• Absolut irrelevant. Das sind einfach für ein großen Teil der Spielerschaft 10 Teaches die sie nicht kriegen. Wenn, dann sollte entweder JEDER dieser 10 freiteaches kriegen, oder sie sollten verfliegen.

    Das ist beim Einspielen neuer Systeme nunmal so.

    Beschwert sich ja z.B. auch keiner, dass Startposten mit mehr starten als normale Spieler und man deshalb entweder allen oder keinem einen AP geben sollte.

  • Charaktere die jetzt aber schon knapp drüber sind beißen sich nun in den Hintern.

    zB

    Charakter A hat vor dem patch 25 Stärke erreicht

    Charakter B steht bei 24, generiert nun Arbeitspunkte und nutzt diese dann. Dadurch überholt er nun sogar Charakter A.

    Stimmt. Aber anderes Beispiel:

    Charakter C hat 26 Stärke vor dem Patch

    Charakter D hat 15 Stärke vor dem Patch


    D wird unverhältnismäßig schnell zu C aufholen, der pre-patch eigentlich viel Zeit investiert hat in Trainings und RP. Es sollte ein System geschaffen werden, das aktive Spieler nicht für ihren Fleiß, den sie an den Tag gelegt haben, bestraft.

  • Stimmt. Aber anderes Beispiel:

    Charakter C hat 26 Stärke vor dem Patch

    Charakter D hat 15 Stärke vor dem Patch


    D wird unverhältnismäßig schnell zu C aufholen, der pre-patch eigentlich viel Zeit investiert hat in Trainings und RP. Es sollte ein System geschaffen werden, das aktive Spieler nicht für ihren Fleiß, den sie an den Tag gelegt haben, bestraft.

    absolut richtig.

    Das ist jetzt gerade Abstrafen von aktiven Leuten.

  • Ich finde das System mega.


    Bin jetzt seit ca 2 Wochen dabei und hatte erst einen teach, weil meine Onlinezeiten sehr bescheiden sind (#familienvater). So habe ich das Gefühl Anschluss gefunden zu haben und auch vorwärts gekommen zu sein.


    Ich hatte allerdings bei meinem 10 Punkt den ich vergeben hab keinen Stärkepunkt dazubekommen (hab jetzt 15 statt 16 stärke). Ich weiß nicht, ob ich damit ein Einzelfall bin oder das generell ein bug ist.

  • Die einfachste und schnellste Lösung ist wirklich die APs über einem Wert von 25 nicht nutzen zu können. Dann macht es auch nichts wenn sie jeder Charakter generieren kann.

    Ein Stärke Charakter über 25 könnte die APs dann für einen hybrid-build mit der Armbrust immer noch in Geschick investieren.

  • Jo, wieso werden dann nicht alle belohnt, sondern ein Teil der Spielerschaft bestraft?

    Ich Empfinde es nicht als Bestrafung, es ist ein Feature gedacht für neue Spieler, nicht für bereits Etablierte chars.

    Das du es als "Strafe" ansiehst, weil das Feature eben nicht DICH Belohnt, ist schade... Aber denk in die Zukunft, irgendwann machst du dir einen Twink und erfreust dich an der kleinen Starthilfe.


    Wer sich wirklich wegen diesen 10 teaches aufregt... Sorry, aber stats sind nicht alles und manchmal muss man sowas eben hinnehmen.

  • Ich Empfinde es nicht als Bestrafung, es ist ein Feature gedacht für neue Spieler, nicht für bereits Etablierte chars.

    Das du es als "Strafe" ansiehst, weil das Feature eben nicht DICH Belohnt, ist schade... Aber denk in die Zukunft, irgendwann machst du dir einen Twink und erfreust dich an der kleinen Starthilfe.


    Wer sich wirklich wegen diesen 10 teaches aufregt... Sorry, aber stats sind nicht alles und manchmal muss man sowas eben hinnehmen.

    Im Minental Setting kann ich dich verstehen. Dort laufen die Ersten bereits mit Meisterani rum, da sind 10 Teaches nichts.

    Khorinis ist seit 2 Wochen online. Jeder der sich jeden Tag einen Teach geholt hat, ist auf knapp 25-30

    Jetzt ist jeder, der seit Heute spielt, gleichauf. Ziemlich unfair.


    Da ist mir also schon klar, dass du das nicht nachvollziehen kannst, weil du davon nicht betroffen bist.

    Wärst du es, würdest du es bestimmt auch anders sehen.

