Feedback Großbauernhof

  • Abgesehen davon, suche ich schon seit gefühlt 3 Monaten einen neuen Lehrling :D

    Hat sich nie wer auf meine Aushänge gemeldet.

    Am schwarzen Brett geht oft mal was unter vielleicht würde ein seperater Thread nur für Stellen/Lehrplätze helfen so wie es die Stadt hat ( Im Rp einfach Platz am schwarzen Brett machen und die dort aufhängen)

  • Hallo Werte Hofgemeimschaft, Werte Community,

    Es ist ist kein Geheimnis, dass sich viele Spieler derzeitig abmelden oder aus diversen Gründen zurückziehen.

    Ich habe auch keine Lust mich auf die Hintergründe dessen zu stürzen und mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen, da ich da differenzierter draufschaue, für viele Situationen Verständnis habe, für manche nicht.

    Ich verstehe mich als Spieler, der das Große Ganze im Blick hält und bitte JEDEN inständig Konstruktiv mitzuwirken und Kritik ebenso Konstruktiv zu äußern und anzunehmen.

    Dennoch möchte ich hervorheben:

    Es gibt Lücken an allen Enden angefangen bei der Versorgung und dem RP Fluss. Viele Aufgaben bleiben liegen.

    Eigenlob stinkt aber ich mache derzeitig einfach zu viel und verliere zunehmend immer mehr die Lust und den Überblick über die Geschehnisse, darum spart euch bitte Kommentare wie : Es ist dir Aufgabe der Gildenspieler Rp zu machen.

    Von Söldnerseite aus: Es passiert aber wir brauchen IC wie OCC einfach von allem MEHR.

    Mehr Spieler, mehr Absprachen untereinander, MEHR Klarheit, wohin die Reise des Hofes geht.

    Seht meinen geistigen Erguss bitte als einen Apell.

    Ich hab noch Bock auf den GBH aber ich brauche euch alle damit das so bleibt.

    Darum lasst uns bitte einmal sammeln, was passieren muss, damit die Strukturen sinnvoll angepasst werden können und wir den Laden wieder ans Laufen bringen.

    Kleiner Lichtblick; Wir haben eine Ladung Neuer Spieler. Darunter auch bereits Knechte, damit Neue Lehrlinge.

    Also raus mit allem was eure Eindrücke sind.

    LG Euer Fjor

  • Kleiner Lichtblick; Wir haben eine Ladung Neuer Spieler. Darunter auch bereits Knechte, damit Neue Lehrlinge.

    Also Tiercel hat damals sogar gesagt das man nicht mal Knecht sein muss für eine Lehrstelle, gerade da soviel gebraucht wird. :)

    Es gibt bei uns ja auch noch ein paar Leute die eine Lehrstelle suchen, Cipher, Paul und Castalan.

    Aber ja ich weiß auch was du meinst, hin und wieder holen wir auch Löhner vom Hof und geben ihnen Aufgaben, damit sie sich was dazu verdienen können.

    Das größte Problem was ich sehe ist das die Taverne unterbesetzt ist. Als ich letztens Ware verkaufen wollte. (Beere, Pilze usw) hatte ich von Aizlin sogar noch Ware zurückbekommen da kein Platz mehr in der Truhe war.

    Man merkt das du dir Mühe gibst, genau wie manch ein anderer der auf dem Hof spielt, aber eure Führung muss mal die Arschbacken zusammenkneifen und einen klaren Strich ziehen damit es wieder bergauf gehen kann.
    Gerne unterstützen wir euch da auch bei. :)

  • Das Tavernenproblem ist bereits bekannt aber RL geht immer vor! Inzwischen gibt es ja noch einen neuen Mitarbeiter in der Taverne. Daher sollte der Kauf von Nahrung etwas leichter fallen. Ansonsten muss man mal zum Kloster gehen.

    Inzwischen sind auch wieder deutlich mehr Spieler am Hof was ich sehr gut finde.

    Ein Konzept für die Bauerngilde liegt bereits vor (und wird warscheinlich momentan noch vom Team bewertet) aber auch das braucht noch Monate. Das Konzept erhält gute Ideen die Spaß versprechen.

    Also Tiercel hat damals sogar gesagt das man nicht mal Knecht sein muss für eine Lehrstelle, gerade da soviel gebraucht wird.

    Es gibt bei uns ja auch noch ein paar Leute die eine Lehrstelle suchen, Cipher, Paul und Castalan.

    Kann ich nachvollziehen aber auf der anderen Seite hat der Hof momentan kaum Meister und viele Ausbildungen laufen über den TeachNpc ich bin daher voll auf der Seite das erstmal die Spieler ausgebildet werden die sich auch aktiv zu dem Lager bekennen.

    Es gibt Lücken an allen Enden angefangen bei der Versorgung und dem RP Fluss. Viele Aufgaben bleiben liegen.

    Eigenlob stinkt aber ich mache derzeitig einfach zu viel

    Hier appeliere ich an dich gib Aufgaben ab. Lass Spieler verantwortung übernehmen.

