Bulk-Crafting

  • Moin,


    ich denke mal es braucht nicht viel Erklärung - Niemand profitiert davon, dass Köche beim Kochen, Bogner beim Pfeilherstellen und generell die Handwerker für jedes einzelne Rezept Enter drücken müssen.


    Es profitiert niemand davon wenn man dadurch einen Spieler über Stunden hinweg zwingt 25% seiner Gliedmaßen permanent zu belegen um Halb-AFK in der Küche oder am Mobsi zu stehen.


    Es wird kein RP damit gefördert und es wird auch keine Währung (anders als z.B. beim Schürfen) AFK generiert, da es sich hierbei zu 100% um Waren handelt die erstmal gekauft werden müssen. Selbst wenn der Koch 20000 Reis kocht, wenn er nur 10 verkauft hat er nur an 10 Profit gemacht. Selbst wenn ein Bogner 10000 Pfeile erstellt, macht er nur Profit an den 100 Pfeilen die der Jäger kauft.


    Deshalb ein weiterer QoS Vorschlag welcher auf SKO bereits angewendet wird - gebt den Leuten die Möglichkeit Crafting-Rezepte bis zu 25-50 mal auf einmal zu starten. Dafür braucht es dann auch kein extra Rezept sondern der Spieler durchläuft den Balken einfach 25-50 mal.


    In dieser Zeit kann der Handwerker dann wenigstens a.) nebenher Emoten wenn jemand da ist, b.) tatsächlich für die 30-60 Minuten afk gehen wenn ohnehin nichts los ist und c.) die Motivation überhaupt die ganzen Mengen herzustellen wird wiederhergestellt.


    Was spricht dagegen? Abgesehen von "So haben wir es schon immer gemacht" nichts.

    Gibt es bereits ein Proof of Konzept? Ja auf SKO und dort ist nichts zu merken von irgendeiner Form des "Abuse".

  • Dann bitte auch für Jäger wieder Loot Ganzestier einfügen, sonst ist das ne massive Benachteiligung gegenüber allen anderen Berufen.

    Sehe nicht was dagegen spricht, außer das ihr dann halt noch länger in der Ausnehm-Ani seit und daher unter Umständen alles auf einmal abbrechen müsst wenn euch ein Tier angreift.


    Aber der Jäger ist doch schon mit WEITEM ABSTAND der geilste Beruf - man darf PvE betreiben statt ein Mobsi anzuklicken, ist unterwegs, produziert neben den Fällen und Co. eins der beliebtesten Nahrungsmittel (Fleisch) und man sieht ziemlich sexy aus mit so nem Langbogen.


    Also selbst wenn die Administration nicht für die Jäger einführt das ganze Tier auf einmal auszunehmen sind wir noch ganz weit weg von einer "Benachteiligung gegenüber allen anderen Berufen".

  • Deshalb ein weiterer QoS Vorschlag welcher auf SKO bereits angewendet wird - gebt den Leuten die Möglichkeit Crafting-Rezepte bis zu 25-50 mal auf einmal zu starten. Dafür braucht es dann auch kein extra Rezept sondern der Spieler durchläuft den Balken einfach 25-50 mal.


    Dann bitte auch für Jäger wieder Loot Ganzestier einfügen, sonst ist das ne massive Benachteiligung gegenüber allen anderen Berufen.

    Die Jäger schießen sich da an sich in das eigene Knie da A: ein Jäger dann erst einmal alle Perks dafür haben muss und B: ist dann dementsprechend die Zeit weit höher und C: gibt es auch Jäger welche nur an bestimmter Beute Interessiert sind.


    Und was "Benachteiligung" angeht.

    Dies betrifft an sich kein Handwerk da jeder Beruf welcher innerhalb des "Sicheren" Lagers ausgeübt wird abhängig ist von dem Jäger + Sammlertrupps welche aufbrechen um das Lager zu versorgen da sie Diverseste Mats benötigen um entweder A: ein fertiges Item herzustellen -> Koch

    B: Einzelne stücke herzustellen welche alles in allem viel mehr Zeit in Anspruch nehmen um zu einem Endprodukt zu gelangen als wie ein Jäger benötigt um 10 Tiere "Stück" für "Stück" ganz auszunehmen.


