Ankündigungen des Gothic Online - Teams

  • Neuer Eventlerzyklus für das Minental (Oktober - Dezember)


    Meine Lieben Freundinnen und Freunde,

    da die Eventleranzahl des Minentals sehr zu wünschen übrig lässt, haben wir uns Teamintern entschieden, die Eventlerperiode des Minentals anzupassen.. Dies bedeutet ihr dürft euch von heute bis zum 23.10.2022 als Eventler:in bewerben oder als aktueller Eventler:in eine Folgebewerbung einreichen. Die alten Bewerbungen die ich bereits bekommen habe werde ich natürlich automatisch berücksichtigen.


    Wie schon im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler:innen für jedes Lager auf Khorinis (Hafenstadt / Grossbauernhof / Kloster)



    Vorraussetzungen:


    - Die nötige Zeit haben, um neben seinem eigenen Char auch auf täglicher Basis Events zu machen und andere Eventler zu unterstützen.

    - Kreativität im Erfinden von Plots und Eventreihen für die Spieler und Gilden, oder auch Kurzevents für jedermann.

    - Stringentes Ausspielen von Dingen und OOC Befreitheit, damit man ohne die Absicht jemanden zu trollen oder absichtliches Angehen Events betreibt.

    - Fähigkeit der Absprache und Kooperationsfähigkeit zwischen den jeweiligen Eventlern.

    - Eloquente und genaue Emotes ausformulieren können (Rechtschreibung ist hier ausgenommen und kein Makel, Fehler macht im Eifer des Gefechts jeder)

    Wissen über die Lore des Servers und der Welt, Kenntnis über Funktionen und Abläufe der Engine des Spieles und Verständnis von Spiel und Spaß sind ebenfalls Faktoren, welche die Bewerbung positiv beeinflussen können.

    Interesse? Dann schreibt euch ein Konzept zu einer eigenen Eventreihe oder mehreren Kurzevents nieder und beschreibt darin wie IHR eure Events gestalten würdet. Besonders durchdachte und ausgearbeitete Konzepte beweisen uns euer Spielverständnis, euer Verständnis von Ingamebefehlen wie z.B das Würfelsystem und schlussendlich eure Eignung als Eventler.



    Eine Bewerbungsvorlage erhaltet ihr hier:

    Ingamename:

    Einleitung:

    -> Kurze Vorstellung von euch selbst und eurem Ingamecharater -> Was tut dieser? Wo hat dieser am meisten Einsicht?

    -> Eure Motivation Eventler zu werden und wie ihr gerne eure Events gestalten würdet.

    Konzeptvorstellung:

    -> Beifügung des Konzeptes in einer separaten Datei und eventuelle Erklärungen.

    Darlegung von eurem Zeitfundus:

    -> Wann habt ihr wie Zeit euer Tätigkeit als Eventler nachzugehen.


    Wir freuen uns auf eure Bewerbung über das Ticketsystem -> Bewerbung Team und Hjalmarr zuweisen!


    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Guten Abend liebe Community,


    auch wenn es mir schwer fällt, so habe ich meinen Stolz und dieser erlaubt es mir nicht mehr Teil dieses Projektes zu sein. Ich habe sehr viel Zeit, Arbeit, Nerven und Blut hier reininvestiert, mein RL gebogen und an manchen Stellen gebrochen um hier mitzuwirken. Dieses Opfer wird meines Erachtens von einem der Administratoren nicht gewürdigt, im Gegenteil sogar. Solange sich also an der Aufstellung des Teams in dem Aspekt nichts ändert, werde ich auch an meinem Entschluss festhalten.


    Ich entschuldige mich bei allen, die ich hiermit im Stich lasse, aber es gibt gerade keinen anderen Weg für mich.


    Wir sehen uns <3

  • Liebste Community,


    ich gebe euch heute bekannt, dass ich das Team und somit auch das Projekt verlasse.
    Es ist ein harter schritt, der auch emotional nicht unberührt bleibt. Doch irgendwann muss alles ein Ende haben.


    Gothic Online: Untold Chapters war immer das Projekt, welches mit Herzblut und Liebe erbaut worden ist. Es war irgendwo eine kleine Familie, bei der man sich sicher fühlte und auch für sich selbst Zuflucht finden konnte. Doch mit der Zeit hat sich einiges geändert und der Wandel der Zeit hat seine Früchte getragen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo wir im HomeOffice saßen und jeden Tag 12h an der Fusion und dem Release von Khorinis gearbeitet hatten uns das jeden Tag für 2 Monate. Doch dieses Gefühl der Familie ist mit der Zeit zerbrochen und man hat eigentlich nur noch weiter gemacht, weil man sein "Baby" nicht sterben lassen will.

