Goldschmied - Beruf

  • Hallo!


    Soweit ich weiß gibt es sowas nicht, lasse mich natürlich da auch gerne belehren.

    Wäre dieser Beruf nicht auch ganz cool und interessant?


    Dazu passend: Ringe und Ketten mit Attriuten, aber maximal je Stück + 1


    Man könnte auch überlegen, dass man ein Set aus Schmuck brauch um +1 z.B. zu bekommen.


    Gruß

    Varim

  • Die Idee gab es schon einmal und wie Franz schon gesagt hat, wurde sie angenommen!

    Durch die Entwicklung hin von MTO zu GO:UC ist das Konzept für das Schmuckhandwerk dann etwas in Vergessenheit geraten und der Hauptfokus lag erst einmal darauf das Khorinis-Setting einzufügen und zu balancen.

    Wir sind immer noch dabei vereinzelt feine Justierungen am System vorzunehmen (es sind ja jetzt knapp 2 Wochen seit Release). Aber wir haben das Schmuckhandwerk nicht vergessen und werden es einführen, sobald wir die Kapazitäten dafür haben.

  • Ich finde deine Idee grundsätzlich nicht schlecht Ringe, Amulette, evt. Gürtel mit ins Spiel zu integrieren gerade falls einige Spieler vor haben eine Geheimgesellschaft zu gründen ala Ring des Wassers, dem entsprechende Materialien könnten dann beim Schürfen gefunden werden, Rubine,Smaragde usw. allerdings würde ich dann noch zusätzlich den Beruf Verzauberer ins Spiel bringen der die besagten Ringe,Ketten mit Bonus Stats versorgt.


    Warum ein Verzauberer? Ein Ring oder Amulett ist ein Stück aus Eisen oder Gold oder im seltenen Fall aus magischen Erz, das durch einen nicht magischen prozess erschaffen worden ist. Woher sollten die die Stats kommen, ich würde das verzaubern dann den Magiern überlassen weil es für die Magier außer Tränke brauen (ich muss gestehen ich habe mich bisher nicht mit dem Magiern beschäftigt keine Ahnung was die den ganzen Tag treiben :p) eine zusätzliche Gold einnahme Quelle bietet. Ich würde dann die Verzauberungen in 3 oder 4 Stufen gliedern und sie preislich und manalastig binden zb.


    Verzauberung A gibt Attribut +1 kostet kein Mana kann also auch von Novizen genutzt werden.

    Stufe 2 gibt +3 und kostet 50 Mana.

    Stufe 3 kostet 75/100 Mana und gibt +5 auf ein Attribut ist daher nur von mächtigen Magiern machbar.

    Preislich würde ich jetzt einfach mal sagen von 100g für Stufe 1 bis 1000g für Stufe 3.

    Stufe 4 wäre was die Kosten angeht an Stufe 3 angeglichen aber dann nur für die hohen Gilden verfügbar wie Paladine,Söldnerkommandanten,Oberste Magier.


    Freue mich auf eure Reaktionen


    Grüße und einen schönen Tag noch

  • Bei der Idee würde ich mich anschließen, aber nur wenn es sündhaft teuer wird. So Teuer, dass sich selbst ein Sanchez 10 mal überlegt, ob er den plus 1 oder plus 3 stat oder rüstungsschutz etc. haben will.

    Also so teuer, dass nur Leute wie eben Sanchez sich das leisten können - und die anderen daran nichtmal im Traum denken können?

    xD

  • so 20k pro Stat plus 1 Ring. 50k für Stat plus 3 Ring. 75k für Stat plus 5 und 100k stat plus 7 eventuell. Bin ja kein Balancing Team HAR

    Also es ist ja schon nen Beruf und der soll natürlich auch gold/erz Verdienen können. Ich meine wenn ring 20k Kostet der Billigste dan verkaufste du einmal alle 2 RL Monate einen Ring wenn überhaupt :D und auch bei den Klamotten sollten halt die Preise/ Rohstoff kosten so sein das es Teuer ist. Es gibt zu viele edelsteine immoment. Das müsste halt auch angepasst werden. Da auch wenn man 100 Rubine bräuchte für einen Ring würde jeder davon 50-100 gold wert sein ich schürfe in einer schicht davon zwischen 1-4 stück. Muss Halt gebalanct werden.


    Ich denke auch für 1Stat Ring plus 1 Sind 2k erz schon guter preis. Ich meine so den Unterschied macht es nun auch nicht. Bei nen Ring der dir Plus 5 gibt schon eher. Ist halt schwieriges Thema da es nen beruf ist wo einfach in der Kolonie schon seit RL Monaten die Mats gefarmt werden und im AL auch einfach abgegben werden ohne selbst verdienst zu haben.

  • Sobald es zum Beruf wird, sollte man einfach diese noch nutzlosen Mats einmal wipen.

    Auch wenn da wieder das Geheule in der Community groß sein wird, es wäre unklug ein solch Gameplay änderndes Element einzubauen, wenn dafür schon hunderttausende Materialien im Umlauf sind.

    Man könnte es damit vergleichen, MTO 2.0 ohne Reset auf MTO1.0 zu spielen. Nur in einem kleineren Rahmen.

  • Ich weiß, dass Leute mit 10k+ rumrennen


    Aber es kauft sich eben niemand einen +1 Deff Ring für 20k weil der faktisch einfach gar nichts bringt.

