• Die Leute die mit Seidenkokons sammeln waren würde ich gerne bitten mal n Feedback zu geben.

Ich würde das nämlich wenn es gut angekommen ist öfter machen. Idee war pro Adelskleidung ein ausflug.

Vielleicht kann man hier und da etwas optimieren.

Wobei ich sagen muss das es tatsächlich fast aufgegangen ist. Es wurden 9012 von 12000 Kokons gesammelt, hätte man die teaches später gemacht wären das Ziel garantiert erreicht worden.

• Die Leute die mit Seidenkokons sammeln waren würde ich gerne bitten mal n Feedback zu geben.

Ich würde das nämlich wenn es gut angekommen ist öfter machen. Idee war pro Adelskleidung ein ausflug.

Vielleicht kann man hier und da etwas optimieren.

Wobei ich sagen muss das es tatsächlich fast aufgegangen ist. Es wurden 9012 von 12000 Kokons gesammelt, hätte man die teaches später gemacht wären das Ziel garantiert erreicht worden.

Schöne Idee von dir, aber es ist einfach zu eintönig, wenn man es so lange macht wie wir.

Vielleicht das Würfeln so anpassen wie erwähnt. (50-100-150) Dann gehts schneller, aber trotzdem gleiche Vorgehensweise und RP wird auch so generiert.

• Die RP sammel Aktion war schön

Ein gutes schnelles Zubrot für jeden Löhner mit Sinn und Verstand

Leider waren gerade die Neulinge Recht schnell überfordert..

Also eher etwas für geübte RPler

Gern beim nächsten mal eine Mittagspause einlegen

Um Feedback vor Ort zu bestimmen

Hätte sicher mehr gesammelt wenn ich mittendrin den ein oder anderen es nicht nochmal erklären hätte müssen/ Wollen :smiling_face_with_halo:

Coole Aktion

Gern mehr davon :thumbs_up:

Wassermühlenbeauftragter

• War gut! Mit einer Sichel in der Hand und dann /gerben, oder einfach mit einem Messer an den Blättern stehen, ich glaube dadurch konnt ich RP technisch bisschen was rausholen. Zukünftig öfter machen finde ich auch gut. Hier noch ein paar Ideen und Anregungen:

Der chatt wird dann sehr schnell von tausenden Würfeln überschwemmt. Wenn man an einem Busch geht, emotet man umsehen. Danach würfelt man lediglich einmal, danach muss man plündern oder gegeben emoten. (Aufheben oder vom Blatt kratzen) Dann sieht man auch was die Leute tun, und die Spieler können sich das auch merken weil sie sehen was passiert! Ich suche Kokons, okay sind hier welche? Okay jetzt muss ich sie vom Blatt bekommen….

Die Preise und Rohstoffkosten lassen sich ja um den dann verringerten Sammelbegriff entsprechend korrigieren, weil der wird bei der gleichen Zeit bestimmt geringer. Der Chat würde schlanker werden, man kann dann mit /me auch bisschen mehr machen denke ich, da es leichter zu lesen wäre und man würde alle wirklich von der Animation her arbeiten sehen.

Oder man sagt dann. Man würfelt einmal. 1=20 Kokons, 2=20 Kokons u.s.w.

Liesse sich auch logisch erklären: Die Seidenlarven wachsen immer in Gruppen, da sie als Larven bereits kleine Gemeinschaften bilden z.b? (Wenn man dann ins Detail gehen möchte….) xD

• Hallo liebe Community,

ich möchte auch gerne mein erstes Feedback da lassen. Der einfachheitshalber spreche ich aus der Ich-Perspektive.

Der Anfang:

Ich fand es toll, dass eine Miliz an einem der Gebäude im Hafen saß und mich begrüßte. Ob es Zufall war, weiß ich nicht. Aber der Einstieg als RP-Neuling war damit wirklich klasse. Kurz darauf traf ich dann auch schon andere Bürger, die mir gleich einiges zeigten, mich sogar versorgten, sodass ich mich schnell zurechtfinden konnte.

Feedback: Bitte behaltet das so bei. Wenn man sieht, dass neue Flüchtlinge kommen, ist es immer gut, sie zu empfangen. (Diego like)

Die Mitte:

Das Überleben in Khorinis ist hart, besonders, wenn man keine Rationen am Start hat, weil der Hafenmeister ständig spurlos verschwunden ist. :thinking_face:

ABER: Ich wurde immer versorgt (oftmals auch nach Arbeitsaufträgen) und das war wirklich toll. Ohne Gavin und einige andere wäre ich manches Mal verhungert, ehrlich gesagt. Mir bringt das erarbeitete Gold leider auch nichts, wenn ich unter der Primetime niemanden finde, der mir was zu Essen verkauft *grins*

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es an mir lag. Ich renne weiterhin nackt durch die Gegend. Vielleicht hätte ich wirklich erstmal ne Hose gebraucht, um selbst Jagen zu gehen oder ähnliches.