    So schön diese Zeit auch war, hat alles seine Schattenseiten und der Druck und der Hass wurde immer stärker. Sei es innerhalb des Teames oder auch mit der Community, wenn man seiner Arbeit nicht gerecht worden ist. Man wollte immer das best mögliche abliefern, doch konnte nicht so agieren wie man wollte. Am Ende war man deprimiert und hat sich schon gar kaputt gearbeitet.

    Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo man entscheiden muss ob man seine Energie in sein Privatleben steckt oder in das Projekt, denn ab einem Punkt ist beides leider nicht mehr tragbar da wird dies hier auch als Hobby machen und nebenbei natürlich Vollzeit arbeiten. Viele von uns haben Familie und sogar schon Kinder und demnach muss man schauen, wo man bleibt.


    Es ist ein sehr schwerer schritt, doch bedanke ich mich wirklich recht herzlich für die Zeit und die Erfahrungen, die ich sammeln konnte. Im Endeffekt konnte ich mich durch dieses Projekt, Beruflich umorientieren und konnte einen neuen Karriereweg einschlagen, bei welchem ich aufgehe und Spaß an der Arbeit habe. Ich bedanke mich für alle die Momente in den Voice Channeln, den Zuspruch, die witzigen Abende und den Ehrgeiz, den jeder einzelne in dieses Projekt gesteckt hat.

    Einige unter euch werden sicherlich in die Hände klatschen und jubeln das der Korrupte Admin endlich weg ist. Doch möchte ich empfehlen das ihr Zukünftig, auch wenn der Posten wieder gefüllt werden sollte, bitte nicht so engstirnig denken solltet. Wir alle sind Menschen und haben Emotionen und jedes gesagte bleibt irgendwo hängen. Ich war im Team dafür zuständig die bösen Nachrichten zu übermitteln, deswegen versucht immer hinter die Fassaden zu schauen und Empathie zu zeigen. All das haben wir hier für euch aufgebaut. Für die Community damit jene einen Ort hat wo sie ihre Zeit verbringen kann und mit Freunden spaß haben kann.


    Im dem Sinne, bleibt sauber und verliert euch selbst niemals aus den Augen. <3



    Herzliche Grüße,

    Schnotte der Korrupte Admin

  • Ich kann mich dem nur anschließen, es ist ein trauriger Tag der GMP Geschichte und es wurde gezeigt wo die Prioritäten stehen von Seiten der Adminschaft. Trotzdem bedanke ich mich bei jedem herzlich für die gute Zusammenarbeit und deren Engagement das Projekt voranzutreiben.


    Ich verlasse hiermit offiziell die Spielleitung.


    LG

    ocean7 (Pierce)

  • Liebste Community,


    eigentlich wollte ich bis Montag mit meinem Statement warten, doch hat sich bereits früher als erwartet die weitere Zukunft des Projektes abgezeichnet.


    Hiermit gebe ich bekannt, dass ich nach über 4 Jahren mein Amt als Projektadministrator und Head-Admin niederlege und das Zepter nun an Neradion weiterreiche.


    Zwar wird das ein- oder andere Organisatorische noch im Nachgang zu erledigen sein, doch ist er ab jetzt euer Ansprechpartner in allen Fragen, die ihr bisher an mich gerichtet habt.


    Ein guter Freund von mir hat mir erst gestern gesagt, dass gute Reden bekanntlich kurz sein sollen, daher wähle ich meine Worte dementsprechend:

    Ich bedanke mich für alle Höhen und Tiefen, für alle guten und schlechten Tage.

    Ich bedanke mich bei jedem Spieler, jedem Unterstützer und auch jedem Lehrer, von dem ich während meiner "Reise" lernen durfte.


    Das Projekt hat Ausmaße angenommen, die ich mir nie hätte erträumen können - und darauf bin ich unendlich stolz.


    Ich bin stolz auf all jene, die mich bis hierhin begleitet haben und ich bin froh über jede Unterhaltung, jedes Feedback und jede Nachricht, die ich mit so vielen wundervollen Menschen austauschen konnte.

    Danke! <3



    // EDIT cpt_alex: Ich lasse den Post aus Dokumentarischen Zwecken so wie er ist. Wir haben das Ruder wieder in der Hand. In dem Beitrag hier drunter werden die nächsten Schritte erklärt. Abgesehen davon ist der technische Inhaber des Servers nun, Neradion ist raus Jarl Pyke

  • Sehr geehrte Community!

