Keine bis wenig Möglichkeiten anfangs Anschluss zu finden. // Verbesserungsvorschlag?

  • Zum einen wurden die Ankaufspreise von allerlei Materialien halbiert und teilweise geviertelt, zum anderen wurden die Verkaufspreise von Kleidung verdoppelt - ist schon harter Tobak zu schlucken als neuer Spieler, wenn man von einem Tag auf den nächsten mathematisch gesehen für manche Sacehn den bis zu 8x-fachen Aufwand betreiben muss.


    RP-mäßiges Training der Attribute könnte ja dem noch versöhnlich entgegenwirken, aber selbst da hatte ich bis jetzt von Serverstart bis jetzt bei regelmäßigem Online-Sein nur Chancen zu zwei Trainings.

    Natürlich macht mir das RP mega viel Spaß und das soll auch der Hauptfokus eines RP-Servers sein, jedoch hat das momentan einen faden Beigeschmack, da man keinen Progress macht.


    Man bräuchte einfach viel mehr Alpha Rollen, die sich kreativ in ihrer Questgebung austoben dürfen/sollen und auch Mitspieler entsprechend belohnen und motivieren!

  • Danke für die Rege Beteiligung auf meinen Post. Es tut gut zu wissen, dass meine grundlegenden Ansichten das Spiel weiter zu verbessern geteilt werden!


    Eine Idee wäre auf jeden Fall eine Art Goldfarming-Option (vllt Enginge-Farming - dann ist man auch nicht an Personen/Abnehmer gebunden und kann jederzeit Geld verdienen), die zwar ausreichend - aber einfach nicht belohnend ist. Heißt dass Neuankömmlinge so viel erwirtschaften können um sich zumindest versorgen zu können und RP zu machen statt dauernd nur nach Aufgaben zu suchen.


    Ist natürlich schwierig zwecks Powerfarming. Diese Option darf Power-Farmern nicht die Möglichkeit geben sich "aus dem Nichts" reich machen zu können.


    Wenn aber ein Spieler mehrere Echtzeit-Spieltage investiert - hat er es meiner Meinung auch einfach verdient mit einer soliden, aber nicht übertriebenen Menge Gold rauszukommen.


    Schwierig sowas umzusetzen. Das beste wäre jedenfalls meiner Meinung nach, wo man an keine anderen RP-Charaktere gebunden ist, oder, wenn das der Fall ist, dass man schauen muss, dass zu jeder Zeit einer dieser Charaktere zur Verfügung steht um Sachen abzugeben/verkaufen/oder was auch immer.


    Wir finden sicherlich einen Weg. Lob an das Team für die schnelle Reaktion - geht ja auch um den langfristigen Spielspaß bzw dass dieser nicht direkt in den ersten Tagen auf dem Server gekillt wird.


    Ich bin gespannt was hier noch so rauskommt :)

  • Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich die Buddler sich beschweren bei mit, werkzeuge für 160 Erz zu kaufen.

    Und dann nichts sagen wenn die in Khorinis die Werkeuge für 250 Gold kaufen.

    Es gibt viele die sich beschweren soviel ?!
    Aber einfach damit dakor gehen, bei den wenigsten gab es Verhandlungen um den Preis, was ich dann auch etwas schade finde.

    Und allgemein, finde ich es sehr komisch, viele laufen mit 1 HP rum und wollen dann bei mir Werkzeug kaufen.
    Diese RP Entscheidung ist mehr als Fragwürdig und werde da auch bisschen härter sein.
    Hungerhaken -> Kein Werkzeug

    Dann dauert es eben mal länger bis ich eine Sichel habe.
    RP braucht Zeit.
    Ist ja hier kein Speedrun wer zuerst Adel erreicht

  • "Zum einen wurden die Ankaufspreise von allerlei Materialien halbiert und teilweise geviertelt, zum anderen wurden die Verkaufspreise von Kleidung verdoppelt - ist schon harter Tobak zu schlucken als neuer Spieler, wenn man von einem Tag auf den nächsten mathematisch gesehen für manche Sachen den bis zu 8x-fachen Aufwand betreiben muss." This, genau das ist das Problem. Man kommt an kein Gold mehr ran, und die Münzen die man sich zusammengespart hat will man nichtmal mehr im RP ausgeben, da der Aufwand so immens ist dass es sich zu gut wie gar nicht lohnt. Die Leute wollen ihre Kreativität ins RP bringen, sind aber dazu verdammt als Nichtsnutze dahinzuvegetieren, weil sie nicht weiterkommen. Das Paradoxe ist anstatt den Spielern entgegen zu kommen und die Preise zu senken oder den Erhalt des Bürgertitels zu vereinfachen wird der Preis nahezu verdoppelt..