Der Kornhof:

Auch der Kornhof hat durchweg positiv bei mir persönlich abgeschnitten. Toller RP dort, viel zu erfahren und einen Kornhof-Verwalter, der seinesgleichen sucht mit seiner Güte. :thumbs_up:

Der Bürgertitel:

Jahaa... :grinning_squinting_face: Ich musste lachen, als ich hier irgendwo was von "Burnout" las, denn das ist irgendwie so passend zu diesem Titel. So fühlte ich mich auch nach den letzten Tagen. Ich habe mir Gedanken dazu gemacht:

-> Aus RP-Sicht ist das RICHTIG und GUT so, dass es hart ist an diesen Titel zu kommen. Man ist STOLZ darauf. Das Gefühl ist der Wahnsinn!

-> Aus spielerischer Sicht habe ich vor allem einen Kritikpunkt:

Es nervt unglaublich, den Charakteren hinterherzurennen. Wie oft ich euch alle gefragt habe "Wo finde ich ..." kann ich nicht mehr zählen. Man kommt sich irgendwann echt bescheuert vor, muss so viele tolle mögliche RP-Möglichkeiten verwerfen und verschenken, weil man weiter muss, um jemandem zu suchen.

Ich habe immer mal auf die Uhr geschaut.. Ich habe wirklich sage und schreibe über 7 Stunden andere Charaktere gesucht, ohne etwas Sinnvolles erreicht zu haben (Progress).

Das ist auf Dauer ermüdend und erschöpfend.

Mein Lösungsvorschlag: Ein Consolen-Check, ob Spieler X Online ist. Keine Serverliste, sondern einfach nur um vorzubeugen, dass ich hier jemanden suche, der überhaupt nicht Online ist, ohne Standort.

Das gedämpfte RP-Gefühl wird durch die benutzerfreundliche Lösung bestimmt ausgeglichen.

Die Commands:
    Das ganze fühlt sich irgendwie nicht ganz rund an und sollte vereinfacht werden ...

Ich kenne das etwas von c# wie manche Commands geschrieben werden, verstehe auch, woher die Art der Schreibweise kommt, aber aus spielerischer Sicht finde ich es einfach anstrengend.

Als Anfänger gebe ich eher Dinge ein wie /ziehen Karren oder /Fegen

Jetzt habe ich selbst aber nicht genügend Ahnung wie das in dieser Engine läuft, wie das aus Programmer-Sicht umsetzbar wäre.

Vielleicht ist das auch so nicht umsetzbar.

Ich schreibe also wirklich nur, wie ich es spielerisch empfinde, gerade in hektischen Situationen.

Ich sehe mich jetzt schon IG schreiben "//Moment, ich muss mal schnell auf die Command-Liste schielen xD "

Wichtige Informationen InGame:

Es wäre toll gewesen, wenn ich solche wichtigen Infos InGame irgendwie erfahren hätte, (z.B. dass man nur maximal 4 LP haben kann.)

Sowas musste mir jemand erklären und musste damit aus seiner Rolle raus. Das tat mir ein wenig leid.

Diese Infos stehen sicher hier irgendwo im Forum, aber ich spiele ja in dem Moment voller Euphorie und Freude meine Rolle aus.

Die genannten Punkte sind bis jetzt alles, wo ich mir dachte "Das kann besser laufen :thinking_face: ".

Ich bin mir sicher: Wenn ihr Neulingen schon einen Großteil der Rennerei erspart, wird das Game schon viel Einsteiger-Freundlicher.

Und ja... die Sucht kickt und ich LIEBE dieses Game!!!! :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

Cronico

• Ein Consolen-Check, ob Spieler X Online ist

Das gibt es! mit /id Spielername wird dir gesagt ob der Spieler online ist. Suchst du etwa Patrizier Larry für eine Bürgertitelstimme, kannst du mit /id Larry prüfen ob er online ist.

Vielen Dank für dien feedback, es freut mich sehr dass du gut auf der Insel angekommen bist!

Ceterum censeo Vallis esse delendam

• Ich bin dem Server von ein paar Tage beigetreten und ich habe viel Spass in der Stadt.
    Ich habe als Farmer RPed, habe viele Leute kennengelernt(ICly), wurde von eine Scavanger getotted und sogar bei einer Lieferung in die Kolonie mitgeholfen :D. Ich liebe es bisher(entschuldigen sie mein Deutsch, ich komme aus Rumanien)

• Mal ein Feedback von mir aus Räuber-Perspektive.

Ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht von der Miliz und dem Richter bin. Während Diebstähle bisher ganz gut liefen (war ein schönes Schwert!), wird mein Charakter Korim sehr gerne bei Überfällen durch schwache Rüstung und Dummheit geschnappt. Anstatt Waffenabnahmen und horrende Summen, ist mir bisher nur ein echt faires Spielerverhalten aufgefallen. Goldsummen je nach Gildenrang, was die Anwärter nicht so hart bestraft wie Gildenmitglieder sowie Verzicht auf permanente Waffenabnahmen und auch noch ein zusätzliches Angebot der Strafarbeit, um die Strafe auch noch zu lindern. Das ist verdammt zuvorkommend und fördert auch die Grundeinstellung, bei umgedrehten Rollen die gleiche Fairness zu zeigen (wenn es mal dazu kommen sollte irgendwann ;D).

