Abnutzung von Werkzeugen

  • Ich fände es cool, wenn Werkzeuge wie Sicheln, Sägen und Spitzhacken etc. einen Zerfall haben und man nicht nur im RP immer mal damit zum Handwerker gehen müsste, um sein Werkzeug in Ordnung zu halten, sondern die Engine einen sogar dazu zwingt. Vielleicht wäre es ja relativ einfach möglich z.B eine sehr kleine % Chanche zu geben, die dafür sorgt, dass ein Werkzeug beim Arbeiten damit zerstört werden kann und dann von einem Handwerker repariert werden muss. Erst nach der Reperatur arbeitet das Werkzeug dann wieder normal, vorher hat es dann einen Malus (beim Ernten könnte es dann z.B passieren, dass der Char sich wieder zwei mal bücken muss, anstatt nur einmal). Das würde vermutlich zusätzlich die Wirtschaft und den Goldfluss ankurbeln. :/

  • Hmm, vielleicht nicht direkt ein Werkzeug zerstören aber das zb. Die Sichel Stumpf wird und man sie einfach schärfen lassen muss.. Bei der Spitzhacke vielleicht das selbe, wenn irgendwann die Spitze nicht mehr spitz ist 😁 wäre dann vielleicht nicht so kostenintensiv.

  • Ich glaube das ist Technisch nicht umsetztbar. außerdem wär es blöd wenn es ne % chance ist. Eher wären halt Hp balken dafür deutlich besser. Sonst stell dir vor neuer spieler kauft sich ne Spitzhacke für 130 gold schlägt damit 10 gold zusammen und ist kaputt dan kaputt.


    Es ist aufjeden fall gute Sache wenn ihr sagt komm ich habe bischen Gold Über die Hacke habe ich schon länger und lass sie mal überarbeiten. Das Schwert Schärfen oder sonst etwas. Ist halt leider keine Pflicht Klamotte, aber glaubt mir die Handwerker danken es euch sobald nicht mehr jeden tag 10 leute schlange stehen für neues Werkezeug.

  • an eine komplette Zerstörung hatte ich auch nicht gedacht, aber wenn es nicht umsetzbar ist, dann ist es wohl das Beste, wenn ich einfach alle paar Wochen mal einen Schmied zur "Werkpflege" besuche. :)

    Gab es schon als Thema, nicht umsetzbar, da jedes einzende Item eine eigene ID bräuchte.
    Wenn du scharf auf sowas bist, kannst du ja für dich selber sowas ausspielen.

  • Bei uns im AL kam ein Bernt auf mich zu bzgl dem Schleifen seiner Werkzeuge. Hab dafür sogar einen Gehilfen ausgebildet, welcher sich jetzt allgemein um das Schleifen der Werkzeuge kümmern kann. 👌

  • Die Idee finde ich auch sehr gut mit der Abnutzung, würde dem Schleifstein auch eine Funktion geben.
    Nur wie bereits erwähnt wäre es einfach widerlich zum Umsetzen.

    Man müsste ein Script bauen, welches die Spitzhacke prüft nach einer gewissen Zeit an Nutzung (oder Schlägen).
    Das müsste man dann auch speichern um Abuse zu verhindern. Dann müsste man für jedes % oder jeden HP ein eigenes Item erstellen was die Datenbank wahrscheinlich sprengen würde. (Nehmen wir einfach mal 10 Schwerter mal 100%, sind alleine schon 1000 Items die in halber Nutzung stehen).

    Dann kommt noch ein Script was das schleifen ermöglicht, was eher weniger das Problem sein würde.
    Leider sehe ich per Engine da auch viele Bugs. Was passiert wenn die Spitzhacke gewechselt wird während des Schürfens ?
    Brechen beide Scripts ?

    Ein viel zu großer Aufwand für ein solches Feature.
    Daher würde ich auch sagen, dass man das Schleifen von Werkzeugen, Waffen einfach dem RP erlässt :)

  • Man müsste ne Haltbarkeits Variable in das Item einpflegen und wie schon beschrieben irgend ein Abnutzungsscript einpflegen. Und dann müsste man jegliche Waffen/Werkzeuge und Rüstungen aus allen Inventaren der Spieler löschen und gegen die Neuen austauschen. Das is ein praktisch Unmöglicher Zeitaufwand der sich sowohl Team und Spielerschaft nicht nochmal leisten will :)

  • Ich glaube man kann es ohne Script einfach per RP machen. Das genügt und es soll ja auch keinem zur Qual werden.


    (Ich Schmied, hi)

  • Könnte man im Char einen Stat hinzufügen?


    Spitzhackenhaltbarkeit 100%

    Mit jeden hacken wird es weniger und kann dann per Befehl wieder auf 100 gesetzt werden durch Schmiede.



    Desso geringer der Prozentwert, desso größer der Malus auf den Schürfskill.


    Man kann auch sagen das der Malus erst ab 50 - 70% beginnt

  • @Gewn Das Problem hierbei ist, dass du der jeweiligen Hacke einen zusätzlichen Wert bei genau dieser einen Hacke geben müsstest, und da "Hacke 100%" und "Hacke 99%" für Gothic zwei komplett unterschiedliche Sachen sind müsste das Item sich jedes Mal zu einem anderen umtauschen ohne, dass dabei Probleme entstehen. Das ist ein riesen Aufwand für das gesamte System und besonders für die lieben Leute die das reinprogramieren müssten (Hoffe ich habe das richtig erklärt :) )

  • @Gewn Das Problem hierbei ist, dass du der jeweiligen Hacke einen zusätzlichen Wert bei genau dieser einen Hacke geben müsstest, und da "Hacke 100%" und "Hacke 99%" für Gothic zwei komplett unterschiedliche Sachen sind müsste das Item sich jedes Mal zu einem anderen umtauschen ohne, dass dabei Probleme entstehen. Das ist ein riesen Aufwand für das gesamte System und besonders für die lieben Leute die das reinprogramieren müssten (Hoffe ich habe das richtig erklärt :) )

    Ich gebe ja nicht der Hacke den stat sondern mir. Ich kann auch rp mäßig erklären wie das Sinn macht.

  • Selbst wenn du das als nur ein Item machen würdest.
    Müsste diese Variable für jedes Item was es gibt gepflegt werden!
    Was einfach auch gegen einige Programmierkonventionen spricht, denn es gäbe dann rund 100 Variablen (Wenn nicht mehr) welche einfach nicht genutzt werden!

    Dies frisst nicht nur Client-Side sondern auch Server-Side unnötige Resourcen!

  • Die Abnutzung von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen ist eine sehr schöne Idee, doch zum jetzigen Zeitpunkt einfach eine Entwicklung die dem Server eher schaden würde.
    Wir dürfen alle nicht vergessen, das wir auf dem GMP Spielen und damit leider nicht alles möglich ist.
    Solche Systeme würden eine permanente Abfrage der Datenbanken erfordern, was wiederum ordentlich auf die Performance schlagen wird.
    Und nein, mehr RAM für den Server dazu buchen, bringt in diesem Fall nichts. Denn der GMP schafft in diesem fall nicht mehr als möglich ist.

    Wenn die Zukunft und die Entwicklung des GMP's Sprünge macht, kann man sich sicherlich nochmal darüber unterhalten. Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur eine Gedankenspielerrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!