Überfall - was ist erlaubt?

  • Moin zusammen, habe mal eine Frage zum Überfall RP.


    Wie sollte man das gestalten? Ich hab von nem Kunpel mitbekommen dass er einfach vor der Stadt mit dem Bogen umgeholzt und per Emote geplündert wurde. Nachdem der Angreifer ihn dann vermutlich ge /untoetet hat musste er dann seine Waffen rausgeben. Ist das so rechtens? Ich meine man sollte ja schon ansatzweise die Möglichkeit haben sich gegen einen Überfall zu wehren. Besonders wenn ein Char mit dickem Bogen mit 2-3 Schüssen die Neulinge da erlegt.


    Rp mäßig war das ja auch eher Mord in Verbindung mit nem Überfall.

  • Ja klar gehört das überfallen dazu, aber jemanden ohne irgendwas aus dem Gebüsch mit dem Bogen umballern? Das ist für mich dann eher ein Mord und kein Überfall mehr. Und denjenigen dann noch wiederbeleben und die Ausgabe der Sachen verlangen? Ja klar ich stehe dann da mit 3 Pfeilen im Körper und gebe meine Sachen raus oder wie?

  • Ja klar gehört das überfallen dazu, aber jemanden ohne irgendwas aus dem Gebüsch mit dem Bogen umballern? Das ist für mich dann eher ein Mord und kein Überfall mehr. Und denjenigen dann noch wiederbeleben und die Ausgabe der Sachen verlangen? Ja klar ich stehe dann da mit 3 Pfeilen im Körper und gebe meine Sachen raus oder wie?


    Also nachdem man mit dem Bogen in der Engine niedergeschossen wird ist man engine tot. Aber bei weitem nicht im RP.


    Und draußen ist man Freiwild. Ob man einen Emote per Numpadtasten abfeuert oder direkt schießt läuft aufs gleiche hinaus. Alles andere würde den Überraschungseffekt zerstören.


    Da es hier keine Zeitblase gibt (glaube ich) müssen sich Banditen auch beeilen wenn sie wen auf dem Weg wegschießen denke ich. Kann ja sonst immer Verstätkung kommen.


    Der Überfallende kann dann im RP und der Engine sein Opfer ausnehmen.

    In der Engine per /pluender, da kriegt der Überfallende einen prozentualen Teil des Goldes im Inventar, und eben im RP per Emotes.

    Wenn der der Kerl einem dann den Bogen im RP abnimmt muss das Opfer jenen auch abgeben. Gilt, glaube ich, für alle am Körper getragenen Gegenstände.


    Beides zu machen ist zwar erlaubt, aber im GMP allgemein nicht die feine Art.


    Klar ist es frustrierend all sein Zeug zu verlieren und im ersten Moment ist man vielleicht salty. Vor allem wenn dazu kein anständiges RP passiert. Aber für diese Herzalarm Momente lieben die meisten auch den GMP. Mich eingeschlossen.

  • Und um das weglaufen zu verhindern bringt man denjenigen also kurzerhand erstmal um? Also entweder ich überfalle jemanden so das er nicht weglaufen kann, mit einem Komplizen oder an einer ungünstigen Stelle zum Beispiel. (Vielleicht ja auch ne ganz natürliche Reaktion bei einem Überfall)


    Aber einfach Umholzen damit er eben nicht wegrennt und dann von der „Leiche“ verlangen den Kram rauszurücken? Sorry das ist für mich powerplay oder wie auch immer man das hier nennt.


    Da legt man sich das ja schon alles schön so aus wie man es braucht als Räuber.

  • Eine Information nebenbei:
    Die Bogenschützen/Armbrust Spieler "töten" andere Spieler immer mit deren Waffengattung, wenn sie denn letzten Hit machen.
    Die Nahkämpfer tuen es nicht, dies ist der Gothic Engine verschuldet und wenn ich mich Recht entsinne auch im Singelplayer so.

  • Ein Minimum an RP ist nötig, aber es geht Egnine>RP


    Heißt umnatzen darfst du ohne RP, wenns vor der Stadt ist. Aber musst dann rpn, es ist auch verboten sich einfach mal nen Satz auf Numpad zu legen ala "Greift in die Taschen und rennt weg" Allerdings steht in den Regeln "Ein Minimum an RP ist vorraussetzung, damit der überfall Regelkonform ist"

    Es ist frustrierend, aber passiert halt. Am Samstag auch beim Holzfällen, während wir in der Animation des Sägens festhingen und nicht mehr rauskamen umgeschossen worden.

    Allerdings Enginetod ist nicht gleich wirklich Tod, sondern verletzt. Du kannst wieder geheilt werden. Um jemand im RP zu töten muss ein Tötungsgrund vorliegen und die Tötung muss sauber ausgespielt werden.