Natürlich kann man gerade bei schwereren Vergehen keine so schöne Behandlung erwarten, aber für das einfache Böllern in den Wäldern muss man auch nicht völlig zerstört werden, da es doch am Ende beiden Seiten etwas Spannung und Action in den sonstigen PvE-Alltag bringt.

Von daher weiter so! :thumbs_up:

• Kurzes Feedback nach 3 Tagen Spielzeit:

Hab damals vor 2 Jahren gespielt und wurde dann inaktiv aufgrund von Studium / Schichten.

War trotzdem gefühlt täglich im Forum um mich zu informieren, was es den neues gibt. Diesen Monat gab ich mir den Ruck und erstellte mir einen neuen Charakter und war gespannt ob die Erfahrung ähnlich/gleich ist wie vor 2 Jahren.

Aller Anfang ist schwer, jedoch nicht so schwer wie erwartet. Innerhalb von 2 Stunden konnte ich die ersten Bürger/Löhner usw. kennenlernen. Ich empfand es diesmal sogar "leichter" als damals. Vielleicht weil man weniger Hemmung vor RP hatte oder weil die aktuellen Spieler mehr aufgeschlossen waren. Die Qualität des RP's (ich hab selber davon keine Ahnung, demzufolge absolute Laien-Meinung) fand ich sehr angenehm, man hatte genügend Zeit zu reagieren und die Gesprächspartner waren sehr authentisch. Was mir aufgefallen ist, vielleicht ist es ja nur die letzten Tage so, es sind relativ "wenig" Leute in der Stadt unterwegs als vor 2 Jahren. (Kann mit Spielerzahlen zusammenhängen/Event usw.)

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass es gefühlt 40 Edelmänner und Xyz Thomas von Xyz gibt. Vielleicht gibt es noch mehr "Löhner/angehende Bürger" aber gefühlt jeden den ich kennen gelernt habe, war entweder Bürger oder hatte schon seine 20 Titel, 3 Betriebe und 40 Erfolge. Man fühlt sich als Löhner da etwas "allein", was mich aber persönlich nicht stört. Ansonsten empfand ich den Start bzw. den "ersten Eindruck" als sehr angenehm und sogar von der Einführung her besser als vor 2 Jahren.

Besonders möchte ich mich bei Thorbrand, Flance, Slatan, Georgios und Biglio bedanken, welche mich am Anfang "aufgefangen" haben.

Ebenso bemerkenswert finde ich die Charaktere Faust, Zarathrusta (irgendwie so :grinning_face_with_smiling_eyes:), Zereus, Mikelsen und Eroean (auch irgendwie so). Nach 2 Jahren habe ich immer noch diese Namen im Kopf gehabt und als ich sie plötzlich sah, fühlte man sich irgendwie direkt heimisch. Hut ab vor eurer Spielzeit und eurer Ausdauer. :thumbs_up:

• Feedback nach 3 Wochen (der interessierte Leser weiß, dass das nächste Feedback nach 3 Monaten kommt)

Rp als "neuer" Bürger:

Nachdem Bertolf Bürger wurde hat sich das RP schlagartig geändert. Als Löhner war es "Ich suche nach RP und Anschluss" als Bürger ist es irgendwie "Wo fange ich an?" Ich saß oftmals im Loading Screen und habe innerlich eine Checkliste geführt was ich heute unbedingt abarbeiten möchte. (Gespräch mit dem, Aufgabe für den, Kurz Engine weil Mine macht reich, dann irgendwie noch LP verbraten damit die nicht schimmeln) Letztendlich wurde das Rp viel intensiver und konsequenter als Bürger, da man verschiedene Aufgaben nun übernehmen kann und darf. Spätestens hier kickt die Sucht.

kurzes Sorry:
    Hierbei merkte ich aber das mein Argument im vorherigen Feedback "Es gibt so viele Edelmänner/Freiherrn usw." nicht gerechtfertigt ist. Nach kurzer Zeit kennt man alle und kann sie gut unterscheiden. Ebenso ist das Gefolge gut erkenntlich und sorgt für zusätzliches RP wenn man zwischen den Häusern "lebt".

Rp einiger Löhner mit Stadt:
    Was mir etwas "mager" aufgefallen ist, ist die Kreativität der Löhner. Ich habe bewusst den Weg gewählt, dass ich niemanden nach einer Aufgabe frage. Ich wollte für mich herausfinden ob es möglich ist, durch Sympathie und Rp, Fortschritte zu erlangen. Und ja, ich war sogar schneller als manch' andere welche vor mir da waren. Leider erlebte ich einige Löhner, welche stumpf nach "Wann Stimme?" oder "Haste Arbeit?" gefragt haben. Jeder hat seinen eigenen Weg und vielleicht wollen manche dies als "Charaktereigenschaft" jedoch hatte es ein bisschen den Flair von 'nen Questdialog in Rappelz.

