Allgemeines Feedback

  • NPC Banditen die einfach nur Mörderische Arschlöcher sind?

    Solche wie die

    Die in Höhlen Hausen, oder an Jäger lagern ihr tages Rhythmus Abhängen sind ganz Cool


    Aber


    Ich tue mich schwer damit sie als wegelagerer auf sonst sichernden Routen zu platzieren

    Zumal sie echt verdammt stark und hartnäckig sind für jemanden der eigentlich friedvolles RP betreibt, sammelt, arbeitet, im Grunde Pazifist


    Zum Mal Niemand sich an blutigen punkten aufhalten würde wo regelmäßig Gardisten die anderen Banditen Abschlachten, die zuvor dort ihr Glück versuchten

    Risultat

    Die Route wird von Neulingen gemieden

    Und es muss regelmäßig jemand hin und die kleinen NPC scheißer beseitigen


    Also gezwungen das Lager zu verlassen und Patrouille zu laufen um diese regelmäßig umzuhauen?


    Wie man es dreht und wendet

    Sie waren schon immer Teil vom Gothic Universum

    Gehören einfach dazu

    Jetzt Müssen wir uns nur noch an sie gewöhnen und lernen damit umzugehen das sie nun endlich da sind, hmm ?

  • Gibt doch nen Parameter wo Npcs Direkt Tot umfallen (Hier kann man auch einfach sagen sie brechen zusammen und liegen dann da), den vielleicht benutzen und wenn ein Spieler scharf drauf ist die tötung zu Rpn benutzt er halt nen Emote und /finish

    Dann sollte jeder happy sein da alle optionen zu verfügung stehen.

    Mir im Grunde egal aber würd sicher einige freuen

  • Also ich muss sagen ich finde die Banditen NPCs echt Klasse, super Arbeit an der Stelle und ein großes danke, man hat jetzt wunderbare möglichkeiten nicht nur das man etwas Einhalt gegen Powerfarmer hat (grins) man kann jetzt Turniere da durch auch interessanter gestalten in dem man jetzt einfach die NPCs nimmt, sagen wir einfach Mal man nimmt diese Banditen vorher gefangen (generiert RP) und schickt sie dann einfach in die Arena.


    Also wie gesagt echt klasse

  • Mal ne kurze Anmerkung zu den NPC-Banditen. Ich find die eig recht nice, aber man sollte sie durchaus bedacht einsetzen. Gothic ist immer eine Welt gewesen, wo das Töten von Menschen eher im Hintergrund steht. Und die MUSS man halt aktiv töten. Könnte sein, dass dies die Grenze verwischt und auch im RP zu seltsamen Folgen kommen lässt, wenn mans übertreibt. Ich mein, warum töten wir massig NPC- Banditen, aber bei echten Spieler Banditen zeigen wir Nachsicht? Nur so als kleine Gedankenanregung.

    Peace

    Ich bin bisher noch keinen begegnet, aber für jene die es wollen, wäre nun ab dem Update die Chance, einen völlig geisteskranken auszuspielen, wenn man die am laufenden Band tötet. Klar muss man das nicht machen, jedoch bieten sie gleichheitig eine RP Erweiterung an, mit der man arbeiten kann.


    Find ich geil.

  • Nebenbei noch ein kleiner Fact von unserem kleinen Test-treffen vorm AL. Dort wurden ein paar mehr gespawnt sodass man schon leicht ins Schwitzen kam. Geht ein Bandit down, liegt er da wie jeder Spieler und krümmt sich.. So weit so gut. Sollte man ihn allerdings nicht Engine killen, steht er wieder auf und böllert weiter. Das KANN frustrierend werden, wenn man sich durch ganz Horden schnetzelt und die auf einmal hinter einem wieder den bogen zücken, weil man moch nicht dazu gekommen ist sie abzustechen.

  • Nebenbei noch ein kleiner Fact von unserem kleinen Test-treffen vorm AL. Dort wurden ein paar mehr gespawnt sodass man schon leicht ins Schwitzen kam. Geht ein Bandit down, liegt er da wie jeder Spieler und krümmt sich.. So weit so gut. Sollte man ihn allerdings nicht Engine killen, steht er wieder auf und böllert weiter. Das KANN frustrierend werden, wenn man sich durch ganz Horden schnetzelt und die auf einmal hinter einem wieder den bogen zücken, weil man moch nicht dazu gekommen ist sie abzustechen.