    Ich hoffe ihr habt das erste GOUC RL Risikoevent genoßen! Spaß beiseite...

    Ich glaube dieser Tag ist erneut ein Stück GMP Geschichte, die wir als "GOUC" - Community, LEIDER, erleben durften. Dieser Tag sollte uns allen in Erinnerung bleiben, dass am Ende des Tages doch in jedem etwas Gutes steckt und die Vernunft gewinnen kann. Jedoch soll der Tag auch ein Mahnmal bleiben. Natürlich könnte ich noch viel über die Tage schreiben, wie und was.. aber seien wir ehrlich, wir sind einfach froh, dass es jetzt so einen Abschluss gefunden hat. Ich bin auch sicherlich nicht ohne Fehler über die letzten Tage geschritten und habe sicherlich auch selbst manche Grauzonen betreten. Wir wollen jetzt diese Gelegenheit nutzen um einiges zu verändern!

    - Das Team wird Umstrukturiert. Es wird keine "Admins" oder äußerliche Unterscheidungen im Kernteam mehr geben. Es wird ab heute nur noch Teammitglieder geben. Dinge wie Community Eventler, Community Moderatoren und Techniker bleiben weiterhin bestehen und sollen auch weiterhin als Initiationsweg zum Teammitglied dienen.

    - Community Umfragen. Wie ich bereits bei dem Q&A gesagt hatte, soll es mehr in Richtung Community Entscheidungen gehen. Bis wir ein System implementiert haben, dass in Richtung Veteranstatus/Mentorenstatus geht, werden wir vorerst gesamte Communityumfragen vornehmen.

    - Zukunft des Servers: Wir sind uns bewusst, dass die Spielerzahlen gesunken sind. Es ist sicherlich schwer zwei Welten, getrennt von einander, mit 80 Leuten voll zu bespielen. Deshalb tüfteln wir an einer Lösung. Dies würde auch zur Umfrage in den folgenden Tagen stehen. Optionen wären das Bespielen einer einzelnen Welt, aber auch vielleicht eine "Sprengung" der Barriere, damit ein Interagieren oder Wechselns der Welten leichter gestaltet wird mit evtl. ein zwei Stellschrauben um das Setting nicht gänzlich zu verlieren. Wobei selbst eine Settingsänderung auch nicht undenkbar ist, wenn die Mehrheit der Community das wünscht. Mehr dazu in den kommenden Tagen.


    - Wir sind, so wie es scheint, im Besitz der aktuellen Datenbanken und Scripte. Es wird jedoch ein paar Tage dauern um einen neuen Server aufzusetzen und dort alles zum Laufen zu bringen. Ebenfalls werden wir das Forum und das Discord etwas aufräumen. Seid bitte also nicht verwundert, wenn Dinge der letzten Tage nicht mehr vorzufinden sind. Auch wird die ganze Umstrukturierung des Teams etwas Zeit benötigen.



    Mit etwas Glück werden wir Anfang dieser Woche uns alle in der Welt von GOUC wiedersehen!

    Ansonsten noch ein riesiges Dankeschön von uns allen an jene, die während dieser Krise zu uns standen!
    Dieser Tag gehört euch!
    GOUC zu Ehren!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zukunft

    Wie bereits angekündigt, möchten wir die Community entscheiden lassen, wohin es nun geht. In Zukunft, egal welches Ergebnis hierbei rauskommen wird, werden wir öfters solche Community Umfragen machen. Zuerst wird es komplett öffentlich gemacht und sobald das Veteranen/Mentoren System etabliert ist, muss man eine gewisse Anzahl an Spielstunden gesammelt haben um an den Umfragen teilzunehmen. Keine Sorge, wir werden bei den jetzigen, vorerst komplett öffentlichen Umfragen, nachschauen wer genau abstimmt. Stimmen von Personen, die schon seit längerer Zeit überhaupt nicht spielen/gar keine Aktivität gezeigt haben, werden wir nicht zählen. Dies können wir notfalls über Datenbank überprüfen.

    Das Setting: Wir möchten das Setting eventuell etwas verändern und es an die Spielerzahlen anpassen. Dies ist natürlich kein Muss, wir können es auch einfach so lassen wie es vorher war. Sollte die Community sich für Änderungen entscheiden, würde der Server sowieso erstmal mit dem letzten Stand wieder starten und die Änderungen würden dann später folgen und ggfs. durch Events etc. begleitet werden.