    Entsprechend ist der Jäger der Handwerker mit den Kürzesten Craftingzeiten also hört mir auch auf davon zu sprechen dass es "So gemein und unfair" ist als Jäger dass man nicht alles auf einmal ausnehmen kann.


    Ich kann als Rüstungsbauer auch nicht ohne die XY Komponenten einfach so eine fertige Rüstung herstellen und bei einer Rüstung benötigt man nicht nur 10 Minuten sondern mehrere Stunden wenn man Sämtliche Gegenstände herstellt und dabei fängt man bei der Verarbeitung eines Felles an.


    Und in einer Zeit von 2 Stunden wo ein Jäger 20 Scavenger und 10 Wölfe schießt und lootet - ist noch nicht eine Rüstung hergestellt entsprechend hält sich alles in allem derzeit insbesondere was das Crafting anbelangt aus meiner Sicht sehr gut die Waage.


    Und was den RP-Faktor angeht, wer sagt dass man nicht neben dem "Craften" / "Ausnehmen" RP mit anderen Spielern machen darf/kann? Sorry Jungs diese Ansätze Wiederstreben in meinen Augen dem Kern und Grund eines Rolleplay Server.


    Entsprechend erkundigt euch künftig bevor Ihr irgend einen Unsinn von euch gebt über Dinge welche aus Halbwissen heraus entspringen.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


    "Geister"

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Sehe nicht was dagegen spricht, außer das ihr dann halt noch länger in der Ausnehm-Ani seit und daher unter Umständen alles auf einmal abbrechen müsst wenn euch ein Tier angreift.


    Aber der Jäger ist doch schon mit WEITEM ABSTAND der geilste Beruf - man darf PvE betreiben statt ein Mobsi anzuklicken, ist unterwegs, produziert neben den Fällen und Co. eins der beliebtesten Nahrungsmittel (Fleisch) und man sieht ziemlich sexy aus mit so nem Langbogen.


    Also selbst wenn die Administration nicht für die Jäger einführt das ganze Tier auf einmal auszunehmen sind wir noch ganz weit weg von einer "Benachteiligung gegenüber allen anderen Berufen".

    Ich stimme dir zu! Jäger zu sein ist cool.... Für ne weile.


    Was am Ende zurückbleibt ist... Gefahr ausgeraubt zu werden, stundenlang Tiere ausnehmen (was nicht mehr ist als von tier zu tier und enter + enter + enter zu drücken), das schlimmste ist, du kannst nichtmal raustabben da du immer auf deine Umgebung aufpassen musst.


    Einen Wolf völlig auszunehmen liebt bei... 142,5 Sekunden, falls Pfeile lootbar sind 150 Sekunde...


    Ich stehe also für 4 Wölfe stolze 570 Sekunden zum Ausnehmen, kann nicht raustabben, riskiere Überfallen zu werden, durch das PVE zu sterben, muss von Tier zu Tier und Enter drücken (Pro Tier 5x Enter)


    Ich will damit nicht sagen ich gönne es den anderen Handwerken nicht Bulk-Crafting zu bekommen, jedoch finde ich die Aussage, dass Jäger der Jäger nicht benachteiligt wird, wenn die Handwerker in der Sicherheit des Lagers einfach das Craften anfangen können, raustabben und einen Film auf Netflix schauen können um am Ende mit tausenden Brocken gewinn wieder reintabben.

  • Ich kann als Rüstungsbauer auch nicht ohne die XY Komponenten einfach so eine fertige Rüstung herstellen und bei einer Rüstung benötigt man nicht nur 10 Minuten sondern mehrere Stunden wenn man Sämtliche Gegenstände herstellt und dabei fängt man bei der Verarbeitung eines Felles an.