    Wir brauchen einfach nen Abstecher trupp aus buddlern die noch mal prüfen ob die leute wirklich tot sind... K.o sind.

  • Grüßt euch meine GOUC mitspieler,

    würde gerne mal aus Persönlichem Interesse mir das Feedback des Gesamten Servers einholen, gründe diesbezüglich sind unter anderem mein Persönliches schwinden von Motivation und da würde ich gerne wissen ob ich mich nur so fühle oder ob andere selbiges Fühlen.

    Bei Motivations schwund würde ich gerne mal Wissen wieso ihr diesen momentan habt, was und wo sind grade für euch Persönlich die Probleme, was könnte man angehen um diese Motivation und Leidenschaft wieder zurück zubringen, ich denke es würde auch vielen helfen vielleicht ratschläge in der MEinung andere zu finden.


    Jedoch würde mich auch gerne interessieren was die andere seite Denkt sollte dies nicht der Fall sein was grade am besten ist und was man bestenfalls anstreben sollte weiter auszubessern.

  • Meine Motivation schwindet leider derzeit auch ein wenig. Es ist nach einer langen aktiven Phase von 15 Monaten, bei mehr oder minder jede Woche drei bis viermal online für circa drei bis vier Stunden, ein wenig die Luft raus.


    Bei mir setzt sich meine fehlende Motivation nach kurzer Analyse aus mehreren Punkten zusammen:


    • Man hat gefühlt alles gesehen und entdeckt. Das liegt aber auch daran, dass ich keinen Twink habe und mein Char Mikelsen soweit alles erreicht hat, was für ihn von Relevanz wäre. Meine gesteckten Ziele für den Char mit dem "Aufschlagen" eines neuen Kapitels, als der nicht mehr für die Statthalterwürde angetreten ist, wurden aus Gründen die ich hier nicht nenne ausgebremst, weswegen ich erstmal lange ohne einen Plan da stand, was denn Mikelsen überhaupt noch machen will. (Eigentlich wollte er ja zu seinem Vater nach Vengard & ich somit eine ungewiss lange Zeit erstmal inaktiv gehen wollte, um zu überlegen, was ich für den Char noch will oder ob ich einen neuen Char erstelle)
    • Mir fehlt dieses von anderen Chars überrascht werden und im RP mitgenommen werden. Das rührt meiner Meinung nach auch daher, dass das RP sich allgemein ein wenig verschlechtert hat. Ich habe das Gefühl, dass mit den sinkenden Spielerzahlen die Last den Server am Laufen zu halten und Progress der Lager zu erzeugen auf immer weniger gute RPler verteilt wird, wobei dann das spaßige RP immer weiter in den Background gerät.
    • Spielerzahlen! Die für mein RP gering verfügbaren Spielerzahlen lassen mich mich oftmals einfach wieder ausloggen. (Vor allem bei Minenexpeditionen, wobei diese um 19 Uhr losgehen und vielleicht 22/23 uhr enden und ein Großteil der Spieler sich danach dann ausloggen. Voll verständlich, aber für mich doof, weil ich es oftmals erst zu 22 Uhr schaffe mich einzuloggen)
    • OOC, Metagaming, Discord usw.
      Alles drei nimmt derzeit wieder stark zu. Chars wissen Dinge, die sie nicht wissen können. Chars tauchen zufällig an Punkten auf, wovon derjenige der zufällig auf sie trifft benachteiligt ist. (Hierbei meine ich keinen Überfall auf mich. Keine Angst Ceron dich holt sich Mikel noch! Wärst du nur nicht so inaktiv.) Darüber hinaus hatte ichs jetzt schon wieder zweimal, dass ich im Rp mit ner Gruppe unterwegs war, wobei ein paar in unterschiedlichen Discords waren oder anderweitig abgelenkt wurden, weswegen keiner auch nur nen Ton von sich gab. Es wurde stumpf Enginezeug gemacht (Sammeln, Jagen). Kurzum es war sterbenslangweilig.
    • Charbezogen: Fehlende spannende Aufgaben im Handwerk & Kornhof


    Lobend erwähnen möchte ich,

    • dass sich seitens des Team bei allen meinen Anfragen, die sich mehr oder minder mit meinem RP und meinen Ideen befassen sofort gekümmert wurde,
    • dass die Kornhofleute & einige Löhner die Ideen die ich hatte gleich direkt angepackt haben und auch RP übernommen haben, was nicht zwangsläufig mit der Engine zusammenhängt.