    Das auf meinen Verbesserungsvorschlag, um 1 uhr morgens schon über 15 Upvotes gekommen sind, spricht ja von sich.

  • Ich gebe auchmal meinen Senf dazu.

    Gwendolin lässt das Training schleifen.

    Wenn er mitbekommt das Training oder Arenakampf ist kommt er, ansonsten nicht. Ich bin glaube ich bei 13 Str. Mit dem neuen System kann ich Anschluss finden, weil ich jetzt schon von Leuten mit 18-19 Str gesehen habe.


    Mir gefällt es. (nicht nur weil ich davon profitiere)

  • Ich persönlich bin da auch irgendwie gespalten ..

    Würde mich auch darüber freuen die Punkte irgendwie verwerten zu können weils mir doch irgendwie 2-3 Statpunkte gibt und mir ne Woche erspart für die nächste Waffe was ich natürlich nice finden würde .. kanns ja aber nicht, leider.

    Gleichzeitig finde ich es zwar toll das sich die Spieler nun dafür die Stats umsonst holen können, bimselt aber schon irgendwie einen Großteil der Spielerschaft in den Hintern weil die davon halt nicht ihren Wert ziehen können, natürlich heißt es jeder gut der davon profitiert .. man braucht keine Stats um dazu zu gehören das Argument finde ich Schwachsinnig. Aber schon etwas meh wenn Leute halt so gut aufholen können ohne wirkliches RP oder Arbeit .. und das nicht nur wegen den Überfällen das auf einmal ein Milizionär sich nichtmehr gegen Hosenlose richtig wehren kann ..

    Finde man hätte einfach einige Spieler die gut Stats haben T1/T2 geben sollen die dann auch für andere Trainings veranstalten, da hätte man nicht unbedingt für ein System einführen müssen und das jemand T1/T2 teacht hätte sicherlich auch niemand verärgert von den Posten oder den alten Hasen .. wenn mehr Leute teachen können gibt es weniger Leute die auch wegen einem fehlenden Teach rumheulen können .. ergo wäre jeder bedient gleichzeitig hätte das auch die Spieler entlastet da sie dann nicht belagert werden .. was ja weiterhin nun ein Problem darstellt.

  • Komm mal ein wenig runter :D

    Ein neuer Char der von Anfang an JEDEN Tag einen Teach bekommen hat, konnte maximal bei 21 DEX/STR sein

    Zeig mir mir eine Person die das geschafft hat.

  • Also ich hab jetzt persönlich kein Problem damit, wenn die neuen Spieler ihre ersten Skillpunkte etwas leichter bekommen, aber bevor der Aufschrei zu groß wird, könnte man ja das folgendermaßen lösen:


    Die 10 Punkte können bis max. 25 Stärke, Dex etc. ausgegebenen werden. Wer z.b schon 24 Stärker +Einhand hat, kann noch 4 Punkte in Stärke + Einhand geben um auf 25/25 zu kommen. Den Rest muss man dann halt in Geschickt + Bogen reinbuttern. Die Punkte könnte man dann auch wirklich jedem Spieler geben, also auch den alten Hasen. Dann freuen sich die Neulinge, dass sie ihr Hauptattribut am Anfang alleine Skillen können und die alten Spieler können wenigstens die Grundlagen in einer anderen Waffengattung erlernen.

  • Zu der AP Benachteiligung möchte ich entgegenhalten, dass die APs wohl einen stark erleichterten Zugang zu Teaches haben dürften verglichen zu hosen- und gildenlosen. Es haben sich bereits einige APs in der ID vertan und mir Nachrichten geschickt von wegen "He ich hab gerade XY gemacht, gib Mal Teach." Wofür für mich offenkundig war dass man als AP isoliert von Lehrern RP betreiben kann, und die Teaches dann per Nachricht und im Zweifel auch Screenshotbeweis einfordern. Ich als hosenloser, der jemandem IC wegen Teach schreibt, wird dann im RP angeschnauzt und darf auf Discord lesen wie sehr den Leuten diese verdammten Teachgeier schon wieder auf die Nerven gehen, und kommt OC gar nicht an weil die Teachposten wegen der ganzen Nachfragen ihre PM-Funktion einfach abgestellt haben.