    Mit solch einem Prinzip wird Motivation geraubt, die Lust genommen. Die Leute wollen! Können aber nicht..

    Da bringen auch die sämtlichen Roleplay-Vorschläge nichts wenn nicht mehr Gold in den Umlauf gebracht wird an die einfachen Spieler.

  • Und allgemein, finde ich es sehr komisch, viele laufen mit 1 HP rum und wollen dann bei mir Werkzeug kaufen.

    Die Leute laufen mit 1 HP rum um sich überhaupt ansatzweise! irgendwas leisten zu können. Jetzt willst du die Leute dafür strafen, kein Werkzeug rauszugeben um das RP noch kleiner zu machen und die Förderung zu stoppen ?

  • Ich würde hier auch einfach mal etwas schreiben als jemand der seine Ankaufspreise gesenkt hat. Ich kann es mir einfach nicht leisten die alten Preise zu halten da ich am Tag dann 300-500 Gold an die Sammler rausgehauen habe. Die Alphaposten sitzen ja auch nicht auf einem Haufen Gold. Kein Schwein kauft Wein zum beispiel.. dementsprechend hat das Kloster keine Einnahmen und kann die Sammler nur zu gesenkten Preisen bezahlen.

    „Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.


    Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein. Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.“  - Templerführer Cor Angar

  • Die Leute laufen mit 1 HP rum um sich überhaupt ansatzweise! irgendwas leisten zu können. Jetzt willst du die Leute dafür strafen, kein Werkzeug rauszugeben um das RP noch kleiner zu machen und die Förderung zu stoppen ?

    Du hast den Hintergrund dazu leider nicht.
    Ich werfe jetzt mal mit Zahlen um mich.

    Ich habe jetzt insgesamt Rund 30 Aufträge abgearbeitet.
    Ich sitze auf 3000 Gold mindestens aktuell.
    (Gerade kaufe ich jedem Dude zu horrenden Preisen Holz und Eisen wie Kohle ab, damit ich das loswerden will)


    Und weißt du wie es dazu kam ?
    Genau wegen diesem Hungern, weil jetzt beschweren sich alle ehhh zu wenig Gold ehhh .. Help.

  • Du bezahlst auch 200 erz für 2 RL Tage Essen

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • "Zum einen wurden die Ankaufspreise von allerlei Materialien halbiert und teilweise geviertelt, zum anderen wurden die Verkaufspreise von Kleidung verdoppelt - ist schon harter Tobak zu schlucken als neuer Spieler, wenn man von einem Tag auf den nächsten mathematisch gesehen für manche Sachen den bis zu 8x-fachen Aufwand betreiben muss." This, genau das ist das Problem. Man kommt an kein Gold mehr ran, und die Münzen die man sich zusammengespart hat will man nichtmal mehr im RP ausgeben, da der Aufwand so immens ist dass es sich zu gut wie gar nicht lohnt. Die Leute wollen ihre Kreativität ins RP bringen, sind aber dazu verdammt als Nichtsnutze dahinzuvegetieren, weil sie nicht weiterkommen. Das Paradoxe ist anstatt den Spielern entgegen zu kommen und die Preise zu senken oder den Erhalt des Bürgertitels zu vereinfachen wird der Preis nahezu verdoppelt..

    Mit solch einem Prinzip wird Motivation geraubt, die Lust genommen. Die Leute wollen! Können aber nicht..

    Da bringen auch die sämtlichen Roleplay-Vorschläge nichts wenn nicht mehr Gold in den Umlauf gebracht wird an die einfachen Spieler.

    Es geht mir da ähnlich, wie Wulfgar oben. Mit zum Beispiel 2 Gold pro Ast habe ich mich einfach nur runtergewirtschaftet und laufe zwischendurch mit unter 100 Gold in der Tasche rum, während Mieten und Co. offensichtlich nicht billiger werden und ich auch noch Gold für Rp-Aufgaben zur Seite legen muss. Ich kann es mir schlicht nicht mehr leisten, so viel für Äste und Hölzer zu bezahlen und auch die anderen Waren billig zu verkaufen, eben weil auch Rohstoffe immer wieder fehlen.


    Ich gebe mir zumindest noch Mühe, immer wieder Rp-Aufgaben zu bieten, mit denen man zwar auch nicht direkt reich wird, aber zumindest nicht stumpf nur Engine Arbeit machen muss. Die Sache mit den Bürgertiteln und dem fehlenden Lohn auf dem Hof sehe ich auf jeden Fall auch kritisch.