Events:
    Ich bin überzeugt dass jeder Eventler einen tollen Job macht und auch die kleinen Mini-Events (Tiere in der Stadt) machen einen Abend besonders. Ich finde es nur schade, dass Events für Löhner/"schwache"Bürger nur bedingt da sind. (Kann sein dass ich die auch alle irgendwie verpasst habe) Demzufolge sind Events als Löhner: Wasser holen, Minenexpedition und irgendwas tragen. Diese sind meist von Spielern initiiert und haben für den "Veranstalter" natürlich einen Nutzen. Hier würde ich es schön finden, wenn es auch kleine Events gibt, bei denen Löhner alleine entscheiden können ohne Papa Miliz zu holen. Gerne auch ohne Belohnung oder nur 'ner Wurst die man nach einer Schnitzeljagd findet. Die bisherigen Events bei denen ich zuschauen durfte, waren natürlich klasse, ohne Frage. (Harpyien an der Goldmine, allg. Tempel in Goldmine)

Rundum eine gute und schöne Erfahrung bisher.

Anhang:

Kurz nach Veröffentlichen dieses Posts wurde ich von einem Huhn attackiert. Ich revidiere alle Aussagen zum Thema "wenig Events für Löhner" damit das Huhn mich hoffentlich nicht mehr angreift. (Das Huhn-Rp konnte ich effizient über 3 Tage ziehen, danke dafür <3)

Einmal editiert, zuletzt von Mordrith (7. März 2024 um 03:43) aus folgendem Grund: weil - Huhn

• Ich möchte bei allen Spielern bedanken vorallen bei den Milizen die gepuscht haben.

Ihr habt gerade die Stadt wirklich durchgeschüttelt es gibt jetzt soviele frische möglichkeiten und Chancen für alle die schlau genug sind diese zu ergreifen.

Wäre ich noch oben ..... soviele möglichkeiten ich hoffe das einige Spieler das zu nutzen wissen anstatt anstatt ooc rumzujammern.

Die Stadt liegt jetzt am Boden aber das heisst auch es kann nur nach oben gehen.

• Ich prophezeite es. Das Feedback nach nun 3 Monaten GMP.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Server, der Engine und natürlich von den Spielern. Leider litt die Stadt stark unter dem Putsch und bis heute merkt man in der Stadt, dass viele Spieler fehlen. Das RP nach dem Putsch fand ich von allen Parteien mehr als gelungen und realistisch und selbst der Putsch hat bis zum aktuellen Zeitpunkt noch bei vielen Spielern eine starke Relevanz. Vielen Dank für die Beständigkeit!

Ich finde es schön, wie die Stadt in Zeiten dieses Kapitels und natürlich aufgrund vieler Ereignisse allmählich zusammenhält und gemeinsam arbeitet. Die Berufe arbeiten miteinander und man merkt, dass jeder hilfsbereit ist. Ebenso begrüße ich die Entscheidung, dass Löhnern mehr geholfen wird.

Mittlerweile darf ich mich als Eventler um die Stadt kümmern und probiere dieser Aufgabe jeden Tag nachzukommen. Mein Ziel ist es, dass sowohl Löhner als auch kleine Gruppen in Events eintreten dürfen ohne dass sie einer Grundgilde angehören. Derzeit unterstütze ich die Stadt mit Atmo-Emotes und Mini/Kurz Events und gewissen Eventreihen.

Rundum eine weitere schöne Erfahrung und ich hoffe, dass ich das nächste Feedback nach 3 Jahren schreiben kann. :grinning_squinting_face:

• Ich prophezeite es. Das Feedback nach nun 3 Monaten GMP.

Ich bin nach wie vor begeistert vom Server, der Engine und natürlich von den Spielern. Leider litt die Stadt stark unter dem Putsch und bis heute merkt man in der Stadt, dass viele Spieler fehlen. Das RP nach dem Putsch fand ich von allen Parteien mehr als gelungen und realistisch und selbst der Putsch hat bis zum aktuellen Zeitpunkt noch bei vielen Spielern eine starke Relevanz. Vielen Dank für die Beständigkeit!

Ich finde es schön, wie die Stadt in Zeiten dieses Kapitels und natürlich aufgrund vieler Ereignisse allmählich zusammenhält und gemeinsam arbeitet. Die Berufe arbeiten miteinander und man merkt, dass jeder hilfsbereit ist. Ebenso begrüße ich die Entscheidung, dass Löhnern mehr geholfen wird.

Mittlerweile darf ich mich als Eventler um die Stadt kümmern und probiere dieser Aufgabe jeden Tag nachzukommen. Mein Ziel ist es, dass sowohl Löhner als auch kleine Gruppen in Events eintreten dürfen ohne dass sie einer Grundgilde angehören. Derzeit unterstütze ich die Stadt mit Atmo-Emotes und Mini/Kurz Events und gewissen Eventreihen.

Rundum eine weitere schöne Erfahrung und ich hoffe, dass ich das nächste Feedback nach 3 Jahren schreiben kann. :grinning_squinting_face:

true. Ich salute auch die die Stadt nach dem Putsch am Leben halten.

• Nach einem Jahr Stadt rp wollt mal Feedback geben das rp so wie rp Arbeit derzeit gut vorhanden das rp war meist recht interessant und hat mich hier und da zum Schmunzeln gebracht. Ich bin mit Drux erst Wirt gewesen und stieg langsam auf bis zum Leiter und Gründer vom Löhner Club und Jäger Lehrling. Was mir weniger gefällt oder gefallen tut ist das man im Aufstieg zum Patrizier anschlich gebremst wird. In letzter Zeit fehlt mir was ein Weg oder ziel das verfolgt möchte.

