Abmeldungen | Erst posten, wenn ihr euch für mehr als 3 Tage abmeldet

• Werd mich mal in die Reihe der semiaktiven einreihen. Bei Bedarf bin ich natürlich da und virallem für meine Jungs und Fürst Gaudi.

Aber bevor ich weiter Stundenlang im Kontor stehe ohne Kundschaft will ich doch lieber die Zeit investieren für noch kommende Events im eigenen Haus und Rpfreunde und Blender reizzt mich grade mich da reinzufuchsen .

Mfg euer Kontorennpc Ramires

• Jo… ich bin raus. Und diesmal wirklich endgültig. Kein „vllt ne Pause“ oder dieses typische „ich muss mal kurz Abstand gewinnen und schau dann weiter“. Nee. Dieses Mal ist’s wirklich durch. Der Punkt ist erreicht, an dem ich nicht mehr sagen kann: „Vielleicht wird’s ja wieder.“ Weil ich’s schon zu oft gesagt hab. Und jedes Mal hat’s sich gleich angefühlt – schwer, frustig und am Ende ernüchternd.

Warum?
    Weil ich mich hier nicht mehr wohlfühle. Ganz simpel, aber irgendwie auch das Traurigste daran. Es war ja mal anders. Am Anfang war’s neu, aufregend, ich hab mich gefreut einzuloggen, Leute zu sehen, RP zu machen, mich reinzufuchsen. Und irgendwann hat sich das Gefühl komplett gedreht. Aus „Bock“ wurde „muss mich überwinden“, aus „mal gucken was heute passiert“ wurde „hoffentlich passiert heute kein Bullshit“. Und genau da merkst du halt: irgendwas läuft schief.

Es liegt nicht an allen, aber an genug Sachen, die sich summieren:

– weil manche denken, sie können über alles und jeden bestimmen, als wär das hier ihr privates Königreich
    – weil ich nationalistische symbole gesehen hab, und das hat mich innerlich echt zusammenzucken lassen, weil sowas einfach null Platz haben sollte
    – weil manche Leute so tun, als wären sie über allem erhaben, nur weil sie Eventler, Teamler oder sonstwas sind
    – weil andere runtergemacht werden, wenn sie einfach nur ne andere Meinung haben oder was kritisch ansprechen
    – weil Feedback kaum ernst genommen wird, einfach ignoriert oder instant in „abgelehnt“ verschoben wird, ohne auch nur ein halbes Wort dazu
    – weil man manchmal das Gefühl hat, dass die Stimmung der Community niemanden interessiert, solange die „Strukturen“ stimmen

Und nochmal: die Community an sich ist NICHT das Problem. Viele von euch sind sogar genau das Gegenteil davon. Viele sind kreativ, fair, lustig, offen – und haben dieses Projekt eigentlich erst lebendig gemacht. Es gab so viele Momente, die richtig schön waren, richtig inspirierend, wo ich mir dachte „jo, für solche Situationen lohnt sich der ganze Kram“.

Aber dann kamen halt immer diese Entscheidungen vom Team. Und ich hab echt versucht, das zu trennen: Spieler = cool, Teamentscheidungen = meh. Aber irgendwann verschmilzt das halt alles zu einem Gefühl. Und dieses Gefühl war schon lang nicht mehr gut. Und ich bin nicht der Einzige, dem’s so geht – man sieht’s ja. Leute verschwinden, die vorher täglich aktiv waren. Und nicht, weil die Lust auf RP verlieren, sondern weil sie die Lust auf die Umgebung verlieren. Und dazu zähl ich mich jetzt inzwischen auch.

Ich bin mehrmals gegangen, mehrmals zurückgekommen. Hab mir immer wieder eingeredet: „Gib dem Ganzen nochmal ne Chance. Vielleicht wird’s ja wieder so wie früher.“ Aber ehrlich? Nach dem dritten, vierten, fünften Versuch fühlt sich das nicht mehr nach Hoffnung an, sondern nach Selbstbelügen. Und das nervt mich selbst inzwischen.

Trotzdem will ich das Gute nicht untergehen lassen. Ich will mich bei den Leuten bedanken, die’s für mich überhaupt so lange ertragbar gemacht haben. RP, Gespräche, dummer Shit, den man zusammen erlebt hat – das war’s, was mich gehalten hat.

Benno – absoluter Fischkönig. Eskalon-Legende. Ohne dich wären einige meiner besten RP-Momente nie passiert.
    Azdoshan – der hübsche Geschäftsmann, der aber mehr draufhat als nur charmant tun. Mit dir konnte man ernst reden, lachen, diskutieren, und das sowohl IC als auch OOC.
    Nemora – Käptn der Gruppe. RP war nicht immer perfekt, aber OOC bist du ne verdammt stabile Person gewesen, die man gern um sich hatte.
    Dango – ist halt Dango. Muss man nicht erklären. Blaustahlsöldner, Chaosgeist, liebenswürdig auf seine Art.
    Der ganze Eskalon-Haufen – ey, ohne euch wär vieles für mich niemals so geworden, wie es war. Ihr wart ne Hausnummer, wirklich. Ihr habt diese Welt lebendig gemacht.

Laurin – auf deine verpeilte, eigene Art einfach besonders. Glückwunsch nochmal zum Großbauern, auch wenn ich’s jetzt nicht mehr miterleben werd.
    Torbjoern – du warst literally der erste, den ich kennengelernt hab. Du hast mich damals an die Hand genommen, ob du wolltest oder nicht. Dafür dank ich dir.
    Faust – ein Mann, ein Wort. Stabil, direkt, gradlinig. Respekt dafür.

Es gäbe noch so viele mehr, die ich nennen könnte. So viele kleine Szenen, Gespräche, RPs, die mich berührt haben – oder zum Lachen gebracht haben, oder einfach gut getan haben. Aber wenn ich das jetzt alles aufzähle, wird’s irgendwann ein Roman. Und ich glaub, der Punkt ist klar.

Also ja… ich geh.
    Nicht aus Hass. Nicht aus Wut. Nicht um irgendwen zu „triggern“. Nicht um Drama zu schieben. Einfach, weil es keinen Sinn mehr macht, an etwas festzuhalten, das mir mehr Energie nimmt als gibt. Und ich glaub, das ist okay. Manchmal ist Loslassen wichtig, auch wenn’s schwer fällt.

Und bitte: lasst euch nicht von den Team-Entscheidungen runterziehen. Ihr seid nicht das Problem. Viele von euch sind der Grund, warum dieses Projekt überhaupt funktioniert. Wenn ihr bleibt, bleibt für euch – nicht für mich oder für irgendwen anders.

Ich bin raus. Dieses Mal wirklich endgültig. 🖤

Achso… eins noch zum Schluss: im Discord bleib ich trotzdem aktiv. Nur bitte… lasst es sein, danach irgendwelche dummen Sprüche, Memes oder sonstigen Müll zu droppen, nur um sich über die Entscheidung lustig zu machen. Ich geh nicht, um irgendwem Futter für billige Witze zu geben. Ich geh, weil’s für mich das Richtige ist – und ich würd’s echt feiern, wenn ihr das einfach respektiert, ohne blöde Kommentare oder dieses „haha wieder einer weniger“-Ding.

Am Ende sagt sowas nämlich mehr über eine Person aus, als man denkt. Und ich hab keinen Nerv mehr auf dieses unnötige Rumgestichel. Danke.

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!