    Die Umfrage werde ich erst morgen Abend starten. Die folgenden Optionen solltet ihr euch ggfs. durchlesen und auch gerne Feedback im Diskussionsbereich hinterlassen. Diese Optionen wurden von uns ausgedacht, falls jemand von euch eine echt passende Idee bringt, können wir die auch implementieren. Bedenkt jedoch, dass wir im besten Fall eine Option nehmen, die nicht unglaublichen technischen Aufwand benötigt.

    Zu jeder Option werde ich Beispiele nennen. Dies sind nur Beispiele! Sollte z.b. Option 1 die Mehrheit der Stimmen haben. So würden sowieso noch weitere Umfragen zu Details/Umsetzung etc. folgen.

    Option 1: Nur eine Welt wird konstant bespielt.
    Beispiel: Man entscheidet sich dafür, nur noch Khorinis aktiv zu spielen. Das Minental könnte weiterhin begehbar sein, evtl. könnte man auch das G2 Minental einbauen und auch die Ereignisse von G2 durch Events etc. nachspielen. Evtl. könnte man die Spieler des Minentals nach Khorinis flüchten lassen oder vlt. einen Soft Reset für Minentalspieler (Khorinis Charakter bekommen mit höheren Anfangsstats). Dies ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten!


    Option 2: Das Grundsetting (2 konstant bespielte Welten beibehalten) anpassen um Interaktionen zwischen den Welten zu vereinfachen / Hinüberwechseln ermöglichen.
    Beispiel: Der Plan der Wassermagier funktioniert. Die Barriere wird gesprengt, der Schläfer jedoch nicht erweckt. Das Minental bleibt so wie es ist erhalten, der König verstärkt den Pass um das Flüchten der Gefangenen zu vermeiden. Die Gefangenen können sich eine Begnadigung durch die Paladine am Pass erarbeiten oder einen hohen Preis an einen Schmuggler zahlen, um nach Khorinis zu gelangen. Man könnte somit auch für Events etc. einfach von Khorinis aus in das Minental hineingehen etc.
    Beispiel 2: Schläfer wird besiegt wie in G2, Minental wird zu G2 Minental, aber Minental wird weiterhin konstant bespielt und die Spieler haben die Möglichkeit in dem kaputten Minental ihre Lager wiederaufzubauen etc. Ein hinein und hinausgehen würde damit ebenfalls möglich sein. Da kann man sich entscheiden durch eingeschränkte Methoden wie in Beispiel 1 beschrieben oder komplett uneingeschränktes hin und hergehen.

    Option 3: Alles bleibt so wie es ist.

    Ich bitte euch alle Gedanken zu machen und uns dies mitzuteilen. Entweder wie ihr die Ideen haltet oder ob ihr evtl. bessere Ideen habt. Die Umfrage startet, wie bereits erwähnt, morgen Abend.


    GOUC zu Ehren!

  • Die Zukunft: Allgemeine Richtung 132

    1. Option 1: Beschränkung der aktiven Spielwelt auf 1 Welt (22) 17%
    2. Option 2: Anpassung des Settings mit weiterhin 2 aktiv bespielten Welten (34) 26%
    3. Option 3: Status Quo, das Setting bleibt wie bisher. (76) 58%

    Hello there,


    ich werde in diesem Post auf mehrere Dinge eingehen. Zunächst jedoch...


    Der Server ist wieder online und ihr könnt ganz normal connecten und weiterspielen!


    Die Zukunft: Umfrage

    Im Folgenden komme ich zur, gestern bereits angekündigten, Umfrage. Uns ist bewusst, dass Option 1 ein wesentlich drastischerer Schritt ist, als 2 oder 3. Ebenfalls ist es eines unserer Features, dass beide Welten aktiv bespielt werden. Deshalb, sollte Option 1 die Mehrheit bekommen, wird es eine zweite Umfrage geben zwischen Option 1 und der zweit meistgewählten Option. Sollte Option 2 gewählt werden, kommen Umfragen zur genauen Umsetzung. Im Falle von Option 3 würden wir wie bisher weitermachen und in 1-2 Monaten erneut eine Umfrage starten.


    Achtung! Egal welche Option gewählt wird, das Rollenspiel wird vorerst wie bisher weitergehen. Auch ist von unserer Seite kein Reset geplant. Wir würden dies eventuell dennoch zur Option in weiteren Umfragen stellen, sollte die Nachfrage hoch sein.

    Der Weg zum Teammitglied

    Da uns in den letzten Tagen viele Nachrichten und Bewerbungen erreicht haben, möchte ich euch hier einmal erläutern, wie der Weg zu einer festen Teammitgliedschaft aussehen würde.