Mfg: Anzu/ Drux :red_heart:

AnzuD

• Vorwort
    Ich habe in Untold Chapters mittlerweile mehr als über 2.000 Spielstunden. Es gibt kein Spiel, welches mir in den Sinn kommt, wo ich mehr Zeit verbracht hatte, als hier. Und das wobei es lediglich eine Mod von Gothic Enthusiasten ist.

Fast neun Monaten habe ich jetzt mindestens 1.800 Stunden in der Stadt verbracht. Ein bisschen Grinden zählt dazu - Handwerker lässt grüßen - aber der Großteil davon besteht aus Roleplay. Zuvor hatte ich noch nie wirklich ein Roleplay Server in irgendeinen Spiel gespielt (Zählt Discord E-RP dazu? :grinsebacke: ).

Somit war ich noch recht unerfahren mit den Ganzen und hatte damit Probleme mein ersten Charakter wirklich in eine Richtung zu lenke, wo ich denke, dass es passt. Ich hatte auch früh so manch ein Schockgefühl gehabt, etwas falsch im RP gemacht zu haben und hatte damit ein wenig OOC ins RP einfließen lassen. Eine Situation, die vermutlich einige nachvollziehen können, besonders bei unerfahrenen RP-Spielern. Zum Glück konnte ich mein RP Monat für Monat stetig erweitern und ausbessern. Klar gibt es noch einiges, was man noch viel besser machen könnte wie bspw. Berufs-RP. Aber all das kommt mit der Zeit. Man lernt nie aus.
    Mittlerweile würde ich auch sagen, das Caestis für mich eine feste Identität hat, bei welcher ich auch bleiben werden. Und ich bin froh diesen Fortschritt bei mir zu sehen. Ich danke dabei an allen Spielern, an denen ich mich mal ab und zu orientiert habe, wie ich mein RP ausbessern kann. Auch wenn es nur Stück für Stück sichtbar gewesen sein mag.

Ich denke man merkt es schon, dass es ein längeres Feedback sein wird. Da ich nun recht lange in der Stadt gespielt hatte, hat sich auch ein wenig was angesammelt. Die einen oder anderen werden meine Meinung teilen, und die anderen nicht. Das ist eben eine Sache, die ein Feedback so an sich hat.

Also genug um den heißen Brei herum geredet und widmen wir uns mal der eigentlich Kernthematik.

Feedback
    Eines vorweg: Es gibt einige gute Spieler, die ein wunderbares RP spielen. Ich werde dazu jetzt keine Namen nennen, ansonsten wird mir noch gesagt, dass ich den einen oder anderen benachteilige, obwohl sie auch gutes RP ausspielen ihrer Meinung.

Was ist das größte Ereignis was mir im Kopf blieb, während der Zeit in der Stadt? Ich würde meinen ist der Putsch den ersten Platz dabei belegt.
    Ein Großteil der Spieler sind dabei verloren gegangen. Ob jetzt nun im RP oder gar OOC. Das führte dazu, dass sich die Stadt eine lange Zeit brauchte, um sich davon zu erholen. Einiges ist dabei passiert. Die Miliz hatte dadurch eine kümmerliche Anzahl an Stadtwachen übrig gehabt. Der Statthalter wurde und ist immer noch unbesetzt. Da der ehemalige Statthalter Gavin Gagneux einer der Hauptbeteiligten des Putsches war, ist das auch nur eine logische Konsequenz. Dafür wurde der Adelsrat gegründet, bei welcher die Adeligen erstmal die Entscheidungen treffen. Ich kann noch ein bisschen mehr dazu sagen, aber man kann sich denken, was für eine große Sache es damals war.
    Kann ich dazu etwas negatives sagen? Nun, hauptsächlich wären es eher die Spielerzahlen, wodurch die Stadt wirklich leider recht leer ausfiel. Das einzige wo ich wirklich ein wenig Unverständnis, selbst heute noch, mir aufkommt, wäre, dass die Thematik mit den Einhandschmied sich ziemlich lange hingezogen hat. Jetzt hat die Stadt einen Einhandschmied, der zufälligerweise Caestis ist. Ich kann nur wage Mutmaßungen von mich geben, warum sich das etwas länger hingezogen hatte, aber das ist nicht Thema. Fakt ist, dass es einer der wenigen Punkte ist, die für mich das RP im Allgemeinen etwas negativ beeinflusst hat.
    Mittlerweile hat sich aber die Stadt recht gut von dem Putsch erholt und man merkt das auch deutlich, wenn man sich zurück erinnert und es vergleicht.