    Da unterschätzt du die Kraft von einem Statpunkt. Beispiel : Du hast 39 Str kannst nur ein 35 Str schwert tragen. mit plus 1 Str Ring, hast du 40 str, kannst ein 40 str Schwert tragen und machst direkt 6 dmg mehr.


    Also es ist ja schon nen Beruf und der soll natürlich auch gold/erz Verdienen können. Ich meine wenn ring 20k Kostet der Billigste dan verkaufste du einmal alle 2 RL Monate einen Ring wenn überhaupt :D und auch bei den Klamotten sollten halt die Preise/ Rohstoff kosten so sein das es Teuer ist. Es gibt zu viele edelsteine immoment. Das müsste halt auch angepasst werden. Da auch wenn man 100 Rubine bräuchte für einen Ring würde jeder davon 50-100 gold wert sein ich schürfe in einer schicht davon zwischen 1-4 stück. Muss Halt gebalanct werden.


    Ich denke auch für 1Stat Ring plus 1 Sind 2k erz schon guter preis. Ich meine so den Unterschied macht es nun auch nicht. Bei nen Ring der dir Plus 5 gibt schon eher. Ist halt schwieriges Thema da es nen beruf ist wo einfach in der Kolonie schon seit RL Monaten die Mats gefarmt werden und im AL auch einfach abgegben werden ohne selbst verdienst zu haben.

    Was der Goldschmied macht, macht der Goldschmied. Das Verzaubern an sich hat nichts mit dem Herstellen vom Goldamulett zu tun.

    Außerdem soll nicht jeder mit einem magischen Amulett/Ring/Gürtel/butplug oder sonst irgendwas herum rennen. Diese sollen auch nicht für jeden dahergelaufenen Buddler/Bürger erhältlich sein, sondern mehr eine Auszeichnung sein von der Gildenführung aus für Gildenmitglieder oder Bürger/Buddler, die besondere Taten vollbracht haben. Damit aber auch nicht jeder damit herum rennt soll der Preis auch Höher sein für die Verzauberung an sich. Unter anderem damit auch das grundlegende Balancing nicht zu sehr gestört wird.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Muss man sehen wie man sowas Balanced, ev +1Ring oder Amulett bei beitritt einer Gilde +3 bei Aufstieg in dieser gilde +5 wenn man die höchste Stufe erreicht hat. Und dann halt +7 für besondere Auszeichnung, für die Person die den Lordkommandant oder Söldnerboss getötet hat oder so ,keine Ahnung.

    Aber dadurch würde verhindert werden das jeder Knilch so Teil trägt andrerseits finde ich es falsch wenn wir sowas von der Stellung abhängig machen, vielleicht könnte man als Kompromiss +1 und +3 kauflich erwerben und +5 und +7 nur durch Besondere Dienste verliehen bekommen?

  • Da unterschätzt du die Kraft von einem Statpunkt. Beispiel : Du hast 39 Str kannst nur ein 35 Str schwert tragen. mit plus 1 Str Ring, hast du 40 str, kannst ein 40 str Schwert tragen und machst direkt 6 dmg mehr.


    Das ist halt der komplette Ausnahmefall und nicht die Regel. Zumal es ja nicht so ist, dass man ausschließlich mit diesem STR Ring das neue Schwert tragen kann.

    Du hast lediglich ein paar Tage vorher die Möglichkeit dazu und danach bleibst du bei deinen +1 Schaden für 20k.

    Das ist einfach nicht verhältnismäßig und keiner würde diese Dinger kaufen.

  • Von dem Beispiel aus nicht. Es geht aber darum, dass 1 Stat punkt mehr, den man aus und abrüsten kann zu stark ist. Außerdem ist das nichtmal der Außnahmefall, da das bei jeder höheren Waffenstufe der Fall ist.


    Anonsten ist 1 punkt mehr 1 punkt mehr. also mehr Schaden, als du normal machen könntest zu dem Zeitpunkt. Von allem, wenn man an die 60 Str kommt ist das ziemlich OP, da der Ring dann 10 Tage teaches obsolet macht in gewisser Weise.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Von dem Beispiel aus nicht. Es geht aber darum, dass 1 Stat punkt mehr, den man aus und abrüsten kann zu stark ist. Außerdem ist das nichtmal der Außnahmefall, da das bei jeder höheren Waffenstufe der Fall ist.


    Anonsten ist 1 punkt mehr 1 punkt mehr. also mehr Schaden, als du normal machen könntest zu dem Zeitpunkt. Von allem, wenn man an die 60 Str kommt ist das ziemlich OP, da der Ring dann 10 Tage teaches obsolet macht in gewisser Weise.

    Ist das nicht der Sinn dahinter? Man muss erstmal bedenken, dass es vermutlich Stat-Punkte wie Mana braucht, um überhaupt ein Schmuckstück zu verzaubern.


    Nehmen wir mal an, dass ein Magier für einen +1 STR Ring 15 Mana permanent opfern muss. Da Magie ja schwindend sein wird im Normalfall, wie man ja Mana kennt - ist es von Nöten Opfer zu bringen, um einen permanenten Gewinn später zu erhalten.

    Man sollte auch bedenken, dass solche Dinge ein Vermögen wert sein würden.

    Magie ist sehr wertvoll und nur die ranghöchsten Leute sollten in der Lage sein sich überhaupt solche Artefakte leisten zu können. Das hat nichts mit Balancing zu tun. Das ist eine dynamische Spielwelt in der es Leute gibt, die einfach mehr Privilegien haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!