  • Die Leute laufen mit 1 HP rum um sich überhaupt ansatzweise! irgendwas leisten zu können. Jetzt willst du die Leute dafür strafen, kein Werkzeug rauszugeben um das RP noch kleiner zu machen und die Förderung zu stoppen ?

    Leute Essen nicht = Die Taverne verkauft nicht's

    Die Taverne verkauft nicht's = Die Taverne kauft nicht's

    Die Taverne kauft nicht's = Der Kornhof verkauft nicht's

    Der Kornhof verkauft nicht's = Der Kornhof bietet keine Arbeit

    Keine Arbeit = Kein Gold

    Wenn Leute aufhören ihren Teil in die Wirtschaft zurückzugeben nur um "Gewinn zu maximieren und schneller an Zeug zu kommen" Dann wird sie Unterbrochen, das bezieht sich nicht nur auf das genannte Beispiel sondern in alle teile ( Leute wollen nur Eisen und Kohle verkaufen, sich aber nichts beim Schmied kaufen = Der Schmied zahlt eben immer weniger dafür )

    Je Nach RP Glück und geschick werden manche Leuten etwas mehr oder eben weniger auf dem Feld / In der Mine buckeln müssen, gerade die Goldmine bietet ja endlos viel Gold an :)

  • Es wurde während der Vorbereitung auf den Settingstart explizit geklärt (als ich noch für die Hofleitung als Alphaposten eingeplant war), dass der Stadthof immer Löhner bezahlt, immer Weizen produzieren lässt und sich NICHT vom Lagerbestand abhängig macht weil sonst genau das passiert was jetzt passiert ist. Ich hatte sogar vor bei geführten Schichten die vollen 35 Gold auszuzahlen egal wie viel Weizen gepflückt wird, vorausgesetzt die Spieler nutzen diese "Güte" dann um auf dem Feld miteinander zu RPn.


    Wenn das Gold knapp wird sollte die Stadt den Weizen ankaufen damit der Hof solvent bleibt und nicht am Ende die Löhner darunter leiden.


    Kann Valentin halt vermutlich nicht wissen, da er keine 72h Teil des Projekts war ehe er die Hofleitung zugesprochen bekommen hat und vermutlich hat die SL an der Stelle die Kommunikation versäumt. An der Stelle vielleicht weniger Masturbation auf Spielerzahlen und Youtube-Klicks und mal die bereits in der Alpha mehrfach geäußerte Kritik der schlechten Kommunikation in eine konstruktive Verbesserung umsetzen, just saying.


    Sanchez kauft ja aus dem gleichen Grund jedes Reisbündel an das ihm Wolfgang bringt, egal wie viel Reisbündel schon im Lager liegen.


    In der Mine gibt es auch absolut keinen Grund Löhner abzuweisen also keine Ahnung warum das gemacht wird, da man hier ja nicht mal etwas produziert das sich ansammelt sondern direkt Währung generiert.

  • Ich fühle den Eingangs Post sehr. Macht mir schon Spaß auf dem Server aber habe das Gefühl das die Leute die Eventler oder Meister in einem Betrieb ziemlich überlastet sind. Mir persönlich ist es dann auch zu dumm, und ich denke RP technisch auch unpassend, als siebter Spieler auch noch den Novizen der gerade in die Stadt kommt oder den Schmied der gerade nen Werkzeug herstellt, zu belagern, sich in eine Schlange zustellen um dann abgewiesen zu werden weil man ja nichts vorzuweisen hat.


    Wenn es sowas wie öftenlich Trainings für zB Einhhand oder Stärke zB 2x pro RL Tag zu einer fixen Uhrzeit gäbe an einem fixen Ort könnte man wenigstens an sich arbeiten und hätte dann auch nach einigen Tagen was vorzuweisen oder könnte sich bei dem Training profilieren. Aber in der einen Woche habe ich, nur durch zufall, einmal mitgekriegt das so ein überhaupt ein Training angeboten wurde. Leute im RP nach Training zufragen schulg bei mir immer fehl und ich werde auch nicht mehr versuchen das Gespräch in die Richtung zu bringen.


    Mir kommt es gerade so vor als wenn ich auf eine glückliche Fügung Innos hoffen muss dass ich eine Person treffe, die eine anstazweise bedeutende Aufgabe für mich hat, und Zeit hat mit das RP dazu auszuspielen und nicht schon von X anderen Spielern belagert wird um irgendwie Progress zumachen.