Wie sieht es denn nun mit der Einsteigerfreundlichkeiten aus für Löhner, die ganz neu in der Stadt dazugekommen sind?
    Und ich spreche von keinen Twinks, sondern von wirklich neuen Spielern. Davon hatten wir einige.
    Da sehe ich weitesgehend positive Erlebnisse. Ich selbst versuche stetig so gut es geht neue Spieler in ein RP einzubinden, in welchem ich die wichtigsten Funktionen für ein RP, welches in die richtige Richtung geht, aufzeige. Das sind darunter meist kleine Trainingstouren, unter denen Emotes (/me) oder die Würfe (meisten /rpwurf) hauptsächlich vorkommen. Mit diesen Punkten hat man eine gute Grundkenntnis, wie man sein RP aufbauen kann.
    Ich hatte das ein paar Male gemacht und ich hoffe, dass es für die meisten hilfreich war. :smiling_face:
    Ansonsten Beispiele wie der Löhnerbeauftragter oder der aufgestelle "Löhner-Club" sehe ich auch als eine ziemlich gute Grundlage.
    Wenn ich an den Großbauernhof denke, bei welchem Caestis zuvor war, find ich, dass noch das Zeigen der Welt ein wenig fehlt. Klar, es gibt immer Events, aber was ich meine ist nochmal etwas spezielleres welches meistens von Mitgliedern der Bande gemacht wurde. Da machen Stats und die richtige Ausrüstung das ganze einfacher. Da heißt es dann Engine vor RP.
    Aber bloß nicht mit den FIngern zeigen und sagen, dass ich das auch machen kann. Da bin ich vollkommen dabei, aber derzeit fehlt noch ein bisschen was.

Kommen wir dann mal zum nächsten Thema: Das allzeits beliebte Adels-RP.
    Ich komme da mal direkt zum Punkt: Es gibt einfach zu viele Adelige. Diese Meinung mag nicht jeden schmecken und ich kann es auch absolut verstehen.
    GOUC bietet die Freiheit, dass jeder die Möglichkeit hat, Adelig zu werden. Aber nur weil es so ist, heißt es nicht, dass es jedem gefallen muss.
    Ich bin dabei sogar ehrlich: Ich selbst hatte den Plan, dass Caestis eines Tages Adelig wird. Doch ich habe dann gemerkt, dass es langsam irgendwie zu viel wird.
    Faust, Zereus, Luwin, Eroean, Musaf, Valle, Mikelsen, Tiercel, Rhukart, Stefano, vielleicht noch Keno. Es sind schon bald ganze elf Adelige. Eine ordentliche Hausnummer. Ich finde es ist ein wenig viel, aber es ist nur ein kleines Problem, in Vergleich zu meinem nächsten Punkt.

Darauf folgt mein nächster Punkt: Gefolge.
    Ich weiß: "AbEr dU bIsT AucH iN EiNeM gEfOLGe!!!"
    Und ich kann es absolut nicht verneinen. Ab diesem Punkt wird das ganze ironisch, aber ich kann diesen Punkt nicht komplett ignorieren.
    Was ist genau das Problem, welches ich ansehe? Ganz simple: Es gibt mehr Gefolgsleute, als Stadtwachen...
    Ich sehe den Sinn hinter einem Gefolge: Es bietet den Leuten etwas, die nicht zu einer Gilde angehören möchte, eine Alternative.
    Das Gefolge wird als leichte Grundgilde behandelt. Du bekommst eine einzigarte Tier IV Rüstung (50/55/30/30) und hast sogar den Teachrang I.
    Im Vergleich zu den Hauptgilden wirst du aber nicht wirklich in ein Gilden-RP eingebunden. Das ist auch komplett in Ordnung. Es ist eben eine Alternative!
    Um fair zu sein: Man muss den Titel Baron/Freiherr erreichen, um ein Gefolge aufzubauen. Mittlerweile aber bildet das ein Großteil der Stadt.
    Ganze sieben Gefolge hat die Stadt. Und jedes Gefolge hat fast vier oder mehr Gefolgsmänner.
    Da kommt eine Anzahl von ca. 25 Gefolgsmänner oder mehr heraus. Ich sage ca. 25 oder mehr, weil nicht alle Gefolge vier oder mehr Gefolgsmänner haben und ich nicht eben alle im Kopf habe wie bspw. bei Zereus - der holt neue Gefolgsmänner als wären das H&M Klamotten (:grinsebacke:)
    Und jetzt vergleichen wir das Ganze mal mit der Stadtwache. Ich denke dazu muss man nicht viel mehr sagen.
    Ich sprech jetzt recht negativ gegenüber die Gefolgen, obwohl ich es eine recht gute Idee finden. Im Endeffekt versalzt nur die Menge an solchen die Suppe.
    Was ist mein Lösungsansatz? Die Anzahl an Gefolgsmänner auf vier reduzieren. Ich denke, dass ist eine gute Schnittmenge.
    Es gibt bestimmt einige, die auch nicht unbedingt viele Gefolgsmänner haben wollen, dass möchte ich nicht absprechen. Dennoch, muss ich zu meinen Ansatz sagen, wenn man dies jetzt umsetzen wollen würde, dass es einfach nicht logisch wäre.
    Ich sehe darin hauptsächlich für mich Zereus im Mittelpunkt. Von allen Gefolgen hat er das größte Gefolge. Wenn er jetzt auf einmal einige aus seinem Gefolge rausschmeißt, nur damit es vier Gefolgsmänner sind, hat es weder Hand noch Fuß. Aber es kommt gefühlt zu dem Punkt, bei welchen jeder Beruf in sein Gefolge Fuß fasst. Im RP ist das halt eine schlaue Idee, aber wenn ich so OOC darüber nachdenke: Wozu? Ich sehe darin den Charm eines Gefolges verloren. Ich möchte halt auch kein OOC in mein RP einfließen lassen, aber wenn ein Zeitpunkt kommen würde, indem ein Gefolgsmann von Zereus bei mir bspw. das Einhandschmieden lernen möchte, habe ich eher OOC eine Abneigung darüber. Und das ist nicht gut.
    Ich habe derzeit eine Menge Spaß im Gefolge und allzu gerne behalte ich diesen weiter. Jedoch, wie erwähnt, kann ich die Kritikpunkte darin nicht weglassen.