    Korrigiert mich wenn dem nicht so ist, aber wenn das stimmt, ist der Grund, warum alle vor 25 Attributen diesen Boost bekommen, doch eben weil die unter 25 einen stark erschwerten Zugang zu Teaches haben. Es soll die APs entlasten, weil das sind 10 Attributspunkte bei jedem hosenlosen, die sie nicht selber teach-RPen müssen. Eine Aufgabe, von der oft genug gesagt wurde, dass sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Zu der AP Benachteiligung möchte ich entgegenhalten, dass die APs wohl einen stark erleichterten Zugang zu Teaches haben dürften verglichen zu hosen- und gildenlosen. Es haben sich bereits einige APs in der ID vertan und mir Nachrichten geschickt von wegen "He ich hab gerade XY gemacht, gib Mal Teach." Wofür für mich offenkundig war dass man als AP isoliert von Lehrern RP betreiben kann, und die Teaches dann per Nachricht und im Zweifel auch Screenshotbeweis einfordern. Ich als hosenloser, der jemandem IC wegen Teach schreibt, wird dann im RP angeschnauzt und darf auf Discord lesen wie sehr den Leuten diese verdammten Teachgeier schon wieder auf die Nerven gehen, und kommt OC gar nicht an weil die Teachposten wegen der ganzen Nachfragen ihre PM-Funktion einfach abgestellt haben.

    Korrigiert mich wenn dem nicht so ist, aber wenn das stimmt, ist der Grund, warum alle vor 25 Attributen diesen Boost bekommen, doch eben weil die unter 25 einen stark erschwerten Zugang zu Teaches haben. Es soll die APs entlasten, weil das sind 10 Attributspunkte bei jedem hosenlosen, die sie nicht selber teach-RPen müssen. Eine Aufgabe, von der oft genug gesagt wurde, dass sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Stimme dir gespalten zu weil 10 Punkte heißt ja nicht das jemand nicht weiter trainieren möchte. Das Kernproblem liegt darin das die Anfrage größer ist als ihr bedient werden könnt. Ist wie im Einkaufsladen, wird die Schlange länger wird ja ne zweite .. dann dritte Kasse aufgemacht. Das es zu wenige gibt mit T2 Rang heißt im Endeffekt auch das es weniger Training geben wird. Je mehr es davon gibt desto mehr können alle bedient werden.

    Nur weil jemand 10 Punkte bekommt umsonst löst es ja nicht das Problem das Leute euch als "Teachgeier" oder sonstiges abstempeln und sich darüber aufregen. Finde die Idee cool, gut und richtig, meiner Meinung sollte es zugänglich für jedermann sein aus reiner Fairness halber. Gleichzeitig finde ich das man jedoch mehr T2 Ränge vergeben sollte an die neuen Gildenmitglieder damit diese dann auch dementsprechend Training machen können. Warum T2? Weil einige einfach schon die Hälfte der Stats von den neuen Gildemitgliedern haben .. da würde sich der normale T1 denn man durch den Gildenbeitritt bekommt garnicht lohnen, und ich denke ein Milizionär, Novize oder Bandit kann sicherlich alleine durch seinen Rang glänzen und auch gutes Teach RP anbieten .. gedenke was Caly gesagt hat.

    Zitat von Caly

    Aber es gibt doch auch keine Vorgabe, dass Teach-RP mindestens X Stunden lang gehen soll und man so-und-so-viel dafür machen muss.


    Kerngedanke war und ist doch noch immer, dass der Charakter etwas machen muss, das für ihn herausfordernd ist und entsprechend durch einen Lehrer (mit passendem TR) gewürdigt werden kann.


    Mehr wird doch gar nicht verlangt.

  • Ich muss hier jetzt auch meinen Senf dazugeben.


    Ich selbst bin seit Ende Februar dabei (ca. 2 Wochen), bin Familienvater und arbeite von Montag bis Sonntag. Wenn ich on bin dann meistens erst ab 19-20 Uhr. Hatte bis jetzt noch keinen teach.

    Warum? Weil ich dieses Spiel geniese.


    Auch wenn ich RP Neuling bin, aber ich liebe das Gothic Welt und ich genieße jede Situation die sich ergibt. Egal ob auf dem Feld oder in der Mine oder aber auch in der Stadt.

    Gothic Online Untold Chapters ist ein riesiges Projekt und dazu kostet es keinen Cent!

    Ich verstehe teilweise den Frust aber es geht hier um RP, geile Geschichte (unerzählte Geschichten :) )

    Genießt lieber das wunderschöne Spiel als hier das Thema zu diskutieren ob wer wie was verdient hat oder nicht.


    Wir sehen uns im Spiel.


    Euer Tobey ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!