  • Farkas also Bogen spieler "tötet" immer mit dem last hit der schießt einen nicht 2 mal an und läuft dan zu dir hin und haut dich um.


    Wenn du in schrei reich weite von Wachen bist immer Hilfe rufen. Vor allem wenn man quasi nicht im Sichfeld der Wachen ist. Also quasi 5 Meter neben den um die Ecke.


    Und ja deswegen finde ich range "OP" auch wenn sie es im reinen 1 vs 1 kampf nicht sind.


    Einfach schräg hin her laufen dan treffen sie dich deutlich schlechter und weg laufen.

  • Mich selber betrifft es ja nicht, ist trotzdem extrem frustrierend so. Aber gut zu wissen dass so etwas möglich ist.


    Dann muss man ja in Zukunft selber auch nicht mehr zimperlich mit solchen Leuten umgehen.



    Für meinen Geschmack sollte sich derjenige vielleicht auch einfach mit der Engine Beute zufrieden geben wenn er schon einfach aus dem nichts per Engine losschiesst. Oder halt nen vernünftigen Überfall planen und durchziehen, dann kann er einem meinetwegen auch das ganze Inventar Leerräumen.


    Mal ne Frage nebenbei, wenn er nun emotet hätte dass er den Bewusstlosen auszieht, ist das Opfer dann auch seine Rüstung los?

  • (…)


    Wenn du in schrei reich weite von Wachen bist immer Hilfe rufen. Vor allem wenn man quasi nicht im Sichfeld der Wachen ist. Also quasi 5 Meter neben den um die Ecke.


    (…)

    Wenn man also in schreireichweite der stadtwachen ist (Was ja zwischen kornhof und Stadt definitiv der Fall sein sollte), helfen die einem wenn man Alarm schreit? Oder ist das dann wieder ein Rp Ding?

  • Farkas ich bin auch jemand der es einfach liebt sich Zeit für solche Dinge zu nehmen :x Gerade ein Überfall im Rp ausgespielt bietet so viele Möglichkeiten der Interaktion. Ich habe den Überfall aber live miterlebt von dem du sprichst und ich kann dir sagen:


    (1) Das Rollenspiel war schon alleine deswegen gar nicht erst möglich weil man die Banditen schon aus der Ferne gesehen hat. Selbst wenn sie sich gut versteckt haben. Also gehen Spieler auch gar nicht erst in die Nähe. Natürliches Verhalten und so.


    (2) Die Leute den Drang haben dort zu laufen wo sie sich nicht beobachtet fühlen. Also laufen sie einfach durch jedwege Situation durch und bekommen nen Panik Anfall wenn sie sehen wie sie ohne Grund HP verlieren. Also laufen sie noch mehr und wollen da nur weg. Das ist im Grunde auch Powerplay, selbst wenn von den Banditen kein Rp hinausemotet wurde. Eben weil man der Situation entkommen möchte.


    Das ist eine Metagaming Grauzone die man im GMP nicht bändigen kann. Weil die Spieler eben so sind wie sie sind. Daher greift man auf das banale PVP zurück welches das sehr simple klärt. Ich kann es auch nich leiden :x Aber nur so is das machbar.



    Ich möchte dazu noch nen kleinen Tipp geben wie man das ganze vielleicht verbessern kann / umgehen kann. Wenn ihr nicht umgebolzt werden wollt dann bleibt einfach stehen. Ja so dumm das klingt... aber läuft nicht weg ^^ Wenn ihr RP haben wollt das zumindest nen kleinen "Standard" hat dann gebt den Banditen Zeit euch auch auszurauben. Wenn ihr Sinnlos durch die Gegend lauft muss euch klar sein das die Leute euch nachlaufen. So kommen dann auch so dumme Situationen zu Stande wie das Scavengers getriggert werden und ALLE Spieler umbolzen. Das is dann auch nich sehr schön. Wenn ihr stehen bleibt und keine Ahnung... nen "Ich geb auf!" rausbrüllt dann kann das ganze auch schöner ausgespielt werden und die Leute lassen sich vielleicht mehr Zeit.

  • Die Wachen am Tor zum Hof:
    --> Informieren Lagermitglieder über den Verbleib der anderen Lagermitglieder
    --> lassen keine vermummten Personen in die Stadt

    --> unterstützen Bürger- und Gildenmitglieder der Stadt falls diese in unmittelbarer Nähe des Tores angegriffen werden
    --> nehmen jegliche Form von Sumpfkraut ab, sollte dieses entdeckt werden

    Ich glaube diese Information ist ziemlich klar. Unmittelbare Nähe wäre wohl in diesem Fall denke ich in einem Radius bei dem man eingreifen könnte.

    Heißt 10 Sekunden entfernt wenn man hinrennen würde.