    Aufgrund der veränderten Teamstruktur, hat jedes Teammitglied wesentlich mehr Zugriffe und somit auch mehr Verantwortung zu tragen. Auch spielt bei uns die Chemie zwischen den Teammitgliedern eine ganz wichtige Rolle. Um also einerseits genügend Vertrauen aufzubauen, aber auch sicherzugehen, dass die Chemie passt, wird der Weg zu einer Teammitgliedschaft formalisiert und ein zeitliches Minimum implementiert.

    Jeder, der Interesse daran hat, ein vollwertiges Teammitglied zu werden, muss zunächst eine der Tätigkeiten ausüben, die nicht dem Kernteam angehört.
    Dazu gehören: Community Eventler / Direkt vom Team gewählte Eventler / Community Moderatoren und nicht Kernteam Techniker. Diese Tätigkeit muss mindestens für eine Zeit von 2 Monaten ausgeübt werden, bevor wir eine Bewerbung zum Teammitglied überhaupt bearbeiten werden.
    Die Community Rollen werden wie bisher auch, von der Community vergeben. Speziell bei der Eventler Rolle bitten wir auch den Weg des Community Eventlers zu wählen. Das Team direkt wird Eventler selbst nur einstellen, wenn wirklich alles passt und selbst dann soll dies eher eine Ausnahme sein: Ausgezeichnete Bewerbung + Erfahrung mit dem Spieler + Offene Stellen. Bezüglich der Techniker Rolle bitten wir bei der Bewerbung Beispiele der eigenen Arbeit in dem jeweiligen Bereich vorzuzeigen. Daraufhin wird einem eine Testaufgabe gestellt, die gut gemeistert werden soll. Alle bisher eingegangenen Bewerbungen werden wir bearbeiten.


    Solltet ihr also am Ende der 2 Monate ankommen, schreibt ihr eine Bewerbung zum vollwertigen Teammitglied. Sollte diese angenommen werden, erwarten euch mindestens weitere 2 Monate als "Probe Teammitglied". In diesen 2 Monaten übt ihr eure vorherige Rolle aus und lernt das Team näher kennen. Sollte das Team nach dieser Mindestzeit das Gefühl haben, dass ihr gut dazu passt, so werdet ihr zum vollwertigen Teammitglied erhoben.

    Beförderungen/Gildenaufnahmen

    Wir haben uns dazu entschlossen die Beförderungen und Gildenaufnahmen wieder komplett in die Hand der Gildenleiter zu legen. Die OOC Zeiten gelten jedoch weiterhin. Auch sind Risiko-Beförderungen weiterhin möglich, sollten aber die Ausnahme bleiben. Der Gildenleiter muss nun jedoch, im Gildenleiter Bereich des Forums, eine Tabelle, mit den Daten zu Beförderungen/Aufnahmen und ob es Risiko oder normal war, führen.

    Vereinfachungen der Statboosts nach Charaktertod

    Wir haben uns ebenfalls dazu entschlossen, den Statboost nach einem Charaktertod zu vereinfachen/generalisieren. Sollte euer Charakter sterben (Suizid ist weiterhin ausgeschlossen) könnt ihr wie auch vorher einen Statboost für einen neuen Charakter beantragen. Der Statboost wird nun normal immer 50% der Anzahl der Teaches des vorherigen Charakters betragen. Jedoch werden wir pro aktive Verwarnung, die der Spieler zu dem Zeitpunkt des Antrags hat, Prozente abziehen.

  • Hallo Community!


    Um den ersten Versprechen auch Taten folgen zu lassen:

    Hjalmarr und ich haben den NPCs die neuen Teaches endlich gesetzt.

    Sammelteaches sind aber Serverskript seitig und müssen noch manuell gesetzt werden.

    Solltet ihr einen Sammelteach lernen wollen, Beweisscreen, dass ihr einen Teil davon schon könnt in das Ticket und wir werden euch sie zeitnah Nachsetzen, bis das Skript angepasst wurde.


    Schöne neue Handwerkteaches euch!


    LG Rayko

  • Soll Caedis den Charakter von Spike übernehmen? 31

    1. Ja sehr gerne (13) 42%
    2. Nein bin ich gegen (18) 58%

    Liebe Community,


    da wir euch wie versprochen mehr in die Entscheidungen einfließen lassen wollen, habe ich gleich eine Umfrage für euch.
    Durch die Umstrukturierung und den Abgang einiger Team-Mitglieder haben wir auch einen Gildenleiter bei den Söldnern im Minental verloren.
    Da wir nun einen Antrag auf den Charakter Spike bekommen haben von Levent aka. Caedis diesen zu übernehmen, stellen wir euch heute also folgende Frage.