  • Eigenlob stinkt aber ich mache derzeitig einfach zu viel und verliere zunehmend immer mehr die Lust und den Überblick über die Geschehnisse, darum spart euch bitte Kommentare wie : Es ist dir Aufgabe der Gildenspieler Rp zu machen.

    Von Söldnerseite aus: Es passiert aber wir brauchen IC wie OCC einfach von allem MEHR.

    Da kannst du dich auch mal selber loben. Du bist mitunter der, der sich am meisten kümmert. Und ja, durch weitere Abgänge fehlt wa wieder an Leuten, Bauern wie Söldner.

    Das Konzept für die Bauerngilde steht schon, dass Tip jetzt aber plötzlich Gildenleiter der Söldner geworden ist ist natürlich mehr als unpassend. Ich werde mich bemühen dass ich das nich weiter ausbaue (neue Foreneinträge etc, Ic natürlich auch. Etwas wurde ja schon mit ein paar Leuten besprochen).

    Und ja, ich würde auch gerne mehr machen, aber seht es einem auch nach. Ich habe feste Arbeitszeiten und bin unter der Woche frühstens um 17 Uhr zuhause, da bleibt nicht viel Spielraum, vorallem da ich auch um 5 Uhr wieder raus muss. (andere vermutlich ebenso).

    Das größte Problem was der Hof bislang immer hatte sind Twinks. Es gibt nur wenige die wirklich nur einen Hauptchar auf dem Hof haben, der Rest besteht leider nur aus Zweitchars. Das sorgt auf kurz oder lang auch dafür, dass ein paar Spieler nur sporadisch spielen weil sie noch Zeit in ihren Main stecken. (Allein bei den Bauern haben wir 3 Twinks die kaum bis gar nicht mehr bespielt werden).

    Ich weiß dass die neuen Progress sehen wollen, wir können aber gerade nur mit dem arbeiten was wir zur Verfügung haben. Also Kopf hoch und Geduld haben, denn Zeit hat nicht jeder gleich viel :)

  • Der größte Knackpunkt an der ganzen Sache ist der Hof selbst, der durch wiederkehrende Ereignisse immer wieder zurückgeworfen wird.

    Das ist ein wiederkehrender Zyklus, der vor einem Jahr mit dem Reinwurf von Gregox und einer mehrwöchigen Starre einen Tiefpunkt hatte. Es wurde viel getan, teilweise von Spielern die bis heute noch an Bord sind, damit der Hof immer wieder aufersteht. Egal welche Krise es war, es gab irgendwo einen Kern, der das ganze immer wieder mit Leben angehaucht hat. Ich bin ehrlich: Ich kann auch verstehen, wenn bei diesen Spielern auch irgendwann mal die Luft wegbleibt und man sich fangen oder Motivation sammeln muss.

    Der Hof hat in den letzten 4 Monaten aber mehrere Dinge durch, die die Situation gerade anders zu sonst, etwas komplexer machen.

    Der Abgang einer Gilde, aufgrund von konsequentem RP. Die OOC Geschichte darum mit den Banns hats nicht besser gemacht, aber seitdem fehlt eine Gilde. Durch unterschiedliche Signale, statt einer klaren Linie konsequent zu folgen, gab es Reibereien und Missverständnisse. An der Stelle muss man nochmal appellieren: Lasst RP im RP, haltet euch an Regeln und, so gern man sich auch hat und manches nicht wahrhaben will, lasst OOC Sympathien aus dem RP, um es konsequent und immersiv zu gestalten. Gebt anderen Dingen auch mal die Chance, damit sich was entfalten kann statt immer nur Kopf durch die Wand. Wir spielen ein Spiel, was einem Marathon gleichen sollte. Speedrunner sind sich selbst am Ende die größte Falle.

    Der Gildenersatz wurde angefragt, ist dann aufgrund des Abgangs des "GL" aber dann doch hintenuntergefallen. Dadurch musste, und dabei Lob an Tip, erst noch ein Neues Konzept eingereicht werden, damit wir wieder auf den Pfad von zwei Gilden kommen, was sicherlich auch ein Aspekt für mehr Anklang ist. Es liegt nun an den Interessenten, und auch mir wenn es bei mir auch unter der Woche geht und ich dementsprechend wieder komplett da bin, diesem Konzept im RP das einzuhauchen, was es am Ende zu einer Gilde machen kann. Dazu braucht es von jedem Mithilfe. Von hohe Gilde bis Löhner und auch über den GBH hinaus.