    Und in einer Zeit von 2 Stunden wo ein Jäger 20 Scavenger und 10 Wölfe schießt und lootet - ist noch nicht eine Rüstung hergestellt entsprechend hält sich alles in allem derzeit insbesondere was das Crafting anbelangt aus meiner Sicht sehr gut die Waage.


    Und was den RP-Faktor angeht, wer sagt dass man nicht neben dem "Craften" / "Ausnehmen" RP mit anderen Spielern machen darf/kann? Sorry Jungs diese Ansätze Wiederstreben in meinen Augen dem Kern und Grund eines Rolleplay Server.

    Gut das du 20 Scavenger und 10 Wölfe mit dem Craften einer Rüstung vergleichst, ich nehme an du brauchst für eine Rüstung auch nicht mehr als 20 Scavengersehnen und 10 Wolfsfelle, sonnst würde dein Vergleich direkt keinen Sinn ergeben.

    Um es mal vor Augen zu halten, 20 Scavenger + 10 Wölfe Ausnehmen bedeutet 49,58 Minuten reines Ausnehmen, da wurde das Hingehen zum Tier, das umschießen zum Tier und das zurückgehen nicht mitberechnet.

    Ich will hier nicht die Materialien von den Plattnern raushauen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, das es NICHT für eine Gildenrüstung reicht, wenn du deine Craftzeiten mit dem Jäger vergleichen willst, nenne gern die richtige Anzahl an tieren, dann rechne ich dir gerne aus das ich dafür auch sicherlich mehr als 2 Stunden brauche (reines ausnehmen)


    Entsprechend erkundigt euch künftig bevor Ihr irgend einen Unsinn von euch gebt über Dinge welche aus Halbwissen heraus entspringen.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    "Gam"

  • Ja der Unterschied ist aber das ich für zum Beispiel einen Reisschnaps 50 Sekunden brauche und ich stelle davon eine Menge her. Genauso gekochter Reis. Der Sinn ist einfach dahinter zum Beispiel Köche oder Bogner nicht 500 Stunden am Kochen/Bognern sind.


    Ihr tut mir echt leid das ihr nur 5 mal drücken müsst statt 400 mal....

  • ;) Gam um die Mats sowie die Rüstung für ein Gildenmitglied herzustellen vergehen in beiden Bereichen mehrere Stunden.

    Du bist Jäger und ich bin Plattner und wir beide wissen in etwa wieviele Mats für Rüstungen benötigt werden. ;)

    In Summe Summarum ist die Zeit für A gleich lang wie für B wenn man nun Jäger und Plattner vergleicht.


    mfg.


    "Geister"

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Ja der Unterschied ist aber das ich für zum Beispiel einen Reisschnaps 50 Sekunden brauche und ich stelle davon eine Menge her. Genauso gekochter Reis. Der Sinn ist einfach dahinter zum Beispiel Köche oder Bogner nicht 500 Stunden am Kochen/Bognern sind.


    Ihr tut mir echt leid das ihr nur 5 mal drücken müsst statt 400 mal....

    5x Pro tier bei 40-50 Tieren = 200-250 Enter :(

  • Richtig, mit dem Unterschied das der Jäger draußen dabei in Gefahr ist, der Plattner im Gildengebiet wo er eh unantastbar ist zu 99,5%

    Ich Spreche mich ja weder DAFÜR noch DAGEGEN aus, jedoch bin ich der Meinung das wenn alle anderen Handwerke das "Quality of Life" bekommen, der Jäger auch berücksichtigt werden sollte mit /loot all Immerhin handelt es sich ja hier auch nur um ein "Quality of Life" :)

  • Es ist schon so, dass unsere Jäger das gleiche Problem haben.
    Allein die Bögen, die gezockt wurden...
    Das sind in einem RL-Monat an die 10k Erz, die da den Leuten gezogen werden
    Wenn man AL+NL rechnet

    Die Jäger könnten auch aufhören alleine in der Wildniss herum zu latschen und einfach zu 3/4 rumrennen.

    Ist besser für die eigenen HP wenn sie von Viechern gehittet werden und eine größere Gruppe wird auch weniger schnell angegriffen als ein einzelner Spieler.