    Ich will nicht das man denkt das ich absolut in dem PP mindset bin, aber als Tagelöhner hat man halt nur begrenzte RP Möglichkeiten, die mir momentan auch noch Spaß machen, aber ich kann absehn dass das bald schal wird.

  • Man muss einfach mal Billanz ziehen:
    Es sind viel zu wenig Startposten auf die Menge an Spielern vorhanden und das merkt man jetzt extrem dolle. Es ist einfach komplett Standard, dass jeder Posten sofort von einer mittelgroßen bis großen Spielermengen umgeben ist, sobald er offen irgendwo zusehen ist - was an sich ja nicht schlimm ist, doch leider leidet das RP und die Qualität darunter. Ein Gildenposten muss sich gefühlt um 20+ Löhner kümmern und für jeden dieser Löhner immer etwas zutun haben. Das ist einfach nicht realisierbar!
    Und es ein oder zwei Spielern aufzubürgen zwei Mal am Tag eine große Runde TeachRP, mit 20 Mann und mehr zu machen -und das jeden Tag - ist einfach zu viel. Da vergeht auch dem motiviertesten Posten nach kurzer Zeit die Lust. Deshalb versuche ich immer, meine Teaches durch RP zu bewerkstelligen. Kisten schleppen, körperliche Arbeit usw.


    Am Ende sind wir eben auch Spieler und keine Teach NSCs. Ich versuche schon so gut es geht, die Leute zu bespaßen und wenn möglich zu teachen, aber ich bin auch nicht 24/7 dafür da. Habe ja schließlich auch noch andere RP Aufgaben welche man nachgehen muss, damit man im RP nicht von irgendwelchen anderen Gilden hört, man würde seine Aufgaben nicht erledigen - ja, hört sich hirnrissig an, ist es auch.


    edit: Ich bin fest der Überzeugung, dass dies sich ins Positive ändert, wenn die ersten Gildenaufnahmen statt finden und die Posten Unterstützung erlangen. Bis dahin, bitte seht es nicht so eng und denkt mal daran, dass wir alle dieses Projekt gemeinsam groß machen wollen.

  • Wir dürfen nicht vergessen das das hier nicht mal eine Woche her ist das der Server gelauncht ist.


    Es gibt deutliche Probleme die gelöst werden müssen, ich gebe jetzt mal mein aktuelles Problem als beispiel an.


    Ich liege seit Stunden im Lazarett (RL Stunden) und kann nicht entlassen werden weil keine Heiltränke zur verfügung stehen = ich kann nicht arbeiten mache kein Progress kann also auch nicht Gold verdienen. Kein Gold kein Handel.


    Hier sehe ich extremen Handlungsbedarf nur ist es nicht so einfach zu lösen.


    Entweder wird man von Supp. wiederbelebt was dieser aber ablehnt und darauf verweist das ich n Heiltrank brauche der aber nicht verfügbar ist.


    Oder ich warte Stunden oder Tage bis ein Trank verfügbar ist.


    Alternativ könnte ich einen neuen Char erstellen und wieder von vorne anfangen was aber für mich und ich glaube auch für andere Mitspieler auf Dauer nervig sein würde.


    Dennoch vertraue ich darauf das sich das mit der Zeit einpendelt inzwischen müssen wir darauf vertrauen das die Admins ihr bestes geben und wir sollten ihnen dabei helfen.

  • Es gibt deutliche Probleme die gelöst werden müssen, ich gebe jetzt mal mein aktuelles Problem als beispiel an.

    Ich liege seit Stunden im Lazarett (RL Stunden) und kann nicht entlassen werden weil keine Heiltränke zur verfügung stehen = ich kann nicht arbeiten mache kein Progress kann also auch nicht Gold verdienen. Kein Gold kein Handel.

    Das ist übrigens auch ein großer Kritikpunkt meinerseits.

    Mit dem Heiltränke besorgen ist momentan sogut wie unmöglich.

    Es gab mal einen Verbesserungsvorschlag, womit man dieses Problem beheben würde.

    Eine Art "Verletzung" wie bei Divinity 2 einführen, nachdem man Engine getötet und durch Heil RP (kein Trank nötig) belebt wurde. Diese Verletzung wäre ein permanenter Debuff von -10%, -20%, -30% MaxHP usw., bis Derjeniche sie mit dem Schlucken eines Heiltrankes, oder durch Magieheilung entfernen kann.

  • This. Wir kennen die Zahlen, es ist viel Gold im Umlauf, aber viele horten es lieber und geben nichts aus. Selbst wenn sie hungern müssen, hungert man lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!