    Verantwortung breiter streuen ist ein Punkt, den ich mir selbst zu spät auf die Fahne geschrieben habe. Einzelne Anweisungen sind anscheinend immer mal versackt am Hof, ich habe keine Ahnung warum das zum Teil passiert ist. Dadurch entstand Frust - man wollte nicht x tun, aus Sorge vor einer Konsequenz. Der GBH hat mehrere LL hinter sich, teilweise mit massiver Abwesenheit. Es ging trotzdem immer, weil die Leute Entscheidungen getroffen haben und diese solide im RP begründen konnten. Nun wurde die Verantwortung offen breit gestreut, es fehlte eine gemeinsame Sitzung. Daraus übertragen auch: Es fehlen gemeinsame Aktivitäten, egal ob irgendwas umgebaut wird, alle paar Wochen ein Turnier oder Fortschritt für das Lager. Oder einfach mal ein Fest. Das gabs vereinzelt immer wieder, aber es fehlt an Struktur. Etwas, was ich mir als LL auch auf die Fahne schreibe. Da war ich schlichtweg nicht genug hinterher und will es besser machen, wenn ich wieder da bin.

    Zuletzt appelliere ich noch an das, was Rhukart auch schrieb: Respekt vor der Situation der anderen Spieler haben. Nicht jeder hat 100% feste Arbeitszeiten oder Möglichkeiten zu Homeoffice, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen geht auch dort, indem man sich da gegenseitig den Rücken freihält. Ich seh das "Cringe" schon. Aber am Ende soll das Spiel Spaß machen und der Spaß fängt schon an, wenn man an den Rechner kommt und sich auf ein Spiel freut.

  • So dann auch mal meine Erfahrung zum GBH.

    Bin ja jetzt einige Wochen dabei und investiere auch gut Zeit in meinen Char.

    Hab geguckt was abgeht und bin damals in eine volle Taverne gelaufen. Wurde auch direkt gut mit RP versorgt, es gab was zu Mampfen eine Hacke und damit die Möglichkeit Münzen zu erwirtschaften.

    Blieb dann darauf hängen und fand das Nachfolge RP mit einigen Bauer und den Söldnern sehr schön.

    Zudem gab es neben mir auch 2 andere Neue, Bredlin & Laurin, die wie ich angefixt vom Hof waren.

    Ist also ein schöner Loop gewesen.

    Die Unterbesetzung hat man recht flott gemerkt. Die Frustration einiger Spieler auch. Für Werkzeuge musste ich halt in die Stadt gehen, Nahrung gabs von Fjorim oder im Kloster und die teilweise schlechte Stimmung habe ich nicht an mich ran gelassen.

    Alles hat sich etwas gezogen.

    Da aber mal Probs an der Stelle, an die aktiven Spieler, allen voran Fjorim, die sich um uns Neuen gekümmert haben, mit Aufgaben und RP versorgt haben. Ich fande Rhukarts Entschluss eigenständig zu handeln auch sehr stark. Hat dann am Ende wahrscheinlich auch den Stein ins Rollen gebracht.

    Hab das Gefühl es geht jetzt Stück für Stück aufwärts, auch wenn ich Parz vermissen werde.

    Damit das es so bleibt, sollte man m.M. nach schnellstmöglich gewisse Schlüsselpositionen auffüllen

    (Taverne, Schreiner, Werkzeugschmied...)

    Vielleicht kann man ja auch Ausbilder im Banditenlager finden, welche sich für uneingeschränkten Zugang bereit erklären würden, einen Lehrling auf ein gewisses "Level" zu lehren.

    So, das war mein kleiner hoffentlich konstruktiver Beitrag zum GBH.

    Wird schon werden. ;)

  • Momentan ist der Hof einfach nicht attraktiv für neue Spieler. Die alten Hasen unter uns geben sich viel Mühe doch das alleine wird auf langer Sicht nicht reichen. Der größte Spieler Magnet war nun mal die Bande, da brauchen wir uns nichts vormachen.

    Bauern waren noch nie sehr beliebt und die Söldner ebenso.

    Es fehlt einfach wieder der Konflikt. Von dem "freien" Hof ist nichts zu spüren und momentan fühlt es sich eher wie eine Wirtschaftssimulation an.

    Das ist langweilig und das wollen die meiste nicht.. behaupte ich jetzt einfach mal :D

    Ich werde mir mal überlegen wie man das wieder ändern kann oder wie man auch die Söldner wieder attraktiver machen kann.. das wird aber dann im RP passieren. Mal sehen.

  • Momentan ist der Hof einfach nicht attraktiv für neue Spieler. Die alten Hasen unter uns geben sich viel Mühe doch das alleine wird auf langer Sicht nicht reichen. Der größte Spieler Magnet war nun mal die Bande, da brauchen wir uns nichts vormachen.

    Bauern waren noch nie sehr beliebt und die Söldner ebenso.

    Es fehlt einfach wieder der Konflikt. Von dem "freien" Hof ist nichts zu spüren und momentan fühlt es sich eher wie eine Wirtschaftssimulation an.

    Das ist langweilig und das wollen die meiste nicht.. behaupte ich jetzt einfach mal :D

    Ich werde mir mal überlegen wie man das wieder ändern kann oder wie man auch die Söldner wieder attraktiver machen kann.. das wird aber dann im RP passieren. Mal sehen.

    Genau das, ist ein zentrales Problem. Ebenso das "Ich werde mir mal überlegen" damit fängts nämlich an. Lass uns das zusammen angehen Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!