    Hierbei bitten wir ausschließlich die Spieler vom Minental mit abzustimmen, da diese direkt von der Entscheidung betroffen wären.

    Die Umfrage geht bis zum 27.10.2022 23:59 Uhr.

    Sollte diese Bewerbung auf den Charakter abgelehnt werden, würde das RolePlay weiter gehen ohne Söldnerchef und der Rest müsste dann von den Spielern im RP selbst entschieden werden.

    Sollte einer der derzeitigen Söldner schon bereits vorhaben die Gilde zu übernehmen, so melde dich bitte bei uns und wir brechen die Umfrage anonym ab da RP vor geht

    Liebe Grüße,

    Das Team von GOUC

    //EDIT: Umfrage beendet, da RP in die Richtung von den Spielern angeleitet wird

  • Guten Morgen Community!

    Nach Sammlung des Feedbacks von den Servermoderatoren, haben sich das Team zu folgenden Themen abgestimmt:

    Der Beruf des Bauern wird weiter ausgebaut!
    In welcher Form dies geschehen wird ist noch nicht ganz sicher, jedoch werden die Leute mit Einführung des Bauern-Reworks seine Erzeugnisse vermehrt brauchen. Welche Berufe das betreffen wird und ob das Minental damit eine zusätzliche Ressource brauchen wird, steht noch nicht fest und ich denke dazu wird es auch noch eine Umfrage geben. Also bleibt gespannt!

    Da viele Leute unzufrieden mit dem aktuellen Zustand des PVPs - TGs sind, suchen wir eine Lösung für das Problem. Um eine für die Mehrhheit zufriedenstellende zu finden, werden wir zunächst ein Konzept verfassen und anschließend eine Abstimmung darüber laufen lassen.

    Ein weiterer Punkt ist der Zustand der Wassermagier im Minental. Diese sind stark vom AWH abhängig und dementsprechend werde ich zeitnah eine Umfrage in Verbesserungsvorschläge posten, ob diese Lösung von den Spielern erwünscht wird.

    Des Weiteren wurden wir auf den Feldskill angesprochen. Dieser hat momentan eher wenig Bedeutung, sogar verschwindend gering im Vergleich zum Schürfskill. Für eines der nächsten Updates überlegen wir uns eine sinnvolle Erweiterung, damit dieser Skill auch außerhalb des Weizen/Reis/Sumpfkrautfeldes Verwendung findet!


    Ein weiterer Punkt ist das Eingeschränkte Schürfen der Gilden. Gerade im Minental trifft dieses doppelt, da Erz nicht nur Währung, sondern auch Rohstoff für Rohstahl Gewinnung ist. Ob eine Erhöhung sinnvoll ist, werdet ihr ebenfalls eine Umfrage vorfinden.


    Das waren einige der besprochenen Punkte, an denen wir direkt Stellschrauben drehen könnten. Ich öffne gleich die angekündigten Umfragen und würde mich um rege Beteiligung und auch Diskussion unter diesen freuen.

    Danke für euer Interesse!

    Euer Team!

  • Liebe Community,


    Heute komme ich mit einem ebenso traurigen, wie ärgerlichen Thema.

    Anscheinend werden Rechte unter anderem auf NPCs missbraucht, um sich Vorteile zu verschaffen.

    Dies geht von PVE bis hin zu PVP Vorteilen und es sollte jedem klar sein, dass dies nicht toleriert wird.

    Aus diesem Grund werden sämtlichen NPCs die Eventrechte entzogen.


    Außerdem wird es eine Galgenfrist geben:

    Wer an solchem Verhalten beteiligt war, soll sich freiwillig stellen und als Konsequenz werden demjenigen nur die Ausspielrechte entzogen.

    Wer sich jedoch nicht bis nächsten Dienstag dem 1.11 gemeldet hat, wird mit harten Konsequenzen zu rechnen haben. Wir durchsuchen sämtliche Logs aller NPCs, Eventler und NPC-Ausspieler, also wer es darauf ankommen lassen möchte nur zu.

    Diese Konsequenzen gehen von einer Verwarnung, bis zum dauerhaften Ausschluss von diesem Projekt.

    Also meldet euch via Ticket, falls ihr an so etwas beteiligt wart.


    Noch ein erholsames Wochenende an alle und einen schönen Feiertag!

  • Einen schönen Samstag liebe Community!


    Wir dachten uns, dass wir Mal ein kleines Statusupdate geben:


    Erst einmal sind wir an dem Hot/Coldfix dran und die Arbeiten daran laufen auf Hochtouren.