Ich kann noch ein bisschen mehr zu mein Feedback schreiben, aber das wären alles noch Dinge, wo ich noch mehr Zeit verbringen muss, bevor ich wirklich was vollständiges sagen kann.
    Deswegen sollte es erstmal für diesen Teil meines Feedbacks bleiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

(Edit: Ein bisschen mit der Textgröße gespielt bei der Bearbeitung, nicht wundern.)

3 Mal editiert, zuletzt von Caestis (22. August 2024 um 15:28)

• Tja, was soll ich dazu sagen...

Erstmal, ich bin ja auch noch ganz frisch dabei, kann also nicht überall mitreden. ABER das mit den Adelsstand, da muss ich dir irgendwie zustimmen. Ich will jetzt nicht böse oder gemein klingen, aber meiner Meinung nach sind das wirklich ein paar viele adlige in der Stadt. Klar, jeder hat vor, irgendwann irgendetwas irgendwo was aufzubauen oder zu erreichen.

Stellt euch mal vor, irgendwann sind alle Spieler Adelig... Dann ist khorins Stadt bald wichtiger als Vengard...

Na ja, wie dem auch sei. Nur mal so meine Gedanken als Jugendlicher

Hocico over and out 😄

• Da das letzte Feedback jetzt ja schon 'ne gute Weile her ist, freue ich mich umso mehr, dass ein Spieler der anonym bleiben möchte sein Feedback bei mir gelassen hat, was ich jetzt leicht geändert vortragen werde, damit die Anonymität auch gewahrt werden kann- der Inhalt selbst bleibt natürlich unberührt:

Die Leute in der Stadt wirken alle recht verschlossen.Die Adligen, die angetroffen wurden, machten RP für sich, anstatt einen Löhner zu beschäftigen, und gaben weder Proviant noch Hilfestellung - Somit wurde eine Sichel erst errungen, nachdem schon 20% Feldskill erarbeitet wurden (!). Bemühungen am Landgut Fuß zu fassen waren bedingt erfolgreich. Anfangs wollte man nicht mal Arbeit geben, Cavor hat sich aber mittlerweile in der Rolle gefunden. Gefühlt macht er aber alles alleine, was die Bauernsachen angeht. Alle Angebote wurden abgetan, eine Ausbildung zu beginnen. Die Überfälle bei den Bienen sind natürlich wenig förderlich. Wobei der erste Überfall positiv war: Man hatte nichts, der Räuber gab 5 Würste, 100 Gold und einen Wein-Glück im Unglück.

In der Stadt findet man schwer Anschluss an die Leute, teilweise wirkt es auch unglaubwürdig. Dem Char wurde gesagt Schmiede werden gesucht, er kriegt aber ohne Probleme alles günstig ran und alle Schmiede raten von dem Beruf ab. Koch oder Wirt werden abgelehnt, da man nicht noch mehr Leute bezahlen will/Kann- jedoch wird zeitgleich mit großen Erwerben geprahlt- Das ist für den Char natürlich ein Tritt ins Gesicht.

Schreiner ist überlaufen, Bogner und Schneider wurde gewürfelt- dementsprechend so, dass der Char kein Bock drauf hat. Einen neuen Betrieb aufmachen ist noch wilder. Alles in der Unterstadt gehört wem, im Hafen ist alles was strategisch wertvoll ist schon vergeben- ein großer Malus für motivierte Spieler, die sich eine Existenz erarbeiten wollen. Handel will keiner aufmachen, weil man dann den Mittelsmann bezahlen müsste und Abgaben fällig werden. Dabei wurden natürlich auch Leute von außerhalb der Stadt dazu befragt, um den Markt zu sondieren. Ansonsten wirkt die Obrigkeit der Stadt (der Rat), nur schwer erreichbar. Ein kleiner enger Kreis, der von außen betrachtet unter sich bleiben will.

Man merkt in der Stadt grundsätzlich sofort, wenn Bande oder Eskalon da sind. Da ist ein bisschen was los, was einem einen kleinen Lichtblick gibt. Nur blöd, dass zumindest Eskalon immer auch versucht anzuwerben. Was mit dem hohe Gilde Engine Nerf kein Wunder ist.

Fazit: Für mich ist es fraglich, wie ein unerfahrener oder ungeduldiger Spieler in der Stadt gerade Fuß fassen kann und nachhaltig am Ball bleibt.

