

  • Wie wäre es wenn der Heiler Heilpflanze /-kraut und /-wurzel lernen kann zu nutzen, und mit einem Kommand wie beim Heiltrank verbraucht. Würde da mit 2-5HP bei der Heilpflanze ansetzen. Weil die ja allgemein bekannt ist. Weiteres kann dann in gesonderten Unterricht für die Heiler zu Tier 2 und 3 Pflanzen beigebracht (teach) werden.

    Somit hätte der Heiler, auch seinem Namen gerecht, die Möglichkeit mit Pflanzen zu heilen (wie es mal vor langer Zeit im RL war ;-P )


    Eine kleine Anregung (letzter Punkt war ein Gedanke um Supporter zu entlassten)

    Heilpflanze: verschließt die offenen Wunden (geringe Heilung 5HP)

    Heilkraut: erhöht die Selbstheilung zudem kurzzeitig (Heilung 12HP)

    Heilwurzel: der "im sterben Liegende" bekommt kurzzeitig Lebensenergie zum laufen [wenn engine gemäß machbar 5min laufen]


    Ergänzung: Viele grüße aus dem Lazarett Stadt :P

  • Nach meinen Infos macht der Heiltrank das mit dem "Du bekommst kurzzeitig genug Energie um ins Lazarett zu kommen" Hatte vor dem Losspielen nachgefragt bei einem Supporter, weil ich mein Charakterkonzept absegnen lassen wollte und wissen wollte wie die Heiltränke arbeiten.

    Der Heiltrank schließt nicht die Wunden, eine ordentliche Wundversorgung und Heilung ist dennoch nötig.

  • Nach meinen Infos macht der Heiltrank das mit dem "Du bekommst kurzzeitig genug Energie um ins Lazarett zu kommen" Hatte vor dem Losspielen nachgefragt bei einem Supporter, weil ich mein Charakterkonzept absegnen lassen wollte und wissen wollte wie die Heiltränke arbeiten.

    Der Heiltrank schließt nicht die Wunden, eine ordentliche Wundversorgung und Heilung ist dennoch nötig.

    Bitte einen Grundgedanken nicht gleich in stücke zerreißen. Und es soll ja auch nur eine Anregung sein (steht auch da) wie man einzelne Heilungen begründen könnte kannst auch in blutungsstillend um ändern ;P

    Das mit dem laufen würde den Heiltrank nicht sofort nötig machen und auch nicht ersetzen wenn es nur 5min wären

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!