    (Ist natürlich nur eine Einschätzung eines neutralen Spielers und nicht die Meinung eines Supporters oder einer Person die einen Supporter gefragt hat)

  • Das Regelwerk gibt her, dass du zuerst ohne Kommentar umgehauen wirst, aber danach müssen Emotes abgesetzt werden. Ich wäre zwar auch sehr für RP-Kämpfe über Enginekämpfe, aber ich erkenne auch an, dass es da draußen nicht wenige gibt die dann einfach in genau der Sekunde weglaufen, im Zweifel ohne anzuhalten an euch vorbei, wo du "Halt stopp Überfall!" oder "/me und die Jungs versperren XY den Weg" schreibst. Müssten beide Seiten vernünftig mit umgehen.

    Grundsätzlich darf nur das geklaut werden, was du sichtbar und in deiner Charakterbeschreibung an dir trägst. Wenn du deine Waffen und Werkzeuge behalten willst, dann rüste sie nicht aus. "/me wühlt durch die Taschen und greift sich alle Werkzeuge und Ressourcen" kannst du getrost als Powerplay verweigern. Was du über ge/pluendertes Gold und offen getragene Waffen/Werkzeuge aus deinem Inventar her gibst entscheidest nur du.

  • Ist schon alles sehr anstrengend auseinanderzuhalten das Ganze 😅


    Vorallem dann in der Situation richtig zu reagieren…


    Naja ich finde jedenfalls trotzdem dass der Überfall ziemlich erbärmlich ausgespielt ist, jedenfalls vom Hörensagen. Dann überfalle ich die Leute doch eher an etwas geeigneteren Stellen und werde nicht gesehen.


    Diese Grauzone zwischen RP und Engine ist halt echt anstrengend. Da kann man nur hoffen, dass die Stadtwache und die Paladine mal was gegen dieses Banditenpack unternimmt 🤷🏻‍♂️ Die machen ja aktuell mit der Stadt was sie wollen…

  • Wenn es nach RP-Logik gehen würde, hätte man den Großteil des Hofes bereits in die Kolonie werfen müssen. Geht aber leider nicht :/
    Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass das Wachverhalten GÄNZLICH ignoriert wurde. Sei es wegen einer Verbannung oder dem berüchtigten Überfall auf die Mine, als zehn Hosenlose mit Maske in die Mine stürmten, die Leute an der Ader umschlugen und sie mit /pluender geplündert hatten.
    Sollte so etwas vorkommen, dann eröffnet man ein Ticket und schickt im besten Fall Screens vom Ort des Geschehens und der Beteiligten.

    Wenn es nur das übliche RP ist, bei dem man zuerst engine umgeschlagen wird um in den Genuss eines "/me nimmt Waffe und Gold" zu kommen, dann bleibt einem nicht viel übrig als sich selbst OOC zu versprechen mit dieser Person das RP zu vermeiden sofern möglich.

    Auf dem Hof laufen mehr Verbrecher herum als in der Kolonie.

  • Hey hey hey... Lügenpresse hier... Varim ist ein ehrlicher Bandit (und hat wirklich noch niemanden überfallen :D) und um es nicht falsch zu verstehen, dass ist keine Ironie.

  • Also um was geht's hier jetzt in dieser Diskussion?
    Wurde nicht nur gefragt, was bei einem Überfall erlaubt ist?
    Brauchen wir nicht gleich wieder ausschweifend werden und über andere Themen diskutieren.

    Der Aggressor kann sein Opfer Waffen, Geld mit /pluender und die in der Kurzinfo ersichtlichen Sachen stehlen.
    Ebenso kann bei einem Transport / Konvoi die zu transportierenden Gegenstände gestohlen werden.

    Rüstungsabnahme ist verboten.
    Ebenso appellieren wir hier auf Fairplay, das ein Spieler dem anderen nicht 2 Waffen + Erz und Gegenstände die in der Kurzinfo stehen abnehmen.
    Wenn jemand dem anderen einfach alles nimmt, müssen wir davon ausgehen das der Spieler wohl Spaß daran hat, den Spielspaß einer anderen Person zu versauen.

    //EDIT: Ebenso ist ein Mindesmaß an RP nötig. Man MUSS emoten, das man sein gegenüber Plündert und XYZ abnimmt.
    Der Spieler er in der Engine nieder geschlagen/geschossen wurde, muss die Gegenstände dann traden. Hinauszögern des Trade kann mit einer Verwarnung enden, wenn dann plötzlich andere Spieler dazu kommen.
    Wenn man umgeschlagen worden ist, kann man auch nicht mehr emoten "/me hält sein Schwert fesst und würde es nicht abgeben".
    Nein, ihr seid K.O. im RP und habt dann die sachen zu traden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!