    Dass die Leute im RP einen Inventarschwund haben weil sie alleine unterwegs sind ist dann ein RP Problem und kein OOC Problem.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Oh Mann Leute ey - ein Thread ohne Derail xd Es geht hier seit 8 Beitragen um die fucking Jäger - es ging in meinem Verbesserungsvorschlag einfach mal um JEDEN ANDEREN als den Jägern xd


    Wir sind hier nicht im Kindergarten wo alles immer für alle gleich sein muss - das erinnert mich an Kinder die Geschenke bekommen wenn andere Kinder Geburtstag feiern damit sie sich nicht "unfair" behandelt fühlen weil halt mal jemand anderes beschenkt wird.


    Es geht hier um die Berufe die 50/100/200/500 von etwas produzieren und dafür genauso oft Enter drücken müssen.


    Ob und wie es Sinn macht für die Jäger die halt dann selbst beim besten Mob 10x Enter drücken müssen ebenfalls sowas einzuführen, kann ja dann im Verbesserungsvorschlag zum Jagen diskutiert werden - Kein Jäger muss 500 Enter hintereinander drücken und damit ist es absolut witzlos die jetzt hier in den Fokus der Diskussion zu bringen.


    EDIT: P.S. - Ich bin kein Koch, werde niemals wieder in meinem Leben Koch im GMP werden und will tatsächlich mit Renek versuchen Jäger zu sein. Nur falls man mir hier jetzt mit Befangenheit oder so einem Schwachsinn um die Ecke kommt.

  • Gut, da du dich nicht auf den Jäger beziehen willst sondern nur auf die anderen Handwerke schauen willst gehen wir das mal Objektiv duch.

    Reis sowie Fleisch gehört zu den Startrezepten, es wäre also möglich das ein Koch sich einen Neuling ranholt der ihm diese Sachen in der Küche zubereitet, so werden aus 600 Reis für eine Person eben 100 Reis für 6 Verschiedene Neulinge, die dadurch sogar in Arbeit kommen.

    Der Bogner ist bereits in der Lage Pfeile im 100er Stack zu craften, bei 1000-2000 Pfeilen sind das also 10-20x Enter drücken.

    Bei so ziemlich allen anderen Gegenständen sollte die Craftzeit lange genug sein um auch nebenbei Emoten und RP'n zu können.


    Ergo bleibt nur der Punkt das man gerne Sachen craften möchte ohne überhaupt Anwesend sein zu müssen, wo man sich die Frage stellen muss ob das die Richtung ist in die man es bringen möchte, denn das wird sich definitiv bei den Leuten Einbürgern.... Ich sehe jetzt schon Spieler 3 stunden vollafk an der Mobsi stehen.

    EDIT: Kleinere mengen craften dafür regelmäßig erspaart das craften in großen mengen alle paar wochen.

  • TL:DR; "Hat bisher auch geklappt". Das sind keine Argumente gegen meinen Vorschlag sondern nur wieder "Geht auch anders" Gelaber.


    Hab deshalb einfach mal alle meine Argumente die hier an Stelle dieses Satzes standen, gelöscht weil ich den Quatsch nicht mit Argumentation weiter würdige. Steht alles im Hauptbeitrag, Rest ist für die Administration zu entscheiden.


    Aber eine Sache spoiler ich mal - habe bereits 3 Verbesserungsvorschläge an der "Passt doch wie's ist" Truppe vorbeibekommen und werde es auch weiterhin. Die Administration hat nämlich den Göttern sei Dank die Weitsicht welchen den meisten Spielern hier fehlt ;).

  • Ganz ehrlich? Ich beteilige mich seltener am Forum, als mir lieb ist, aber dieser Thread hat dann doch meinen Eifer geweckt.


    Ich sehe es (sehr naiv) so:

    JEDE Handlung im GMP ist eine bewusste Tätigkeit, die ausgeführt wird. Habt ihr schonmal ein Tier ausgeweidet oder zb Leder in einen Handschuh verarbeitet? Ich kann zb im privaten beides bejahen.