    Noch gibt es vereinzelt technische Probleme, die auf die vergangenen Ereignisse zurück zuführen sind, aber grundsätzlich sind die uns bekannten Bugs behoben und alle bis dato angekündigten Features fertig.

    Damit sind die restlichen Sammelteaches gemeint, das erangeln von Perlen und auch die angepassten Minenwerte.

    Lediglich getestet werden muss das Ganze, was noch etwas Zeit in Anspruch werden wird.


    Dafür schon Mal einen kleinen Ausblick, was sich so ändern wird und woran wir auch mit Blick in die Zukunft arbeiten:


    Das Minensystem haben wir wie folgt umstrukturiert:

    An den Schürfraten wurde NICHTS verändert, aber bevor ihr die Fackeln und Mistgabeln hervorholt: es gibt nun für jedes Erz/Mineral 2er, 3er, 4er und 5er Kombinationen, die mit ihrem Schürfskill einhergehen (2er = 25%, 3er = 50% usw.) Damit sollen gerade Anfänger zuerst in ihre Lagerminen gehen um dort ihre ersten Erfolge zu sammeln.

    Ob das ganze so funktioniert wie wir uns erhoffen wird die Zukunft zeigen, wenn ihr aber bedenken habt könnt ihr das gerne jetzt schon Mal in einer Diskussion anregen.


    Was gibt es sonst noch so zu berichten?

    - Cpt. Alex arbeitet fleißig an weiteren Animationen die es hoffentlich zeitig ins Spiel schaffen

    - Silenos ist gerade am Austüfteln eines neuen Magiebalancings, da wir das Gefühl haben, dass Zauber manchmal zu schwach und an einigen Stellen zu stark ist.

    - Urist und ich arbeiten gerade an Konzepten für die Zukunft, die neue RP Wege eröffnen und z.B. den Bauernberuf etwas erweitern, während Grundrohstoffe wie Reis und Weizen einen Sink bekommen. Außerdem setzen wir uns an ein System, welches für die meisten Berufe Verbrauchsgegenstände hinzufügt. Genaueres hierzu sobald das Konzept sicher steht und es technisch auch sicher umgesetzt werden kann.


    Ich hoffe ihr konntet einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen und könnt gerne dazu Feedback etc einreichen.


    Vielen Dank schonmal für eure Geduld und wir sehen uns im Spiel <3


    Rayko und das Team

  • Ich bin's nochmal, weil ich es letzten Post vergessen hab zu erwähnen:


    Wir haben eure Stimme erhört und haben noch einmal etwas Richtung Statboost geändert:

    Ein Statboost ist nun auch möglich nach eigenem tot Rpn.

    Aber es unterliegt strengen Anforderungen!

    Es wird keiner gewährt, bei einem Tod der kein/kaum RP generiert und einzig den Selbstmord im Fokus hat.

    Was heißt das?

    Ein rein OOC getriebener Selbstmord bekommt kein Statboost.

    Bsp: ich hab keine Lust mehr auf den Charakter, gehe also zu ner Klippe und springt runter oder renn in nen Wald und lass mich von Wölfen fressen.


    Was ist wäre ein bsp für das Erlangen des Statboostes?

    Ich habe meinen Charakter in eine Ecke RPed die mir nicht gefällt, möchte einen Neuanfang, aber nicht von 0 beginnen. Ein Event ist gerade am Laufen, also kontaktier ich den Eventler für einen stimmigen Tod während des Events.

    Oder ein Bandit schießt einen Pfeil auf mich und tötet mich IE. Ich Emote, dass der Pfeil mein Herz getroffen hat und jegliche Heilungsversuche sinnlos sind. Dabei wird in keiner Weise ein TG generiert!


    Zudem sei gesagt:

    Es werden keine Eventanfragen für den Tod eines Charakters entgegen genommen. Benutzt dafür wenn ein laufendes Event.


    Wichtig ist uns, dass eine Geschichte daraus entsteht.


    Der Statboost für einen solch verlorenen Charakter beträgt 20%.


    LG


    Euer Team

  • Neuer Eventlerzyklus für Khorinis und Minental (Januar - März)


    Liebe Community,

    bald endet der aktuelle Eventlerzyklus für alle Eventler und damit öffnet sich auch die neue Bewerbungsphase. Dies bedeutet ihr dürft euch von heute bis zum 25.12.2022 als Eventler:in bewerben oder als aktueller Eventler:in eine Folgebewerbung einreichen.


    Wie schon im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler:innen für jedes Lager der beiden Welten.
    Schreibt dazu bitte einfach mit in die Bewerbung welches Lager ihr von euch aus am meisten bespaßen wollt und bei dem ihr selber gerne viel Eigeninitiative zeigen wollt. Natürlich dürft euch weiterhin alle gegenseitig bei den Events unterstützen.