    Danke dafür!



    Alles in Allem bin ich aber derzeit eigentlich zufrieden.

    • Man könnte am Nahrungssystem & der Wirtschaft im Allgemeinen etwas schrauen aber das dies nicht einfach ist, ist hinlänglich bekannt
    • Die Lags nerven gerade ziemlich ->Daran arbeitet das Team.
    • Kornhof -> Daran arbeitet das Team
    • OOC, Metagaming & Discord -> Spieler die das machen rauben sich eigentlich den eigenen Spaß am Rp. Sie wissen es nur nicht. Ärgerlich, kann man aber nicht ändern.
    • Spielerzahlen: Die spielbaren Gebiete in den Welten verkleinern? (Stadt kleiner, ganz kontrovers: Kloster in Paladinburg mit Orden zusammen?)
  • Ich muss mal aus meiner Sicht auch etwas anbringen. Ich habe mit meiner Teamarbeit als Eventler angefangen.

    Damals habe ich meine Events beschränkt auf Kleinigkeiten, Sachen wo Leute sofort wussten "ok das ist nen Event, wir werden bespasst, cool".


    Mittlerweile als Kernteam versuche ich über ganz Khorinis derzeit ein verstricktes Netz an Infos zu streuen für einen kleinen Handlungsstrang abseits der Kapitel des Servers den ich mir überlegt habe. Ziel ist es dass Leute im RP Gespräch miteinander feststellen dass es hier Verbindungen gibt, anstatt einen shiny Char mit spezieller Rüstung vorgesetzt zu bekommen der ihnen alles vorkaut. Doch merke ich immer wieder: Die Leute wollen nicht miteinander reden, wenn sie nicht wissen dass gerade der Eventler unsichtbar in der Nähe steht.


    Wenn sie nicht wissen dass es ein Event ist wird das RP entweder ignoriert oder es wird erstmal lange Zeit OOC nachgeforscht was es denn mit dem Thema gerade auf sich hat - am meisten blutet mir als das Herz wenns im Discord dann heißt "Wer ist [Name des Eventchars]?". Eigentlich sollten Events dafür sorgen dass die Spieler auch lange Zeit danach noch RP drum machen können und wenn es nur Geschichten in der Taverne oder Freunden sind.


    In meiner Verzweiflung hatte ich sogar mal jemanden einen Traum geschickt und er ist zu einer Instanz gegangen damit die involviert war in die ganze Handlung und ich dachte schon geil vielleicht suchen die jetzt Person XY auf, aber die haben das halt einfach links liegen lassen.


    Resume: Was mich frustriert ist, dass viele Leute in ihre Routine festgefahren sind und sobald was "neues" kommt man sich nicht einfach mal im RP drauf einlässt, gleichzeitig aber immer mehr die Lust verlieren weil das Alltags RP zu langweilig wird.

  • Ich bin auch nicht mehr so motiviert wie früher, spiele aber dennoch weiter, weil ich hier im neuen Lager zufrieden bin. Folgende Dinge missfallen mir:


    - Leute die entbannt wurden, werden Gildenleiter

    - Leute die nur einloggen um ihre Mitspieler abzufu'''en

    - Deutschland online. Ich möchte GOTHIC spielen und nicht Deutschland online.


    Was das Thema Events angeht, sage ich es so wie ich es empfinde. Ich bin kein großer Fan von, es sei denn es geht um andere Sachen als ums Böllern. Die Spielerzahl hat natürlich nachgelassen, weil einige entweder mit dem System hier nicht klarkommen, oder sie wurden vergrault.