    Mein Punkt ist- jede Handlung, sei sie noch so klein, ist ARBEIT, eine Tätigkeit, der ein Charakter bewusst nachgeht, mit einem Ziel vor Augen- das fertige Werk.


    Manche Arbeit dauert eben “nur” 50 Sekunden- andere Dinge mehre Minuten, und widerum andere gehen in die Stunden.



    Was ich sagen möchte: Das ist auch gut so. Ich verstehe den Punkt des Sammelcraftings, aber das zollt dem Endprodukt einfach nicht den Respekt, der dessen gebührt.


    Der Schläfer erwache.


    (Bin Schreiner, kann also manche Dinge bzgl Craftingzeiten nachvollziehen)

  • Es geht hier leider nicht hervor ob du damit für oder gegen den Vorschlag sprichst.


    Aber um beim RL zu bleiben - wenn jemand 500 Portionen Reis kocht, macht er ja nicht 500x die gleichen Schritte für eine Portion Reis sondern macht direkt ein riesen Topf und macht alles entsprechend zeitlich effizient. Verlange ich hier ja nichtmal, dass es kürzer ist - nur das der Spieler nicht gezwungen wird alle 45 Sekunden Enter zu drücken, denn.


    Spieler =/= Charakter.


    Wenn der Charakter 2h an der Aktivität gebunden ist - in Ordnung. Warum aber den Spieler zwingen die Arbeit zu machen? Davon hat einfach niemand etwas und bisher kamen keine Argumente die das Gegenteil beweisen.


    Ich würde mir sogar das gleiche beim Schürfen wünschen nur gibt es dort die direkte Wertschöpfung - man kann also AFK farmen und direkt Währung generieren. Deshalb verstehe ich wenn man das dort nicht möchte. Beim Crafting greift dieses Argument aber nicht da die Wertschöpfung nicht in der Produktion sondern im Verkauf liegt.


    Und zuletzt habe ich es ja bereits gesagt - es gibt bereits ein Nachweis des Erfolgs dieser Lösung. Solange niemand einen konkreten Nachweis eines Misserfolgs liefert, sind alle Gegenargumente nur Spekulation. Empirische Werte > Phantasie-Werte.

  • Dass ich mich an einem VerbesserungsVORSCHLAG beteiligen möchte, ist doch nichts Verwerfliches, immerhin sind mehrere Blickwinkel auf etwas immer hilfreicher als die Meinung eines einzelnen Spielers, hier gab ich ja sogar als Jäger (Ein Beruf, der immerhin auch ein HANDWERKER ist) meinen Input, leider hatte dieser für dich offensichtlich keinen nutzen.

    Dass du aber versuchst mich hier schlecht dastehen zu lassen, indem du meine Argumente herrabredest, es als „Gelaber“ abwimmelst und mich in Sachen wie "Passt doch wie's ist Truppe" zuordnen willst, nur weil ich den Nutzen hinterfrage und nicht direkt hinter der Idee stehe finde ich bedauerlich.

    So... Dann mal zurück zum eigentlichen Thema!

    Das Spieler weniger ENTER drücken müssen unterstütze ich gerne, vorallem bei Gegenständen die immer gebraucht werden (Grundnahrung), aber mit der Begründung das man dann ja 2 Stunden raustabben kann/sich vom PC entfernen kann sehe ich nicht als eine ausreichende Begründung.

  • Das Spieler weniger ENTER drücken müssen unterstütze ich gerne, vorallem bei Gegenständen die immer gebraucht werden (Grundnahrung), aber mit der Begründung das man dann ja 2 Stunden raustabben kann/sich vom PC entfernen kann sehe ich nicht als eine ausreichende Begründung.

    Wie begründest du den roten Text? Wer kommt zu schaden wenn jemand z.B. für 250 Portionen Reis 50 Minuten raustabben kann? Und dann nochmals - weshalb reichen dir die empirischen Werte eines anderen Projekts nicht als Gegenargument zu deiner Sorge? Was ist für dich auf SKO daran kaputt gegangen, dass es dort möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!