    Warum ist es diesmal so das der Zyklus für beide Welten gleichzeitig endet?
    Ganz einfach der Einfachheit und Übersichtlichkeit.
    Wir wollen die Eventler Zyklen so umstellen das immer für beide Welten gleichzeitig gesucht wird und dann ab Januar frisch neustarten damit die Eventler Zyklen immer von 01.01 - Ende des zweiten Monats laufen.



    Vorraussetzungen:


    - Die nötige Zeit haben, um neben seinem eigenen Char auch auf täglicher Basis Events zu machen und andere Eventler zu unterstützen.

    - Kreativität im Erfinden von Plots und Eventreihen für die Spieler und Gilden, oder auch Kurzevents für jedermann.

    - Stringentes Ausspielen von Dingen und OOC Befreitheit, damit man ohne die Absicht jemanden zu trollen oder absichtliches Angehen Events betreibt.

    - Fähigkeit der Absprache und Kooperationsfähigkeit zwischen den jeweiligen Eventlern.

    - Eloquente und genaue Emotes ausformulieren können (Rechtschreibung ist hier ausgenommen und kein Makel, Fehler macht im Eifer des Gefechts jeder)

    Wissen über die Lore des Servers und der Welt, Kenntnis über Funktionen und Abläufe der Engine des Spieles und Verständnis von Spiel und Spaß sind ebenfalls Faktoren, welche die Bewerbung positiv beeinflussen können.

    Interesse? Dann schreibt euch ein Konzept zu einer eigenen Eventreihe oder mehreren Kurzevents nieder und beschreibt darin wie IHR eure Events gestalten würdet. Besonders durchdachte und ausgearbeitete Konzepte beweisen uns euer Spielverständnis, euer Verständnis von Ingamebefehlen wie z.B das Würfelsystem und schlussendlich eure Eignung als Eventler.



    Eine Bewerbungsvorlage erhaltet ihr hier:

    Ingamename:

    Einleitung:

    -> Kurze Vorstellung von euch selbst und eurem Ingamecharater -> Was tut dieser? Wo hat dieser am meisten Einsicht?

    -> Eure Motivation Eventler zu werden und wie ihr gerne eure Events gestalten würdet.

    Konzeptvorstellung:

    -> Beifügung des Konzeptes in einer separaten Datei und eventuelle Erklärungen.

    Darlegung von eurem Zeitfundus:

    -> Wann habt ihr wie Zeit euer Tätigkeit als Eventler nachzugehen.


    Wir freuen uns auf eure Bewerbung über das Ticketsystem -> Bewerbung Team und Jarl Pyke zuweisen!


    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gothic Online Untold Chapters Community,


    das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns bei euch allen für ein aufregendes und ereignisreiches Jahr bedanken. Es war ein Jahr voller Herausforderungen und Abenteuer auf unserem Server, aber dank eurer Unterstützung und eurem Engagement haben wir es gemeinsam gemeistert. Wir sind dankbar für die Zeit, die ihr in unseren Server investiert habt und für die großartige Gemeinschaft, die ihr aufgebaut habt.


    Wir möchten auch allen danken, die sich aktiv in unserer Community engagieren und dazu beitragen, dass unser Spiel für alle Spieler ein schönerer Ort ist. Eure Ideen, Vorschläge und Feedback sind für uns von unschätzbarem Wert und helfen uns dabei, das Spiel stetig zu verbessern und zu erweitern. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Diskussionen und Austausch mit euch in der Zukunft.


    Zum neuen Jahr möchten wir allen eine besondere Kundgebung machen: Alle Banns und Verwarnungen werden aufgehoben, damit wir gemeinsam einen Neuanfang starten können. Wir möchten vergessen, was in der Vergangenheit geschehen ist und positiv in die Zukunft schauen. Lasst uns die alten Laster hinter uns lassen und uns gegenseitig mit Respekt und Fairness begegnen. Wir hoffen, dass wir alle zusammen dafür sorgen können, dass das neue Jahr voller Spaß und Abenteuer wird.


    Wir haben viele neue Ideen und Entwicklungen geplant, die wir im kommenden Jahr für euch bereitstellen werden. Wir freuen uns auf viele weitere Abenteuer und Herausforderungen mit euch und hoffen, dass wir alle gemeinsam das neue Jahr erfolgreich meistern werden.


    Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass ihr eine tolle Silvesterfeier habt!


    Euer Gothic Online Untold Chapters Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!