  • Ich selber bin seit über nem halben Jahr dabei und bin ziemlich zufrieden. Für meinen char entwickelt sich alles ringsum und stecke gefühlt immer in jeder Sache drin. Bin immer wieder überrascht wie so manche reagieren und Sachen ausspielen (Edric war klasse gestern das mit der Gussform). Bin zwar selber am Limit mit dem char was Aufgaben angeht aber auch das wird sich beruhigen. Der Wechsel zwischen dem Sammeln der Äpfel , Das Rp mit meiner kleinen Gemeinschaft und dem Trubel auf dem Kornhof bieten immer wieder eine hervorragende Bühne. Auch das spacern von Konstrukten wird immer mehr zu einer Leidenschaft und wird an anderen Projekten fortgeführt. Auf was ich mich persönlich freue sind die Möglichkeiten durch den neuen Betrieb, der bald in der Stadt geöffnet wird. ( Steinstatue von Ramires auf dem Kornhof) 😀


    Auch vielen Dank ans Team. Das mit Rat und Tat zur Seite stand . Egal obs Erklärungen sind oder das aushelfen, wenn man irgendwo in der Welt verschwindet.

  • Nach meinen Tapetenwechsel und Namensändern meines Geschäfts bin ich wieder hochmotiviert und hab Spaß.


    Das alte Lager kriegt wieder einen ordentlichen Aufschwung, was definitiv nicht an mir liegt.


    ---------


    Dafür hat das neue Lager leider wieder ein Tief, aber das haben wir doch alle schon miterlebt. Hochs und Tiefs in allen Lagern. Ich kann euch nur empfehlen abzuwarten, nicht aufzugeben und mit den Leuten weiter RP zu machen die da sind. Besonders mit den neuen Mitgliedern. Es wird wieder besser und es wird wieder schlechter wie schon immer und so wird es auch immer sein.

  • Nach meiner längeren Pause muss ich sagen, dass mir das RP in der Stadt sehr viel Spaß macht.


    Ich würde mir wünschen, öfter Leute vom Kloster zu sehen. Hier weiß ich aber auch einfach nicht, ob sie im Kloster sind, offline oder das Kloster aktuell nicht so stark besetzt ist.


    Zudem freue ich mich auf das aktuelle Kapitel.


    Das Thema Schätze, habe ich noch gar nicht ausprobiert, versuche ich bei Zeiten aber mal auszuprobieren.


    Was urist bezüglich einer Schnitzeljagd quest, so nenne ich sie mal, hier erwähnt, finde ich eine coole Idee.


    Ich bin mit meinem char bisher auf solche Hints nicht gestoßen, daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Der Hauptdemotivationsgrund ist wenn wenige Leute online sind. Dinge tun zu können ist doch eine schöne Sache, und RP wie engine braucht man dafür andere Menschen. Umso schöner wenn full house ist und man gut was unternehmen kann! Dass der Sommer vor der Tür steht und viele lieber draußen sind als GMP zu suchten muss dabei im Bewusstsein bleiben, die Winterhochzeit neigt sich Richtung Sommerloch.


    Letztlich dazu gekommene, engine seitige Neuerungen die einem Möglichkeiten Dinge zu tun an die Hand geben sind eine tolle Sache. Besonders loben möchte ich an der Stelle Komfort in Tavernen sowie die Schatzsuche, ersteres führt dazu dass man sich öfter in RP Hotspots über den Weg läuft. Zweiteres führt dazu dass jede Sammeltour neuen Nervenkitzel mit sich bringt, weil man nie weis ob man zwischen Ramsch (der dennoch seinen Nutzen hat!) nicht doch auch einen echten Schatz zu Tage fördert. Da schnappt man sich gerne einen Löhner, drückt ihm die Schaufel in die Hand, und holt sich zwischen den auch immer schön zu findenden, aber doch statischen Pflanzen zusammen mit diesem Endorphinschübe aus dem Buddellotto.

    Ich würde mir wünschen, öfter Leute vom Kloster zu sehen. Hier weiß ich aber auch einfach nicht, ob sie im Kloster sind, offline oder das Kloster aktuell nicht so stark besetzt ist.

    /id und nach Wotan, Dion, Hallerd, Calla, Yusuf, Seamus, Darron, Thelon, Frederik, Jacques und meiner Wenigkeit, Leonhard, suchen. Dann weist du ob jemand da ist und sich der Weg zum Kloster lohnen könnte. Da das Kloster unser Lager ist, findet man uns dort am häufigsten. Manchmal gehen wir als große Truppe in die Stadt, leider fällt das aber gerne mit einer Minenschicht zusammen und dementsprechend nicht weiter auf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!