Feedback Ende

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Worte verlieren: Erst einmal danke ich (wie im persönlichen Gespräch auch) dem Spieler für das ausführliche und vor allem ehrliche Feedback- ich denke, der ein oder andere Stadtspieler (mich eingeschlossen) kann hier und dort etwas für sich mitnehmen, was man besser machen kann, was runder laufen sollte. Einige der offensichtlichen Faktoren habe ich besagtem Spieler auch schon erklärt bzw dort einen Dialog begonnen, um etwas nachzubohren. Nichtsdestotrotz sehe ich in dem Feedback einen großen Wert!

Danke fürs Lesen!

• Finde ich ein absolut gutes Feedback, was ich auch gerne so hinsichtlich der Integration von Neuen so unterschreiben würde.

Auch wenn ich oft nur zu Besuch bin, fällt mir sehr oft auf, dass auf neue Spieler nicht so richtig aktiv zugegangen wird, sondern diese nur beachtet werden, wenn sie selbst Kontakt suchen. Das ist ein klarer Unterschied zu früher - und auch zu meiner eigenen Spielweise als ich damals noch regelmäßig auf Khorinis gespielt und mich um viele Neulinge gekümmert habe oder diesen mal (damals) den Großbauernhof näher bringen wollte. Die Stadt ist erster Anlaufpunkt für alle Neulinge, daher liegt grade hier eine große Chance - neue - oder zurückgekehrte Spieler direkt zu integrieren. Einfach mal ein Gespräch über das verlumpte Aussehen beginnen, ihnen die Stadt zeigen, einfache Aufgaben geben die ihnen Funktionen des Spiels nähers bringen, um herauszufinden auf welchem Level diese sich bewegen sollte eigentlich für jeden ab Bürgertitel täglich Brot sein. Besonders da man in der Stadt ja nun auch eine überschaubare Gemeinschaft ist, die auch gerne wachsen möchte - sich aber sonst - bei so vielem anderen eh so super viel Mühe gibt!

Auch hinsichtlich der Gebäude stimme ich vollkommen zu. Wie kann es eigentlich sein, dass alle Gebäude besetzt sind wenn die Stad eher leer ist? Sicher ein RP- Problem. Sollte aber dort auch dringend gelöst werden - sonst scheint es mir als Außenstehender auch nahezu unmöglich sich dort was aufzubauen.

Zum Thema Berufe würde ich auch noch gerne eine kleine Anmerkung geben: Es ist halt so, dass das Balacing zwischen Berufen nicht passt und auch nie zu 100% passen wird. Daher muss man sich selbst die Frage stellen, ob es wirklich immer für das eigene RP so förderlich ist immer nur nach dem lohnensten Beruf zu fragen, der am Meisten Gold einbringt. Viele Spieler fragen nämlich genau auf diese Schiene die Handwerker - und als Schmied muss (zumindest) ich einfach dann auch genau das sagen, was man im RP gelernt hat. Der Beruf macht meinem Char großen Spaß - aber Gold verdienen halt nur einige wenige mit den gefragtesten Waffen wenn sie so dreist sind Mondpreise zu verlangen. Das aber meist nur einmalig und dann in großem Ausmaß. Eine richtige Verteilung findet nicht statt, da viele Waffen gefragter sind als andere (Schwerter, Thema Waffenbalancing) und Waffen sich halt einfach nicht abnutzen (überversorgter Markt), da technisch nicht möglich - und darüber hjinaus fast niemand halt mal einfach so seine Waffen zum schleifen bringt (Funfact: Obwohol ich es sogar allen Käufern von meinen Waffen sogar schon immer gratis als lebenslangen Service anbiete). Man kann also im RP hier nur Erfahrungen weitergeben, die man selbst gemacht hat. Ich glaube dieses Thema bekommt man aber auch nur noch mit einem geordneten Reset ins den Griff - sonst muss man an der Stelle halt einfach mit leben. (#Flut?)

Aber auch hier beim Thema Berufswahl und Integration fehlen mir etwas die Ideen alter Zeiten in der Stadt und ein An-die-Hand-nehmen und Integrieren von Neulingen. Gründet eine Gärtnerei. Eine Wäscherei. Einen Stadtreinigungsbetrieb. Zeigt Berufsfremden einfach einen Teil eurer täglichen Arbeit in eurem Beruf und nehmt sie mal aktiv mit bevor ihr craften geht, sodass diese sich selbst ein Bild machen können. Lasst sie mal selbst im RP ein paar hässliche Pfeile schnitzen, eine Waffe putzen oder andere kleine Arbeiten die mit eurem Beruf zutun haben und integriert sie auf diesem Wege, statt auf dem üblichen "Was gibt am Meisten Gold" / "Was haben wir grade nicht" Weg.

Abschließend wiederhole ich nochmal, dass ich das Feedback daher echt klasse finde und gehe stark davon aus, dass ihr das verbessern könnt. Ich finde ihr seit auf nem guten Weg die Stadt neu aufzustellen - und kontruktives Feedback wie das des anonymen Schreibers hilft absolut enorm!

Einmal editiert, zuletzt von Foerb (9. Juli 2025 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!